Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 11 1 2 3 4 10 11
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Manfred,

bezüglich Gewichte für die Erstzulassung/Tüv

Frischwasser da reichen doch 10 Liter
Zusatztank entfernen
Ersatzrad ist das Pflicht? Ich denke nein
Gas - reichen da nicht 5 Kilo
Bordwerkzeu - Wagenheber reicht doch
Stossstange - weg damit
Fahrradträger weg Damit

Also nur für die Erstzulassung lassen sich schon einige Kilos wegmogeln, nacher im Betrieb kannst du dann die 3500 plus Tolerenz haben und auch hier muss man um von A nach B zu kommen nicht allen Kraftstoff und alles Wasser von Anfang an mitschleppen, und die Gefahr in der Pampa verwogen zu werden redutziert sich auch.

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 06/01/2009 14:14.
::::: Werbung ::::: TR
#308645 06/01/2009 14:49
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Kurt,
10l Wasser reichen nicht, es heisst 90% des möglichen Inhalts bei Wasser, Gas und Klo. Auch das Ersatzrad muß dabei sein.
Diese vorgeschriebene Gewichtstabelle wurde vermutlich erfunden um Tricksereien vorzubeugen. Denk mal an die grossen "Hymer" Womos bzw. schau mal in die Womo-Box, wo sich einige Käufer über die Gewichtsangaben von Herstellern entsprechend äussern, weil sie Ihr Womo nicht als 3,5t zugelassen bekommen. Die Hersteller fahren wohl mit Mini - Ausstattung zur Typenprüfung, damit kann man aber kaum einen Urlaub machen.

Natürlich werde auch ich mit Minimalausstattung zum TÜV gehen und Zusatzwasser-und Dieseltank sowie Solaranlage mit Batterien erst nachträglich einbauen.
Trotzdem komme ich auf das angegebene Gewicht, die Automatik wiegt leider 170kg mehr als das normale Splitgetriebe.

Gruß Manfred

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Manfred

Wenn Du schon bestellt hast, kann es ja nicht mehr lange dauern, bis wir von Dir interessante Berichte oder Infos erhalten. Ich habe übrigens noch lange nicht bestellt, muss das Geld erst verdienen.

Die 170 kg Mehrgewicht für die Automatik sind natürlich schon heftig. Aber ich verstehe bei Dir, warum Du das Teil unbedingt willst. Sandfahren ist damit schon eine Klasse besser.

Sepp R

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo,
schaut mal auf den Titel - Unsere TREX Kabine!
Ich habe mich für eine Automatic entschieden, weil ich sie für mich gut finde. Zu was sollen diese emotionalen Diskussionen führen, vor allem, da noch keiner mit dieser Automatic gefahren ist.
Man könnte genauso diskutieren: welches Auto ist das Beste!

Gruß Manfred

Genau, es geht hier um Dietmars Kabine, nicht um Automatik und nicht um Manfreds Gewichtsprobleme.
Darum hab ich mal durchgewischt, macht doch jeweils eigene Threads für neue Themen. Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 08/01/2009 12:25. Grund: Nachtrag
Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Tolle Kabine, sehr schöne Arbeit! Gratulation.
Jetzt wo ich die Sitzgruppe und das Senkbett sehe, finde ich es eine tolle und praktikable Lösung - für kleinere Leute ;-) !
Viele Grüße
Rolfi

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo Bremach Freunde und alle anderen Ausbauwütige,
heute geht´s also weiter :-) Zunächst der Kabelsalat .....

Hier der Meister des geordneten Stromchaos. Alex hat die Verkabelung alleine durchgeführt. Ich glaube, wenn einer dort anfängt, muß er es auch zu Ende führen, denn da ist eine Idee im Kopf und "... viele Köche verderben den Brei ..". Ich habe nur versucht, das Ganze nachzuvollziehen und zu verstehen. Hat geklappt (hoffe ich).

[Linked Image von up.picr.de]

So hat es dann unter der Sitzbank Fahrerseite ausgesehen. Wir haben übrigens nur einen Kabeldurchmesser verwendet - 2,5 mm2 - das ist in einigen Fällen natürlich vollkommen überdimensioniert, klar. Wenn mehr Querschnitt nötig war, haben wir das Kabel verdoppelt. Damit war aber alles erschlagen. Insgesamt haben wir (ich Angeber !) - Alex natürlich - rund 250 - 300 m verlegt.

[Linked Image von up.picr.de]

... Chaos in der Bettstütze ....

[Linked Image von up.picr.de]

.... Chaos hinter dem Anzeigenpanel ....

[Linked Image von up.picr.de]

Nachdem alles angeschlossen war, kam der Test. Es gab keine Funken !!!! Danach hatte ich die Aufgabe, Ordnung in den Kabelsalat zu bringen. Also los .....
Hier seht ihr links einen weißen Kabelschlauch. In dem läuft das separat geführte 230 V Kabel, das nur bei externem Stromanschluß läuft - versorgt das Ladegerät und die 2 Steckdosen am Panel. An der Holzwand ist ein 600 W Wechselrichter montiert, der 2 weitere Steckdosen im Sockel der Bettstütze versorgt. Auch hier separat geführt.

[Linked Image von up.picr.de]

... Ordnung in der Bettstütze. Die Wechselrichter- 230 V Leitung ist zum Schutz nochmal mit einem Brett vom 12 V System getrennt. Ganz links das Heitungsrohr, Warm- und Kaltwasser und die externe 230 V Leitung ....

[Linked Image von up.picr.de]

Deckel drauf und fertig :-) Auf zum nächsten Abschnitt - das Anzeigepanel.

[Linked Image von up.picr.de]

So sieht es jetzt komplett aus.

[Linked Image von up.picr.de]

Hier über dem Kühlschrank mit Solarladeregler.

[Linked Image von up.picr.de]

Natürlich muß man da später auch mal rankommen (ich hoffe nicht :-)))). Die Küchenplatte ist daher nur mit einer Schraube gesichert, ansonsten mit Profilen geklemmt - keine Angst, sie kann sich definitiv nicht von selbst selbstständig machen.

[Linked Image von up.picr.de]

So, gleich kommt der vorletzte Teil ....



Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
... der nächste Teil. Ich hoffe, dass ihr danach nicht an Genickstarre leidet, denn einige Bilder sind nicht gedreht. Mein Mac macht das selbständig, daher ist es mir durch die Lappen gegangen.

Hier ein Blick auf die Küche, oben mit Hängeschrank, unten der Grauwassertank. Nur die Montage der Hängeschrankklappe hat mich 4 Stunden gekostet. Es zeigen sich dann all die kleinen Ungenauigkeiten beim Bau.

[Linked Image von up.picr.de]

Hier mit Tür, Dieselkocher Origo und Waschbecken. Die Blenden unter dem Kühlschrank und dem Küchenschrank sind z.B. 12 Einzelteile, die alle handangepasst sind.

[Linked Image von up.picr.de]

Mit etwas Optik wird das Bad gleich doppelt so groß .... Im Spiegel sind Duschvorhang, Führung und Wäscheleine zu sehen; rechts der kleine Schrank über die gesamte Höhe.

[Linked Image von up.picr.de]

... wir ziehen ein ....

[Linked Image von up.picr.de]

Dann kamen die Bettstützen dran. Hier die Fahrerseite im Bau ...

[Linked Image von up.picr.de]

... und fertig. In der oberen Blende wird später ein Radio eingebaut.

[Linked Image von up.picr.de]

Und die Beifahrerseite mit Tür, Klappe, Fächern und die Regelung der Heizung. Die Position war gewollt. Zum einen werden wir mit den Köpfen Richtung Beifahrerseite liegen (weg von der Straße - Ruhe) und zum anderen kann ich sie nachts vom Bett aus bedienen.

[Linked Image von up.picr.de]



Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
und so sieht das Ganze heute aus:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Jetzt habe ich doch statt "Vorschau" - "Absenden" gedrückt - typisch !!!

Noch ein paar Infos: die letzten Bilder entstanden am 24.12. - mein Weihnachtsgeschenk an Rita :-)))

Es fehlen noch der sogenannte "Schuhschrank" und der große Schrank, die beide fertig im Keller stehen. Aber es geht ja um Gewicht. Das Holz ist komplett aus 16 mm dicken Platten gefertig. Auch hier, wie bei den Kabeln, wollte ich kein Sammelsurium an verschiedenen Stärken. Die Platten, die über die gsamte Höhe gehen, sind nur unten und seitlich in U-Profile geklebt. Oben sind sie nur seitlich geführt. Im Sommer hat sich mein Dach um ca. 15 mm im Zentrum gehoben. Übrigens geht es im Winter beim Heizen auch in die entgegengesetzte Richtung (aber nur 1 mm wegen der Möbelplatten). Arbeitszeit ziemlich genau 6 Monate (neben meiner normalen Arbeit).

Jetzt wird Anfang Februar der letzte Teil folgen - wir müssen das Ding noch auf Rexi heben und montieren. Dann gibt es natürlich auch das Gewicht und TÜV Erfahrungen. Wenn jemand mal nach München kommt, dann kann er unser Austragshäuschen gerne besichtigen. Wir werden auch bei Erich´s Fahrertraining und Bad Kissingen sein.

Tschüss, Dietmar

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Lieber Dietmar,

ich sitze mit ehrfürchtigem Staunen vor dem Monitor. Oh Mann, das würde ich auch gerne können, diese geballte Kompetenz an Selbstmacherismus ist äußerst beneidenswert.

Euer Ausbau sieht extrem wohnlich aus, da möchte man gleich mal einziehen!

Vielleicht habe ich's verpasst, aber ich weiß nicht, ob Du für den Dieselkocher einen spearaten Dieseltank verwendest, oder direkt aus dem Fahrzeugtank kommst? Muss da eine separate Lüftungsklappe eingebaut werden?

Nachdem Salzburg ja nicht zu weit von München weg ist, kann ich mir Euren Flitzer vielleicht tatsächlich mal in natura anschauen.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 2 von 11 1 2 3 4 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Lupo
Lupo
M
Posts: 8,119
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,550,269 Hertha`s Pinte
7,403,960 Pier 18
3,492,992 Auf`m Keller
3,331,167 Musik-Empfehlungen
2,508,091 Neue Kfz-Steuer
2,319,063 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (460_2, 2 unsichtbar), 347 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,662
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5