Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Stimmt natürlich, immerhin haben die U406 meistens schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel...


Die Problematik besteht in der Tat auch bei den größeren Baureihen, je nach verbautem Motor. So bis 2500U/min ist es recht problemlos, darüber hinaus sollte man ein Auge auf die Öltemperatur haben. Schweres Arbeiten macht dem Getriebe recht wenig, Drehzahlen mag es nicht so sehr.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2003
Posts: 266
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2003
Posts: 266
Hallo

Man sollte nicht vergessen das man ein Auto kauft was mindestens 20 eher 30 Jahre alt ist. Da sind die meisten anderen Geräte schon im Schredder oder Afrika gelandet.

Wobei man für die erwähnten 12-14000€ schon was vernünftiges bekommen sollte. Die Schrott Grenze würde ich mit ständiger Tendenz nach oben unterhalb von 7-8000€ ziehen. Ausnahmen wiederlegen wie immer die Regel.

Ich denke Ihr werdet Euch auf die Baureihe 406.200 einschießen. Der 424 kommt deutlich teurer und ist Original zu schlapp. Alles unter 406/416 inkl. 404 ist weder von der Leistung noch von der Technik her für diesen Zweck sinnvoll.


Gruß

Thomas


In der Presse steht: Deutschlands Straßen werden immer schlechter. Geile Sache!! Endlich überall Off Road.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo

Wobei der 406 doch dann eigentlich zu langsam ist soweit ich es verstanden habe. Die meisten Exemplare die ich kenne fahren effektiv meist nicht mehr als 75km/h. Hängt dann vermutlich vom genauen Baujahr ( die Motorleistung wurde ja immer etwas erhöht) und dem Getriebe ab.

Vielleicht wäre der 418er was, ist relativ selten, hat aber einen langen Radstand, ist so weit ich gehört habe einer der Schnellsten und Beweglichsten und sollte vom Motor her noch halbwegs langen. Spielt auch vom Gewicht her nicht gleich in der Oberliga, von daher sollte er im Vergleich zu den dicken Jungs preislich noch gehen, aber die 12 wird 14 werden wohl nicht reichen. Dafür ist das Fahrzeug dann aber auch nicht unbedingt älter als man selbst wink

Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...dsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Grüße

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 09/01/2009 15:27.
Joined: May 2002
Posts: 1,057
Likes: 3
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,057
Likes: 3
tags allezusammen
danke für die antworten
jetzt habe ich gerade gelesen das die 406 reihe sehr reperaturaufwendig ist oder offt kaputt ist
hab ihr ähnliche erfahrungen und würde das dann auf den 416 auch zutreffen
mfg jan

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

ein 416 ist ein 406, nur mit langem Radstand. Also dieselbe Technik.

Prinzipiell sind die Dinger schon robust, setzen aber ausreichende Pflege und richtige Bedienung voraus. Und da weiß man nie, was die Vorbesitzer gemacht haben oder eben nicht gemacht haben. Und bei dem Alter sind das i.d.R. mehrere Vorbesitzer...


die Geschwindigkeit eines Unimogs hängt davon ab, was der Käufer bestellt hat. Üblicherweise was das die Serienübersetzung, die dann eben bei knapp 80Km/h lag. Grundsätzlich bekommt man jeden Unimog schneller durch andere Achsübersetzungen. Ist aber nicht ganz billig, weil ja immer zwei Achsen zu ändern sind. Die Getriebe sind immer gleich übersetzt (1:1), bei einigen Typen gibt es die Möglichkeit, per Splitgetriebe noch ein paar Prozent rauszuholen (ist aber auch teuer)...

Nen billigen, arbeitsfähigen Unimog zu finden, ist halt nicht leicht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2003
Posts: 266
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2003
Posts: 266
Hallo

Die Höchstgeschwindigkeit entsteht durch die Abregeldrehzahl des Motors.

U406 2550 U/min was in etwa 72-75km/H entspricht.

406.200 und 416 2800U/min also mind. 81km/H je nach Radgröße bis zu 90km/H.

Beim 416 gab es auch schnellere Achsübersetzungen wo das Fahrzeug im Idealfall über 100km/H erreichen kann. Die Auto sind sehr selten im Angebot und teuer.

An der Drehzahlgrenze zu fahren ist dem Lärmpegel nicht zuträglich ( man wird nie einen 406/416 Fahrer mit Handy am Steuer erwischen) aber die Motoren halten es auch auf dauer aus.

Gruß

Thomas


In der Presse steht: Deutschlands Straßen werden immer schlechter. Geile Sache!! Endlich überall Off Road.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
...wobei die Abregeldrehzahl leicht zu erhöhen ist, 2800U/min können praktisch alle Motoren.

Die Übersetzung zu ändern dagegen bedeutet mehr Aufwand... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
So,ich jetzt auch mal mit einer Frage...ich möchte mir im Laufe dieses Jahres einen Unimog mit eckigem Haus zulegen,möglichst langer Radstand,Nebenantriebe unwichtig.Möchte mir eine Art Wohnmobil aufbauen,mit dem ich auch schwere Anhänger ziehen kann,Vmax 95km/h.Gibts auch Doka in der Konfiguration,oder sollte/kann man einen Durchgang Hütte/Aufbau machen?Welche Anhängelasten sind realistisch/machbar?Geplant ist ein Anhänger 20-25 t?!?Alternativen?Erfahrungen?Verbrauch?
Sehr gespannt.....


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von Seuchenvogel
So,ich jetzt auch mal mit einer Frage...ich möchte mir im Laufe dieses Jahres einen Unimog mit eckigem Haus zulegen,möglichst langer Radstand,Nebenantriebe unwichtig.Möchte mir eine Art Wohnmobil aufbauen,mit dem ich auch schwere Anhänger ziehen kann,Vmax 95km/h.
Erlaubt sind nur 80Km/h, aber die längere Übersetzung gibt es, oder man kann sie auch nachrüsten.

Zitat
Gibts auch Doka in der Konfiguration,
Ja, gibt es

Zitat
oder sollte/kann man einen Durchgang Hütte/Aufbau machen?
Kommt drauf an, was Du vor hast. Ein Durchgang ist nicht ganz unproblematisch wegen der Verwindungen, auch zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Machbar ist es aber.

Zitat
Welche Anhängelasten sind realistisch/machbar?Geplant ist ein Anhänger 20-25 t?!?
Technisch bzw. von der Zulassung her kein Problem. Allerdings setzt die Motorisierung hier Grenzen, wenn Du nicht zum Verkehrshindernis werden willst.

Dazu kommt, daß bei der Anhängelast der Unimog nur als Zugmaschine zugelassen werden kann, nicht als Wohnmobil. Der Wohnaufbau müßte also so gestaltet sein, daß er abnehmbar ist, und als Ladung gilt. Beim WoMo ist die Anhängelast maximal gleich dem zGG des Zugfahrzeugs, mit Ausnahmegenehmigung (je nach Behörde unterschiedlich schwer zu bekommen) maximal das 1,5-Fache wie beim LKW.

Zitat
Alternativen?
Wenn keine absolute Geländetauglichkeit erforderlich ist, ein LKW-Chassis. Hier gibt es stärkere Motoren für die Anhängelast.

Zitat
Erfahrungen?Verbrauch?
Bin selbst noch nicht mit 24to gefahren, aber 15to merkt man schon recht deutlich bei 170PS. Klar, es geht, aber mit mehr Leistung wäre es entspannter.

Verbrauch bei meinem U1700 solo etwa 22l bei 90Km/h-Übersetzung. Bei längerer 110Km/h-Übersetzung etwa 18L.
Mit Anhänger 10to etwa 35l, mit 15to nicht gemessen (Strecke zu kurz).

Für Deine Zwecke sollte es schon was in Richtung U2450 sein, jedenfalls wenn die Anhängelast öfter vorkommt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Hi Dapo,hilft mir schon weiter...ich denke die Anhängelast wird in 10%aller Fahrten pro Jahr vorkommen,also max. 5000 km.Gibt es Erfahrungen potentere Motoren in Unimog zu verbauen?So um die 300 PS?Zulassung wird eh Zugmaschine sein,ob Doka oder Wohnmobilaufbau ist eh Hilfsladefläche...Ist auch die Frage,wie fährt sich sowas mit schiebender Last?!?Mein G mit 4,2 T dahinter ist SEHR gewöhnungsbedürftig...Hatte auch schon mal an so was wie Actionmobil gedacht,aber a)Preis und b)Länge!!
Grüße,Dietmar


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,382 Hertha`s Pinte
7,387,300 Pier 18
3,488,986 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,552 Neue Kfz-Steuer
2,311,885 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5