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tags allezusammen jetzt wollen wir uns für die firma wohl nen unimog kaufen nur welchen wissen wir noch nicht so genau und da dachte ich ich frag mal euch welche welchen ihr empfehlen würdet also ne schredder über zapfwelle soll rann und nen kipper solls sein und 80/90 soll er möglichst laufen wir hatten an einen mit dem eckigenfahrerhaus gedacht nur da meinte jemand die getriebe seinen eheranfällig und er würde uns nen runden empfehlen also welchen und ist die preisklasse zwischen7000-10000 realistisch fragen fragen fragen mfg jan
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Hallo Jan die Größe des Schredders bestimmt zunächst mal die nötige Motorleistung. Bedenke, daß nicht die volle Motorleistung auch tatsächlich an der Zapfwelle zur Verfügung steht. Kipper ist eigentlich kein Problem, 90Km/h schon eher. Die meisten Typen laufen standardmäßig knapp 80. Was an den größeren Getrieben anfälliger sein soll, weiß ich nicht. Klar, mit Fehlbedienung oder zu wenig Öl bekommt man jedes Getriebe klein. Aber sonst? Autobahn-Dauervollgas mag übrigens kein Unimoggetriebe. Die Getriebe halten eigentlich recht gut, nur hohe Dauerdrehzahlen mögen sie nicht. Ggf. Ölkühler nachrüsten. 7000-10000 ist m.E. nicht sonderlich realistisch, außer ihr restauriert erst mal. Eher 7000+10000...
Grüße DaPo
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tags allezusammen also wir dachten an nen 18-20cm fressenden schredder also eher 80kmh wie sieht es bei den runden also älteren aus mit der preisklasse um die7000-10000 ich hätte gern nen längeren radstand damit wir noch irgendwo nen wekzeugkiste unterbringen können hat jemand erfahrungen mit schreddern am unimog welches model welche marken mfg jan
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tags allezusammen keiner hier mit weiteren erfahrungen welche unimogs haben den einen lägeren radstand damit ich danach genauer suchen kann mfg jan
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U1300L von Y Tours Der hat auch ein eckiges Häuschen ähhh iste Quatsch der hat weder Zapfwelle noch Kipper
Zuletzt bearbeitet von Burgerman; 05/01/2009 21:06. Grund: Quatsch geschrieben
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Hallo Jan, ich habe mal einen Bekannten gefragt, der Erfahrungen mit dem Thema hat: Hallo Daniel, das ist nicht einfach: Ich habe mit meinem 95PS U 1000 einen HF 760 von Dücker (bis 18 cm Vollholz) mehrfach ausgemacht. Mit der alten Doppelkuplung nicht, aber mit der neuen sehr wohl. Dann habe ich den Motor auf 110 PS (Triebkopf Einstellung) gebracht, das war dann schon viel besser. Na ja und dann habe ich ja auf 168 PS umgebaut mit allem Zipp und Zapp. Ich habe jetzt 142 PS an der HZW und da bleibt nichts mehr stehen. Der Motor läuft auch erst mit dieser Leistung vollkommen rund und geht gar nicht mehr in die Knie beim Hacken. Man sollte wissen das wir sehr viel Hackschnitzel zum Heizen aus Vollholz machen, also nicht "nur" Buschholz schreddern. Fazit: 125 PS mit Turbo in einem 424 sollten es schon sein. Wenn ein HKH gebraucht wird muss mann mit 15 bis 17 Kilo Euro rechnen wenn man das Auto gleich brauchen will, und nicht erst restaurieren will. Es gibt auch 406 er die mit 84 PS hacken. Geht aber nur vorsichtig und mit wirlich sehr scharfen Messeren, bei 18 cm Durchmesser. Ich hoffe ich konnte helfen. Kanst du gerne einstellen. Gruß Oliver. Wenn Du also ernsthaft arbeiten willst, sollte es einer der größeren Unimogs sein. Für gelegentliche Arbeiten mag ein U406/416 reichen. Das mit dem langen Radstand ist so eine Sache, weil nicht einheitlich bzw. konsequent benannt. Bei den Fahrzeugen mit rundem Haus ist es noch recht einfach: 406 bedeutet kurz, 416 bedeutet lang. (Ausnahme: U406.200, der ist auch lang). Beim 416 gibt es dann noch zwei Radstände (2900mm und 3400mm) sowie mehrere Rahmenversionen (langer Hecküberhang (LKW) oder kurzer Hecküberhang (Zug-/Arbeitsmaschine) Die Anderen kannst Du vergessen, zu schwach motorisiert. Bei den Typen mit eckigem Haus deutet die 50 in der Typenbezeichnung (z.B. U14 50) auf einen langen Radstand hin. Ursprünglich sollte das mal für 50cm verlängerten Radstand stehen, aber nicht konsequent. Es gibt aber auch Ausnahmen, so hat beispielsweise mein U1700 den langen Radstand und ist quasi identisch mit dem späteren U1750, ebenso hat der U1300L der Bundeswehr den langen Radstand und hieß in der neueren Generation U1350L. Das L deutet auch meistens auf langen Radstand hin, jedoch mit dem längeren Hecküberhang (siehe U416). Die Rahmen sind i.d.R. nicht so gut für Anbaugeräte wie Hächsler geeignet, da ist der kurze Überhang besser.
Grüße DaPo
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tags allezusammen danke für die ausführliche antwort sehr schön wir wollen eingentlich in wesentlichen busch also äste bis maximal ca.8-10cm schreddern nur dann halt nicht nur einen nach dem anderen sodern möglichst nen ganzen arm voll oder haufen wir sind ne baumpflegefirma also im wesentlichen buschhaufen schreddern so eben von unter 1cm bis max 10cm was halt so anfällt wollen uns jetzt wohl für den 416 entscheiden wegen des kleingelds welche motoren gibt es den da so auch was über 100ps mfg jan
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die frage hätte ich da drüben gestellt.
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wollen uns jetzt wohl für den 416 entscheiden wegen des kleingelds welche motoren gibt es den da so auch was über 100ps 110PS und 125PS
Grüße DaPo
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Wobei ich noch keinen U 406, geschweige denn 416 gesehen habe der auf sorgenfreie Jahre ohne großen Aufwand hoffen ließ und für unter 12-14.000 zu haben war.
Im angepeilten Preissegment gab's immer mal wieder schöne 404er oder 421er, aber die kommen hier kaum in frage, lediglich beim Tempo und Radstand wäre der 404er ne Option, aber kaum zum hacken.
@DaPo
Gilt die Problematik der Dauerraserei denn auch für die großen Jungs? Der moderne Mog ist vom Trekker ja immer mehr weg, die sollten das doch abkönnen oder?
Grüße
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Stimmt natürlich, immerhin haben die U406 meistens schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel...
Die Problematik besteht in der Tat auch bei den größeren Baureihen, je nach verbautem Motor. So bis 2500U/min ist es recht problemlos, darüber hinaus sollte man ein Auge auf die Öltemperatur haben. Schweres Arbeiten macht dem Getriebe recht wenig, Drehzahlen mag es nicht so sehr.
Grüße DaPo
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Hallo
Man sollte nicht vergessen das man ein Auto kauft was mindestens 20 eher 30 Jahre alt ist. Da sind die meisten anderen Geräte schon im Schredder oder Afrika gelandet.
Wobei man für die erwähnten 12-14000€ schon was vernünftiges bekommen sollte. Die Schrott Grenze würde ich mit ständiger Tendenz nach oben unterhalb von 7-8000€ ziehen. Ausnahmen wiederlegen wie immer die Regel.
Ich denke Ihr werdet Euch auf die Baureihe 406.200 einschießen. Der 424 kommt deutlich teurer und ist Original zu schlapp. Alles unter 406/416 inkl. 404 ist weder von der Leistung noch von der Technik her für diesen Zweck sinnvoll.
Gruß
Thomas
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Hallo Wobei der 406 doch dann eigentlich zu langsam ist soweit ich es verstanden habe. Die meisten Exemplare die ich kenne fahren effektiv meist nicht mehr als 75km/h. Hängt dann vermutlich vom genauen Baujahr ( die Motorleistung wurde ja immer etwas erhöht) und dem Getriebe ab. Vielleicht wäre der 418er was, ist relativ selten, hat aber einen langen Radstand, ist so weit ich gehört habe einer der Schnellsten und Beweglichsten und sollte vom Motor her noch halbwegs langen. Spielt auch vom Gewicht her nicht gleich in der Oberliga, von daher sollte er im Vergleich zu den dicken Jungs preislich noch gehen, aber die 12 wird 14 werden wohl nicht reichen. Dafür ist das Fahrzeug dann aber auch nicht unbedingt älter als man selbst Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...dsAsString=&lang=de&pageNumber=1Grüße
Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 09/01/2009 15:27.
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tags allezusammen danke für die antworten jetzt habe ich gerade gelesen das die 406 reihe sehr reperaturaufwendig ist oder offt kaputt ist hab ihr ähnliche erfahrungen und würde das dann auf den 416 auch zutreffen mfg jan
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Hallo,
ein 416 ist ein 406, nur mit langem Radstand. Also dieselbe Technik.
Prinzipiell sind die Dinger schon robust, setzen aber ausreichende Pflege und richtige Bedienung voraus. Und da weiß man nie, was die Vorbesitzer gemacht haben oder eben nicht gemacht haben. Und bei dem Alter sind das i.d.R. mehrere Vorbesitzer...
die Geschwindigkeit eines Unimogs hängt davon ab, was der Käufer bestellt hat. Üblicherweise was das die Serienübersetzung, die dann eben bei knapp 80Km/h lag. Grundsätzlich bekommt man jeden Unimog schneller durch andere Achsübersetzungen. Ist aber nicht ganz billig, weil ja immer zwei Achsen zu ändern sind. Die Getriebe sind immer gleich übersetzt (1:1), bei einigen Typen gibt es die Möglichkeit, per Splitgetriebe noch ein paar Prozent rauszuholen (ist aber auch teuer)...
Nen billigen, arbeitsfähigen Unimog zu finden, ist halt nicht leicht.
Grüße DaPo
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Hallo
Die Höchstgeschwindigkeit entsteht durch die Abregeldrehzahl des Motors.
U406 2550 U/min was in etwa 72-75km/H entspricht.
406.200 und 416 2800U/min also mind. 81km/H je nach Radgröße bis zu 90km/H.
Beim 416 gab es auch schnellere Achsübersetzungen wo das Fahrzeug im Idealfall über 100km/H erreichen kann. Die Auto sind sehr selten im Angebot und teuer.
An der Drehzahlgrenze zu fahren ist dem Lärmpegel nicht zuträglich ( man wird nie einen 406/416 Fahrer mit Handy am Steuer erwischen) aber die Motoren halten es auch auf dauer aus.
Gruß
Thomas
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...wobei die Abregeldrehzahl leicht zu erhöhen ist, 2800U/min können praktisch alle Motoren. Die Übersetzung zu ändern dagegen bedeutet mehr Aufwand...
Grüße DaPo
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So,ich jetzt auch mal mit einer Frage...ich möchte mir im Laufe dieses Jahres einen Unimog mit eckigem Haus zulegen,möglichst langer Radstand,Nebenantriebe unwichtig.Möchte mir eine Art Wohnmobil aufbauen,mit dem ich auch schwere Anhänger ziehen kann,Vmax 95km/h.Gibts auch Doka in der Konfiguration,oder sollte/kann man einen Durchgang Hütte/Aufbau machen?Welche Anhängelasten sind realistisch/machbar?Geplant ist ein Anhänger 20-25 t?!?Alternativen?Erfahrungen?Verbrauch? Sehr gespannt.....
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
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So,ich jetzt auch mal mit einer Frage...ich möchte mir im Laufe dieses Jahres einen Unimog mit eckigem Haus zulegen,möglichst langer Radstand,Nebenantriebe unwichtig.Möchte mir eine Art Wohnmobil aufbauen,mit dem ich auch schwere Anhänger ziehen kann,Vmax 95km/h. Erlaubt sind nur 80Km/h, aber die längere Übersetzung gibt es, oder man kann sie auch nachrüsten. Gibts auch Doka in der Konfiguration, Ja, gibt es oder sollte/kann man einen Durchgang Hütte/Aufbau machen? Kommt drauf an, was Du vor hast. Ein Durchgang ist nicht ganz unproblematisch wegen der Verwindungen, auch zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Machbar ist es aber. Welche Anhängelasten sind realistisch/machbar?Geplant ist ein Anhänger 20-25 t?!? Technisch bzw. von der Zulassung her kein Problem. Allerdings setzt die Motorisierung hier Grenzen, wenn Du nicht zum Verkehrshindernis werden willst. Dazu kommt, daß bei der Anhängelast der Unimog nur als Zugmaschine zugelassen werden kann, nicht als Wohnmobil. Der Wohnaufbau müßte also so gestaltet sein, daß er abnehmbar ist, und als Ladung gilt. Beim WoMo ist die Anhängelast maximal gleich dem zGG des Zugfahrzeugs, mit Ausnahmegenehmigung (je nach Behörde unterschiedlich schwer zu bekommen) maximal das 1,5-Fache wie beim LKW. Wenn keine absolute Geländetauglichkeit erforderlich ist, ein LKW-Chassis. Hier gibt es stärkere Motoren für die Anhängelast. Bin selbst noch nicht mit 24to gefahren, aber 15to merkt man schon recht deutlich bei 170PS. Klar, es geht, aber mit mehr Leistung wäre es entspannter. Verbrauch bei meinem U1700 solo etwa 22l bei 90Km/h-Übersetzung. Bei längerer 110Km/h-Übersetzung etwa 18L. Mit Anhänger 10to etwa 35l, mit 15to nicht gemessen (Strecke zu kurz). Für Deine Zwecke sollte es schon was in Richtung U2450 sein, jedenfalls wenn die Anhängelast öfter vorkommt.
Grüße DaPo
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Hi Dapo,hilft mir schon weiter...ich denke die Anhängelast wird in 10%aller Fahrten pro Jahr vorkommen,also max. 5000 km.Gibt es Erfahrungen potentere Motoren in Unimog zu verbauen?So um die 300 PS?Zulassung wird eh Zugmaschine sein,ob Doka oder Wohnmobilaufbau ist eh Hilfsladefläche...Ist auch die Frage,wie fährt sich sowas mit schiebender Last?!?Mein G mit 4,2 T dahinter ist SEHR gewöhnungsbedürftig...Hatte auch schon mal an so was wie Actionmobil gedacht,aber a)Preis und b)Länge!! Grüße,Dietmar
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Hallo Dietmar,
das Problem bei den Motoren ist der verfügbare Platz. Großvolumigere Motoren passen einfach nicht rein, somit bist Du auf die 6-7L-Klasse festgelegt. Und da ist die Leistung eben begrenzt.
Offiziell ist ei 240PS beim OM366LA Schluß, man kann ihn aber noch weiter aufdrehen. In wieweit das gesund und haltbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich denke, so 260-280PS sind machbar, mit dem Getriebe UG3/65 und den schweren Achsen. Darüber hinaus sieht es wohl nicht so toll aus.
Es gibt zwar noch stärkere Einstellungen Motoren (ein Bekannter hat lt. Prüfstand 330Ps in seinem Wohnmobil, und ich kenne noch einen U1750 mit 400PS als Rallyfahrzeug), aber für die Dauerlast als Zugmaschine ist das wohl nicht so haltbar.
Grüße DaPo
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Ok,dann ist es vermutlich sinnvoller sich einen Mog als Wohmobil zuzulegen und irgendeinen ollen Sk SZM mit Kontergewicht als Zugfahrzeug...7l Hubraum sind ja auch ein bisschen spärlich....
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tags allezusammen jetzt haben wir uns erstmal den schredder gekauf war grad da nen dücker hf 760 das ding wiegt ca. 800 kg und wird vorn angebaut jetzt soll da nen gegengewicht hinten an den mog so um die 800-1000 kilo wie läuft sowas und wieviel zuladung bleibt da wohl noch gibt es stärkere federn für vorn und radlager mfg jan
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Hallo Jan,
Gegengewicht hinten kein Problem, gibt viele Möglichkeiten. Je nach Ausstattung vom Unimog (Am Kraftheber, auf der Pritsche, etc.)
Wieviel Zuladung noch bleibt, hängt vom Unimog ab. Beim U406 ist da praktisch schon Ende.
Stärkere Federn gibt es von der Stange, ebenso stärkere Dämpfer. Radlager kommt auf den Unimog an.
Ich würde zusätzlich Stabis empfehlen.
Grüße DaPo
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tags allezusammen danke für die antwort heißt also der 416 wiegt so schon 5 tonnen oder haben da nen 416 mit langer pritsche gesehen was wird sowas wiegen und brüchte der auch noch gegengewicht und kann man den auf drei seiten kipper umbauen mfg jan
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Hallo Jan,
nee, aber der hat nur 6-6,5to zGG, keine 7,5to.
Leergewicht dürfte bei rund 4to liegen, schätzeich. Die Prospektangaben sind meistens etwas knapp. Suzimog könnte aber hier vielleicht Genaueres sagen, er fährt schließlich einen.
Ob der 416 noch ein Gegengewicht braucht, kann ich nicht sagen, ich schätze aber ja. Die Gewichtsverteilung ist standardmäßig zu 2/3 auf der Vorderachse, und mit Vorbaugerät wird die Hinterachse ja noch weiter entlastet. wieviel jedoch nötig ist, weiß ich nicht. kommt auch drauf an, wo es platziert wird (je weiter hinten, desto weniger).
Ob man die Pritsche umbauen kann auf Kipper hängt von der Pritsche ab. Die langen Pritschen lassen sich i.d.R. nicht umbauen, bzw. nur mit erheblichem Aufwand. Aber es gibt auch lange Kipppritschen, oder man setzt eine kürzere Kipppritsche auf. Baukastensystem...
Grüße DaPo
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Pritsche mit Beton ausgiessen, das passt dann schon
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
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tags allezusammen haben jetzt nen 416 gekauft mit länger pritsche also nun noch nen problem wir bräuchten nen zapfwelleantrieb der sich umschalten läst von 540 auf 1000 umdrehungen wo kaufen wir sowas oder hat jemand hier sowas noch irgendwo rumliegen mfg jan
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F-Getriebe? G-Getriebe? Welche Version?
Gerade bei den Nebenantrieben gibt es mehrere Varianten, die nicht untereinander kompatibel sind. Wenn Du einen kaufst, laß Dir schriftlich zusichern, daß er für DEIN Getriebe paßt, oder Du ihn zurück geben kannst. Denk an die weiteren Teile, die Du brauchst (Bedienhebel, Getriebeabdeckung)
Grüße DaPo
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tags allezusammen morgen holen wir das gute stück aus hannover ab mal sehen wie die erste testfahrt so läuft wie erkenne ich den die verschiedenen geriebe gibt es ergendwelche merkmale oder steht das irgendwo mfg jan
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Gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten, entweder das Grundgetriebe oder Getriebe mit allen Optionen (=deutlich mehr Hebel ) Dazwischen gibt es selten was...
Grüße DaPo
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Hallo
Um die frage auch noch zu beantworten. Der 416 wiegt um die 3,5t (+- 200kg) je nach Ausstattung. Zuladung also um die 3t.
Ein gut gemachter Womo 416 wiegt um die 6-6,2t Fahr fertig.
Gruß
Thomas
Zuletzt bearbeitet von Suzimog; 31/01/2009 16:10.
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tags allezusammen haben ihn jetzt zuhause lief gut auf der bahn wurde nicht heiß nur der anlasser hat nen knick haben jetzt gesehen das da doch das umschalt getriebe für die zapfwelle drinn ist nur der umschalthebel fehlt kann das sein das man so das getriebe einfach auf 540 eingestellt hat und dann nur den hebel reus und das loch mit schraube zugemacht hat also mein idee nur son hebel kaufen anbauen und wieder umschalten oder vieleicht hat jemand das getriebe umgebaut auf nur 540 kann man das irgendwie erkennen ob das noch umschaltbar ist oder nach ausbau wie müßte das aussehen fragen fragen mfg jan
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Hallo,
wenn da nur ne Schraube ist, und kein Hebel, ist das Getriebe nicht umschaltbar. In der Datenkarte müßte dann ein Code N03 zu finden sein. Bei umschaltbarem Getriebe N04.
Grüße DaPo
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tags allezusammen danke für die antwort da ist leider nur nen schraube werden also eins zum umschalten bestellen müßen wir beim umbau irgendetwas beachten mfg jan
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tags allezusammen haben jetzt das zapfwellengetreibe drinn und waren schreddern nur der schießt jetzt nicht so richtig raus das schreddermaterial nun haben wir gehört das das mit unserem hauptgetriebe zusammenhängen könnte das der unimog so nur 700 und nen paar zerquetschte umdrehungen an die zapfwelle bringt habt ihr da erfahrungen oder kann das so sein und wenn was könnte man machen um mehr drehzahlen auf die zapfwelle zu kriegen wir brauchen wohl 1000 für den schredder machen die 200-300 umdrehungen so viel aus fragen fragen fragen mfg jan
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Hallo Jan,
Standard für ein normales Zapfwellengetriebe in der Landwirtschaft ist 540U/min. Diese erreicht das Zapfwellengetriebe bei 2300U/min vom Motor. Bei 2800U/min sind es 660U/min an der Welle.
Wenn Du eine schnellere Zapfwelle benötigst, wirst Du das umschaltbare Getriebe einbauen müssen, das bringt dann 1000U/min bei 2300U/min Motordrehzahl bzw. entsprechend mehr bei Nenndrehzahl.
Grüße DaPo
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tags allezusammen wir haben das umschaltbare zapfwellengetriebe schon verbaut aber scheint nicht zu reichen haben 2300 umdrehungen am motor gehabt aber der schredder wirft nicht richtig aus jemand meinte das liegt an dem hauptgetriebe des unimogs da würde der kriechgang oder die untersetzung fehlen gibts sowas fragen fragen mfg jan
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Hallo Jan,
ich wüßte nicht, was Kriechgang oder Untersetzung mit der Zapfwelle zu tun haben (vielleicht weiß Suzimog mehr).
Aber es könnte vielleicht sein, daß der verbaute Nebenabtrieb nicht vom 416, sondern vom 421 ist. Dessen Motor dreht höher, deshalb ist der Nebenabtrieb kürzer übersetzt...
Ich schau heute Abend mal in den Tabellenbüchern, ob ich was finde.
Grüße DaPo
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tags allezusammen DaPo danke für die antwort und die mühen jetzt fahren wir erstmal ohne schredder das nebengetriebe haben wir bei mog parts gekauft soll für einen 416 sein ???? mfg jan
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Hallo Jan, habe noch mal nachgesehen, es gibt rund ein Dutzend verschiedene Ausführungen. Worin die sich genau unterscheiden, kann ich aber nicht sagen. Ich würde Dir vorschlagen, Dich mal hier zu registrieren und zu fragen. Franz hat deutlich mehr Erfahrungen mit dem U416 als ich und kennt sich bestens aus.
Grüße DaPo
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