Soviel zu :Ich hab da heute Morgen noch schnell 4 Liter Öl nachgefüllt.O-Ton meine Mutter......
das unter dem Auto und dem Kopf...sollte kühlwasser sein!!!
Nun meine Frage...wie spüle ich den Motor am Sinnvollsten? Ich hatte an Diesel gedacht...jeder Schlauch ..ist voll mit ÖL.... Klar is die Kopfdichtung hin....ich will nur wissen,wie bekomme ich den ölschlamm aus dem Kühlsystem...
Zuletzt bearbeitet von GruenwiederwaldG; 01/02/200923:04.
Zum spülen : Ich hab die Erfahrung gemacht ,daß du spülen kannst wie und womit du willst , du wirst immer wieder Ölschlamm im Ausgleichbehälter sehen .
ja,dessen bin ich mir bewusst...nur momentan besteht der kühlkreislauf aus einer öligen amoprphen masse.... ich denke erst mal diesel....und dann mit wasser und spiritus spülen...
hätte nie gedacht das mann es so weit treiben kann...(lange vorgeschichte,von der ich aber auch erst gestern auf der autobahn erfuhr) "soviel zu "fachwerkstatt"
Benzin ist meiner Meinung dafür besser geeignet, am besten wär ein Fettlöser ala Aceton. Die Schläuche würd ich nur mit reinem Wasser spülen, bis nur klares wieder austritt!
MfG Clemens
Edit: Den Zylinderkopf undbedingt planen lassen und ja nicht mit Schmiergelpapier die Planflächen bearbeiten bis sie plank sind! Sonst hast du nicht lange Freunde dran!
Standheizung und Heizungswärmetauscher würd ich nur mit Wasserspülen, den Rest mit Fettlöser! Diesel ist ungeeignet, weil er nicht verdunstet! Hast dann immer einen Schleier im Wasser! Aceton oder Co in größeren Menge und los geht! Du kommst ohnehin nicht drumherum, dass du das Kühlmittel danach tauscht! Außer du zerlegt den Motor komplett und schmeißt die Teile einzeln in den Teilereiniger!
aufpassen mit Diesel und Kühlerschläuchen, zumindest warmer Diesel, der aus einer ESP tropfte hat den Schlauch darunter innerhalb 3 Wochen gekillt. Spiritus ist ein Alc und löst kein Öl. Ich würde eher warmes Seifenwasser nehmen und mit einer Pumpe eine Weile zirkulieren lassen.
Wenn das gröbste draußen ist nehme ich immer Spühlmittel und Wasser ( Prill usw.) schäumt zwar etwas ist aber etwas Preiswerter und greift Gummi nicht an wie Aceton.Vorausgesetz der Motor läuft wieder ,das Wasser soll ja schön heiß sein.