Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 11 1 2 3 10 11
#308323 04/01/2009 18:37
Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
So, jetzt versuch ich´s mal - ich hasse die Computerrei. !!!!
Basis ist der TREX mit 3,45 m Radstand, d.h. die Kabine sollte nicht länger als 3,60 m werden (Außenmaße), Fahrzeug mit Kabine nicht breiter als 2,00 m und nicht höher als 3,10 sein. Die Kabine wird über den Hilfsrahmen direkt am Fahrgestell befestigt. Zwischen Fahrzeug und Hilfsrahmen kommen "Gummi"-Unterlagen, die ich bei der Fa. Sahlberg besorgt habe. Die Härte der "Gummis" wurde dort anhand des Kabinengewichts und der Größe der Aufnahmeplatten kalkuliert. Der dortige Schwingungs-Ingenieur meinte, dass die Hauptbelastung durch die permanenten Vibrationen ausgehen und das Alu mit der Zeit ermüden und brechen lassen. Gelegentliche Verwindungen bei heftigem Gelände sah er als nicht so relevant an. Fotos von der Lagerung kommen später.

Den Hilfsrahmen hat mir ein Bekannter meines Freundes geschweißt. Achtet auf konkave Schweißnähte, die halten. Wenn ihr wulstige Alu-Schweißnähte habt, dann werden die mit der Zeit unter Belastung reissen. Die Alu-Vierkantprofile haben 60x40x4 mm. Darauf geschweißt der Rahmen für die Kabine (120 mm Schenkellänge).

So - jetzt sollen hier Fotos kommen - aber wie ?

Jetzt weis ich wieder warum ich eigentlich nichts schreiben wollte - wie bekomme ich hier ein Foto rein, auch wenn ich keine persönliche Webseite besitze. Habe E-Mail und so ein Mediazentrum bei T-online. Hilft das ?

Entschuldigt bitte, aber vielleicht kann ja jemand helfen

Grüße, der Kompuda-Idiot Dietmar



::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Dietmar,

lade Deine Bilder einfach zu picr.de hoch und kopiere die nach dem Hochladen angegebene Adresse einfach in Deinen Beitrag.

Unter Punkt "3. Rechtliches..." musst Du noch bei "Gelesen, verstanden und akzeptiert?" ein Häkchen machen.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 04/01/2009 19:14.

Gruß Juergen

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hi Jürgen,
habe das mal versucht und zumindestens sehe ich schon die URLs (= URLaub ????).

Das ist besagter Hilfsrahmen. Jeder der 4-Kantprofile liegt über einer Reihe von Schraubenöffnungen der Aufnahmeplatten. Sollte eines kaputt gehen, sind noch 3 andere da (die dann hoffentlich noch halten :-)

[Linked Image von up.picr.de]

Das ist der Rahmen oben. Das Alu habe ich mit 2-K Lack gestrichen

[Linked Image von up.picr.de]

Hier die Vorbereitung der Dachplatte. Die Kabine ist formschlüssig konzipiert, d.h. die Teile stabilisieren sich gegenseitig. Deshalb auch die Stufe am Rand der Platte. Durch den Kleber erzielen wir eine Scherfestigkeit von 130 t. Kommentar des TÜV Prüfers nach Vorlage des Plans: "Wollt ihr ein Flugzeug bauen ? Wozu noch Nieten oder anderes Gedöns". Übrigens das Dachfenster ist schön flach und praktisch, hat aber den Teufel gesehen (miese Verarbeitung und zu wenig Freibord). Wer das Ding trotzdem verbauen will einfach fragen - habe genug Tipps (meines ist jetzt dicht)

[Linked Image von up.picr.de]

So sah es am Tag des Zusammenbaus aus. Wir haben zuerst einmal trocken geübt. Dabei lernt jeder seinen Handgriff und man sieht, ob alles paßt. Danach haben wir das Sika aufgetragen und geklebt. Alles zusammen hat 2 Stunden 15 Minuten gedauert. Das war am 27.6.08

[Linked Image von up.picr.de]

Kleben, verspannen - fertig. Sind übrigens rund 80 m Dachlatten - man darf Innen nicht vergessen. Ist die Fahrerseite.

[Linked Image von up.picr.de]

Das war das DreamTeam

[Linked Image von up.picr.de]

So sieht die Kabine heute aus. Auf der Beifahrerseite gibt es hinten ein Fenster und auf Höhe des mittleren Fensters die Tür.

[Linked Image von up.picr.de]

Soviel für heute, mehr in Kürze. Jürgen hab´Dank - hat super geklappt :-)))))
Dietmar


Joined: Jul 2008
Posts: 67
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Jul 2008
Posts: 67
Moin Moin Dietmar,

super sieht sie aus, Deine Kabine! Tolle Arbeit, Glückwunsch!
Jetzt haben "wir" natürlich Blut geleckt, wollen mehr sehen und darüber erfahren.
Wie sieht der Grundriss aus, Inneneinrichtung, Technik und und und...........

Bin sehr gespannt!
Gruss Ingo

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Guten Morgen,
noch einige Infos zur Leerkabine. Die Platten habe ich bei Ormocar besorgt. Die Lieferung war wie vereinbart und die Zuschnittmaße haben auf den Millimeter gestimmt. Der Preis ist ok, insbesondere wenn man bedenkt, dass alles so reibungslos geklappt hat.

Zum Gewicht der Leerkabine: Das gesamte Alugestell hat ein Gewicht von 100 kg + 20 kg Sika 252 + 320 kg Platten = 440 kg bei höchster Stabilität und vernünftiger Isolation. Ob das so schwer ist, müßt ihr selbst entscheiden. Manfred, folgende Gründe waren für mich für den Hilfsrahmen ausschlaggebend: Nach Auskunft von Erich muß ich die Kabine um ca. 10 cm über die Aufnahmepunkte anheben, damit die Räder voll einfedern können. Einen Radkasten im Boden wollte ich nicht einbauen, zudem wären die Befestigungsschrauben dann mitten im Raum gewesen. Man hätte da (wo man später geht) auch Schlossschrauben verwenden können, aber die erreichen nicht die geforderte Festigkeit. Mit dem Rahmen habe ich also schon 6 cm erreicht +2 Aluplatten (Dicke 1,5) + Gummilagerung =10 cm. Habe später also noch die Möglichkeit, die Kabine etwas abzusenken (falls es geht). Außerdem ist die Kabine mit Sika eingeklebt, was nochmal etwas die Vibrationen dämpft und flexibel reagiert. Die ca. 7 bis 10 mm max. Rahmenverwindung gehen dann nicht mehr auf die Konstruktion.

Das ist die Raumaufteilung hinten: eine Sitzbank quer, die den späteren Staukasten abtrennt, rechts und links 2 Sitze (60x60 cm). Im Anschluß 2 schmale Schränke, 120 hoch, die auch als Bettstützen fungieren. Links schließt sich dann ein Hochschrank an (danach folgt die Tür), rechts beginnt die Küche.

[Linked Image von up.picr.de]

Die andere Blickrichtung: links die Küche, dahinter das Bad, rechts nach der Tür ein Hochschrank (1 m lang, 55 cm tief, 1,90 hoch).

[Linked Image von up.picr.de]

Gestell für die Aufnahme des Duschbeckens, dahinter die Serviceklappe fürs WC. Am Boden und Wand Alu-U-Profile zur Befestigung der Wände

[Linked Image von up.picr.de]

Das ganze nochmal mit Verkabelung

[Linked Image von up.picr.de]

... ein Schritt weiter ...

[Linked Image von up.picr.de]

Das Bad fertig (ohne Tür), nicht zu sehen befindet sich rechts von der Tür ein schmaler Schrank über die gesamte Höhe.

[Linked Image von up.picr.de]

Armatur und Waschbecken, das man zum Duschen hochklappen kann.

[Linked Image von up.picr.de]

Hier der Holzrahmen, der die Bank und das Bett abstützt. Auch hinten habe ich schon ein paar Leerkabel verlegt.

[Linked Image von up.picr.de]

Das Bettgestell in "Schlaf"- bzw. Fahrposition. An der Stauraumklappe seht ihr das Dreipunktschloß, das auch an der Tür verbaut ist. Schlösser + Tür- und Klappenrahmen habe ich auch von Ormocar. Die Montage ist allerdings recht zeitaufwendig, denn die Dinger sollen ja richtig, d.h. mit etwas Spannung schließen. Mich hat das ca. 1 Woche gekostet (allerdings in Abendarbeit).

[Linked Image von up.picr.de]

... und hochgeklappt, wenn man die Sitzgruppe nützt. Zu den Raummaßen: Die Sitzgruppe ist 40 cm hoch, das Bett liegt bei 120 cm auf. Bleiben in Schlafposition oben ca. 60 cm Platz bis zur Decke (uns reicht das, wir kennen das vom Bimobil). Wenn man nicht gerade aufrecht sitzt, dann reichen uns zur Not auch die 80 cm "Raumhöhe" unseres Wohnzimmers, falls mal einer von uns oben liegen will. Manchmal hat kleinsein auch Vorteile (meine Frau 1,65, ich 1,75).

[Linked Image von up.picr.de]

So, dann will ich mal neue Bilder holen. ... Gleich geht´s weiter.


Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Ich bin begeistert - das Fotoeinbinden geht nach Jürgens Methode echt leicht - nochmal Danke !!!!

Hier seht ihr schon mal die Position von Diesel-Heizung/Boiler Kombination von Webasto. Das Ding heizt wie die Hölle und braucht ca. 10 Min. um unsere Kabine von 0 auf 20 Grad zu erwärmen. Seit September haben wir 16 l Diesel verbraucht (fast täglich in Betrieb, allerdings nicht den ganzen Tag). Nachdem die Sitzgruppe geschlossen ist und die Polster draufliegen, ist auch fast nichts mehr zu hören (etwas der Lüfter; den hat man aber auch bei Gas). Das Teil ist nicht ganz billig, aber gut. Allerdings müßt ihr noch einige Teile zusätzlich zur Normallieferung bestellen. Wenn ihr das macht, einfach anfragen, habe einige Tipps. Apropos: Habe alle Ausbauteile bei Intercamp gekauft. Kann ich nur wärmstens empfehlen. www.ic-intercamp.de (Hrn. Kail verlangen mit Gruß von mir)

Ein Kompressorkühlschrank (ich wollte kein Gas an Bord), 2x105 A/Std. Batterien und der Grauwassertank (allerdings steht er heute etwas anders. Rechts davon beginnt das Bad.

[Linked Image von up.picr.de]

Erfolgreicher Probelauf der Heizung und des Boilers.

[Linked Image von up.picr.de]

Rahmengestell der Sitzgruppe und rechts die Seitenwände der Bettstütze (kleiner Schrank)

[Linked Image von up.picr.de]

... das gleiche links, mit Teilen unserer Filteranlage

[Linked Image von up.picr.de]

Probeliegen - ich höre schon wieder die Kommentare " ... Platzangst ..." etc. Uns reicht es jedenfalls

[Linked Image von up.picr.de]

Beginn des Küchenbaus. In der Frontleiste unsere Steuerung. Sehr spartanisch: Batteriecomputer, Frischwassertankanzeige zum Umschalten für Außen- und Innentank, 4 Sicherungsautomaten, Batteriewahlschalter, Notaus, 2x 230 V Steckdosen (gehen nur über Außenanschluß - z.B. Campingplatz), 2x 12 V Steckdosen - fertig.

[Linked Image von up.picr.de]

Der Beginn der Verkabelung - am Ende war´s doppelt soviel. Insgesamt haben wir nur ca. 250 m Kabel verlegt. Für die Ausstattung ist es nicht sonderlich viel. Um alle Kabellängen und Heizungsschläuche so kurz wie möglich zu halten, ist fast die gesamte Versorgung auf der Fahrerseite konzentriert. Die Verkabelung hat mein Freund Alex gemacht, der auch den Leerkabinenbau geleitet hat - ohne ihn wäre ich sicherlich noch nicht so weit.

[Linked Image von up.picr.de]

So, das war´s erstmal. Ich hoffe, dass es dem einen oder anderen gefällt. Klar gibt´s immer wenn und aber, bei uns z.B. den erhöhten Schwerpunkt, aber wir werden wohl überwiegend Straßen und Pisten befahren. In den Sand gehen wir natürlich auch, aber da gibt es dann halt etwas früher Grenzen. Jetzt muß ich erstmal 1 Woche weg - d.h. Fortsetzung folgt erst nächste Woche.

Tschüss, Dietmar

Joined: Aug 2008
Posts: 19
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Aug 2008
Posts: 19
Danke für deinen Bericht und die Bilder. Ich war mir bisher unsicher, ob ich mir einen Ausbau zutrauen könnte, jetzt bin ich sicher, es geht.
Grüße
Wolfgang

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Vielen Dank für Deinen schönen Bericht und die Bilder. Auf den ersten Wiegebericht bin ich auch gespannt.

Ich plane etwas kleiner und mit dem leichteren L-Modell und habe mir mal die Mühe gemacht, alle meine Wünsche bis ins kleinste Detail theoretisch zu wiegen. Es wird sehr sehr knapp mit 3,5 to.

Man muss ja auch noch die Menschen einplanen -bei mir 3 Stück. Wieviel rechnet eigentlich der TÜV pro zugelassenen Platz ? Ich glaube 75 Kilo. Ich darf also nur 3,28 to werden. Nur eine Tonne Gesamtzuladung, sehr wenig.

Grüße Sepp R

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Dietmar,

meine Hochachtung vor Eurer handwerklichen Leistung!

Sieht alles sehr proffesionell aus bis in die Ecke, schade nur das ich über keinerlei handwerkliches Geschick verfüge, da hätte ich ein paar Euro sparen können frown

Dafür darf ich aber dann meckern wenn's nicht passt motz

Gruss Kurt

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Sepp,

auch ich habe den T-Rex L bestellt und kämpfe mit den kg. Kabine Aussenmasse: 310/200/190.
Wenn ich davon ausgehe, daß die Gew. Angaben von Erich stimmen, wiegt der 3l T-Rex mit Automatic und vollem 70l Tank incl. Fahrer (75 kg) 2570 kg.
Das ist aber leider nicht das "Leergewicht" sondern es kommen noch zur "Masse des Fahrzeugs mit Aufbau im fahrbereiten Zustand" hinzu:
Kabine mit Festeinbauten,Ersatzrad, Werkzeug, 90% des Trinkwassers, Gas, Klofüllung und des Wasser-boilers. Zuzüglich 4kg für Kabeltrommel, Passagiere je 75 kg + je 10kg Gepäck, sowie 10 kg Zuladung je m Fahrzeuglänge. Ob der Fahrradträger wirklich dazugezählt wird weiß ich nicht.
Ich komme damit bei meinen Berechnungen auf 3250 kg. Das heißt, mir bleiben bis zur "technisch zulässigen Gesamtmasse im beladenen Zustand und Achslasten" noch 250 kg. So will ich zum TÜV fahren. Es sind natürlich die bereits gerechneten 70 kg Gepäck bzw. Zuladung zu berücksichtigen.
Wenn ich an die (sehr undefinierte:100kg, 3% o.ä.) Toleranzgrenze gehe, bleiben 350kg. Darin müssen dann enthalten sein: 150l Zusatztank, Solaranlage mit Batterien, Zusatzwassertank mit Pumpe, Heizung, Kompressor usw. sowie Klamotten und Lebensmittel.
Es wird eng. Gruß Manfred

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Manfred,

bezüglich Gewichte für die Erstzulassung/Tüv

Frischwasser da reichen doch 10 Liter
Zusatztank entfernen
Ersatzrad ist das Pflicht? Ich denke nein
Gas - reichen da nicht 5 Kilo
Bordwerkzeu - Wagenheber reicht doch
Stossstange - weg damit
Fahrradträger weg Damit

Also nur für die Erstzulassung lassen sich schon einige Kilos wegmogeln, nacher im Betrieb kannst du dann die 3500 plus Tolerenz haben und auch hier muss man um von A nach B zu kommen nicht allen Kraftstoff und alles Wasser von Anfang an mitschleppen, und die Gefahr in der Pampa verwogen zu werden redutziert sich auch.

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 06/01/2009 14:14.
#308645 06/01/2009 14:49
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Kurt,
10l Wasser reichen nicht, es heisst 90% des möglichen Inhalts bei Wasser, Gas und Klo. Auch das Ersatzrad muß dabei sein.
Diese vorgeschriebene Gewichtstabelle wurde vermutlich erfunden um Tricksereien vorzubeugen. Denk mal an die grossen "Hymer" Womos bzw. schau mal in die Womo-Box, wo sich einige Käufer über die Gewichtsangaben von Herstellern entsprechend äussern, weil sie Ihr Womo nicht als 3,5t zugelassen bekommen. Die Hersteller fahren wohl mit Mini - Ausstattung zur Typenprüfung, damit kann man aber kaum einen Urlaub machen.

Natürlich werde auch ich mit Minimalausstattung zum TÜV gehen und Zusatzwasser-und Dieseltank sowie Solaranlage mit Batterien erst nachträglich einbauen.
Trotzdem komme ich auf das angegebene Gewicht, die Automatik wiegt leider 170kg mehr als das normale Splitgetriebe.

Gruß Manfred

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Manfred

Wenn Du schon bestellt hast, kann es ja nicht mehr lange dauern, bis wir von Dir interessante Berichte oder Infos erhalten. Ich habe übrigens noch lange nicht bestellt, muss das Geld erst verdienen.

Die 170 kg Mehrgewicht für die Automatik sind natürlich schon heftig. Aber ich verstehe bei Dir, warum Du das Teil unbedingt willst. Sandfahren ist damit schon eine Klasse besser.

Sepp R

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo,
schaut mal auf den Titel - Unsere TREX Kabine!
Ich habe mich für eine Automatic entschieden, weil ich sie für mich gut finde. Zu was sollen diese emotionalen Diskussionen führen, vor allem, da noch keiner mit dieser Automatic gefahren ist.
Man könnte genauso diskutieren: welches Auto ist das Beste!

Gruß Manfred

Genau, es geht hier um Dietmars Kabine, nicht um Automatik und nicht um Manfreds Gewichtsprobleme.
Darum hab ich mal durchgewischt, macht doch jeweils eigene Threads für neue Themen. Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 08/01/2009 12:25. Grund: Nachtrag
Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Tolle Kabine, sehr schöne Arbeit! Gratulation.
Jetzt wo ich die Sitzgruppe und das Senkbett sehe, finde ich es eine tolle und praktikable Lösung - für kleinere Leute ;-) !
Viele Grüße
Rolfi

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo Bremach Freunde und alle anderen Ausbauwütige,
heute geht´s also weiter :-) Zunächst der Kabelsalat .....

Hier der Meister des geordneten Stromchaos. Alex hat die Verkabelung alleine durchgeführt. Ich glaube, wenn einer dort anfängt, muß er es auch zu Ende führen, denn da ist eine Idee im Kopf und "... viele Köche verderben den Brei ..". Ich habe nur versucht, das Ganze nachzuvollziehen und zu verstehen. Hat geklappt (hoffe ich).

[Linked Image von up.picr.de]

So hat es dann unter der Sitzbank Fahrerseite ausgesehen. Wir haben übrigens nur einen Kabeldurchmesser verwendet - 2,5 mm2 - das ist in einigen Fällen natürlich vollkommen überdimensioniert, klar. Wenn mehr Querschnitt nötig war, haben wir das Kabel verdoppelt. Damit war aber alles erschlagen. Insgesamt haben wir (ich Angeber !) - Alex natürlich - rund 250 - 300 m verlegt.

[Linked Image von up.picr.de]

... Chaos in der Bettstütze ....

[Linked Image von up.picr.de]

.... Chaos hinter dem Anzeigenpanel ....

[Linked Image von up.picr.de]

Nachdem alles angeschlossen war, kam der Test. Es gab keine Funken !!!! Danach hatte ich die Aufgabe, Ordnung in den Kabelsalat zu bringen. Also los .....
Hier seht ihr links einen weißen Kabelschlauch. In dem läuft das separat geführte 230 V Kabel, das nur bei externem Stromanschluß läuft - versorgt das Ladegerät und die 2 Steckdosen am Panel. An der Holzwand ist ein 600 W Wechselrichter montiert, der 2 weitere Steckdosen im Sockel der Bettstütze versorgt. Auch hier separat geführt.

[Linked Image von up.picr.de]

... Ordnung in der Bettstütze. Die Wechselrichter- 230 V Leitung ist zum Schutz nochmal mit einem Brett vom 12 V System getrennt. Ganz links das Heitungsrohr, Warm- und Kaltwasser und die externe 230 V Leitung ....

[Linked Image von up.picr.de]

Deckel drauf und fertig :-) Auf zum nächsten Abschnitt - das Anzeigepanel.

[Linked Image von up.picr.de]

So sieht es jetzt komplett aus.

[Linked Image von up.picr.de]

Hier über dem Kühlschrank mit Solarladeregler.

[Linked Image von up.picr.de]

Natürlich muß man da später auch mal rankommen (ich hoffe nicht :-)))). Die Küchenplatte ist daher nur mit einer Schraube gesichert, ansonsten mit Profilen geklemmt - keine Angst, sie kann sich definitiv nicht von selbst selbstständig machen.

[Linked Image von up.picr.de]

So, gleich kommt der vorletzte Teil ....



Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
... der nächste Teil. Ich hoffe, dass ihr danach nicht an Genickstarre leidet, denn einige Bilder sind nicht gedreht. Mein Mac macht das selbständig, daher ist es mir durch die Lappen gegangen.

Hier ein Blick auf die Küche, oben mit Hängeschrank, unten der Grauwassertank. Nur die Montage der Hängeschrankklappe hat mich 4 Stunden gekostet. Es zeigen sich dann all die kleinen Ungenauigkeiten beim Bau.

[Linked Image von up.picr.de]

Hier mit Tür, Dieselkocher Origo und Waschbecken. Die Blenden unter dem Kühlschrank und dem Küchenschrank sind z.B. 12 Einzelteile, die alle handangepasst sind.

[Linked Image von up.picr.de]

Mit etwas Optik wird das Bad gleich doppelt so groß .... Im Spiegel sind Duschvorhang, Führung und Wäscheleine zu sehen; rechts der kleine Schrank über die gesamte Höhe.

[Linked Image von up.picr.de]

... wir ziehen ein ....

[Linked Image von up.picr.de]

Dann kamen die Bettstützen dran. Hier die Fahrerseite im Bau ...

[Linked Image von up.picr.de]

... und fertig. In der oberen Blende wird später ein Radio eingebaut.

[Linked Image von up.picr.de]

Und die Beifahrerseite mit Tür, Klappe, Fächern und die Regelung der Heizung. Die Position war gewollt. Zum einen werden wir mit den Köpfen Richtung Beifahrerseite liegen (weg von der Straße - Ruhe) und zum anderen kann ich sie nachts vom Bett aus bedienen.

[Linked Image von up.picr.de]



Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
und so sieht das Ganze heute aus:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Jetzt habe ich doch statt "Vorschau" - "Absenden" gedrückt - typisch !!!

Noch ein paar Infos: die letzten Bilder entstanden am 24.12. - mein Weihnachtsgeschenk an Rita :-)))

Es fehlen noch der sogenannte "Schuhschrank" und der große Schrank, die beide fertig im Keller stehen. Aber es geht ja um Gewicht. Das Holz ist komplett aus 16 mm dicken Platten gefertig. Auch hier, wie bei den Kabeln, wollte ich kein Sammelsurium an verschiedenen Stärken. Die Platten, die über die gsamte Höhe gehen, sind nur unten und seitlich in U-Profile geklebt. Oben sind sie nur seitlich geführt. Im Sommer hat sich mein Dach um ca. 15 mm im Zentrum gehoben. Übrigens geht es im Winter beim Heizen auch in die entgegengesetzte Richtung (aber nur 1 mm wegen der Möbelplatten). Arbeitszeit ziemlich genau 6 Monate (neben meiner normalen Arbeit).

Jetzt wird Anfang Februar der letzte Teil folgen - wir müssen das Ding noch auf Rexi heben und montieren. Dann gibt es natürlich auch das Gewicht und TÜV Erfahrungen. Wenn jemand mal nach München kommt, dann kann er unser Austragshäuschen gerne besichtigen. Wir werden auch bei Erich´s Fahrertraining und Bad Kissingen sein.

Tschüss, Dietmar

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Lieber Dietmar,

ich sitze mit ehrfürchtigem Staunen vor dem Monitor. Oh Mann, das würde ich auch gerne können, diese geballte Kompetenz an Selbstmacherismus ist äußerst beneidenswert.

Euer Ausbau sieht extrem wohnlich aus, da möchte man gleich mal einziehen!

Vielleicht habe ich's verpasst, aber ich weiß nicht, ob Du für den Dieselkocher einen spearaten Dieseltank verwendest, oder direkt aus dem Fahrzeugtank kommst? Muss da eine separate Lüftungsklappe eingebaut werden?

Nachdem Salzburg ja nicht zu weit von München weg ist, kann ich mir Euren Flitzer vielleicht tatsächlich mal in natura anschauen.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Boaahh....

aller grössten Respect!!

Sieht durchdacht und anwernderfreundlich aus, so soll es sein daumenhoch daumenhoch daumenhoch aller feinste Sahne!!

Gruss Kurt

Joined: Jul 2008
Posts: 67
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Jul 2008
Posts: 67
Chapeu........

kann mich nur Markus und Kurt anschliessen!
Bin gespannt was die Waage sagen wird.

Gruss Ingo

Joined: Aug 2008
Posts: 19
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Aug 2008
Posts: 19
Ganz großer Daumen hoch!
Danke für deine Infos!! Hat mir einen wesentlichen Impuls für meine Ausbaupläne gegeben. Der wohnliche Nutzwert deines Ausbaus trifft unsere Bedürfnisse ausgezeichnet!
Hast du einen Durchgang nach vorne geplant? und wenn ja wie hast du vor das zu lösen?
Begeisterte Grüße
Wolfgang

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo,
wirklich Klasse. Bin neidisch, daß Du schon fertig bist. Auf das wiegen bin ich gespannt.
Gruß Manfred

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
An alle - herzlichen Dank für das geballte Lob - das werde ich gleich an Alex, den Kabel- und Kabinen-Magier weitergeben.

Zu dir, Markus: Es ist kein Diesel- sondern Spirituskocher - mein Fehler - sorry. Nach einer gewissen Anlaufphase arbeitet der wirklich prima. Und Spiritus gibt´s weltweit. Und Salzburg ist echt nicht weit weg :-))))

Hallo Wolfgang: Ein Durchgang kommt noch, aber erst, wenn ich weiß wie hoch die Kabine sitzen muß. Geplant ist das schon und dank Bremach von der Verbindung her wohl kein ausgesprochenes Problem. Kommt dann auch hier rein (bis Sommer).

Vielleicht noch eine Anmerkung: Wie ihr seht, haben wir alle Kanten mit Alu-U-Profil verkleidet. Das würden wir heute wahrscheinlich nicht mehr so machen. Wir haben Roh-Alu verwendet, das in Form gewalzt wird (? muß Alex fragen). Dabei sind die Oberflächen häufig stark verkratzt. Außerdem muß alles auf Gehrung gesägt werden, was eine Menge Arbeit macht. Also entweder eloxiertes Alu verwenden oder andere Kantenabschlüsse. Ansonsten würden wir dieses Konzept wieder so umsetzen.

Grüße
Dietmar

Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Original geschrieben von Rexi
....Und Spiritus gibt´s weltweit. Und Salzburg ist echt nicht weit weg :-))))
.....
.... dann fahr bloss nicht Richtung ex- Sowjetunion. Da gibts überhaupt keinen Spiritus, da selbiger zum Vrzehr genutzt wird, nicht zum Verfeuern...


Das Beste kommt noch.
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Zitat
...Also entweder eloxiertes Alu verwenden oder andere Kantenabschlüsse...

oder eben gar keine, ich finde die Schnittflächen von Multiplex ganz schön, insbesondere wenn man das Holz ölt. Besonders beansprucht werden die Kanten ja nicht. Alles in 16mm Plattenstärke zu bauen ist sicher nicht light weight Bauweise blush

Einen schönen Ausbau habt Ihr da erstellt, ich weiß aus eigener Erfahrung wie viel Arbeit darin steckt. daumenhoch


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Rexi
Und Spiritus gibt´s weltweit.

Das habe ich vor dem Rumänienurlaub auch geglaubt, und mich darauf verlassen. Die Suche danach hat uns sehr viel zeit gekostet und war doch fast immer vergeblich. Die gute nachricht: Mit entsprechenden Leistungseinbußen kann man in dem Kocher auch den medizinischen Alkohol mit 70% verfeuern, den man in kleinen Gebinden wirklich in jeder Apotheke bekommt.

Mittlerweile habe ich allerdings eine gute Quelle für erstklassigen Spiritus in Kanistern bis 10 Litern aufgetan, die per mailorder verschickt. Bei Interesse PN an mich.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
saubere arbeit



aber eine wichtige anregung habe ich bei zu steuern, da ich das gleiche holz im defender verbaut hatte (von reimo furniertes pappelsperrholz).

ich habe auf einem deiner bilder die kabeldurchführung gesehen, einfaches loch mit kabeln durch. hatte ich auch und nach einigen pistenkilometern war die kabelummantelung durchgescheuert. das furnier ist tierisch scharf und hartnäckig, es schleift sich nicht an den scheuerstellen rund. als ersthilfe habe ich den reserve dieselschlauch aufgeschnitten und über die geflickten stellen geschoben, damit es nicht noch einmal durchscheuert. zuhause hatte ich die kanten der löcher richtig entgratet und die kabel in wasserschläuchen versteckt, danach ist nichts mehr durch geschliffen.

Zuletzt bearbeitet von apollo; 12/01/2009 19:41.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von apollo
saubere arbeit



aber eine wichtige anregung habe ich bei zu steuern, da ich das gleiche holz im defender verbaut hatte (von reimo furniertes pappelsperrholz).

ich habe auf einem deiner bilder die kabeldurchführung gesehen, einfaches loch mit kabeln durch. hatte ich auch und nach einigen pistenkilometern war die kabelummantelung durchgescheuert. das furnier ist tierisch scharf und hartnäckig, es schleift sich nicht an den scheuerstellen rund. als ersthilfe habe ich den reserve dieselschlauch aufgeschnitten und über die geflickten stellen geschoben, damit es nicht noch einmal durchscheuert. zuhause hatte ich die kanten der löcher richtig entgratet und die kabel in wasserschläuchen versteckt, danach ist nichts mehr durch geschliffen.

Das nenne ich mal einen Typ aus der Praxis, das werde ich mir merken, Danke!

Gruss Kurt

#309898 12/01/2009 20:21
Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo Apollo,

danke für deinen Tipp :-)))) Das werde ich gleich nacharbeiten. Bei dir ist "Nomen" gleich "Omen" (sonst wären die Amis nie auf den Mond gekommen (wegen der durchgescheuerten Kabel natürlich) :-))))

Danke
Dietmar

#309899 12/01/2009 20:24
Joined: Apr 2007
Posts: 144
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: Apr 2007
Posts: 144
Dietmar,

gratulation zu deiner Kabine und den Ausbau. Saubere Arbeit und zweckmässiger Innenausbau. Hast du die ganze Kabine in deinem Vorgarten auf und ausgebaut?

Das mit den Kabeldurchführungen bei den Reimoplatten ist wirklich heikel.Auch ich habe beim letzten Ausbau nachgebessert.

Gruss Fredy

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo Fredy,
wir haben alles im Garten erledigt - Aufbau, Ausbau und auch das Lackieren. Ging erstaunlich gut, hatten nur eine kleine Fliege im Lack. Die ist jetzt auch silbergrau und nicht mehr zu finden.
Kritisch ist vielleicht nur die zeitliche Planung. Wir haben da etwas spät im Jahr angefangen (Mitte Juni). Jetzt würde ich es 1-2 Monate früher beginnen. Das erste Problem war das Kleben der Kabine. Es war schon sehr warm (ca. 25 Grad) und hatte die typische sommerliche Luftfeuchtigkeit. D.h. die Hautbildung beim Sika 252 setzte schon nach ca. 30 Min ein. Alles mußte also flott gehen. Das zweite Problem trat dann im Herbst ein - die Tage sind recht kurz und ich mußte nach der Arbeit notgedrungen bei Kunstlicht arbeiten. Aber sonst gab es eigentlich keine Gründe, die gegen einen offenen Ausbauplatz sprechen. Im Gegenteil - wenn irgendwo Wasser (=Regen) eindringen kann, dann merkst du das sofort und nicht irgendwo auf Reisen, wo dann vielleicht kein geeignetes Werkzeug zur Verfügung steht, so geschehen bei meiner Dachluke.

Gruß, Dietmar

Joined: Aug 2007
Posts: 26
B
Newbie
Offline
Newbie
B
Joined: Aug 2007
Posts: 26
Hallo Dietmar

Ich kann mich nur anschliessen, man möchte gleich einziehen. Pfiffig geplant und professionell umgesetzt. Für meine Planung würde mich noch interessieren, wieviel lichten Raum Ihr oberhalb des Betts habt, auf den Fotos scheint mir das genügend - und generell vielleicht noch die Abmessungen des Betts, der Küche, des Bads, das Wassertankvolumen, etc. Betreffend Grauwassertank - wo fliesst das Wasser der Dusche hin?

Gruss,
Joggi

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hi Joggi,
der Raum über dem Bett ist 60 cm, wenn man draufliegt ca. 5 cm mehr. Wir haben da eine spezielle Matraze, die trotz dünner Ausführung den Komfort einer wesentlich dickeren hat. Wenn´s dich interessiert schau mal unter www.traum-fabrik.de nach. Die sind preislich und logistisch prima. Von denen stammen auch die Polster unserer Sitzgruppe. Das Bett hat 190x140. Die Küche ist 110 cm lang und 65-75 cm tief (vordere Kante verläuft schräg) - das Bad innen 100x75. Bei den Wassertanks sind 2 vorgesehen: Innen unter einer Sitzbank mit ca. 130 l (im Winter), einer außen zwischen den Rahmenholmen (Sommer oder beide in der Wüste). Kann leider noch nicht sagen wie groß er wird. Mein Traum waren 100 l - Erich meinte, dass da nicht soviel Platz ist. Also schauen wir mal. Der Grauwassertank faßt 42 l und ist eigentlich nur für die Stadt oder den Campingplatz gedacht. Er nimmt nur das Spül- und Waschwasser auf. Die Dusche entwässert direkt nach außen. Hier können wir ggf. einen "Duschboy" mit 20 l Fassungsvermögen anschrauben. Im Womo verwenden wir nur biologisch abbaubare Seife (z.B. Yeti von Därr). Wenn dem so ist, braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

Grüsse
Dietmar

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Bei meinem Bremach extrem fasst der Tank zwischen dem Rahmen 110 Liter. Den habe ich in der Fahrzeugmitte über der Kardanwelle untergebracht und neben der Welle nochmals runter gehen lassen. Hat also eine Winkelform. Zum Einbau muss halt die Welle raus.

Dein Ausbau ist sehhhr schön!

gruß,
sb

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Dietmar,

sind seit Montag wieder zurück aus Namibia. Wahnsinn, eure Kabine ist echt toll geworden. Herzlichen Glückwunsch dazu. Da reizt es mich geradezu - obwohl ich mir geschworen habe, nur e i n e zu bauen - nochmal mit einer neuen zu beginnen.

Grüße
Bernd und Maria

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo Sb (Sebastian ?),
deine Tankgröße macht mir ja Hoffnung. Hast du noch die Maße bzw. dazu vielleicht eine Skizze. Vielleicht könntest du sie mir zur Verfügung stellen. Ach ja, noch eine Frage: Hast du den Tank selber hergestellt oder anfertigen lassen. Wenn letzteres - wo und was hat er gekostet ?

Grüße
Dietmar

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Dietmar, Stoffs Tankabemssungen werden Dir wahrscheinlich leider wenig helfen, da er einen Kastenwagen hat, und da drunter gibt es wahrscheinlich etliche Unterschiede zum Kofferaufbau. Außerdem hat er einen Extreme der Baureihe vor 2007, und dort liegt der Aufbau um einiges höher als jetzt, dank des gegenüber dem Motor niedriger angebrachten Getriebes.

Ich habe auch einen 120 Liter-Tank zwischen den Rahmenholmen, aber denke nicht, dass das so ohne weitees auf ein Fahrgestell mit Koffer übertragbar ist. Dazu ist zu bedenken, dass der Tank in dieser Lage nicht frostsicher ist.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Hallo,
Den Tank habe ich mir zusammen bruzzeln lassen. In Georgien für 50 Euro. Maße kann ich momentan nicht geben, da das Auto in Georgien ist und ich noch hier in D. Wenn gewünscht etwas später.
Ich gleube kaum, dass mein Kasten viel höher liegt. Das war glaube ich nur für eine ganz kurze Zeit nach meinem Baujahr(2003).
Aber Du müsstest sowieso, durch den großen Zwischenrahmen, genug Platz darunter haben.
Leg Dich einfach mal drunter und schau´s Dir an. Vor Ort ausmessen ist sicher besser als mit meinen Maßen zu arbeiten. Villeicht hat sich ja doch etwas geändert... Ich weiß auch nicht, ob der Rahmen der trex gleich des meinen ist.
Durch den hohen Zwischenrahmen müsste ein noch etwas größerer Tank möglich sein...

Nun besten Gruß,
Stephan

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Dietmar,
ich bin gerade am Dachfenster planen. Habe bei Deinen Bildern das flache Reimo Fenster gesehen. Lt. Reimo soll man ab 100 km/h den Windabweiser mit 9cm Höhe !!! verwenden. Was sollen dann die flachen 4cm?
Ich hatte das Schiebefenster auf dem Pinzgauer und es ist mir in Libyen auf einer schnellen Piste davongeflogen - Grund: die kleinen runden Arretierschrauben haben sich gelöst bei der Rüttelei, und ein Hohlnietstift am Klappmechanismus ist abge- brochen. Dadurch hat sich das Fenster wohl leicht angehoben und wurde dann zum Segel.
Versuche irgendwie, ich habe es mit aufbohren der kleinen Nieten und 4mm Schräubchen geschafft, diese Nieten zu verstärken, sowie grössere Rändelschrauben einzubauen, damit Du diese Arretierung wirklich anziehen kannst.
Da ich schneller fahren will, zumindest auf der Autobahn, kommt das Fenster für mich nicht in Frage.

Gruß Manfred


Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Manfred,

was wäre denn mit Luken aus dem Yachtbereich? Die sind stabil, begehbar und bauen sehr flach. Haben sich im Ausbau auf allen Pisten bestens bewährt, und haben auch eine feste Lüfterstellung.

Nur ein Beispiel:

http://www.compass24.de/bootszubehoer/abnetshop.pl?ARTNR=845609

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

Hallo,

Einzige nachteil, die dinger sind absoluut nicht winter/oder kalteproof, da tropft sehr viel kondens ab.
Im gunstigste fall wenns kalt gnug is bildet sich da eine eisschicht!

Wim

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Stimmt, aber für den Winter kann man sich eine passgenaue Einlage aus Extrem-Isolator schneiden, die man in den Fensterausschnitt klemmt.

Von den Luken aus dem Wohnmobilsektor halte ich gar nichts, das sind doch nur wackelige Dinger, die für den reinen Straßenbetrieb geeignet sind.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Ar Gwenn
Stimmt, aber für den Winter kann man sich eine passgenaue Einlage aus Extrem-Isolator schneiden, die man in den Fensterausschnitt klemmt.


Marcus

Wenn das Licht keine Rolle spielt im Winter kann ich meine Lösung vorstellen

ich baue eine Aluluke ein (begehbar) mit Aufstellern, das ganze in Fahrrichtung angeschlagen
isoliert und mit richtigen Gummidichtungen.

Gruss Kurt

#311916 22/01/2009 20:46
Joined: Aug 2007
Posts: 26
B
Newbie
Offline
Newbie
B
Joined: Aug 2007
Posts: 26
Dietmar,

Mit etwas Verspätung, vielen Dank für die Angaben, das ist sehr nützlich für meine Planung.

Gruss,
Joggi

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo Manfred,
herzlichen Dank für deinen Dachluken-Hinweis - werde das berücksichtigen und modifizieren :-))

Die Dachluke ist ein Kapitel für sich - hat mir einigen Ärger bereitet, der aber behoben werden konnte (bis jetzt). Das lief folgendermaßen ab:
- Einbau war problemlos, aber dann kam der 1. Regen und der Boden war nass. Also habe ich die Kante zwischen Dach und Haubenrahmen nochmals abgedichtet und dachte alles wird gut :-)) Dann kam der 2. Regentag - wieder Wasser in der Kabine (eindeutig der Luke zuzuordnen). Da bei mir ja der Alurahmen der Kabine ca. 2,5 mm hoch ist, steht das Wasser momentan teilweise auf dem Dach. Bei genauerer Betrachtung konnte man erkennen, dass dies dem Wasser ausreicht, um während des Regens über den Rand des Einbaurahmens reinzulaufen. Also habe ich den Einbaurahmen mit einem U-Profil um 5 mm erhöht und darauf noch eine Gummilippe geklebt. Jetzt schloß die Plastikhaube direkt mit der Gummilippe ab. Wunderbar - alles wird gut (dachte ich). Dann folgte der nächste Regen und wieder drang Wasser ein. Ich konnte dann sehen, dass zwar der Rand nun ausreichend hoch war, aber das Wasser durch die Ecken des Rahmen durchsickerte. Der Rahmen ist einfach ein auf Gerung geschnittenes Aluprofil und die Gerungsecken sind schlampig verklebt bzw. abgedichtet. Also habe ich auch die nachgedichtet und jetzt ist es trocken :-))
- Beim Abbau der Plastikhaube entdeckte ich, dass bei den Scharnierbohrungen das Plastik gebrochen war. Ich habe es ausgetauscht und problemlos Ersatz bekommen.
- Das Thema Windabweiser war auch der Hammer. Natürlich habe ich einen solchen erstanden. Das ist eine einfache harzgetränkte Glasfasermatte. Die wollte ich dann auf mein gerades Dach montieren. Dabei traten 2 Probleme auf: Die Form war so verzogen, dass sie nicht aufliegend montiert werden konnte - UND - der Ausschnitt, in den die Dachhaube hineingleitet ist sooo klein, dass man das Dach nur noch halb öffnen konnte. Obwohl ich das Ding schon gebohrt und ausgeschnitten hatte, wurde es anstandslos zurückgenommen. Ich werde mir jetzt als Windabweiser eine Aufnahmeleiste für Solarpanele aufkleben - das reicht.

Man könnte sagen: Viel Geld für echt schlampig gearbeitete Ware !!!! Aber man kann dem Herr werden und hat dann eine echt flache Haube. Hier ein paar Detailfotos:

Hier kann man das aufgeklebte U-Profil mit brauner Gummidichtung erkennen

[Linked Image von up.picr.de]

Das Ganze von oben

[Linked Image von up.picr.de]

nochmals von oben

[Linked Image von up.picr.de]

der finale Abdichtungsversuch - der hat geklappt

[Linked Image von up.picr.de]

und last but not least - DAS IST ER :-))))) Unser Rexi, frisch eingetroffen bei Erich. Nächsten Donnerstag holen wir ihn, am Freitg wird er erstmal als Lkw angemeldet, dann sofort die Kabine draufgesetzt (davon gibt´s dann wieder Bilder - vorausgesetzt ihr haltet die Daumen für trockenes Wetter), dann am Montag die Wägung und wenn´s hinhaut, ist er übernächste Woche als Womo eingetragen

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße an alles Bremach-Fans
Dietmar



F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Ganz fest die Daumen drück für schönes Wetter!!

Sieht klasse aus dein Dino
daumenhochdaumenhochdaumenhoch

Gruss und viel Spass mit deinem neuen Spielzeug!

Kurt

Joined: Aug 2008
Posts: 19
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Aug 2008
Posts: 19
Hallo Dietmar, der Wettergott möge Einsicht zeigen!!!

Ansonsten gilt

WEITERMACHEN!!daumenhoch daumenhoch daumenhoch


Sieht sehr interessant aus, bin auf die "Hochzeit" gespannt.

Viele Grüße Wolfgang

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
So, es ging weiter. Gestern waren wir in Raab und haben das tolle Teil in Empfang genommen. Heute morgen war die Zulassung dran und um 14:30 gab Alex, unterstützt von Pauli (der auch die Kabine lackiert hat) den Startschuß. Hier habt ihr ein paar Fotos:

... ohne Erklärung :-)))

[Linked Image von up.picr.de]

Unser Freund Robert hat uns hingefahren, damit Rita und ich gemeinsam unsere erste Fahrt machen konnten - Danke Robert :-)

[Linked Image von up.picr.de]

Nach einem 240 km Ritt auf einem störischen Esel (Rita und unseren beiden Hunden war dann schlecht). Das Federwerk ist natürlich nicht für ein pures Fahrwerk ausgelegt und man bekommt jeden Asphaltschaden ganzkörperhaft zu spüren. Der Verbrauch war übrigens 10 l / 100 km bei 100-110 km/h. Ankunft vor der "Braut" - morgen ist Hochzeit.

[Linked Image von up.picr.de]

Alex und Pauli hatten 2 Hubwagen besorgt. Dazu 4 Böcke und eine Menge Holz zum unterlegen.

[Linked Image von up.picr.de]

Die Kabine hebt sich ....

[Linked Image von up.picr.de]

... und hebt sich

[Linked Image von up.picr.de]

Nachdem wir ca. 1,2 m Höhe erreicht hatten, erfolgte die "Hochzeit" - schön vorsichtig natürlich :-))))

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Dann kamen die Hubwagen weg und die Feinarbeit, sprich das exakte ausrichten haben wir dann einfach durch schieben erledigt. Metall auf Metall macht´s einfach. So sieht unser Austragshäuschen jetzt aus.

[Linked Image von up.picr.de]

Mal von vorne.

[Linked Image von up.picr.de]

Auf dem Rahmen befinden sich 6 Aufnahmeplatten mit je 4 Schrauben = 24 Fixpunkte. Alle aussenliegenden Schrauben sind montiert, das Schneckenhaus ist also schon fest. Morgen werden die inneren Schrauben montiert und dann kommt der Anschluß der Heizung und dann kann´s eigentlich schon los gehen.

Nach 4 Stunden Arbeit bei +1 Grad war dann Glühwein angesagt. Fotos der Lagerung und Befestigung gibt´s morgen abend. Übrigens eine sehr erfreuliche Sache - Bremach ist es jetzt gelungen eine funktionierende Heizung zu installieren (das wird ja auch momentan diskutiert). Auch die Funktionalität und Anordnung der Bedienungselemente ist prima. Interessant sind allerdings die beiden Bedienungshandbücher, die unterschiedliche Dinge behandeln. Eines in Deutsch, das andere in Italienisch.

So, jetzt ist relaxen angesagt - morgen wird´s nochmal frisch.

Ciao und ein herzliches Danke an Bremach, Erich und Gina für dieses tolle Auto :-))))
Dietmar

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
A P P L A U S UND G R A T U L A T I O N

Gruss Kurt

#313568 30/01/2009 20:21
Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Jetzt hab ich doch fast das Wichtigste noch vergessen: Natürlich auch eine "heißen" Dank an meine Mitstreiter Alex und Pauli - hoffentlich müßt ihr das nicht büßen - heißer Tee, Grog oder Glühwein, das sollte im Notfall helfen :-)))

Ganz liebe Grüße an euch
Dietmar

Joined: Aug 2008
Posts: 19
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Aug 2008
Posts: 19
"Händeklatsch"
Sieht doch schon ganz gut aus!! Ich finde Farbe und Proportionen kommen auch ganz gut! S U P E R!!!
Jetzt noch den Durchgang nach vorne und ... was hält euch dann davon ab sofort loszudüsen?? confused
Grüße Wolfgang

Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Ein word----->>> respekt

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
[Linked Image von belgier.aktiv-forum.com] [Linked Image von belgier.aktiv-forum.com][Linked Image von belgier.aktiv-forum.com][Linked Image von belgier.aktiv-forum.com][Linked Image von belgier.aktiv-forum.com][Linked Image von belgier.aktiv-forum.com]



Herzlichen Glückwunsch, dafür gibt's was Süßes:

[Linked Image von belgier.aktiv-forum.com]

Sieht echt toll aus, bin begeistert!

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Herzlichen Glückwunsch auch von Maria und mir.
Sieht superschön aus.
Darf ich 2 kleine Anmerkungen machen?

1. Bitte zieht die Befestigungsschrauben mit dem Drehmomentschlüssel an, damit alle gleich vorgespannt sind. Uns hats während unserer Reise insgesamt 3 M 12 Schrauben abgerissen.

2. Der Filter von eurem Sog ist in kurzer Zeit abgerissen, sobald ihr mal nen engen Weg fahrt und an einem Ast hängen bleibt. Besser wäre die Vorderseite, falls das noch geht.

Alsdann ein bayrisches Grüßle aus NU

Bernd und Maria

Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Ja, sieht grossartig aus. Glückwunsch und viele tolle Reisen!


Das Beste kommt noch.
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Dietmar,
sieht wirklich toll aus, ich kann mir meine TRex-Kabineneinheit gut vorstellen, ist ja ähnlich dimensioniert. Eine Frage: Wo ist das Ersatzrad, ich kann es auf keinem Foto finden?

Gruß Manfred

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo an alle,
danke für eure Glückwünsche :-))))

Hallo Wolfgang,
mit dem Durchgang lasse ich mir noch Zeit. Mein Kabinenboden sitzt momentan 10 cm über den Aufnahmeplatten. Das war ein Rat von Erich, da der TREX wohl stärker einfedert und ich keine Radkästen im Boden ausschneiden wollte. Ich will daher zunächst mal sehen, wie weit ich die Kabine noch absenken kann. Zweitens werde ich besseres = wärmeres Wetter abwarten - ich spreche aus Erfahrung :-))))

Hallo Bernd und Maria,
wir haben M10, Güte 10.8, Schrauben mit Schaft verwendet, d.h. die Vorspannung ist bei allen gleich (Muttern bis zum Schaftbeginn geschraubt). Zudem befindet sich eine Dämpfungsplatte auf der Aufnahmeplatte und eine zweite im Vierkant-Alurohr. Das dämpft die Vibrationen und sollte einen Abriß verhindern (hoffe ich). Die Shorehärte beider Gummidämpfungen ist übrigens unterschiedlich und wurde von einem Schwingungsingenieur für das Kabinengewicht berechnet. Er war übrigens der Ansicht, dass weniger schlimm die gelegentlich "starken" Verschränkungen des Rahmens sind, als viel mehr die permanten Vibrationen im normalen (Pisten)Fahrbetrieb. Sie ermüden wohl das Alu und können zum Riß oder Bruch führen. Mit dem Sog hast du recht. Vielleicht schraube ich vor der Serviceklappe am Alurahmen noch eine Abweiserleiste an. Versetzen kann ich ihn nicht mehr. Ich habe euch übrigens eine Mail geschrieben. Rita und ich würden euch gerne mal treffen und über euren Afrikatrip reden. Neu-Ulm ist ja nicht weit weg. Wenn ihr mal Lust und Zeit habt, dann meldet euch doch bitte unter dietmar.matthies@t-online.de :-))

Hallo Manfred,
das Ersatzrad ist noch bei Erich, denn er muß jetzt erstmal einen neuen schwenkbaren Heckträger konstruieren und für den TÜV brauche ich es nicht (Gewicht !!!!).

Hier die Kabinenbefestigung. Es sind 3 hochverfügtete Aluplatten mit je 10 mm Höhe + 10 mm Dämpfungsplatte + 60 mm 4-Kant-Alurohr = 100 mm. Ich könnte also noch 30 mm runterkommen. Nicht wundern, die Aluriegel stehen hinten noch kreuz und quer, da hier noch keine Schrauben drin sind. Für die Bohrungen ins Aluprofil müssen wir erstmal einen Bohrer um 20 cm verlängern. Das kommt Mittwoch dran.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Dietmar,

verstehe ich das richtig, ihr schraubt nicht durch den Kabinenboden, sondern im 4-kt-Rohr. Deshalb auch die zusätzliche Schwingungsdämpfung (unsichtbar) im Rohr. Das Vierkantrohr ist mit der Kabine verklebt?

Gruß
Bernd

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Bernd, melde Dich mal, Ihr habt wohl eine neue Telefon Nummer
Manfred Schroth

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo Bernd,
ist richtig, die 24 Schrauben gehen nur in den Alurahmen. Wenn du sie durch den Bodenkomplett schraubst, müßtest du ja Schloßschrauben benutzen, denn die kommen im begehbaren Bereich zu liegen (jedenfalls teilweise). Diese Schloßschrauben bekommst du aber nicht in der geforderten Güte. Der Hilfsrahmen ist mit dem "Alukäfig" des Aufbaus verschweißt, die Bodenplatte zusätzlich verklebt. Die ganze Kabinenkonstruktion kommt auf eine Scherkraftstabilität von ca. 130 t. Wenn du solche Dämpfung verwendest, dann brauchst du sie doppelseitig, da sonst immer Kraft ungedämpft in den Boden geleitet wird. Ich hätte sie also auch beim Durchbohren der Bodenplatte verwendet.

Gruss Dietmar

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo,
heute morgen wurde es also spannend - die Wägung !!! Hier die Daten:
VA 1,72 t, HA 1,66 t = 3,38 t gesamt mit halben Tank und Fahrer

Wir haben´s also geschafft :-)))

Grüße an alle
Dietmar

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Gratulation
Gruß Manfred

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Stark! Bleiben noch atemberaubende hundertzwanzig Kilo für die Zuladung! grin

Liebe Grüße,
Marcus (dem es genau so geht)


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo Rexi,
kannst Du was über das Leergewicht des Bremach Fahrgestells sagen, wieviel Kilos standen denn im Fahrzeugschein?
Wie fährt sich das Auto mit der Kabine?
Wie dick sind die Aluwinkel an den Kanten Deiner Kabine?

Vielen Grüße,
Ronny

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo Ronny,
das Leergewicht lag bei ca. 2,4 t (habe leider den Schein nicht da). Das Federungsverhalten mit Kabine ist jetzt ideal, nicht zu weich und nicht zu "bockig". Ob diese Fahrwerksabstimmung so bleibt, vor allem wenn er vollbeladen ist, kann ich dir nicht sagen. Das wird sicherlich unser Erich richtig beurteilen. Die angesprochenen Aluwinkel haben eine Dicke von 2,5 mm.

Gruß
Dietmar

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Ar Gwenn
Stark! Bleiben noch atemberaubende hundertzwanzig Kilo für die Zuladung! grin

Liebe Grüße,
Marcus (dem es genau so geht)

Hallo,

ich würde auf jedenfall bei der Zulassung die Bordbatterien ausbauen, eventuell so gar den Boiler, Lattenrost brauchst du auch nicht, Tablare und vll fallen dir noch andere schwere Dinge ein.

Das Problem wird sein das du den Tank füllen musst oder es wird hochgerechnet was das Gleiche ist, dann kommen noch Kilos die der TüV hinzurechet je Person und Meter Nutzlänge.

Da brauchst du noch etwas Luft denke ich?

Gruss Kurt

#314125 02/02/2009 16:12
Joined: Jul 2008
Posts: 78
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 78
Hallo Dietmar
In der Schweiz eingelöst, wäre dein übrigens sehr schönes Auto klar ein schweres Fahrzeug,die Tankfüllung wird zumindest bei uns dazugerechnet, ebenso die Zweite Person und nach einem speziellen Schlüssel auch noch das Gepäck.Ich habe es gar nicht probiert, mit der Doka wiegt unser Bremach leer 3650 kg.( inkl, 300lt Diesel aber noch ohne Wasser)
Mich machen die vermehrt gemachten Gewichtskontollen der Polizei nervöser als ein "übersehenes"3,5 Tonnen Schild am Wegesrand.Ich habe schon gehört das Familien ihre Koffer aus dem Wohnmobil ausladen und einem Spediteur übergeben mussten um die Reise fortsetzen zu dürfen.
Gruss Peter

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Kurz zum zul. Ges. Gew.
Schweizer Grenze vor Weihnachten. Fahrzeug musste auf die Waage weil es dem Zöllner sehr groß erschien, er hatte recht- 4to. Zurückgeschickt zu den Österreichern -riesiges Palaver -Auto stehen lassen, oder alles ausladen bis herunter auf 3,5to -dann doch Weiterfahrt=Rückfahrt, aber mit Anzeige.
Ich weiß noch nicht was daraus geworden ist.
Peter, ich kann mich Deinen Gedanken nur anschliessen, wenn es bei mir auch nicht reichen sollte mit den 3,6to (incl. Toleranz), zumindest für Europa mit leerem Zusatztank und wenig Wasser.

Gruß Manfred

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo an alle,
danke für die Hinweise bzgl. Gewicht. Zum TÜV werde ich noch ein paar (überflüssige) Dinge raus tun. Das ist zwar nicht die Welt, aber gibt etwas mehr Luft. Im übrigen scheint ja das Geheimnis eher der Prüfer zu sein. Und da gibt es große Unterschiede (da habe ich jedoch einen guten Tipp bekommen).

Angesichts der reellen Lage mache ich mir da keine Gedanken. In D kosten 20% Übergewicht = 30 EUR ohne Punkte und das sind 700 kg !!!! In A und Ch werde ich wohl auf Reserve und ohne Wasser fahren - ach was, wie sagte die deutsche Lichtgestalt im Fußball: Schau ma mal, dann seh´n ma scho. Im übrigen kann ich ihn ja jederzeit wieder auflasten.

Trotzdem nett von euch - Gruß
Dietmar

Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Hey REXI,
das mit den 30 EUR bis 20% gilt aber nur bei Fahrlässigkeit.
Wenn dein Auto aber schon auf Übergewicht gebaut ist, kann
schnell Vorsatz draus werden.
Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Da haben schon manche Pick-Up-Fahrer mit Wohnkabine
böse Überraschungen erlebt.
Aber das ist hier schon diskutiert worden.
GRuß aus Berlin

Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo,
ich weiß ja nicht wie schnell die einzelnen mit ihrem Bremach fahren wollen, aber wenn sie sowieso nicht schneller als 110km/h fahren, dann würde ich das Auto lieber auf 3800kg und Wohnmobil zulassen. Damit darf man dann ofiziell 100km/h fahren und bei 10km/h zu schnell passiert ja noch nix. Soweit ich informiert bin, braucht man beim Womo auch keinen Geschwindigkeitsbegrenzer.

Grüße,
Ronny

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hier im Forum tummeln sich Bremach- und Daily-Fahrer aus zahlreichen Ländern, und überall sind die Rechte und Lasten der Fahrer bzw. Eigentümer anders. Im Wesentlichen ist nur ein Punkt gemeinsam: die Grenze von 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. IN einem Land sind die Konsequenzen für schwerere Fahrzeuge geringer, in anderen aber durchaus drastisch. Das fängt bei Mautverpflichtung an (Autobahnfahrt Salzburg - Wien - retour kostet für ein Womo > 3,5 Tonnen 114 Euro Maut!!), geht über diverse Fahrverbote in Städten, bis hin zu geänderter Steuer- und Versicherungsbelastung.

Was für den einen halt nur 10 km/h auf der Autobahn ausmacht, ist für den anderen schon die Entscheidung für oder gegen das Fahrzeug überhaupt ...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo Marcus,
da bin ich dann leider nicht ausreichend genug informiert. Ich dachte, dass im Zuge der EU-isierung das in allen EU Lämndern gleich wäre. Das macht dann in der Tat sehr viel mehr aus als die reinen Spritkosten. Für mich persönlich wäre das dann auch ein NoGo.

Danke für die Hinweise,
Grüße,
Ronny

Joined: Jul 2008
Posts: 78
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 78
Ja Markus deshalb habe ich bis jetzt euer schönes Land weiträumig umfahren, für schwere Womos ist das wirklich ein no-go Land.
Man sollte vorher schon wissen wo man hinfährt und sich je nach dem auch das Fahrzeugkonzept wählen,wobei man einfach auch akzeptieren muss, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt.
Gruss Peter

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo, ich habe unter "Travel" "LKW FAHRVERBOTE" fast alles was ich für Womos über 3,5 to finden konnte geschrieben.
Gruß Manfred

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Dietmar,
könntest Du mir den Hersteller der Gummiplatten nennen.
Danke Manfred

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo Manfred,

Kontaktdaten findest du unter: http://www.sahlberg.de

Lasse dich aber mit einem der Ingenieure bzw. Spezialisten für Schwingungsdämpfung verbinden. Die können das berechnen (dauert dann etwas). An Infos brauchte er: Kabinengewicht, Anzahl und Position der Aufnahmepunkte, Größe der Aufnahmepunkte (Platte am Rahmen und Kabine). Sie fertigen dir dann die Teile und machen dir auch die entsprechenden Löcher rein.

Viel Glück
Dietmar

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Dietmar, Danke -Manfred

Joined: Aug 2008
Posts: 19
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Aug 2008
Posts: 19
Hallo Dietmar,
wie ist der aktuelle Stand deiner Bemühungen, den Unterfahrschutz so hinzubekommen wie TÜV es mag?? Gibt es sdchon Lösungsansätze??
mitleidende Grüße
Wolfgang

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo Wolfgang,
alles wird gut :-))) Ich habe das mit Erich geklärt und er hat wohl eine Lösung. Der Unterfahrschutz kann nämlich auch nach hinten geklappt und fixiert werden. Dann wären 10 cm gewonnen. Die fehlenden 2 cm muß dann der gesunde Menschenverstand bringen. Lange Rede kurzer Sinn, Erich nimmt das in die Hand. Unser Rexi geht nächsten Sonntag wieder nach Raab für 1-2 Wochen. Dann sollte alles erledigt sein. Übrigens hat mir Erich gesagt, dass er auf die Erfahrung hin seine Aufbaulängen-Empfehlungen geändert hat. Also, wer eine Kabine auf dem TREX plant, sollte sich da nochmals schlau machen.

Mittlerweile habe ich die noch fehlenden 2 Schränke eingebaut, die Dachluke verkleidet und mit Rollos versehen. Damit ist der Innenausbau fertig. Der Durchgang kommt dann im Sommer. Die Versorgungsbatterien sind auch schon mit der Lichtmaschine verbunden.

Wir waren zwischenzeitlich für 4 Tage in Berlin und konnten die Stromversorgung testen. Mit allen Verbrauchern (Heizung und Kühlschrank ganztägig, Licht nach Bedarf) sind wir mit unseren 210 A ohne Probleme gute 4 Tage autark. Die Solarzelle hatte bei dem Wetter natürlich nicht viel gebracht (eigentlich gar nichts !!!).

Fotos wird´s dann nochmal geben, wenn wir Rexi wieder aus Raab geholt haben.

Grüße
Dietmar

PS: Wir werden definitiv beim Fahrertraining und in Langenaltheim aufschlagen. Da könnt ihr euch dann das Teil mal anschauen.

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo zusammen,
in Horstwalde gab es ein paar Fragen zu unseren Feuerlöschern und die Matraze bzw. Polster. Nachfolgend die Bezugsquellen (zumindest unsere - vielleicht gibt es auch günstigere?):

Den Feuerschluckstab "Mangiafuoco" könnt ihr unter folgender Adresse bestellen:
http://feuerschlucker.tv/index.html
Da gibt es auch gute Infos

Die Matrazen und Polster: http://www.traum-fabrik.de
Sehr nett, pünktlich und schnell und super günstig:
Matraze mit 2 Shorehärten (Rita´s Seite & meine), 140 x 190 x 6 cm, mit Flies und Baumwoll-Bezug: 600 EUR
alle Sitz- und Rückenpolster unserer Sitzgruppe, fertig bezogen: 383 EUR

Habe ich noch etwas vergessen ?

Übrigens hat während des Fahrertrainings doch etwas gelitten - nicht die Kabine, nicht die Einbauten - aber als Rita eine Brausetablette aus einem Röhrchen holen wollte, war nur noch Pulver drin :-))))

Ciao Dietmar

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Rexi
Übrigens hat während des Fahrertrainings doch etwas gelitten - nicht die Kabine, nicht die Einbauten - aber als Rita eine Brausetablette aus einem Röhrchen holen wollte, war nur noch Pulver drin :-))))

Ciao Dietmar

Hallo Dietmar

was ich schon immer wissen wollte

wie wird Brausepulver hergestellt

jetzt weiss ich's grin

Gruss Kurt

Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
Offline
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Original geschrieben von Rexi
PS: Wir werden definitiv beim Fahrertraining und in Langenaltheim aufschlagen. Da könnt ihr euch dann das Teil mal anschauen.

Hallo

wann und wo ist Fahrertraining
wann und was ist LAH

Grüße
Thomas


viele Grüsse
Thomas
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Thomas,

Pech
Doppelpech - sorry.

Das Fahrertraining für Bremachs war am vergangenen Wochenende in Horstwalde, siehe die entsprechenden Bilder und Videos.

Und die "Hausmesse", bzw. Erich Christs Bremach-Infotag im Offroad-Gelände von Langenaltheim (LAH) findet leider nicht statt, da dort kein Termin mehr frei war, bzw. fix zugesagt werden konnte.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Noch 'ne Frage zu den Matratzen:
Ihr habt ja schon drauf geschlafen. Welche ist empfehlenswert von den dreien, Komfortschaum, Hydrofoam, Kaltschaum oder Softcell? Die zweigeteilte Matratze fuer die verschiedenen Gewichtsklassen soll es auch bei mir werden.
Gruesse in die Runde!


Das Beste kommt noch.
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo Dietmar,

wie bekommt ihr denn das Abwasser aus der Dusche in den Abwassertank?
Habt ihr mal beobachtet wieviel Strom eure Heizung zieht?

Gruß

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ohne Dietmar vorgreifen zu wollen, kann ich sagen, wie das mit dem Abwasser aus der Dusche bei uns geht: Wir haben eine separate Pumpe verbaut, welche das Wasser in den Abwassertank befördert. Geschickterweise hat sie die gleiche Anschlussgröße wie jene vom Waschbecken, sodass bei Ausfall einer Pumpe einfach nur die Anschlüsse umgesteckt werden müssen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo Wolfgang,

die Deluxe-Lösung von Marcus haben wir nicht :-))) bei uns geht es vertikal einfach der Gravitation folgend durch den Kabinenboden. Je nachdem stecke ich einen Schlauch mit 20 l "Duschboy" an (haben wir z.B. in Horstwalde gemacht - wer hat´s gemerkt ?" oder eben auch nicht. Allerdings benutzen wir schon so eine biologisch schnell abbaubare Seife. Ansonsten haben auch wir 2 Pumpen (für Waschbecken und Filteranlage).



Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Karakum,

für unsere Reise in Afrika haben wir uns eine Kaltschaummatzratze (allerdings 500 Euro) zugelegt. Dieser Schaum hat sich gut bewährt. Obwohl wir teilweise im Sudan nachts über 35° C hatten und jenseitsmäßkg schwitzten, bekam das Material keinen Schimmel.
Was wir zusätzlich eingebaut haben sind "Gesundheitsroste" mit verstellbaren Druckbereichen.
Die Matratze ist am Stück 1,90 x 1,40, der Bezug abnehm- und waschbar, was wir überaus schätzen, die Roste je 70 breit, sodass man praktisch die nächlichen Aktivitäten des Partners nicht mitbekommt.
Gruß Bernd und Maria

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Rexi
Je nachdem stecke ich einen Schlauch mit 20 l "Duschboy" an (haben wir z.B. in Horstwalde gemacht - wer hat´s gemerkt ?"

Ihr habt geduscht?? lachen lachen Kein Wunder, dass bei Euch keine Fliegen waren ...


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Hallo Atze,
so haben wir auch bestellt. Nicht billig, aber mit Abstandhaltern und verschiedenen Gewichtsklassen auf beiden Seiten. Nach dem Sommer kann ich berichten. Bei uns wirds nur tags sehr warm werden, nachts aber recht kühl, Wüste eben.
Duschboy- muss ich mir mal angucken, wenn ich wieder daheim bin.
Grüsse aus Dushanbe


Das Beste kommt noch.
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo Dietmar,

ich bin noch einmal neugierig:
Wie sind denn die Außen/Innenmaße deines Koffers und des gesamten Fahrzeugs?
Wo hast du den Frischwassertank eingebaut?
Woher nimmt die Heizung ihre Luft und wohin bläst sie ihre Abgase?

Sorry für die vielen Fragen, aber dein Fahrzeug sieht wirklich gelungen aus und macht einen sehr gut durchdachten Eindruck. Das macht mich einfach neugierig.

Was habt ihr eigentlich mit dem T-Rex vor? Ist er für Urlaube gedacht oder für lange Reisen?

Viele Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Rexi, ich kann nur noch nicht Deinen 20 l Duschboy lokalisieren. Das hier ist ein Duschboy
[Linked Image von walz-shopping.com]
und aus der Abteilung Die moderne Hausfrau Das kann´s nicht sein, um Duschwasser aufzufangen, abzuleiten usw. ... Gegoogelt habe ich schon. Nichts. Gib bitte einen Hinweis.


Das Beste kommt noch.
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Duschboy


So was in der Art vermutlich
Gruss Kurt

#330461 16/05/2009 14:19
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
@ karakum: Deine Variante wäre vermutlich billiger .... smile

Beste Grüße nach Dushanbe (da komme ich schon ins Träumen) - klingt übrigens schon so ähnlich wie "Duschboy"! Du wohnst da drin, und fragst immer noch nach einem "Duschboy"? - Okay, zuviel Illuminati und Co. geguckt ...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Danke, Kurt, ich denke, so wird#s wohl sein. Ist mir zu sperrig in meinem kleinen Auto.
Marcus, träum nicht lange. 3 Wochen im August frei machen und ab geht die Post.
Grüsse, nun wieder aus Moskau... aber ohne Eurovision


Das Beste kommt noch.
Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo Wolfram,
was ich Duschboy genannt habe (begriff kommt übrigens von Bimobil) ist nihts weiter als ein faltbarer Wasserkanister und die gibt´s in verschiedenen Größen. Unserer hat 20 l. Das reicht dicke für Rita und mich. Kostenpunkt ca. 15 EUR und zusammengelegt wie ein DIN A4 Buch. (auch wir haben ja ein kleines Auto :-)))))

Grüße nach .... ??? Du wechselst so schnell, da kommt nicht mal das Internet mit - Übrigens: wann arbeitest du da eigentlich :-))))))

Dietmar

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Halo Wolfgang,

hier ein paar Daten:

Außenmaße - 2,0 x 2,0 x 3,6 m (BxHxL)
Innenmaße - 1,9 x 1,9 x 3,5 m
Außen gesamt: 2,0 x 3,1 x 5,9 (BxHxL) ohne Ersatzrad. Wie lang wir dann mit Ersatzrad sein werden, erfahren wir am Mittwoch, wenn wir´s bekommen.

Den frostsicheren Frischwassertank haben wir unter dem linken Sitz der Sitzgruppe (80 l), dann habe ich noch (momentan) 65 l außen über den Stabis der Hinterachse montiert. Außerdem hätten wir noch kleinere Kanister -also insgesamt ca. 180 l an Bord. Sollte rund 2 Tage reichen :-)))

Die frische Verbrennungsluft wird außen an der hintersten linken Ecke des Kabinenbodens angesaugt. Die Abgasleitung geht bis zur Wagenmitte vor. Habe also schon versucht, die beiden Punkte soweit wie möglich zu trennen. Die Warmluft geht im Umluftkreislauf, d.h. wird innen angesaugt.

"Durchdacht" - nachdem meine Frau die Bettidee hatte, haben wir eigentlich nicht mehr viel geplant - Bett + Sitzgruppe war klar, Bad auch, der Rest wurde "eingepasst". Elektrik so einfach und wenig wie möglich, Alle Versorgungsleitungen (Wasser, Heizung, Strom) so kurz wie möglich. D.h. alles auf einer Seite eingebaut. Länge der gesamten Kabel ca. 250 m, Heizungsrohre 2 m, Wasser 6 m jeweils warm und kalt.

Was wir vor haben - in spätestens 3 Jahren werden wir uns aus der Arbeitstretmühle verabschieden und uns den vernünftigen Dingen des Lebens widmen - sprich durch die Welt reisen - und das ist dann unser Austragshäuschen.

Liebe Grüße
Dietmar

Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
schön wie klein die Welt sein kann...viel Spaß Euch beiden noch im schönen Norden...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Sönke



Gruß Sönke

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Dietmar (Rexi),
von Dir hört man gar nichts mehr ?

Gruß Manfred

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo Allerseits,
mittlerweile wimmelt es ja nur noch so von T-REX Fahrzeugen - gut so !!! Vor fast einem Jahr habe ich Bilder von meiner CarPC-Lösung versprochen. Endlich sind sie da und (auch) Offroad-Erfahrung damit.

[Linked Image von up.picr.de]
Die Halterung seht ihr auf der Armaturentafel. Wichtig für mich war, dass der CarPC mit einem Griff zu entfernen ist. Ansonsten tut man´s nicht und das Ding wird nur geklaut. Mit den rechten Hebel kann man die Neigung einstellen, links der Befestigungshebel (eigentlich Klemme). Das Ding ist handangefertigt, leider nicht käuflich zu erwerben. Dann seht ihr 2 Expander, die den CarPC noch fixieren.

[Linked Image von s1.up.picr.de]
Hier seht ihr das Ding montiert. Vorne ist ein 10" TFT-Monitor, dahinter ein ASUS eeee Barebone, der kleiner als der Monitor ist. Das Ganze ist ca. 7 cm "dick" (ich stell gleich noch ein anderes Foto rein, da sieht man es) und ca. 2,5-3 kg schwer. Die Festplatte habe ich rausgebaut und in ein USB-Gehäuse gepackt. Somit habe ich gleich ein Backup Medium füt Fotos und Filme. Statt dessen kam eine SSD 128 GB rein. Somit gibt es nichts mechanisches mehr, das kaputt gerüttelt werden kann. Läuft alles über 12 V Zigarettenanzünderbuchse. Beim Starten des Motors wird zwar der Monitor kurz schwarz, aber das System ist stabil und läuft weiter.

Blöd war ich bei der Auswahl der Gehäusefarbe - nehmt bloß kein schwarz. Selbst bei geringer Sonneneinstrahlung steigt der Rechner nach kurzer Zeit aus. Habe das Ding zuerst mit einem Tuch abgedeckt, jetzt mit Alu-Schaumstoff abgeklebt. Prima sind die Belüftungsdüsen, mit kalter Luft kann man hier Herr der Temperaturen werden.

[Linked Image von s2.up.picr.de]
Zwischen den Sitzen eine Kiste mit Zwischenfach für Dies und Das (z.B. CarPC). Davor die Hundekiste für unsere beiden Chis (Chihuahua).

[Linked Image von s3.up.picr.de]
Der Durchgang zur Kabine

[Linked Image von s4.up.picr.de]
Die außenliegenden Wassertanks, oberhalb des Stabis

[Linked Image von s5.up.picr.de]
Sind einfach 2 x 30 l Kanister. Abgeklebt, damit es möglich wenig Licht=Algenwachstum gibt.

Vielleicht noch eine Zahl, die den einen oder anderen interessiert: Waren jetzt rund 4000 km nach und in Tunesien unterwegs - Autobahn, normale Straßen, Pisten und Sand - und haben im Schnitt 14,4 l / 100 km gebraucht. Da kann man nicht meckern. Ansonsten hat bis jetzt alles gehalten und geklappt. Habe jetzt bei Erich hinten noch ein paar Stoßdämpfer einbauen lassen. Ab ca. 4-4,2 t wird der einfache Satz doch sehr "weich", er fängt mir halt dann bei entsprechendem Gelände doch zu sehr das Schaukeln an.
So, und jetzt kommt noch das andere CarPC Foto
Gruß Dietmar

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
So, hier noch das Foto, auf dem ihr den ASUS Barebone hinter dem Monitor erkennen könnt
[Linked Image von up.picr.de]

Übrigens gibt es da ein sehr bedienerfreundliches Frontend-Programm mir richtig großen Bedien"tasten" für den Touchscreen. Selbst wenn´s wackelt, trifft man gut. Das Programm findet ihr unter: http://www.ecarpc.de bzw. auch www.CarPC-Portal.de

Vielleicht noch ein Wort zu einem Gerücht, das (so habe ich gehört) von SeppR verbreitet wird - die Fahrerkabine des TREX ist für große Fahrer zu klein. Tatsache ist, dass er mit seinem Sohn (ca. 1,95 m groß) bei mir war und Sohnemann testhalber Platz auf dem Fahrersitz nahm. Nun müßt ihr wissen, dass ich 1,75m bin und in VORDERSTER SITZPOSITION sitze. Deshalb kann ich eine Werkzeugkiste hinter meinen Sitz stellen, DESHALB KANN MAN DEN SITZ NICHT NACH HINTEN SCHIEBEN, darum hatte der Sohnemann keine Beinfreiheit. Also laßt euch keinen Mist aufschwatzen.
Grüße
Dietmar

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
So, jetzt aber wirklich das Bild :-)))
[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Scheint nicht zu klappen, probiers mal damit.

www.picr.de



It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Dietmar

Da muss ich schon etwas richtig stellen.

Dieses Gerücht, von dem Du sprichst habe ich nicht im Forum verbreitet sondern bei Erich Christ vorgetragen und den Zusammenhang mit der Kiste hinter deinem Fahrersitz auch erkannt und erwähnt. Für uns war das einfach ein mögliches k.o.-Kriterium, wenn Simon nicht rein passt.

Aber wir waren inzwischen in Raab und sind mit Erichs Vorführwagen gefahren. Simon hat jede Menge Platz im Fußraum. Ich glaube, sogar ein 2-Meter-Mann kann bequem mit dem T-Rex fahren.
Zum Teil lag es auch an Deinen Seriensitzen und wegen dieser wichtigen Erfahrung habe ich auch die Isringhausen bestellt.
Ich bin Dir aber sehr dankbar für diese Information, die ich aus dem Besuch bei Dir erhalten habe.

Auf Grund des entscheidenden Tests in Raab habe ich inzwischen bestellt, Anfang Juni reihe ich mich dann in die immer größer werdende Gemeinde der Bremachianer ein.

Sepp R

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo Sepp,
danke für deine freundliche Antwort :-)) Damit sollte das vom Tisch sein, bin froh für deine Antwort und gratuliere dir zu deiner Entscheidung. Also wir haben´s bis jetzt nicht bereut. Viel Spaß beim zukünftigen bremen :-))

Liebe Grüße
Dietmar

Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hoffentlich klappt´s jetzt. Die Bilder in der besprochenen Reihenfolge - sorry, Dietmar
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

[Linked Image von s5.up.picr.de]

[Linked Image von s6.up.picr.de]

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Dietmar

Noch eine kleine Anekdote am Rande

Lilli, die Freundin von Simon war ja auch dabei, als wir Dich besuchten. Sie hatte noch nie einen Bremach gesehen und auf meine Frage, welchen Eindruck sie von dem Wagen hatte, war ihre Antwort: "Aber a Viech is des scho".

Seitdem hat der Wagen in meiner Familie den Spitznamen "Viech" und nicht T-REX.

Sepp R

Seite 1 von 11 1 2 3 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ottoline
ottoline
Stuttgart
Posts: 321
Joined: August 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,451 Hertha`s Pinte
7,407,554 Pier 18
3,493,862 Auf`m Keller
3,334,691 Musik-Empfehlungen
2,510,246 Neue Kfz-Steuer
2,321,731 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Gas69, Gerscher, fezzy, toyotom), 273 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5