Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Vielen Dank für Deinen ausführlichen und interessanten Bericht. Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.
Schöne Bilder haste gemacht. Und richtig was erlebt, obwohl de wahrscheinlich auf die eine oder andere Sache gern verzichtet hättest.

Hoffe, die Erkältung ist schon wieder überwunden.


G-aby
burgerfrau

463.204



::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Jo, wir sind alle wieder fit :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Geile Bilders. Ich bin entzückt.

Das nächste Mal vermittel ich dir bei den Ungarn nettes Quartier... ausserhalb von Hanomag und Co...


--
Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
Joined: Dec 2006
Posts: 78
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2006
Posts: 78
hallo ihr beiden,
da habt ihr ja eine tolle tour gemacht. das sind erlebnisse, die ihr vermutlich nicht mehr vergesst. sehr schöne fotos. rumänien ist auch noch auf meiner wunschliste für eine wintertour.
da war ja meine reise richtig langweilig dagegen. ich hatte einmal den schraubenzieher in der hand zum spiegel festmachen, die heizung und der motor lief die 3 wochen durch lappland ohne störung. gas friert bei mir immer zwischen -10 bis -20° ein. die leitungen sind unterm auto verlegt und ein paar ventile dazwischen, da reicht ein kleiner tropfen wasser. ich koche dann mit einem kartuschenkocher mit einer gasmischung die kältefest ist. heizung habe ich eine 7kw wasserheizung und einige heizkörper, auch fußbodenplatten. über einen wasser/wasser wärmetauscher kann ich den motor vorwärmen, über einen anderen das brauchwasser. über einen wasser/dieselwärmetauscher heize ich den diesel im rücklauf, seitdem habe ich auch keine probleme mehr mit versulztem diesel oder eingefrorenem filter.ab -20 mach ich dann den motor nachts nicht aus, ist in den kalten regionen halt üblich. als notfallreserve habe ich noch 3 kanister mit winterdiesel+saug/rücklaufgarnitur und einen primitiven benzinkocher. ich habe 2 ladegeräte eingebaut, 10a für die starterbatterie und 25a für die zusatzbatterien. ich war aber nicht einmal am strom. über ein notstromer habe ich schon oft nachgedacht aber eigentlich noch nicht gebraucht. wenn, dann müsste es zum batterie laden und heizen sein, da ist man bei 100+ kilo und groß und sperrig.

gruß roman

Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Also erst mal vielen vielen Dank für die richtig sssuuuuuper Fodos.

Ein paar Fragen hät ich aber doch.

a. Wie groß waren die Gasflaschen, ich vermute 5 Kiloflaschen. Wir haben jahrelang Wintercamping betrieben, wenn es richtig Kalt ist halten die echt nur zwei Tage. Ich vermute die erste hat einfach länger gehalten weils da noch nicht so kalt war.

b. Zum Hanomag. 1. Find ich des Teil scho wieder klasse, bei der Farbe sind wir eh einer Meinung. 2 . Wieviel Verbraucht der den ca. auf 100 km. 3. Hast du schon mal an nen Wärmetauscher gedacht der Dir während der Fahrt den Koffer heizt. Die Dinger kosten im Bootshandel nicht soo viel Geld. Dann brauchst du Abends nicht die Kabine von -20 auf +20 Aufheizen. Das braucht nämlich am meisten Gas, falls gut Isoliert. Warmwasser geht genauso.

c. Wieviele Km seit Ihr insgesamt gefahren?


Nochmal Danke für den sehr lesenswerten Bericht.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Hmm... ja, wir haben 5 Kilo Flaschen, allerdings haben wir mit den beiden letzten Flaschen wirklich nur geheizt, kein Warmwasser mehr aufbereitet, da unser Tank ja eh leergelaufen war. Der Koffer ist darüber hinaus auch gut isoliert. Selbst die Fenster hatten wir mit 1,5cm Extremisolator zugemacht, d.h. die Heizung lief nur auf halber Stärke und das nur über Nacht, tagsüber sind wir ja gefahren.
Tanja hat die Flaschen inzwischen neu befüllen lassen. Seit wir zurück sind ist die Heizung schon mehr gelaufen als mit den "Rumänien-Flaschen", auch bei satten Minusgraden. Warten wirs mal ab.
Da wir den Gaskasten und die Heizung unterm Bett haben wollten wir keine 11 kg Flaschen, weil dann alles so hoch geworden wär.

Zum Hano...

Er braucht bei verhaltener Fahrweise (auf der Bahn zwischen 70 und 75 km/h rund 17 Liter) Das Gute ist, bei Vollgas wird er auch nicht viel schneller, es lohnt also nicht draufzuhalten :o) Über 20 Liter kriegt man ihn auf der Strasse aber auch mit Gewalt nicht.
Wir sind im Moment am überlegen, wie wir den Koffer unterwegs mitheizen. Wärmetauscher über den Kühlkreislauf wird wahrscheinlich nicht gehen, da der Hano wenig Abwärme produziert. Bei Minusgraden musst Du schon den Rollo vorm Kühler ziehen, damit er überhaupt auf Betriebstemperatur bleibt und auch noch ein bisschen die Fahrgastzelle heizt.

Gefahren sind wir rund 3.500 - 4.000 km, schätz ich. Haben das nicht kontrolliert...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Zitat
Wärmetauscher über den Kühlkreislauf wird wahrscheinlich nicht gehen, da der Hano wenig Abwärme produziert.

das bezweifele ich, weil:

Zitat
Er braucht bei verhaltener Fahrweise (auf der Bahn zwischen 70 und 75 km/h rund 17 Liter



Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Ich weiss, aber die Wärme wandert bei dem irgendwo in den Leiterrahmen, oder wird über die Radioantenne abgeführt... in den Kühlkreislauf gelangt sie jedenfalls nicht :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Dec 2006
Posts: 78
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2006
Posts: 78
dichtschließendes thermostat, kühler und heizungskühler inn+außen reinigen, vorn eine winterhaube und auf die motorhaube, wenn technisch möglich eine blechwanne mit isolierung unter den motor. ist beim al der lüfter starr und läuft immer mit? halt mit allen mitteln die wärme halten, das müsste dann auch für 1-2 zusätzliche wärmetauscher reichen.

roman

Joined: Dec 2006
Posts: 78
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2006
Posts: 78
nochmal ich, thermostate für den al 28 sollte es noch geben, da der motor auch anderweitig verbaut wurde. evtl ein thermostat nehmen, das erst bei 92° öffnet.

roman

Seite 8 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
duck
duck
Zürich
Posts: 34
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,667,777 Hertha`s Pinte
7,431,129 Pier 18
3,503,001 Auf`m Keller
3,354,103 Musik-Empfehlungen
2,520,143 Neue Kfz-Steuer
2,338,598 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 177 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5