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von Fusel bespritzt
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von Fusel bespritzt
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Ein neuer Tag bricht an und unsere Ohren beinahe ab...
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Der Bach hat das Plätschern inzwischen eingestellt
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Kann losgehen
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Ein transilvanischer Bommelbär... ich hatte Angst.
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Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
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von Fusel bespritzt
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Immer wieder fiese Eisflächen unterm Schnee
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Der Förster vom Silbertal
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Auf der Cabana oben wurden wir von einer Horde neujahrsgeschädigter Teenager in Empfang genommen, die alle schon ziemlich in Alkohol eingelegt waren. Rumänen scheinen da ganz gut Kapazität zu haben.... meine Fresse waren da einige strack.
Mit einem Grüppchen von Jungs, die von der anderen Seite kommend über den Kamm zur Hütte abgestiegen waren haben wir uns noch nett unterhalten, aber Fotos zu machen, von dem Debakel da oben, haben wir leider ganz vergessen.
Stellt euch einfach eine Berghütte in gelbem Schnee vor und darin ein Schwarm halbwüchsiger, brünftiger Yetis...
Wir haben noch eine Anstandsschokolade getrunken und uns wieder auf die Socken gemacht. War eh schon spät und wir wollten wenigstens einen Teil des Abstieges noch bei Tageslicht machen. In den Karpaten werden nach Einbruch der Dunkelheit die Phantasien von hungrigen Wolfsrudeln ziemlich lebendig :o) und Bruno, der halb Deutschland in Angst und Schrecken versetzt hat, hat in Rumänien ja auch noch Verwandtschaft. Rund 6000 Onkel, Vettern, Nichten und Tanten von ihm treiben sich in den Wäldern Rumäniens rum, die meissten davon in der Region um Brasov, was wir zwar schön finden, wir findens aber auch schön, wenn die wiederum uns nicht finden... wenigstens nicht bei Nacht :o)
Oben haben wir dann nochmal unsere Schneeschuhe angeschnallt und ein bisschen den lockeren Pulverschnee entjungfert.
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Tanja hat Spass
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Ich auch...
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Es wurde dann doch recht fix dunkel und wir sind den größten Teil des Abstiegs mit Hirrabirras (Stirnlampen für Nichtallgäuer) runtergekraxelt.
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Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
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von Fusel bespritzt
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Nachtwanderung im Fagaras. War sehr schön, leider hatte der Foto schlapp gemacht und am Handy gabs keinen Blitz...
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In dieser Nacht sollte uns dann auch die letzte Gasflasche noch verlassen. Zu unserer Coleman-Notheizung is ja schon alles gesagt.
Wir entschliessen uns noch in der Nacht die Rückreise anzutreten. Wir hatten uns einige Stunden ausgeruht und ich fühlte mich fit genug zum Fahren. Besser als einfrieren...
Tanja hatte sich allerdings schon ne fette Erkältung eingefangen und fiel als Pilot flach. Wir brettern also über Sibiu in Richtung Arad zur Grenze, da passiert es. Die Bundesstrasse führt über einen der zahllosen Bahnübergänge, nur dass dieser noch ein bisschen rumänischer ist als die anderen. Ich geh noch vom Gas da tuts auch schon den Schlag: Kabumm... Hani macht nen Freudenhüpfer.
Das Mäusekino meldet sich, Ladekontrollleuchte... ich ahne es schon. Ausserdem läuft der Bremskompressor inzwischen fast im Dauerbetrieb.
Wir beschliessen das nächste Motel anzufahren und dort die Nacht zu verbringen. Fehlanzeige... kein Bettchen frei.
Ein 24 Stunden Motel in Rumänien muss nur 24 Stunden besetzt sein. Man sollte nicht daraus schliessen, dass man auch rund um die Uhr ein Zimmer buchen kann :o)
Wir haben die Belegschaft zweier Motels beim Nachtfernsehen gestört, was uns natürlich sehr leid tut, aber ein Zimmer gabs halt nicht.
Wir also wieder raus zu Hani. Die Ursache für den Luftverlust ist schnell gefunden. Ein Überdruckventil der Bremsanlage ist eingefroren und blässt Druck ab. Da der Bremsdruck aber nie unter 4,3 Bar abfällt igorieren wir das erstmal und gehen wie wir grad sind, mit Parka, Hosen, Skiunterwäsche und Mütze ins Bett.
Am nächsten morgen haben wir tatsächlich ein wenig geschlafen. Der ganze Wohnkoffer ist inzwischen gründlich eingefroren, auf allen Metallteilen zentimeterdick Eis.
Während Tanja in dem Motel zwei Kaffees organisiert mach ich mich mal an die Ladekontrollgeschichte. Meine Vermutung bestätigt sich... Keilriemen runter, nicht aber gerissen. Durch den Hopser??? Seltsam...
Auch wenn ich bereits vermute, dass es dieser nicht mehr lange tun wird versuch ich zuerst mal den Weg des geringsten Widerstandes und leg den Riemen neu auf. Morgens im Schneetreiben bei -8 Grad friert einem der Schraubenschlüssel in der Hand fest. Die Limaschrauben sind natürlich alle bombenfest. Trotzdem krieg ich den Riemen irgendwie draufgenoddelt. Beim ersten Anlassversuch fliegt er uns das betagte Ding naturgemäss um die Ohren.... nen Versuch wars wert.
Wir ham ja noch nen Ersatzriemen dabei. Aber nicht jetzt... geht einfach nicht bei der Kälte. Wir beschliessen erstmal weiterzufahren, solange es hell ist und in der nächsten Ortschaft nen Autoservice zu finden. Wieder Fehlanzeige... Zwischen den Feiertagen macht in Rumänien keiner nen Finger krumm... alles geschlossen und zwar vom 24. bis zum 05.
Rufen wir halt mal den ADAC an, vielleicht haben die ja ein Werkstättenverzeichnis, oder nen Pannen-Notdienst in Rumänien.
Man verbindet uns mit einer Dame in Bukarest, die sich in Kürze wieder melden wird... müsste jetzt eigentlich bald mal soweit sein. Ziemlich schnell stellen wir fest, das wir das besser selbst in die Hand nehmen, bevor uns noch das Tageslicht verlässt.
Ich fahr an die nächste Tanke und wir packen unser Werkzeug nochmal aus.
Die freudige Überraschung lässt nicht lange auf sich warten. Der Riemen ist 2 cm zu kurz, keine Chance. Wie wir ab jetzt herausfinden werden gibt es in ganz Rumänien scheinbar nur 2 Keilriemenlängen. Zu kurz und zu lang, und zwar alle gleich. Wir hören immer wieder die Worte Dacia und Universal...
Okay... scheiss der Hund drauf. Wir fahren halt weiter, die Karre wird nimmer ausgemacht und Licht gibts nur wenns nimmer anders geht. Auf die Art und Weise schaffen wirs tatsächlich bis über die Grenze nach Ungarn, wo wir kurz hinter der Grenze nen 5KW-Moppel kaufen, unser Moppelchen hinten in der Kiste hat ja Winterpause. Batterieladegerät haben wir dabei. Für die Nacht kaufen wir noch nen 2KW Elektroradiator, Tanken alles voll was geht. Dann halt so...
In einem kleinen Hain am Rübenacker schlagen wir unser Lager auf. Hani lassen wir vorsichtshalber mal laufen, der tuckert ja komplett ohne Strom. Sicher ist sicher, hauptsache wir kommen weiter. Wir schmeissen den Moppel an und heizen erstmal den Koffer, während ich vorne die zwei Batterien vom 24 Volt-Netz abtrenne und die erste schonmal ans Ladegerät hänge.
So... mehr kann ich erstmal nicht tun. Wecker auf halb zwei gestellt, dann dürfte die erste Batterie voll sein und ab in die Mulle.
Um halb zwei bimmelts und ich quäl mich raus in die Nacht. Dürfte so -15 Grad haben... Supi, Ladegerät zeigt 14,irgendwas Volt. Naja, da wird jetzt wohl nix mehr schiefgehen denk ich mir und häng die zweite Batterie dran...
Och, Hani kann ich jetzt eigentlich ausmachen, oder? Zieh den Stopknopp und anstelle des Schüttelns und Nageln moppelt nur noch der Moppel beruhigend vor sich hin.
AAaaahhhh.... schön... denk ich mir reib die Hände und will gerade zurück in den lauwarmen Koffer da machts ploing und aus dem Ladegerät kommen eindeutige Rauchzeichen die da heissen "Tschüss, war schön mit euch..." Tot.

Oje...

Naja, jetz isses wies is. Entweder er springt an oder nicht, jetzt oder morgen... ich geh ins Bett.

Oh Wunder, er sprang an. Ab jetzt war eigentlich alles egal, Hani lief und es war Tag, also nix wie los. Ums abzukürzen, nach ewiger Rumsucherei haben wir wirklich in einen passenden Keilriemen gefunden und zwar da wo wirs am wenigsten zu hoffen wagten. Bei einem Budapester Chromradkappen-, Chromauspuffblenden-, Chromnummernschildverzierketten- und Chromtittenaufkleberladen, der neben seinem Sammelsurium an Protzartikeln tatsächlich eine ganze Traube an Keilriemen an der Decke hängen hatte. Wir wollten gleich zwei nehmen, aber er hatte nur einen von wirklich jeder Größe.
Das Ding haben wir nach einem Aufbaukaffee an einer Raste dann ordnungsgemäss aufgelegt und zum Glück vorm Anlassen noch die Ursache für den ersten Keilriemenriss entdeckt.
Die Lima wird bei Hani mit einem Stahlband in der Halterung fixiert. Bei dem Bollerer am Bahnübergang war die Lima leicht verrutscht, so dass die Riemenscheiben nicht mehr richtig fluchteten. Schnell noch in Ordnung gebracht und Brumm... alles läuft.
Wir haben übrigens bis Deutschland nirgends mehr Gas auftreiben können und da hatten wir dann keine Lust mehr...





Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
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Klasse Bericht mit wirklich schönen Bildern daumenhoch

Aber vielleicht sollte man mal die Überschrift ändern, das interesierte das später auch mal wiederfinden wink

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Besserwessi
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Besserwessi
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Wirklich schöne Bilder, schöner Bericht!

Wie gesagt: "Rumänien soll auch sehr schön sein"


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Die Jungs waren ja auch mit nem alten Hanomag unterwegs grin

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von Fusel bespritzt
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Original geschrieben von Till
Die Jungs waren ja auch mit nem alten Hanomag unterwegs grin

Den muss ich unbedingt nochma gucken... :o)


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Ein sehr geiler Reisebericht....

Ich will garnicht wissen warum ihr es so heiß in der Box brauchtet..das ihr in Kauf nehmt das das Gas nicht reicht.

Nein , ich will es nicht wissen.... halt




Für die nächste Reise 5 Flaschen ??? ...... thanku


Lebe! Liebe! Belle!
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Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
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von Fusel bespritzt
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Wir haben das nicht in Kauf genommen und uns sehr eingeschränkt, nachdem die zweite Flasche leer war. Geheizt haben wir ja eh nur über Nacht, weil wir tagsüber gefahren sind. Irgendwas war da faul. Die erste Flasche hat halbvoll so lange gehalten wie die beiden vollen zusammen.


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Schonmal an Dieselheizung und -herd gedacht?

Dann kannst Du viel entspannter nach Gas suchen grin

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von Fusel bespritzt
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Die Heizung an sich hat super funktioniert... Ausserdem haben wir nächstes mal den Euroadapter dabei, dann kann man an jeder LPG-Tanke die Flaschen füllen und gut is. Gas ist in Rumänien eigentlich sehr verbreitet, nur passen leider die Flaschen nicht ans Eurosystem. Das wussten wir als Gasneulinge einfach nicht.


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