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Enthusiast
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OP
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Hallo Leute,
manche Sachen dauern etwas länger, jetzt ist es aber so weit. Die Rückbank aus dem 110er SW ist raus, dafür sind die beiden Sitze von vorne drin. Endlich ordentliche Sitze für die Zwerge! Außerdem ist eine Cubby-Box zwischen den hinteren Sitzen und da soll jetzt die erworbene Heizung aus einem T4 drunter.
Jetzt zur Frage:
Wie habt Ihr die Wasserzuleitung gelöst? Wo lege ich die Wasserzufuhr aus dem Kühlsystem idealerweise lang?
Wäre schön, wenn Ihr einen Tip hättet.
Besten Dank.
Marco
... man lebt nur einmal - höchstens ...
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Süchtiger
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Süchtiger
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Du baust eine Wasserheizung im Innenraum ein? Das wird doch sonst mit Luftheizungen gemacht; eine Wasserheizung gehört doch Schwerpunktmäßig in den Motorraum.
Gruß Markus
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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Ist doch ganz einfach, man nimmt einen leistungsfähigen Wärmetauscher aus irgendeinem VW, vorzugsweise einem T4 und da den für den Innenraum vorgesehenen, baut diesen ein, Strom an den Lüfter - endlich warm im Bock.
Oder man nimmt die für die Army winterized Versionen des 110 vorgesehenen Wärmetauscher - sprich Heizkörper - oder eben beides. Das eine funktioniert halt auch ohne Strom, sobald der Motor oder die Wasserstandheizung läuft.
-- Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Ich hab kupferne Warmwasserrohre aus dem Heizungsbau verwendet und zwischen Rahmen und Fahrzeugboden verlegt.
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Du baust eine Wasserheizung im Innenraum ein? Das wird doch sonst mit Luftheizungen gemacht; eine Wasserheizung gehört doch Schwerpunktmäßig in den Motorraum.
Gruß Markus Das ist ein Wärmetauscher mit Gebläse aus dem T4 und keine Standheizung Wie schon beschrieben Kabel zum Lüfter legen, aber bitte nicht zu dünn. Und dann die Wasserschläuche von vom orginalen Heizungswärmetauscher mit T-Stücken abzwacken. Eventuell würde ich noch eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe vom Benz mit einbauen.
Nichts ist besser als so ein Ding
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Never underestimate a Schlagschrauber
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Mein erster 88er hatte mal eine schlichte "Schlauchverlängerung" bis unter die Sitzkiste bekommen. Dazu wurde ein Schlauch zum motorraumseitigen Wärmetauscher verlängert. Das war nicht so toll, weil so ein Schlauch wohl auch mal spröde wird - vermutlich besonders wenn er in einer Schlaufe verlegt wird. Jedenfalls war der Stahlboden der Untersitzkiste völlig vergammelt. Denke auch, daß auf dem Weg zur Sitzkiste jede Menge Wärme unter dem Fahrzeugboden geblieben ist. BTW: Ich denke, daß der Vorbesitzer aus Dänemark sich so etwas wie eine Heizung bei der Konstruktion gedacht hatte.
Jedenfalls - durch diese Erfahrung würde ich einen gewissen Wert auf Beständigkeit und Vibrationsfestigkeit der Rohre legen. Rohre aus dem Heizungsbau sind ja schonmal auf Beständigkeit ausgelegt, haben aber auch ein "friedlicheres" Umfeld. Beim GasWasserSch...-Mann hätte ich aber auch geguckt. Oder Edelstahlrohr mit Isolierung genommen.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
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Du baust eine Wasserheizung im Innenraum ein? Das wird doch sonst mit Luftheizungen gemacht; eine Wasserheizung gehört doch Schwerpunktmäßig in den Motorraum.
Gruß Markus Das ist ein Wärmetauscher mit Gebläse aus dem T4 und keine Standheizung Wie schon beschrieben Kabel zum Lüfter legen, aber bitte nicht zu dünn. Und dann die Wasserschläuche von vom orginalen Heizungswärmetauscher mit T-Stücken abzwacken. Eventuell würde ich noch eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe vom Benz mit einbauen. Sehr geil! Entschuldige, das kannte ich noch nicht. Ist dann ja aber nur für den Fahrtbetrieb gedacht oder?
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Burgerman
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Ist dann ja aber nur für den Fahrtbetrieb gedacht oder? Genau Gerade der Lange Defender hat die Unart das er hinten so gut wie überhaupt nicht warm wird. Der Innenraum ist einfach zu gross und so gut wie gar nicht isoliert. Mit kleinen Kindern auf dem Rücksitz ist das dann nicht mehr so dolle.
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Richtig, das ist nur für den Fahrbetrieb. Für die Vorwärmung zu Hause, d.h. mit Stromanschluß, habe ich eine Kenlowe Hotstart verbaut. Das Ding bringt das Kühlwasser in ca. 30 min auf ca. 15°C. Das ist im Winter schon mal besser als Kaltstart pur, weil die umgebenden Teile ja auch etwas von der Wärme abbekommen.
Jetzt soll es während der Fahrt eben auch hinten warm werden. Deshalb der extra Wärmetauscher unter der Cubby-Box hinten. Ich hab mich nur noch nicht entschieden, wo die Rohre langlaufen sollen. Durch den Boden durch und dann mit möglichst wenig Lötstellen bis nach vorne in den Motorraum zum Abzweig am Kühlwasserschlauch. Direkt am Rahmen entlang oder eher an der Außenkante, also fast unter den Türen?? Bei den Kupferrohren entweder Stangenware kaufen und löten oder Ringware kaufen und biegen?
Da muß doch schon jemand Erfahrungen haben, oder?
Beste Grüße
Marco
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Burgerman
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Ich kann nicht mal genau sagen warum. Aber gelötete Kupferrohre am Auto ? Nee, irgendwas stimmt da nicht Ich würde dafür diese Metallummantelnden Gummischläüche nehmen.
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