Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 11 1 2 7 8 9 10 11
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Quellenangabe



Nein, ich hab´s nicht gelesen, lass den Automaten aber demnächst mal auf 3...

@rover: Düsen sind neu, in -D- fährt er aber betulich...


Brennholz zu vermieten
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
ich hab ein ähnliches gelesen und verstanden,
von den gleichen autoren.
steht nämlich hinter mir im regal, das buch.
seit jahren schon


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Original geschrieben von Rainer4x4
Aus dem Auspuff. Schwerpunktmäßig aus dem Auspuff. Sowas kann man auch bei Motoren ohne AGR beobachten.
Stoßweise kommt es wenn sich ein Bröckchen löst.

Naja, wie gesagt, ICH hypothetisiere. Und wenn Ihr sicher seid, dann ist´s gut.

(stoßweiser Rußausstoß war mir beim 200tdi ohne EGR nie aufgefallen, was da aber auch daran liegen kann daß ich wirklich genug damit zu tun hatte, die Fahrspur im 88er zu halten smile )

Kann es denn noch andere Ursachen geben ? Zündverzug aus welchen Gründen oder zB. irregulär nachtropfende Düse oder sonstwas ??? Würde mir ja immer noch mehr einleuchten.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Habt Ihr nach mir schon gerufen?

Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
F
Tittenfetischist
Offline
Tittenfetischist
F
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Noch nicht!

Aber wenn du schon mal da bist...


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
ich fass mal azeh´s aussage zusammen:

das bild von rainer, da wo der zylinerkopf ein wenig
mit russpatina belegt ist, das ist ein normales bild,
wenn man den kopf runtermacht.

das bild von azeh, von dem werkstattgepflegten wagen,
da wo die möttke gleich fingerdick auf den ventilen
liegt, das ist nicht gesund.

das bild vom selbermacher, wo der kopf inne glänzt
wie eine speckschwarte, dass ist nicht normal
oder fabrikneu. grin

den diesel immer nur kurz über standgas fahren ist,
wenns rollt voll okay, wenn dann mal beschleunigung
gefragt ist, dann aber lieber ein oder zwei
gänge zurück und aufs gas gestanden.

die brocken, die bei längerer vollgasfahrt rausfliegen
kommen definitiv nicht vom agr, sowas hat mein auto garnicht.
meine olle serie auch nicht.
aber jeder wird schon mal erlebt haben, dass alle motoren
(auch benziner) deutlich besser laufen, wenn man sich
mal ein herz gefasst hat und mal ein paar kilometer auf
der bahn richtig auf den pin tritt.

das kommt eben daher, dass stadtgeschleiche nicht der optimale
betriebszustand ist, wo die dinger für gedacht sind.
(da isses, das mit der turbulenz im brennraum)

ist ähnlich wie mit einem schwedenofen: wenn der immer nur
mit geschlossenen zügen und halblebigen holz geschürt wird,
setzt der sich zu. ab und an mal volle lotte bezeizen brennt
die ablagerungen weg und das ding funzt wieder so, wie es soll.

nur meine meinung, von fachwissen völlig ungetrübt.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Virus, Bingo.
Ist wie beiunserer Vorkammerpumpe in der Brust, ab und an mal etwas treten. Keine Gewalt, dynamisch.
Mein /8er mußte mit mir immer viel Berlinverkehr ertragen. 1000km Autobahn haben den regelmässig neu gemacht.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Hi,

scheint´s als hätte der Thread einen Klon. Ich mach´ mal hier weiter.

Ich bin ja kurz davor zu schlucken, daß Ablagerungen aus dem Auspuff unmotiviert mal entweichen. Ich hab´s noch nie bei meinen Dieseln beobachtet aber muß zugeben, daß deren Aupuff auch nicht in Sichtbereich war. Und so große Wolken daß die im Rückspiegel zu sehen sind, werden´s ja nicht sein.
Mir würde ja immer noch mehr einleuchten, wenn es um Kokablagerungen an der Düse ginge, die das Zerstäuben unvorhersehbar beeinflußten. So wie bei einer Spraydose. Und die bei hohen Brennraumtemperaturen abgebrannt werden. Oder es geht um Motorölverkokungen bei alten Motoren mit abnormem Ölverbrauch - aber die sind dann krank und das ist ja wieder was anderes.

Aber fragen wollt´ ich was anderes: Das mit dem Alibaba im Brennraum raff´ ich nicht so ganz. Macht denn da die Drehzahl einen Unterschied ? Meistens reden wir doch hier von Turbodieseln. Ab etwa 2000U/min wird die Luft mit Nachdruck in den Brennraum befördert (und selbst wenn der Lader unter Last mehr Frischluft fördert, vermute ich doch daß der Sauerstoffüberschuß mit zunehmender Last immer mehr abnimmt). Wieviel Unterschied macht da dann noch die Drehzahl ?
Das Dahercruisen findet ja i.d.R bei Drehzahlen kurz über 2000u/min statt. Dabei eben mit hohem Sauerstoffüberschuß und doch m.W. sauberer Verbrennung - mehr noch als bei Vollgas. Bei Vollgas düften doch mehr Partikel entstehen, als in Teillast.

Es bliebe im wesentlichen nur die höheren Temperaturen bei Vollast was einen Effekt im Brennraum haben könnte und einen überwiegenden positiven Effekt haben könnte, und der erhöhte Gasdurchsatz der ja durchaus dafür sprechen könnte irgendwas aus dem Auspuff loszulösen.

hae


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
"Und so große Wolken daß die im Rückspiegel zu sehen sind, werden´s ja nicht sein.!


du hast ja nicht den hauch einer vorstellung.... grin

wir sprechen ja davon, dass es leute gibt, die IMMER mit unter 2000 upm
durch die gegend schlüren. da gibt es eben, häufig diese verkokungen
und ablagerungen im auspuff. siehe das bild von azeh´s "werkstattgepflegter wagen."


ob nun wegen geringer temp. im brennraum oder weniger turbulenz.
wie auch immer, es ist ab und an angebracht, den betriebswarmen motor
mal ein wenig drehen zu lassen. das muss nicht von köln nach münchen
bei 4250 upm im gebrenzer sein, das reicht, wenn man mal
bis zur abregeldrehzahl ausbeschleunigt.

die motoren, die sonst nie über 2500 upm gedreht werden, die schmeissen
dermassen fette schwaden hinten raus, dass mans fast nicht für möglich
hält. nach 2-3 mal ausdrehen geht das weg.

ist das gleiche bei der au auf dem prüfstand (die sinnhaftigkeit der au jetzt
mal aussen vor).
die wagen, die nie drehen dürfen, werden auf dem prüfstand solange getreten,
bis der trübungswert bei vollgas stabil bleibt.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
gebauf

also solche Wolken wie Du beschriebst habe ich aber ehrlich nicht nie bemerkt. Beim Golf4 (gr.Plakette) ohne Filter liegt´s vielleicht an der modernen Einspritzung, obwohl der auch mehrheitlich Kurzstrecke gewohnt ist.
Beim 2,3Diesel im 88er gab´s keine Stoßweisen Wolken, sondern Dauerrauchen smile
Beim 200tdi im 88er gab es keine Chance für Rußablagerungen im Auspuff, weil ein 70mm Rohr komplett bis durch das PTO-Loch in der Hecktraverse führte und der Schalldämpfer ein "Straight-Through" Dingens war.


Um Dir mal zuzureden - Beim BMX X3 eines Freundes ist der Auspuff erstaunlich sauber. Der tritt ihn jeden Woche 2-4x eine Strecke von 200km. Im Endrohr kann man sich den Finger nahezu nicht schmutzig machen! Habe ich noch nirgendwo sonst gesehen.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 9 von 11 1 2 7 8 9 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dschens
Dschens
Curvy Land
Posts: 106
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,644,940 Hertha`s Pinte
7,426,821 Pier 18
3,500,326 Auf`m Keller
3,348,749 Musik-Empfehlungen
2,517,090 Neue Kfz-Steuer
2,333,406 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, 1 unsichtbar), 283 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
MichiW, Wolfi_Hannover
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,775
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5