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Dauerbrenner
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tags allezusammen jetzt wollen wir uns für die firma wohl nen unimog kaufen nur welchen wissen wir noch nicht so genau und da dachte ich ich frag mal euch welche welchen ihr empfehlen würdet also ne schredder über zapfwelle soll rann und nen kipper solls sein und 80/90 soll er möglichst laufen wir hatten an einen mit dem eckigenfahrerhaus gedacht nur da meinte jemand die getriebe seinen eheranfällig und er würde uns nen runden empfehlen also welchen und ist die preisklasse zwischen7000-10000 realistisch fragen fragen fragen mfg jan
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Jan die Größe des Schredders bestimmt zunächst mal die nötige Motorleistung. Bedenke, daß nicht die volle Motorleistung auch tatsächlich an der Zapfwelle zur Verfügung steht. Kipper ist eigentlich kein Problem, 90Km/h schon eher. Die meisten Typen laufen standardmäßig knapp 80. Was an den größeren Getrieben anfälliger sein soll, weiß ich nicht. Klar, mit Fehlbedienung oder zu wenig Öl bekommt man jedes Getriebe klein. Aber sonst? Autobahn-Dauervollgas mag übrigens kein Unimoggetriebe. Die Getriebe halten eigentlich recht gut, nur hohe Dauerdrehzahlen mögen sie nicht. Ggf. Ölkühler nachrüsten. 7000-10000 ist m.E. nicht sonderlich realistisch, außer ihr restauriert erst mal. Eher 7000+10000...
Grüße DaPo
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tags allezusammen also wir dachten an nen 18-20cm fressenden schredder also eher 80kmh wie sieht es bei den runden also älteren aus mit der preisklasse um die7000-10000 ich hätte gern nen längeren radstand damit wir noch irgendwo nen wekzeugkiste unterbringen können hat jemand erfahrungen mit schreddern am unimog welches model welche marken mfg jan
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tags allezusammen keiner hier mit weiteren erfahrungen welche unimogs haben den einen lägeren radstand damit ich danach genauer suchen kann mfg jan
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Burgerman
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U1300L von Y Tours Der hat auch ein eckiges Häuschen ähhh iste Quatsch der hat weder Zapfwelle noch Kipper
Zuletzt bearbeitet von Burgerman; 05/01/2009 21:06. Grund: Quatsch geschrieben
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Hallo Jan, ich habe mal einen Bekannten gefragt, der Erfahrungen mit dem Thema hat: Hallo Daniel, das ist nicht einfach: Ich habe mit meinem 95PS U 1000 einen HF 760 von Dücker (bis 18 cm Vollholz) mehrfach ausgemacht. Mit der alten Doppelkuplung nicht, aber mit der neuen sehr wohl. Dann habe ich den Motor auf 110 PS (Triebkopf Einstellung) gebracht, das war dann schon viel besser. Na ja und dann habe ich ja auf 168 PS umgebaut mit allem Zipp und Zapp. Ich habe jetzt 142 PS an der HZW und da bleibt nichts mehr stehen. Der Motor läuft auch erst mit dieser Leistung vollkommen rund und geht gar nicht mehr in die Knie beim Hacken. Man sollte wissen das wir sehr viel Hackschnitzel zum Heizen aus Vollholz machen, also nicht "nur" Buschholz schreddern. Fazit: 125 PS mit Turbo in einem 424 sollten es schon sein. Wenn ein HKH gebraucht wird muss mann mit 15 bis 17 Kilo Euro rechnen wenn man das Auto gleich brauchen will, und nicht erst restaurieren will. Es gibt auch 406 er die mit 84 PS hacken. Geht aber nur vorsichtig und mit wirlich sehr scharfen Messeren, bei 18 cm Durchmesser. Ich hoffe ich konnte helfen. Kanst du gerne einstellen. Gruß Oliver. Wenn Du also ernsthaft arbeiten willst, sollte es einer der größeren Unimogs sein. Für gelegentliche Arbeiten mag ein U406/416 reichen. Das mit dem langen Radstand ist so eine Sache, weil nicht einheitlich bzw. konsequent benannt. Bei den Fahrzeugen mit rundem Haus ist es noch recht einfach: 406 bedeutet kurz, 416 bedeutet lang. (Ausnahme: U406.200, der ist auch lang). Beim 416 gibt es dann noch zwei Radstände (2900mm und 3400mm) sowie mehrere Rahmenversionen (langer Hecküberhang (LKW) oder kurzer Hecküberhang (Zug-/Arbeitsmaschine) Die Anderen kannst Du vergessen, zu schwach motorisiert. Bei den Typen mit eckigem Haus deutet die 50 in der Typenbezeichnung (z.B. U14 50) auf einen langen Radstand hin. Ursprünglich sollte das mal für 50cm verlängerten Radstand stehen, aber nicht konsequent. Es gibt aber auch Ausnahmen, so hat beispielsweise mein U1700 den langen Radstand und ist quasi identisch mit dem späteren U1750, ebenso hat der U1300L der Bundeswehr den langen Radstand und hieß in der neueren Generation U1350L. Das L deutet auch meistens auf langen Radstand hin, jedoch mit dem längeren Hecküberhang (siehe U416). Die Rahmen sind i.d.R. nicht so gut für Anbaugeräte wie Hächsler geeignet, da ist der kurze Überhang besser.
Grüße DaPo
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tags allezusammen danke für die ausführliche antwort sehr schön wir wollen eingentlich in wesentlichen busch also äste bis maximal ca.8-10cm schreddern nur dann halt nicht nur einen nach dem anderen sodern möglichst nen ganzen arm voll oder haufen wir sind ne baumpflegefirma also im wesentlichen buschhaufen schreddern so eben von unter 1cm bis max 10cm was halt so anfällt wollen uns jetzt wohl für den 416 entscheiden wegen des kleingelds welche motoren gibt es den da so auch was über 100ps mfg jan
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die frage hätte ich da drüben gestellt.
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wollen uns jetzt wohl für den 416 entscheiden wegen des kleingelds welche motoren gibt es den da so auch was über 100ps 110PS und 125PS
Grüße DaPo
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Wobei ich noch keinen U 406, geschweige denn 416 gesehen habe der auf sorgenfreie Jahre ohne großen Aufwand hoffen ließ und für unter 12-14.000 zu haben war.
Im angepeilten Preissegment gab's immer mal wieder schöne 404er oder 421er, aber die kommen hier kaum in frage, lediglich beim Tempo und Radstand wäre der 404er ne Option, aber kaum zum hacken.
@DaPo
Gilt die Problematik der Dauerraserei denn auch für die großen Jungs? Der moderne Mog ist vom Trekker ja immer mehr weg, die sollten das doch abkönnen oder?
Grüße
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