Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
MGW #314003 02/02/2009 06:46
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

warum nicht einfach einen Blick ins WHB werfen? Da steht drin, wie man das Kühlsystem von Öl befreit... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
MGW #314007 02/02/2009 07:45
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, ach du meine Schei....Ich denke, dass hat eine andere Qualität als sich die Schreiber von Handbüchern so gedacht haben. Wenn es deiner ist und du noch länger Freude haben willst, würde ich alles rausreissen. Gummischläuche alle neu machen, Umwälzpumpe und by-Passventil zerlegen und reinigen,Zusatzheizung zerlegen und entölen oder zum Boschdienst geben(habe die DBW 50/Thermo top noch nie zerlegt), Metallleitungen mit Aceton durchspülen, Heizungswärmetauscher spülen ist das größte Problem weil er so schön verbaut ist, Kühler selbst würde ich zum Kühlerdienst zum Reinigen geben. Mit Aceton wäre ich bei Kunstoffteilen wie Umwälzpumpe und Ventilen vorsichtig, sind überall Dichtungen drin.Hat der 300 TD noch eine Kraftstoffvorwärmung an der ESP? - wenn ja auch reinigen.
Grüsse Marcus

marcus #314012 02/02/2009 08:16
Joined: Jul 2008
Posts: 57
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Jul 2008
Posts: 57
Hallo,nachdem alle alte Kühlflüssigkeit raus ist,Zitronensäure (gibt es zB.in der Apotheke)mit Wasser anmischen und dann rein damit und den Motor laufen lassen.Das wiederholst du bis es einigermaßen sauber ist,einen kleinen Ölfilm wirst du immer auf der Wasseroberfläche haben.Ich hoffe ich konnte helfen,bin auch neu hier. Gruss Ulli

Ulli S. #314017 02/02/2009 08:29
Joined: Nov 2004
Posts: 2,070
G
Sternenschrauber - wieder da
OP Offline
Sternenschrauber - wieder da
G
Joined: Nov 2004
Posts: 2,070
moin...

Zitrosäure....das ist ne idee....

na mal schauen,hab jetzt erst mal alle schläuche ab und lasse es ausbluten...

Danke

Chrischaan

Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Zitronensäure löst Kalk, aber kein Öl. Warum nicht Geschirrspülmittel, das schäumt nicht und löst Fette und Öle. Des öfteren wechseln und wiederholen.

Nunca

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

Zitronensäure ist zum Entkalken, nicht zum Entölen.

Ich zitiere mal aus dem WHB:
Original geschrieben von WHB W123
Kühlsystem Reinigen

A. Entölen

1 Kühlmittel vollständig ablassen
2 Kühlmittelthermostat ausbauen
3 ...Heizungshebel auf maximale Heizleistung stellen
4 Das Kühlsystem mit einer 5%igen Lösung aus Wasser und Neutralreiniger oder mit einem mild alkalischen Reiniger wie z.B. P3-Croni (Lieferant Fa. Henkel) oder Grisiron 7220 (Lieferant Fa. Farbwerke Hoechst) befüllen

Achtung
Beim Typ 116 mit Schwermetallkühler kann anstelle mild alkalischer Reiniger auch ein stark alkalischer Reiniger, z.B. P3-Standard (Henkel) verwendet werden. Bei den Typen 123 und 126 mit Leichtmetallkühler dürfen stark alkalische Reiniger nicht verwendet werden.
also auch nicht beim G wink
5 Motor bei mittlerer Drehzahl bis ca. 80°C warmlaufen lassen und ca. 5 Minuten auf dieser Temperatur halten
6 Motor abstellen und Kühlsystem auf 50°C abkühlen lassen
7 Lösung vollständig ablassen
8 Unmittelbar danach Kühlsystem 2mal mit Frischwasser befüllen, warmlaufen lassen (ca. 5 Minuten) und ablassen


B. Enkalken, entrosten

Achtung!
Vor dem Entkalken ist grundsätzlich das Kühlsystem zu entölen, auch wenn keine sichtbare Verölung vorliegt.

1 Nach dem zweiten Spülvorgang des Entölens das Kühlsystem mit einer 10%igen (100g/l) Lösung aus Wasser und Zitronen-, Wein,- oder Oxalsäure (zu beziehen über den Chemikalienhandel) befüllen, wobei die Zitronensäure bevorzugt verwendet werden sollte.
2 Motor bei mittlerer Drehzahl bis ca. 80°C warmlaufen lassen und ca. 10 Minuten auf dieser Temperatur halten. Dabei entsprechend Ziffer 3 Abschnitt A "Entölen" verfahren
3 Motor abstellen und auf ca. 50°C abkühlen lassen
4 Enkalkungslösung vollständig ablassen
5 Kühlsystem mindestens 3mal mit Frischwasser spülen, dazu dem Motor mit jeder Spülfüllung 5 Minuten laufen lassen

Bei stark verkalktem Kühlsystem kann es erforderlich sein, die Behandlung zu wiederholen. Dazu ist eine frisch angesetzte Entkalkungslösung zu verwenden und die Spülvorgänge zu wiederholen
6 Kühlmittelthermostat mit neuem Dichtring einbauen
7 ...
8 Kühlsystem mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen

Zuerst würde ich mal alles mit nem Gartenschlauch gründlich spülen (Ölabscheider vorausgesetzt)...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #314030 02/02/2009 09:05
Joined: Nov 2004
Posts: 2,070
G
Sternenschrauber - wieder da
OP Offline
Sternenschrauber - wieder da
G
Joined: Nov 2004
Posts: 2,070
also doch spüli und heiss werden lassen...

das wird ja ne unendliche geschichte,seufz

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Nimm mal den Bremsenreiniger von Würth, aber nur den etwas besseren. Der ist Acetonfrei wink

Und wenn du dann alles gespült hast von Tunap den Kühlsystemreiniger nach Anleitung
verarbeiten. Dann solltest du auch kein Öl mehr im Behälter finden wink

Und nur weil die Fachwerkstatt das Kühlsystem mal gespült hat, geht noch lange keine Kopfdichtung platt. wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Yankee #314047 02/02/2009 11:01
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
Hi ,

hab schon zweimal erlebt daß bei 603 A von der Fachwerkstatt unter Zuhilfenahme des für die SK und den Actros vorgesehenen Gebindes eine Zitronsäurekur zum spülen durchgezogen wurde.
Die für ca 40 Liter vorgesehene Menge wurde da einfach so ns G Kühlsystem gekippt .
Eine Werkstatt liess es auch über Nacht einwirken.
Beide Fzg hatten kurz danach ZKD Schäden .

So long

Arno



Padane #314053 02/02/2009 11:50
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
sorry für die blöde Frage:

Aber wo hat denn Mutti die 4L Öl reingekippt?
In den Motor oder ins Kühlsystem? *duckundweg*

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stein1101
stein1101
Linz/Österreich
Posts: 718
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,572,945 Hertha`s Pinte
7,410,075 Pier 18
3,494,461 Auf`m Keller
3,335,462 Musik-Empfehlungen
2,511,547 Neue Kfz-Steuer
2,322,376 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,701
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5