|
Joined: Dec 2003
Posts: 182
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Dec 2003
Posts: 182 |
Hallo Zusammen, ich wollte mal fragen ob es passieren kann, dass durch einen Getriebeschaden während der Fahrt die Räder blockieren, also man eine Vollbremsung macht. Oder geben dann eher andere Teile vorher nach. Ich mach mir grad Gedanken ob man ein Getriebe, das schon Geräusche macht bis zum Ende fahren kann, ob es da echt was passieren kann. Ich meinem Fall gehts um eine A-Klasse...ich weiß kein Geländewagen - aber in diesem Forum hier fühl ich mich halt einfach wohl Aber diese Frage find ich grundsätzlich interessant. Danke FLO
|
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
Rein theoretisch ist das möglich. Das kann dir aber auch bei einem Getriebe ohne Geräusche passieren
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
ein Bekannter fuhr nach einem Getriebeölwechsel bei einer Werkstatt ohne Getriebeöl los (Pfusch in Werkstätten is ja nix neues). Auf der BAB zerlegte sich das Getriebe nach ca. 400km! (Es war ein W124) Aber nix blockierte.
|
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
ein Bekannter fuhr nach einem Getriebeölwechsel bei einer Werkstatt ohne Getriebeöl los (Pfusch in Werkstätten is ja nix neues). Ich kenne aber mehr Pfusch von Hobby- oder Möchtegernschraubern !!!!!!!
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,378 Likes: 133
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378 Likes: 133 |
Ob man es nun Pfusch, Schlampigkeit oder Betrug nennt, ist doch letztendlich egal. Das Ergebnis ist gleich, oder?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
ich hab mal ein geplatztes diff in einem E30 bmw gehabt. die hinterräder sind auf einem schlag stehen geblieben, der abflug in den acker war nicht mehr zu verhindern. auto totalschaden, insassen keinen kratzer. den hatte ich ganze 2 wochen.... ich sag mal so, es kann passieren, muss aber nicht. die frage ist, ob es sinnvoll ist, das getriebe zu fahren bis es verreckt oder es gleich reparieren zu lassen. der unterschied könnte sein zwischen "einmal komplett neu" und "kann man noch reparieren". oder die karre verscheuern. bei diesem nicht mehr ganz so jungen mann würde ich mal anrufen. (der hats mit internet nicht so) bei getrieben hat der echt was drauf. kaufbeuern sollte ja von dir aus erreichbar sein.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,256
Kuppenbremser
|
Kuppenbremser
Joined: May 2002
Posts: 2,256 |
moinsen,
versteh die aufregung nicht, erstmal kommen warscheinlich mehr leute durch versagende bremsen zu schaden, als durch blockierende getriebe... und zweitens ist die a-klasse nicht nen fronttriebler ?... da wuerde ich mir keinen kopp machen. abflug ist da im gegensatz zum e30 doch eher unwarscheinlich
wie yankee schon sagte, kann auch bei nem "nicht-heuler" passieren. das beste ist wir bleiben alle zuhause... dann kann auch nichts mit dem auto passieren
munter bleiben Andy
"Haben ist besser als brauchen."
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086 |
Beim Segelkameraden hat das Getriebe seines T4 blockiert, während er in Mecklenburg eine Allee befuhr. Nun ist er mit Mitte dreißig schon 10 Jahre Rentner. Das Problem beim Schaden ist, dass er auch zu ungelegener Zeit kommen kann und nicht auf dem Supermarktparkplatz um 21.45 Uhr. Blockierte Räder lassen sich nicht lenken.
Atze
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
im gegensatz zum landrover, wo ein heulendes getriebe schon ab werk drin ist, sollte man es sich imo bei der a-klasse schon gut überlegen, ob man das getriebe wirklich schrottreif fahren möchte. ich wette, da ist nur eine welle und ein lager gar. weiterhin ist die intelligenz vom material (notlaufeigenschaft) bei neueren fahrzeugen nicht mehr so, wie früher. gerade die getriebe werden inzwischen dermassen knapp ausgelegt, dass die realtiv schnell schrott werden, wenn die anfangen was zu haben. dass man mit einem fronttriebler weniger schleudert im falle des blockierens ist schon klar. aber es blockiert halt einfach, wenns denn blockiert. da kann man kupplung treten wie man will, es geht halt nur rutschend weiter. glücklich dann der, der auf einem geraden stück unterwegs ist. da muss man sich nur noch sorgen um den nachfolgenden verkehr machen.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,051 Likes: 54
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,051 Likes: 54 |
dass man mit einem fronttriebler weniger schleudert im falle des blockierens ist schon klar. aber es blockiert halt einfach, wenns denn blockiert. da kann man kupplung treten wie man will, es geht halt nur rutschend weiter. Ach was. Gegen blockierende Räder haben moderne Autos doch ABS Nu aber schnell weg hier vom Deich
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 71
Joined: May 2002
|
|
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar),
269
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,752
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|