Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 11 1 2 3 10 11
#308323 04/01/2009 18:37
Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
So, jetzt versuch ich´s mal - ich hasse die Computerrei. !!!!
Basis ist der TREX mit 3,45 m Radstand, d.h. die Kabine sollte nicht länger als 3,60 m werden (Außenmaße), Fahrzeug mit Kabine nicht breiter als 2,00 m und nicht höher als 3,10 sein. Die Kabine wird über den Hilfsrahmen direkt am Fahrgestell befestigt. Zwischen Fahrzeug und Hilfsrahmen kommen "Gummi"-Unterlagen, die ich bei der Fa. Sahlberg besorgt habe. Die Härte der "Gummis" wurde dort anhand des Kabinengewichts und der Größe der Aufnahmeplatten kalkuliert. Der dortige Schwingungs-Ingenieur meinte, dass die Hauptbelastung durch die permanenten Vibrationen ausgehen und das Alu mit der Zeit ermüden und brechen lassen. Gelegentliche Verwindungen bei heftigem Gelände sah er als nicht so relevant an. Fotos von der Lagerung kommen später.

Den Hilfsrahmen hat mir ein Bekannter meines Freundes geschweißt. Achtet auf konkave Schweißnähte, die halten. Wenn ihr wulstige Alu-Schweißnähte habt, dann werden die mit der Zeit unter Belastung reissen. Die Alu-Vierkantprofile haben 60x40x4 mm. Darauf geschweißt der Rahmen für die Kabine (120 mm Schenkellänge).

So - jetzt sollen hier Fotos kommen - aber wie ?

Jetzt weis ich wieder warum ich eigentlich nichts schreiben wollte - wie bekomme ich hier ein Foto rein, auch wenn ich keine persönliche Webseite besitze. Habe E-Mail und so ein Mediazentrum bei T-online. Hilft das ?

Entschuldigt bitte, aber vielleicht kann ja jemand helfen

Grüße, der Kompuda-Idiot Dietmar



::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Hallo Dietmar,

lade Deine Bilder einfach zu picr.de hoch und kopiere die nach dem Hochladen angegebene Adresse einfach in Deinen Beitrag.

Unter Punkt "3. Rechtliches..." musst Du noch bei "Gelesen, verstanden und akzeptiert?" ein Häkchen machen.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 04/01/2009 19:14.

Gruß Juergen

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hi Jürgen,
habe das mal versucht und zumindestens sehe ich schon die URLs (= URLaub ????).

Das ist besagter Hilfsrahmen. Jeder der 4-Kantprofile liegt über einer Reihe von Schraubenöffnungen der Aufnahmeplatten. Sollte eines kaputt gehen, sind noch 3 andere da (die dann hoffentlich noch halten :-)

[Linked Image von up.picr.de]

Das ist der Rahmen oben. Das Alu habe ich mit 2-K Lack gestrichen

[Linked Image von up.picr.de]

Hier die Vorbereitung der Dachplatte. Die Kabine ist formschlüssig konzipiert, d.h. die Teile stabilisieren sich gegenseitig. Deshalb auch die Stufe am Rand der Platte. Durch den Kleber erzielen wir eine Scherfestigkeit von 130 t. Kommentar des TÜV Prüfers nach Vorlage des Plans: "Wollt ihr ein Flugzeug bauen ? Wozu noch Nieten oder anderes Gedöns". Übrigens das Dachfenster ist schön flach und praktisch, hat aber den Teufel gesehen (miese Verarbeitung und zu wenig Freibord). Wer das Ding trotzdem verbauen will einfach fragen - habe genug Tipps (meines ist jetzt dicht)

[Linked Image von up.picr.de]

So sah es am Tag des Zusammenbaus aus. Wir haben zuerst einmal trocken geübt. Dabei lernt jeder seinen Handgriff und man sieht, ob alles paßt. Danach haben wir das Sika aufgetragen und geklebt. Alles zusammen hat 2 Stunden 15 Minuten gedauert. Das war am 27.6.08

[Linked Image von up.picr.de]

Kleben, verspannen - fertig. Sind übrigens rund 80 m Dachlatten - man darf Innen nicht vergessen. Ist die Fahrerseite.

[Linked Image von up.picr.de]

Das war das DreamTeam

[Linked Image von up.picr.de]

So sieht die Kabine heute aus. Auf der Beifahrerseite gibt es hinten ein Fenster und auf Höhe des mittleren Fensters die Tür.

[Linked Image von up.picr.de]

Soviel für heute, mehr in Kürze. Jürgen hab´Dank - hat super geklappt :-)))))
Dietmar


Joined: Jul 2008
Posts: 67
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Jul 2008
Posts: 67
Moin Moin Dietmar,

super sieht sie aus, Deine Kabine! Tolle Arbeit, Glückwunsch!
Jetzt haben "wir" natürlich Blut geleckt, wollen mehr sehen und darüber erfahren.
Wie sieht der Grundriss aus, Inneneinrichtung, Technik und und und...........

Bin sehr gespannt!
Gruss Ingo

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Guten Morgen,
noch einige Infos zur Leerkabine. Die Platten habe ich bei Ormocar besorgt. Die Lieferung war wie vereinbart und die Zuschnittmaße haben auf den Millimeter gestimmt. Der Preis ist ok, insbesondere wenn man bedenkt, dass alles so reibungslos geklappt hat.

Zum Gewicht der Leerkabine: Das gesamte Alugestell hat ein Gewicht von 100 kg + 20 kg Sika 252 + 320 kg Platten = 440 kg bei höchster Stabilität und vernünftiger Isolation. Ob das so schwer ist, müßt ihr selbst entscheiden. Manfred, folgende Gründe waren für mich für den Hilfsrahmen ausschlaggebend: Nach Auskunft von Erich muß ich die Kabine um ca. 10 cm über die Aufnahmepunkte anheben, damit die Räder voll einfedern können. Einen Radkasten im Boden wollte ich nicht einbauen, zudem wären die Befestigungsschrauben dann mitten im Raum gewesen. Man hätte da (wo man später geht) auch Schlossschrauben verwenden können, aber die erreichen nicht die geforderte Festigkeit. Mit dem Rahmen habe ich also schon 6 cm erreicht +2 Aluplatten (Dicke 1,5) + Gummilagerung =10 cm. Habe später also noch die Möglichkeit, die Kabine etwas abzusenken (falls es geht). Außerdem ist die Kabine mit Sika eingeklebt, was nochmal etwas die Vibrationen dämpft und flexibel reagiert. Die ca. 7 bis 10 mm max. Rahmenverwindung gehen dann nicht mehr auf die Konstruktion.

Das ist die Raumaufteilung hinten: eine Sitzbank quer, die den späteren Staukasten abtrennt, rechts und links 2 Sitze (60x60 cm). Im Anschluß 2 schmale Schränke, 120 hoch, die auch als Bettstützen fungieren. Links schließt sich dann ein Hochschrank an (danach folgt die Tür), rechts beginnt die Küche.

[Linked Image von up.picr.de]

Die andere Blickrichtung: links die Küche, dahinter das Bad, rechts nach der Tür ein Hochschrank (1 m lang, 55 cm tief, 1,90 hoch).

[Linked Image von up.picr.de]

Gestell für die Aufnahme des Duschbeckens, dahinter die Serviceklappe fürs WC. Am Boden und Wand Alu-U-Profile zur Befestigung der Wände

[Linked Image von up.picr.de]

Das ganze nochmal mit Verkabelung

[Linked Image von up.picr.de]

... ein Schritt weiter ...

[Linked Image von up.picr.de]

Das Bad fertig (ohne Tür), nicht zu sehen befindet sich rechts von der Tür ein schmaler Schrank über die gesamte Höhe.

[Linked Image von up.picr.de]

Armatur und Waschbecken, das man zum Duschen hochklappen kann.

[Linked Image von up.picr.de]

Hier der Holzrahmen, der die Bank und das Bett abstützt. Auch hinten habe ich schon ein paar Leerkabel verlegt.

[Linked Image von up.picr.de]

Das Bettgestell in "Schlaf"- bzw. Fahrposition. An der Stauraumklappe seht ihr das Dreipunktschloß, das auch an der Tür verbaut ist. Schlösser + Tür- und Klappenrahmen habe ich auch von Ormocar. Die Montage ist allerdings recht zeitaufwendig, denn die Dinger sollen ja richtig, d.h. mit etwas Spannung schließen. Mich hat das ca. 1 Woche gekostet (allerdings in Abendarbeit).

[Linked Image von up.picr.de]

... und hochgeklappt, wenn man die Sitzgruppe nützt. Zu den Raummaßen: Die Sitzgruppe ist 40 cm hoch, das Bett liegt bei 120 cm auf. Bleiben in Schlafposition oben ca. 60 cm Platz bis zur Decke (uns reicht das, wir kennen das vom Bimobil). Wenn man nicht gerade aufrecht sitzt, dann reichen uns zur Not auch die 80 cm "Raumhöhe" unseres Wohnzimmers, falls mal einer von uns oben liegen will. Manchmal hat kleinsein auch Vorteile (meine Frau 1,65, ich 1,75).

[Linked Image von up.picr.de]

So, dann will ich mal neue Bilder holen. ... Gleich geht´s weiter.


Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Ich bin begeistert - das Fotoeinbinden geht nach Jürgens Methode echt leicht - nochmal Danke !!!!

Hier seht ihr schon mal die Position von Diesel-Heizung/Boiler Kombination von Webasto. Das Ding heizt wie die Hölle und braucht ca. 10 Min. um unsere Kabine von 0 auf 20 Grad zu erwärmen. Seit September haben wir 16 l Diesel verbraucht (fast täglich in Betrieb, allerdings nicht den ganzen Tag). Nachdem die Sitzgruppe geschlossen ist und die Polster draufliegen, ist auch fast nichts mehr zu hören (etwas der Lüfter; den hat man aber auch bei Gas). Das Teil ist nicht ganz billig, aber gut. Allerdings müßt ihr noch einige Teile zusätzlich zur Normallieferung bestellen. Wenn ihr das macht, einfach anfragen, habe einige Tipps. Apropos: Habe alle Ausbauteile bei Intercamp gekauft. Kann ich nur wärmstens empfehlen. www.ic-intercamp.de (Hrn. Kail verlangen mit Gruß von mir)

Ein Kompressorkühlschrank (ich wollte kein Gas an Bord), 2x105 A/Std. Batterien und der Grauwassertank (allerdings steht er heute etwas anders. Rechts davon beginnt das Bad.

[Linked Image von up.picr.de]

Erfolgreicher Probelauf der Heizung und des Boilers.

[Linked Image von up.picr.de]

Rahmengestell der Sitzgruppe und rechts die Seitenwände der Bettstütze (kleiner Schrank)

[Linked Image von up.picr.de]

... das gleiche links, mit Teilen unserer Filteranlage

[Linked Image von up.picr.de]

Probeliegen - ich höre schon wieder die Kommentare " ... Platzangst ..." etc. Uns reicht es jedenfalls

[Linked Image von up.picr.de]

Beginn des Küchenbaus. In der Frontleiste unsere Steuerung. Sehr spartanisch: Batteriecomputer, Frischwassertankanzeige zum Umschalten für Außen- und Innentank, 4 Sicherungsautomaten, Batteriewahlschalter, Notaus, 2x 230 V Steckdosen (gehen nur über Außenanschluß - z.B. Campingplatz), 2x 12 V Steckdosen - fertig.

[Linked Image von up.picr.de]

Der Beginn der Verkabelung - am Ende war´s doppelt soviel. Insgesamt haben wir nur ca. 250 m Kabel verlegt. Für die Ausstattung ist es nicht sonderlich viel. Um alle Kabellängen und Heizungsschläuche so kurz wie möglich zu halten, ist fast die gesamte Versorgung auf der Fahrerseite konzentriert. Die Verkabelung hat mein Freund Alex gemacht, der auch den Leerkabinenbau geleitet hat - ohne ihn wäre ich sicherlich noch nicht so weit.

[Linked Image von up.picr.de]

So, das war´s erstmal. Ich hoffe, dass es dem einen oder anderen gefällt. Klar gibt´s immer wenn und aber, bei uns z.B. den erhöhten Schwerpunkt, aber wir werden wohl überwiegend Straßen und Pisten befahren. In den Sand gehen wir natürlich auch, aber da gibt es dann halt etwas früher Grenzen. Jetzt muß ich erstmal 1 Woche weg - d.h. Fortsetzung folgt erst nächste Woche.

Tschüss, Dietmar

Joined: Aug 2008
Posts: 19
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Aug 2008
Posts: 19
Danke für deinen Bericht und die Bilder. Ich war mir bisher unsicher, ob ich mir einen Ausbau zutrauen könnte, jetzt bin ich sicher, es geht.
Grüße
Wolfgang

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Vielen Dank für Deinen schönen Bericht und die Bilder. Auf den ersten Wiegebericht bin ich auch gespannt.

Ich plane etwas kleiner und mit dem leichteren L-Modell und habe mir mal die Mühe gemacht, alle meine Wünsche bis ins kleinste Detail theoretisch zu wiegen. Es wird sehr sehr knapp mit 3,5 to.

Man muss ja auch noch die Menschen einplanen -bei mir 3 Stück. Wieviel rechnet eigentlich der TÜV pro zugelassenen Platz ? Ich glaube 75 Kilo. Ich darf also nur 3,28 to werden. Nur eine Tonne Gesamtzuladung, sehr wenig.

Grüße Sepp R

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Dietmar,

meine Hochachtung vor Eurer handwerklichen Leistung!

Sieht alles sehr proffesionell aus bis in die Ecke, schade nur das ich über keinerlei handwerkliches Geschick verfüge, da hätte ich ein paar Euro sparen können frown

Dafür darf ich aber dann meckern wenn's nicht passt motz

Gruss Kurt

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Sepp,

auch ich habe den T-Rex L bestellt und kämpfe mit den kg. Kabine Aussenmasse: 310/200/190.
Wenn ich davon ausgehe, daß die Gew. Angaben von Erich stimmen, wiegt der 3l T-Rex mit Automatic und vollem 70l Tank incl. Fahrer (75 kg) 2570 kg.
Das ist aber leider nicht das "Leergewicht" sondern es kommen noch zur "Masse des Fahrzeugs mit Aufbau im fahrbereiten Zustand" hinzu:
Kabine mit Festeinbauten,Ersatzrad, Werkzeug, 90% des Trinkwassers, Gas, Klofüllung und des Wasser-boilers. Zuzüglich 4kg für Kabeltrommel, Passagiere je 75 kg + je 10kg Gepäck, sowie 10 kg Zuladung je m Fahrzeuglänge. Ob der Fahrradträger wirklich dazugezählt wird weiß ich nicht.
Ich komme damit bei meinen Berechnungen auf 3250 kg. Das heißt, mir bleiben bis zur "technisch zulässigen Gesamtmasse im beladenen Zustand und Achslasten" noch 250 kg. So will ich zum TÜV fahren. Es sind natürlich die bereits gerechneten 70 kg Gepäck bzw. Zuladung zu berücksichtigen.
Wenn ich an die (sehr undefinierte:100kg, 3% o.ä.) Toleranzgrenze gehe, bleiben 350kg. Darin müssen dann enthalten sein: 150l Zusatztank, Solaranlage mit Batterien, Zusatzwassertank mit Pumpe, Heizung, Kompressor usw. sowie Klamotten und Lebensmittel.
Es wird eng. Gruß Manfred

Seite 1 von 11 1 2 3 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hcsreniar
Hcsreniar
88521
Posts: 39
Joined: February 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,509 Hertha`s Pinte
7,402,588 Pier 18
3,492,503 Auf`m Keller
3,329,698 Musik-Empfehlungen
2,506,957 Neue Kfz-Steuer
2,318,336 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (barny4010), 267 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5