|
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498 |
Hallo allerseits
wie schon im vorigem Beitrag (mein 240 säuft und raucht von Creutzfeld )kurz erwähnt schüttelt und raucht mein 617er extrem und Leistungsverlust ist auch eingetreten.Die farbe des Rauches ist blau und den Öldeckel wenn ich löse dann bläst es ihn weg. Ich gehe mal stark davon aus das ich ein Loch im Kolben habe. Das komische ist nur es kam so plötzlich nach langer Spazierfahrt ( auch eine zeit vollast ) fuhr ich an eine Kreuzung hin und da bemerkte ich es er schüttelte , Rauchte und beim Gas geben stotterte er so auf 4 Zylinder hoch. Hatte von Euch einer sowas ähnliches schon gehabt und kann mir sagen was bei Ihm schrott war.? Hab nämlich momentan keine Zeit um den Motor zu zerlegen bzw. ersmal die Kompression zu messen. PS. wenns mich nämlich langweilt, dann verkauf ich ihn und leg mir mal einen 463er zu ,da mir die Schrauberei und die wahnsins Beschleunigung langsam auf den Sender geht.
Mfg Norbert
|
|
|
|
Joined: Oct 2008
Posts: 128
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Oct 2008
Posts: 128 |
Hi Norbert,
kannst Du lokalisieren, welcher Zylinder es ist? Hast Du auch mal kalt probiert (ist das Schütteln weg, wenn er sich abgekühlt hat)? Ventile o.k.? Klappert was? Kompression messen wird wohl das vernünftigste sein.
Gruß
Tom
|
|
|
|
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498 |
Hey Tom
Zylinder ? hab ich noch nicht gekuckt. Kalt schüttelt er genau so. Ventile hab ich vor ca 1000 Km eingestellt. Dichtheit ?( Druckverlustprüfung noch nicht durchgeführt da keine Zeit.) Klappern tut nichts läuft bis auf das schütteln ruhig.
Gruß Norbert
|
|
|
|
Joined: Oct 2008
Posts: 128
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Oct 2008
Posts: 128 |
Hi,
qualmt er auch kalt (ich meine so blau wie an der Ampel) ÖL? Die Kopfdichtung hast Du aber nicht verblasen? Vielleicht ist nur eine Düse hin?
Gruß
Tom
|
|
|
|
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498 |
Hi
er qualmt kalt genauso extrem blau. Düse def. glaube ich nicht dadurch würde es ja den Öldeckel nicht heben. Kopfdichtung wäre eine möglichkeit, zum Ölkanal hin durch, bei den OM602 ja bekannt aber beim OM617 weiß ich nicht obs da schwachstellen gibt.
|
|
|
|
Joined: Oct 2008
Posts: 128
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Oct 2008
Posts: 128 |
Hi,
Schwachstelle nicht, aber möglich. Kompri-Test oder alle Düsen raus und von hand durchdrehen (ev. auch Anlasser), vielleicht erkennst Du was. Das mit dem Öldeckel würde ich nicht überbewerten. Blow-by haben viele, die noch anständig laufen, oder hast Du einen Vergleich zu früher? Die Vibrationen vom Motor (jetzt noch mehr) lassen den Öldeckel auch schön abheben. Mach dazu lieber den Schlauch der Kurbelgeh-Entlüftung ab. Ich würde durch lösen der Einspritzleitungen erst mal den betreffenden Zylinder ermitteln, dann dort eine gute Düse hin tauschen, dann weist Du mehr.
Tom
|
|
|
|
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498 |
Hallo Heute am Tag des Herrn hab ich die Kompression gemessen: Motor Lauwarm : 1 Zylinder 20 bar 2 Zylinder 0,0 bar 3 Zylinder 20 bar 4 Zylinder 19 bar 5 Zylinder 20 bar Neugierigerhalber schnell den Kopf abmontiert und sehe da ein Loch mit Rissen in der 2ten Zylinderwand. Bilder sind etwas unscharf sorry. Ein schöner Kapitaler Motorschaden. Mfg Norbert
Zuletzt bearbeitet von MGW; 28/12/2008 13:42.
|
|
|
|
Joined: Oct 2008
Posts: 128
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Oct 2008
Posts: 128 |
Hi Norbert,
na dann vergiss meine Vorschläge zur Fehlersuche... Shit. Ist zwichen den Zylindern etwas, das den Wassermantel stört oder eine Wärmebrücke bildet? Hattest Du Kühl-Probleme vorher? Wie lange hattest Du den gejagt?
Gruß Tom
|
|
|
|
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498 |
Hey Tom
Zwischen den Zylindern war nichts soweit ich es gesehen habe ,Kühlprobleme hatte ich auch keine.Vollgas fuhr ich etwa 5-6 km das sollte der Gußkessel schon aushalten. Aber wenn ich so richtig nachdenke,leicht geschüttelt hatte der Motor von Anfang an und als ich den Motor damals kaufte und nach dem Einbau die Kompression gemessen habe hatte ich da schon beim 2 Zylinder 2 Bar weniger als bei den anderen.Vermutlich wurde er mal heißgefahren und die fressspuren gingen halt stetig weiter bis ein Loch durchgefeil war. Ja nu brauch ich einen neuen Motor.
Mfg Norbert
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Norbert
also bei den Kompressionswerten der anderen Zylinder würde ich den 2. Zylinder buchsen lassen und den einen Kolben erneuern.
Was mich an dem Schadensbild stört ist diese örtliche Überhitzung, da der Kolben keien Anschmelzungen zeigt denke ich nicht das es von der Düse kommt, deren Spritzbild würde ich aber trotzdem überprüfen.
Ich würde mal den Kostenaufwand abschätzen und was Du machen willst mit dem Auto etc. evtl. ist ja auch ein Umbau auf einen OM 602 A sinnvoller.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 24
Joined: December 2003
|
|
0 members (),
448
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|