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#313981 01/02/2009 22:54
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Sternenschrauber - wieder da
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Soviel zu :Ich hab da heute Morgen noch schnell 4 Liter Öl nachgefüllt.O-Ton meine Mutter...... [Linked Image] [Linked Image]

das unter dem Auto und dem Kopf...sollte kühlwasser sein!!!

Nun meine Frage...wie spüle ich den Motor am Sinnvollsten? Ich hatte an Diesel gedacht...jeder Schlauch ..ist voll mit ÖL....
Klar is die Kopfdichtung hin....ich will nur wissen,wie bekomme ich den ölschlamm aus dem Kühlsystem...

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Zuletzt bearbeitet von GruenwiederwaldG; 01/02/2009 23:04.
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wie? keiner hat ne idee?
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Zuletzt bearbeitet von GruenwiederwaldG; 01/02/2009 23:13.
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Dauerbrenner
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Hi ,

was erwartest du um diese Uhrzeit ? :-)

Zum spülen : Ich hab die Erfahrung gemacht ,daß du spülen kannst wie und womit du willst , du wirst immer wieder Ölschlamm im Ausgleichbehälter sehen .

So long

Arno

Padane #313986 01/02/2009 23:17
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ja,dessen bin ich mir bewusst...nur momentan besteht der kühlkreislauf aus einer öligen amoprphen masse.... ich denke erst mal diesel....und dann mit wasser und spiritus spülen...

hätte nie gedacht das mann es so weit treiben kann...(lange vorgeschichte,von der ich aber auch erst gestern auf der autobahn erfuhr) "soviel zu "fachwerkstatt"

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Benzin ist meiner Meinung dafür besser geeignet, am besten wär ein Fettlöser ala Aceton. Die Schläuche würd ich nur mit reinem Wasser spülen, bis nur klares wieder austritt!

MfG Clemens

Edit: Den Zylinderkopf undbedingt planen lassen und ja nicht mit Schmiergelpapier die Planflächen bearbeiten bis sie plank sind! Sonst hast du nicht lange Freunde dran!

Zuletzt bearbeitet von Unitrac; 01/02/2009 23:20.
Unitrac #313989 01/02/2009 23:26
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ich dachte wir kennen uns schon ne Weile wink

klar wird der geplant....ich hatte erst die idee mit spiritus und wasser....die schläuche von der standheizung...alles ist voll mit öl!!

hatte ein wenig ärger mit meinen erzeugern....da waren sie im sommer halt mal in einer "fachwerkstatt" und der hat das Kühlsystem gespült....

der wird noch nie so einen Motor von innen gesehen haben....

und jetzt ...wo es hier schnee hat,fällt das ding auf der Autobahn unangenehm auf...weil zu heiss!

Aber Mutti hat doch erst 4 liter nachgefüllt..ohne Worte...

Zuletzt bearbeitet von GruenwiederwaldG; 01/02/2009 23:27.
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Standheizung und Heizungswärmetauscher würd ich nur mit Wasserspülen, den Rest mit Fettlöser! Diesel ist ungeeignet, weil er nicht verdunstet! Hast dann immer einen Schleier im Wasser! Aceton oder Co in größeren Menge und los geht!
Du kommst ohnehin nicht drumherum, dass du das Kühlmittel danach tauscht!
Außer du zerlegt den Motor komplett und schmeißt die Teile einzeln in den Teilereiniger!

MfG Clemens

PS: Hast du deinen Doka-Pickup noch?


Unitrac #313994 01/02/2009 23:54
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doka pickup mutiert gerade zum Rothmanns.dakar-auto mit 928 Motor;)

Der Ölfilm wird ewig bleiben...aber Diesel greift die Schlaüche weniger an (hoffe ich)

Zuletzt bearbeitet von GruenwiederwaldG; 02/02/2009 00:01.
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Hi,

aufpassen mit Diesel und Kühlerschläuchen, zumindest warmer Diesel, der aus einer ESP tropfte hat den Schlauch darunter innerhalb 3 Wochen gekillt.
Spiritus ist ein Alc und löst kein Öl.
Ich würde eher warmes Seifenwasser nehmen und mit einer Pumpe eine Weile zirkulieren lassen.

Gruß

Tom

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Guten Morgen

Wenn das gröbste draußen ist nehme ich immer Spühlmittel und Wasser ( Prill usw.) schäumt zwar etwas ist aber etwas Preiswerter und greift Gummi nicht an wie Aceton.Vorausgesetz der Motor läuft wieder ,das Wasser soll ja schön heiß sein.

Mfg Norbert

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