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Dauerbrenner
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Auf jeden all zwei Stück mit gleicher Leistung.
Am besten auch gleich alt.
Meine habe ich mit einem Batterieschalter aus dem Bootszubehör geschaltet.
Da können beide, die eine oder die andere oder aus geschaltet werden.
Der Schalter sollte natürlch die Leistung der Batterie abkönnen.

Gruß
Norman


Hier steht nix
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nordman #308897 07/01/2009 16:08
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Moin!

Ich hab zwei drin. Ich glaub ich schmeiß eine wieder raus und freu mich an mehr Zuladung...

@amutz: wofür brauchst die? Wenn die eine Verbrauerbatterie sein soll, die auch mal komplett leer gemacht werden soll ist das etwas anders anzuschließen, als wenn man nur die Kapazität erhöhen möchte.


cu Knud
Knud #308907 07/01/2009 17:05
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Natürlich müssen sie NICHT die gleiche Kapazität haben und natürlich kommen KEINE Schalter dazwischen.
Einzig die Bauart, in diesem Fall Blei-Säure Batterien müssen es sein. Das man keine Bleibatterie mit ner Lithiumbatterie parallel schaltet sollte klar sein.
Am besten man informiert sich bei einem Batteriehersteller:
http://www.varta-automotive.com/elearning/de/t1_5.html


Gruß Rainer
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Rainer4x4 #308915 07/01/2009 17:32
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das sagt der batteriehersteller:

"Die Parallelschaltung von Batterien zur Kapazitätserhöhung sollte möglichst vermieden werden. Es ist vorteilhafter, eine große Batterie anstelle von zwei kleineren einzuplanen, da jede Zelle ein System darstellt, das einer Alterung unterworfen ist, woraus Fehlerquellen resultieren können.

Nur wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind, sollte eine Parallelschaltung vorgenommen werden. "

parallelschaltung ist also kacke.
ich vertaue da lieber auf die erfahrungen der blauwassersegler, für die eine zuverlässige bordstromversorgung lebenswichtig ist.
STERLING rulez!


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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Hier geht gar nichts mehr
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Original geschrieben von Selbermacher
das sagt der batteriehersteller:

"Die Parallelschaltung von Batterien zur Kapazitätserhöhung sollte möglichst vermieden werden. Es ist vorteilhafter, eine große Batterie anstelle von zwei kleineren einzuplanen, da jede Zelle ein System darstellt, das einer Alterung unterworfen ist, woraus Fehlerquellen resultieren können.

Nur wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind, sollte eine Parallelschaltung vorgenommen werden. "

parallelschaltung ist also kacke.
ich vertaue da lieber auf die erfahrungen der blauwassersegler, für die eine zuverlässige bordstromversorgung lebenswichtig ist.
STERLING rulez!

Wenn man zwei Batterien wg. höherer Kapazität hat, ist dies meist platzbedingt oder weil es keine 12 V 220 Ah in handelsüblich für Kfz gibt.

Außerdem haben zwei den Vorteil, dass man noch eine zum Starten hat, wenn sich mal eine verabschiedet hat.

Die Herstelleraussage find ich zudem ziemlich sinnentleert ...

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Offroad-Mc Frosch
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Ich denke mal das der Hersteller unter Kapazitätserweiterung was anderes versteht, als die hier
gemeinte zweite Batterie für den Aufbau wink


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Original geschrieben von Selbermacher
parallelschaltung ist also kacke.
ich vertaue da lieber auf die erfahrungen der blauwassersegler, für die eine zuverlässige bordstromversorgung lebenswichtig ist.
STERLING rulez!
Jepp, so ist es. Oder zweite Lima, oder so. Die Bootsbauer haben da anscheined etwas Erfahrung: http://www.bvww.org/DC-Systeme-Kleinspannung.35.1.html


Gruß Rainer
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Original geschrieben von landcruiser
Außerdem haben zwei den Vorteil, dass man noch eine zum Starten hat, wenn sich mal eine verabschiedet hat.
Ohne Schaltelemente, mein Lieber! Ganz ohne!

Original geschrieben von landcruiser
Die Herstelleraussage find ich zudem ziemlich sinnentleert ...
Das ist meistens so, dass die Hersteller keine Ahnung von ihren Produkten haben, wenn es einem nicht in den Kram passt.

Aber vielleicht schaust Du ja mal bei den Bootsbauern.....


Gruß Rainer
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Rainer4x4 #309012 08/01/2009 01:55
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Ein doppelbat system macht meines erachtens wirklich nur sinn, wenn beide batterien separat geladen und nur mit etwas messelektronik 'geordnet' parallel-geschaltet werden koennen (wenn ueberhaupt). Darum erachte ich die aussage bei varte als absolut richtig.

Nehmen wir mal an bat 1 ist die starterbat (= 'extrem' hoher strom zum anlassen). bat 2 ist die verbraucherbat also eher als standby typ verwendet (= recht konstante strome, keine extremen strom-spitzen, wie beim anlassen). meist wuerde eine echte standby bat auch zum starten reichen, es orgelt halt etwas gemaechlicher, schlechtestenfalls kann der anlasser nicht losreissen (anlaufstrom gegen die motorkompression, besonders beim diesel). geht auch mit zwei identischen batterien, die aber unterschiedlich eingesetzt werden, also unterschiedlich altern, da sie anders belastet werden.

Warum nun nicht einfach so parallelschalten: nehmen wir an die starterbat schwaechelt oder ist schon etwas sulfatiert oder hat ablagerungen, eine zelle schwaechelt oder ist gar 'hinueber'. werden nun beide bats einfach so parallel geschaltet, dann versucht die 'vollere' bat zuerst mal die 'leerere', also die starterbat zu laden und das ohne strombegrenzung (ausser dem innenwiderstand). der strom ist dann ziemlich hoch und die gute bat gleicht sich der schlechten an. sind die beiden bats immer parallel geschaltet, dann sind beide bats immer nur so 'fit' wie die schlechtere von beiden. wuerde also im extremfall nichts nuetzen, wenn eine bat 'tot' ist aber die andere waere noch 'munter', da sich die muntere 'tot stellt'.

Nicht umsonst bauen wir bei unseren geraten immer zwei unabhangige netzteile ein, die von separaten batterien gespiesen werden, die von separaten ladegeraten geladen werden, da immer die batterie der schwachpunkt ist und nur so garantiert werden kann, dass eine schlechte batterie das ansonsten 'gesunde' system ins verderben reisst, da die elektronik die schlechte bat ausser betrieb nimmt und eine fehlermeldung an den benutzer sendet. Ich gebe ja zu, dass bei unseren batterien der ausfall von ein paar zellen nicht so tragisch ist, da wir mit batteriespannungen bis zu 250V arbeiten, da kommt es auf die eine oder andere zelle auch nicht mehr an. Aber bei den 'kleinen' systemen, wo nur gerade 24V ab der batterie zur verfuegung steht, da wird es dann schon mal kritisch, auch wenn alles bis runter auf 12V noch funktionieren wuerde.

Darum stimme ich voll und ganz zu, dass EINE groessere batterie oder zwei unabhaengige batterien immer sinnvoller sind als parallelgeschaltete.

OK, laesst sich schon machen, wenn man selektierte AGM oder gel parallel schaltet, die kann man kaufen aber nicht bezahlen und sicherheitshalber werden die dann alle jahre getauscht (macht aber wirklich nur fuer lebenserhaltende oder lebensrettende anwendungen sinn).
Im auto wuerde ich auch leben koennen mit zwei dauernd parallel geschalteten, so lange mein leben oder das von anderen nicht davon abhaengt, darum auch bei den schiffbauern vollstaendig separate bat systeme, die nur bei absoluter notwendigkeit parallel geschaltet werden. Ich wuerd mal sagen mit dem auto ist immer jemand in der naehe, der einem aushelfen kann (ueberbruecken, anschleppen) oder man parkt halt so dass man anrollen kann aber beim schiff mal kurz anrollen? Ich weiss nicht, selten so schiefe seen oder meere gesehen ;-)

Die elektronik fuer den sicheren betrieb eines mehrbatterie-systems ist nicht ganz billig aber wenn es drauf ankommt ihren preis wert. muss jeder selber wissen, wofuer die doppelbat gebraucht wird. Die anwendung sollte die basis sein um zu entscheiden was verbaut wird und dann sieht die loesung durchaus ganz anders aus ob man winchen will, sein bier kuehlen will oder den krankenwagen auch wieder sicher nach hause bringen will oder eben nach dem gemuetlichen fischer-nachmittag mit kuehlem bier wieder gemutlich nach hause schippern will.

Muss also jeder selber wissen, was er sich goennt.

vermutlich das x-te mal und schon mehr als genug diskutiert aber just my 2c
kuno


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