Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Offline
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724
mit LPG kannst du dann auch gleich dein Auto tanken wink


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Monny, du weißt scheinbar nicht was die Tankanlage kostet.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2003
Posts: 2,784
Axi Offline
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jul 2003
Posts: 2,784
Ich glaube, dass heutzutage die Frage nicht lauen sollte: "Welche Heizung?" sondern "Welche Heizungskombination?".

Mit ausreichenden Wärmespeichern ausgerüstet, kannst Du recht flexibel bleiben. Z.B. LPG-Solar-Holz

Letzteres wahlweise mit Wassererwärmung oder entsprechender Ofengrösse als zweitem Speicher.

In jedes vernünftige Haus gehört eine Heizmöglichkeit, die auch ohne körperliche Arbeit funktioniert, falls mal die Knochen oder der Rest vom gebeutelten Kadaver nicht mitmachen (akut oder chronisch). Dein Zivi schiebt Dich dann zwar durch die Zimmer, wird aber deswegen nicht unbedingt Holz hacken oder schleppen.....


Möge der Matsch mit Euch sein......
Joined: Nov 2004
Posts: 607
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 607
Original geschrieben von ranx
Erdwärme und Solar und Festbrennstoffe wäre mein Vorschlag.

Zu teuer für jemanden der gerade das Haus gekauft hat und nich den Jackpot letzte Woche geknackt hat. Ausserdem doppelt gemoppelt: Wieso Holz und Erdwärempumpe? Sollten beides Alleinheizungen sein und nur Solar die Unterstützung. Diese 3er Kombi liegt m Bereich von mind. 30000,- €!!!! ohne Rohre und Heizköprer. Ausserdem ist keine Fassadendämmung und FB-Heizung gewünscht und Wärmepumpe funktioniert am besten mit Fb-Heizung im topgedämmten Haus.

Pellets sind aber nicht preislich gesetzlich aneinander gekoppelt wie Öl und Erdgas. Die "Kartelle" der Pellethersteller haben noch lange nicht die "Erfahrung und Tradition" wie im fossilen Bereich. Es gibt kleine und große Hersteller reginonal weit verteilt in D und momentan eine Überangebot an Pellets. Ich sehe das als jemand der täglich beruflich mit allen Heizsystemen zu tun hat etwas entspannter mit den Pellets. Das ist wirklich kein Vergleich zu den verkrusteten Strukturen im Ölberich bzw. zu den behördenähnlichen Strukturen der Gasversorger.

LPG-Lieferanten sind die schlimmste Mafia und Flüsssiggas nach Strom die teuerste Art zu heizen!

Meine Empfehlung wenn Holzvergaser bzw. Pellet nicht in Frage kommt:
Ölbrennwertheitzung mit heizungsunterstützender Solaranlage die das Warmwasser "nebenbei" macht. Öl kann man immer noch kaufen wenn es gerade günstig ist und man hat eine Heiz- und (wichtig!)Lagertechnik die für die Zukunft der biogenen und/oder synthetischen flüssigen Brennstoffe direkt oder mit überschaubaren Anpassungen geeignet ist. Gruß Gunther


Keine Lust auf Singnatur!
Joined: Nov 2004
Posts: 607
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 607
Original geschrieben von Monny
mit LPG kannst du dann auch gleich dein Auto tanken wink

Hatte auch mal ganz kurz dran gedacht den Tank anzuzapfen bei meiner Mutter als ich den Range gekauft habe, aber selbst ich als Fachnmman gehe da nicht dran. Es müßte vor der Druckminderung in der flüssgen Phase entnommen werden. Laien Finger Weg!!!!! Das gibt lebensgefährliche Bastellösungen und die Tanks müssen regelmässig vom Sachverständigen geprüft werden. Viel Spsß mit dem Herr Ing. oder der Flüssiggasfirma die (wie in den meisten Objekten mit Flüssiggas)den Tank leihweise dahin stellt.

Das ist keine Spielerei wie altes Pommesfett sich selber filtern für den alten Vorkammerdiesel!!!!!!!


Keine Lust auf Singnatur!
Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Hallo Gunther,
anke für die Einschätzung.

Original geschrieben von disco68
Ausserdem ist keine Fassadendämmung und FB-Heizung gewünscht und Wärmepumpe funktioniert am besten mit Fb-Heizung im topgedämmten Haus.

Dämmung nach Passivhaus-Standard:
Das kann man mit ziemlicher Sicherheit vergessen, das ist ein alter Kotten Baujahr 1900, das wird nur unter erheblichem Aufwand zu realisieren sein und das werde ich uns wohl nicht antun.
Zwangslüftung mit Wärmerückgewinnung ist vielleicht ganz schön aber nicht unbedingt das, was ich anstrebe.

Wärmedämmung wird sicher gemacht aber nur so wie sinnvoll möglich, also selbst Niedrigenergiestandard wird eher schwierig. Bei so einem Objekt soll der Charakter schon erhalten bleiben auch wenn es kein Denkmalhaus ist. Wir machen halt, was geht ;-)

Im einzelnen:
Was ist denn von diesem BHKW Wispergen mit Sterlingmotor zu halten ? Theoretisch liest sich das ganz nett.

Ok, meine Feinstaubhysterie fahre ich mal wieder runter, die nächste Dummweltzone ist auch 100km weit weg. Holz und Holzderivate (Pellets) kommen in die engere Auswahl.

Wärmepumpe lasse ich jetzt erstmal außen vor, das wird mir zu kompliziert. Solarthermie kommt dann im zweiten Schritt auf jeden Fall dazu, egal wie die "Hauptheizung" gemacht wird. Ob die auf das Dach kommt, glaube ich erstmal nicht, lieber kommt ein Gestell mit optimaler Ausrichtung auf das Grundstück, Platz ist genug.

Zitat
LPG-Lieferanten sind die schlimmste Mafia und Flüsssiggas nach Strom die teuerste Art zu heizen!
Ok, überzeugt, LPG ist tot down

Kann man eine Holzpelletheizung auch mal mit Steinkohlepellets füttern ?

Welchen Invest hat man so ungefähr bei einer Holzpelletheizung (nur Geräte) ?
Die Arbeitsleistung muss ich mit meinem Bruder abrechnen, der ist Heizungsbaumeister whistle2
(allerdings von alternativen Brennstoffen hat er keine Ahnung, der macht schon seit 10 Jahren einen anderen Job)

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
wieso *schäm*?
ist ein immer wieder interessantes thema.

gerade auch wenn es um alte häuser geht.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Und ein Thema, das aufgrund unterschiedlicher Fördermöglichkeiten nach Finanzlage des Bundes sowie der besonderen bauphysikalischen Bedingungen älterer Häuser jedesmal neu diskutiert werden darf und soll!
Also nix schäm, sondern weiter...

Ach ja: LPG-Mafia hab ich auch schon mal gehört...


Brennholz zu vermieten
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
sowie der besonderen bauphysikalischen Bedingungen älterer Häuser


eben!
die dinger funktionieren einfach.
ohne das moderner tinneff an den dingern vorhanden ist.
und dieser moderne kram verträgt sich nie nimmer nicht mit den über jahrhunderte gesammelten erfahrungen.
da kann die dämmstoffmafia machen was sie will,
und der größte joke an den alten buden ist die thermographie.
so eine gottverdammte scheiß erfindung den bauherren unterzujubeln ist ja schon irgendwie grotesk.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ottoline
ottoline
Stuttgart
Posts: 321
Joined: August 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,314 Hertha`s Pinte
7,407,493 Pier 18
3,493,850 Auf`m Keller
3,334,633 Musik-Empfehlungen
2,510,224 Neue Kfz-Steuer
2,321,709 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, 1 unsichtbar), 565 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5