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MGW Offline OP
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Hallo Thomas

Den alten Motor reparieren kommt für mich nicht in frage,wenn dann einen guten Gebrauchten
die langsam rar werden.Wenn ich den Motor repariere nur komplett mit schleifen neue Kolben Lagern usw. und das ist kostentechnisch wahnsinn.
Über einen anderen Motor wie zb.617a ,602a,603 dachte ich auch schon nach aber das ist bei mir nicht ganz so einfach weil ich mit roter 07 er Nummer fahre ( Original usw.). Oder event.wieder als LKW zulassen.

Mfg Norbert


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Motorenspezialist
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Hallo

na ja ein anderer Motor der weniger Abgs produziert und somit die Umwelt schont, kann eingebaut werden, zumal der OM 602 ja auch im G verbaut war.

Wenn Dich die Nachteile der LKW Zulassung nicht stören würde ich einen OM 603 A D 30 einbauen.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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MGW Offline OP
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Süchtiger
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Hey

den 602 gab es schon aber so einfach ist es nicht mehr das 07 wird jetzt behandelt wie die H Nummer Eintragungen nur die es damals ( 30 Jahre ) gegeben hat Der OM 602 kam viel später.
vor dem März 2007 wo die Änderung der Zulassung kam war es egal welcher Motor eingebaut wurde.Als ich die 07er beantragte reichte es wenn das Fahrzeug 20 Jahre alt war,jetzt muß er 30 Jahre sein und ein Oldtimergutachten ist nötig.
Wobei das mit der Eintragung so ein Ding ist die von der Dekra sagen es braucht nichts Eingetragen zu werden da ja kein Brief und Schein vorhanden ist. Und die vom TÜV sagen es muß alles Eingetragen werden aber es sind nur Umbauten möglich die es damals gab.Wobei das ist mir momentan egal, wichtiger für mich ist welchen Motor ich nehmen soll.

Was ist das für ein Aufwand auf 603a umzurüsten ? Kostentechnisch / Zeit

Mfg Norbert

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Feldschrauber
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Feldschrauber
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Die Forensuche sollte einiges dazu hergeben....
Mal so aus dem Kopf:
Umschweißen der Ölwanne (jenachdem welchen Motor Du bekommst, es gab 3 unterschiedliche Ölwannen) oder Einfederweg begrenzen....
Auspuff vom Turbodiesel oder Eigenbau.
Umbau und umwuchten der Schwungmasse oder Automatikgetriebe verbauen.
Servopumpe vom G übernehmen.
Größeren Ölkühler vom 123er übernehmen.
Luftansaugung anpassen (vom 290 Turbo etc)
Im Zuge des neuen Motor´s bietet sich an die Motor und Getriebelager mit zu erneuern....

Bei mir liegt noch ein OM 617 aus einem kurzen Kastenwagen. Der Besitzer möchte nen 603A.... steht schon vorm Haus :-)


Mf"G"

Fabian


Da macht man was mit, mit sich...
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MGW Offline OP
Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Fabian

Falls der Motor noch OK sein sollte was willst Du dafür haben.


Mfg Norbert

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Feldschrauber
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Feldschrauber
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Du hast Post


Da macht man was mit, mit sich...
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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HI, hab noch einen 617er im eingebauten Zustand...d.h. is noch im G drinn. Wieviel gelaufen weiss ich nicht. Als ich ihn gekauft hab leif er noch, mittlerweile das 2te Jahr im Hof stehend. Falls Interesse kannst ja PM schreiben.
Grüßle
G bolle


Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
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MGW Offline OP
Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Bolle

du hast Post.


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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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neeeee DU HAST POST hehehehehe


Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
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Mogerator
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Mogerator
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Original geschrieben von MGW
Hallo Thomas

Den alten Motor reparieren kommt für mich nicht in frage,wenn dann einen guten Gebrauchten
die langsam rar werden.Wenn ich den Motor repariere nur komplett mit schleifen neue Kolben Lagern usw. und das ist kostentechnisch wahnsinn.
Laufbuchsen 17€/Stück
Kolbenringe rd. 80€/Kolben
KW-Lager rd. 80€
Pleuellager rd. 50€
Steuerkette rd. 80€
Dichtungssatz rd. 160€
Ventile überarbeiten rd. 4€/Stück
(Preise vom OM617A von vor 3 Jahren, wenn ich mich recht erinnere)

Plus ggf. ein neuer Kolben plus Aus-/Einpressen der Buchsen, Block und Kopf planen.

Den Rest kannste selber machen, und dann weiß Du wenigstens, was Du an dem Motor hast (im Gegensatz zu einem Gebrauchten)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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