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on her majesty´s service
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wenn mein wagen nur noch 3000 upm dreht, dann würde ich mir wirklich
ernsthaft sorgen machen.

ich sag das nicht, weil ich hier die leute schockieren will,
sondern weil der motor wirklich höher drehen soll und muss.

spätestens bei der nächsten au wird´s dann das böse erwachen
geben.

wenn der motor die abregeldrehzahl von (300er tdi, war um die 4200 upm)
nicht erreicht, dann heisst das meistens, dass entweder die düsen
fratze sind oder ich ein problem in der luftversorgung habe.

da muss man bei, die versottungen auf dem bild von azeh sind keine
peanuts. schlecht dichtende ventile, ventilschaden durch überhitzung,
verkokte kolbenringe, die im endstadium brechen uvm. sind dann
die folgen, mit denen man zu kämpfen hat.
besonders die td5 neigen sehr gerne dazu, dass die düsen abkacken.
loch im kolben ist dann das übliche schadensbild.

es gibt motorreiniger, die wohl ganz gut funktionieren sollen.
liqui moly soll ganz gut tun. wehr etwas schmerzfreier ist,
der sprüht STOSSWEISE und WENIG bremsenreiniger oder bremsflüssigkeit
in den offenen ansaugkanal. die ablagerungen kommen da schon raus.
aber achtung, das ist maximum sink & qualm.

einfacher geht´s mit WARMGEFAHRENEN MOTOR (!!!) mal auf die bab,
4 gang rein und das gas für 50km voll durchtreten.
die stossweise hinten rauskommenden schwarzen wolken sind die
ablagerungen, die aus dem brennraum und auspuff kommen.

automatikfahrer gehen eben in fahrstufe 3 und nicht in d, dann muss
der motor auch auf 4000 upm rauflaufen.

ein gesunder motor kann das problemlos ab!

wenn doch was verreckt, das wäre dann ohnehin in den nächsten
wochen fällig gewesen.

meine persönliche meinung.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von Four By Four
Mich würde auch interessieren weshalb nur 3 von 4 Kerzen schwarz sind, das muss ja einen Grund haben?
Na weil die Drei kaputt sind wink
Möglich.
Normalerweise ist der Brennraum schwarz rußig, die Glühkerzen sollten, sofern sie denn funktionieren, einen leicht bräunlichen Belag aufweisen.
[Linked Image von rainer4x4.de]
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Verölt sollte dort nix sein.

@Herren virus und azeh
Ein Diesel braucht keine Drehzahl um sauber zu verbrennen oder einwandfreie Brennräume zu haben.
Ein Diesel ist nix anderes als eine direkte Weiterentwicklung der Dampfmaschine. Einziger Unterschied: beim Diesel ist der Dampf schwarz. Ach ja, und natürlich das Glühzäpfchen grin


Gruß Rainer
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sogesehen haste natürlich recht.

grin


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Homo Stupidus
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Homo Stupidus
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und ich vergesse jetzt alles was ich mal über dieselmotorische verbrennung gelernt habe.
scheint ja total überflüssig zu sein, wenns ne dampfmaschin ist.


mann mann mann,
selten so einen ausgemachten scheiß gelesen!
ich steig aus, habe überhaupt keine lust mehr gegen so einen geistlosen, von unkenntnis geprägten muff anzuschreiben.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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loooser,loooser,ätschibätschieh :-)


ranx2
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mensch azeh,

jetzt hab dich nicht so, bist doch auch immer für einen spass
zu haben.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Druckluftschrauber
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Original geschrieben von rovervirus
mensch azeh,
jetzt hab dich nicht so, bist doch auch immer für einen spass
zu haben.
Aber nicht wenn er nicht wechseln kann grin


Gruß Rainer
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Original geschrieben von rovervirus
einfacher geht´s mit WARMGEFAHRENEN MOTOR (!!!) mal auf die bab,
4 gang rein und das gas für 50km voll durchtreten.
die stossweise hinten rauskommenden schwarzen wolken sind die
ablagerungen, die aus dem brennraum und auspuff kommen.


Sicher ?
Also so viele Ablagerungen kann doch gar nicht im Brennraum ablagern. Der Kolben kommt m.W. ganz kurz vorm Zylinderkopf im OT (oberer Totpunkt) zum Stehen und der eigentliche Verdichtungsraum liegt in der Kolbenmulde - sofern es ein TDI ist. Also aus dem Brennraum, das glaub´ ich ja nicht. Aus dem Auspuff - kann mögl. was kommen, ich weiß es nicht gewiß besser. Nur warum stoßweise ?

Also, ich würde behaupten, diese stoßweisen Wolken kommen von der EGR. Also Abgasrückführung. Immer wenn das Ventil aufmacht und Abgas in den Brennraum zuführt erreicht die EGR daß die Brennraumtemperatur sinkt, aber auch daß für die gleichbleibende Menge Diesel weniger Sauerstoff bereit ist. (Das hab´ ich mir so zurechtgelegt).


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Original geschrieben von landymaniac
Original geschrieben von rovervirus
die stossweise hinten rauskommenden schwarzen wolken sind die
ablagerungen, die aus dem brennraum und auspuff kommen.


Sicher ?
Also so viele Ablagerungen kann doch gar nicht im Brennraum ablagern.
Also, ich würde behaupten, diese stoßweisen Wolken kommen von der EGR.
Nur warum stoßweise ?
Aus dem Auspuff. Schwerpunktmäßig aus dem Auspuff. Sowas kann man auch bei Motoren ohne AGR beobachten.
Stoßweise kommt es wenn sich ein Bröckchen löst.
Ich sach doch, Bauklötze sind nich Lungengängig. grin


Gruß Rainer
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@ rovervirus,
natürlich bin ich für späße zu haben.
sehr gerne auch für derbe.
aber was da über den dieselmotor gesagt wurde,
das ist eine selten dämliche aussage die mir klar macht,
das der jemnad der sie getätigt hat überhaupt nicht weiß wovon er spricht.
die abläufe in einem modernen diesel sind, auch ein popeliger tdi von LR ist so einer, wahnsinnig komplex und auch von den kohorten von ingenieuren die nichts anderes machen als dieselmotore zu beforschen nicht in der ganze tiefe die erforderlich ist, verstanden.
die annahme einer unter allen bedingungen genügend schnellen durchmischung von oxidanten einerseits und partikeln andererseits stellt eine unzulässige vereinfachung der problematik dar.
die vermischungsqualität hängt in wirklichkeit vom turbulenten strömungsfeld ab.
(a-ha!)(da ist ja die drehzahl.....je schneller die, wie hast du sie noch genannt, adiabadtisch, keine ahnung was ein badtisch im motor such, scheinbar ist er aber da, je schneller jedenfalls dieser badtisch von unten nach oben, desto turbulenter, oder so)
neueste überlegungen gehen jetzt also davon aus, das zur partikeloxidation die vermischung mit den oxidanten auf der kleinsten zu beobachtenden dissipativen größe von turbulenzelementen im strömungsfeld erforderlich ist, damit die chemischen reaktionen im molekularen bereich möglich werden.
damit bestimmt die kolmogorov-zeit, das ist die charakterische drehzeit der kleinsten im strömungsfeld auftretenden wirbel, den ablauf der rußoxidation.

soviel zur dampfmaschine




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