Neulich rumste es im Motorraum des RRC 93' 200Tdi und die Lichtmaschine sass fest. Zahnriemen natuerlich gerissen. Zum Glueck hatte die Batterie noch genug saft um die ca. 100km bis nach Hause zurueck zulegen.
Heute erste Schadenssichtung. Ausgebaut, Auseinander genommen, mit Hilfe der Anleintung + Bildchen auf Reiner 4x4 ( herzlichsten Dank Reiner! ) nur leider sieht die Lima etwas anders aus als dort.
Sie war mit schonmal um die Ohren geflogen, und war damals heilfroh dass mir damals die Alfa Romeo Oldtimer Werkstatt vor der ich ohne italienisch Kenntnisse strandete mir eine gebrauchte besorgte/ runderneuerte ( ich hab keine Ahnung was sie mir eingebaut haben).
Frage: Wie genau bekomme ich die Lager heraus ohne irgendwas kaputt zu machen? Hammer?
Lohnt es sich, wenn ich dass gute Stueck schon mal offen habe noch irgend ein Teil zu erneuern? Auf den ersten Blick sieht alles ganz Ok aus. Klar wir sie gereinigt ( Auspuff war einige Zeit undicht und hat mir den ganzen Motor eingesaut) Leider kann ich nichts ueber die Laufleistung sagen, die Lima wie gesagt ausgetauscht wurde. Der Wagen hat 276 000 Km auf der Uhr...
Entweder findest Du einen guten Abzieher der durch die Löcher der vorderen Gehäuseschale passt und Du das Lager abziehen kannst, oder Du musst Druck auf das Gehäuse selbst ausüben. IdR geht das dabei kaputt. Wenn man sich jedoch die kupfernen Schleifringe ansieht, dann hat die Maschine ohnehin bald ihr Lebensende erreicht.
wenns billig sein soll, kannst du auf dem schrott mal bei fiesta, scorpio, sierra, escort und konsorten gucken, die passen oftmals.
ich hab gerade im keller geguckt, dass wo ich meinte eine lima zu sein ist leider nur ein klimakompressor von nem range. kann dir also im moment nichts gebrauchtes anbieten.
für neu die üblichen tandler, kostet nicht die welt und funktioniert dann dauerhaft.
Würde ich ähnlich sehen. Ich hab neulich das Spiel bei einer anderen Lima hinter mir: neue Lager extra von Bosch, dann das Gehäuse aufgekämpft, dabei eine Rotorwicklung beschädigt und dann festgestellt, dass der Schleifring eh am Ende ist...
Also zwei Optionen:
a) Neue oder überholte LiMa (neu ist treu) b) gebrauchtes Teil vom Schrottplatz (wobei man da auch schon mal schnell den Regler rausnehmen und einen Blick auf Kohlen und Schleifringen werfen sollte)