Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
P.S. das hatten wir in einem früheren Thread hier in diesem Forumsteil schonmal, das mit der Heizung. IIRC.

jedenfalls kommt mir nix über die Fußbodenheizung. Mit eigenen Thermostaten geregelt und nicht über solche "Verlegenheitsanklemmungen" an Rücklaufleitungen oder so smile
In unserer Küche sind, naheliegenderweise bei drüberliegenden Fliesen, auf der Kochinsel 18°C gemessen. Dabei kann man immer noch in Socken durch den Raum gehen und fühlt sich wohl. Nahe der Außenwände (dicke massiv) kommt dann schonmal so das Wärmeabstrahlungs"problem" des Menschenkörpers hinzu, das ist so das wenn man sich in Nähe bestimmter Wände ganz leicht unwohl fühlt (temperaturmäßig). Aber das ist wenig bedeutsam in diesem Fall. Schön ist, daß man trotz dieser relativ geringen Wärmemengen sich trotzdem angenehm beheizt fühlt. Im Badezimmer ist das sowieso super. ÜBer die üblichen Radiatioren wäre das nicht zu erreichen; wenn man die auch trotzdem mit dabei haben wollen wird, um plötzlichen Spitzenbedarf decken zu können. Ich kann mir nur so schleppend vorstellen, daß Wandheizungen das genau so hinkriegen, auch wenn die als gute Flächenheizungssysteme gelten. Außerdem ist man an der Wand ja schonmal so nahe an der Stelle von der Wärme in Richtung Umwelt abwandert smile Da laß´ ich mich gern belehren, für unsere Bude ist´s sowieso zu spät wink
Ich glaube, als Laie, daß es bei Holz oberhalb der Fußbodenheizung umso mehr darauf ankommt, daß der Untergrund gut isoliert ist. Holz leitet die Wärme halt nicht so toll weiter. Aber es läßt sich halt "bei Teutates" auch erwärmen.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Holzdielen und FBH schließen sich aus. Entweder bringt die Heizung nicht genug energie oder die Vorlauftemperaturen sind so hoch, das es dem Holz absolut nicht gut tut...

Da bleibt dann echt nur die Wandheizung oder die normalen Heizkörper.

FBH/WH und normale Heizkörper haben einen Kostentreiber: der Mixer...

Der ist teuer...


Gruß Holger


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Original geschrieben von HPF
Holzdielen und FBH schließen sich aus.

Nöö.

Gehen geht´s. Rein technisch. Wobei die Verarbeiter des Holzes Profis sein MÜSSEN!

Sinn macht es wenig, und von daher hast du Recht. Da Holz von Natur aus fußwarm ist...aber das ist eine andere Geschichte;-))).

Und aufgrund des jahreszeitlich schwankenden Feuchtigkeitsgehaltes des Holzes stellt sich die Frage nach der Toleranz des Fragestellers zu den stark schwankenden Spaltmassen des Dielenbodens bei der Verlegung auf Lagerhölzern...

Nur mal so am Rande: Neuzeitliche Technik entnommen aus Niedrigenergiehäusern läßt sich in alten Häusern selten sinnvoll 1zu1 übertragen. Die Technik sollte den Erfordernissen des Altbaues (z.B.Mauerwerkaufbau) gerecht werden und ein Kachelofen (mit Wärmebank) und Dielenboden können angenehmer und energiesparender sein, als Fußbodenheizung unter Fliesen....


Brennholz zu vermieten
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Und aufgrund des jahreszeitlich schwankenden Feuchtigkeitsgehaltes des Holzes


wenn ich es richtig gelesen habe ist das wunschobjekt von 1840.
da knackt und knallt es sowieso im gebälk.
ich finde das klasse.
es wird auch hier und da mal sich eine ritze auftun.
das muss so.
dämmen würd ich nix. das macht das haus kaputt.
und,
wenn so ein altes fachwerkhaus instandgesetzt wird
fällt restholz an.
warum sich also auf eine pelletsheizung festlegen wie wohl schon geschehen?

Zitat
ein Kachelofen (mit Wärmebank) und Dielenboden können angenehmer und energiesparender sein,


streiche können, setze sind.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Moin allerseits,

danke wieder einmal für eure Meinungen.
Es ist übrigens noch gar nichts entschieden, die Karten werden mal wieder neu gemischt.
Der von mir beauftragte Experte hat Hausschwamm im alten Haus entdeckt, das Thema ist damit für mich durch und ein anderer mag sich damit quälen. Nach übereinstimmender Meinung ist der Wert des Objektes damit real auf den Grundstückswert minus Abrißkosten gesunken. Das hätte ich sogar noch in Erwägung gezogen, der aktuelle Besitzer allerdings weniger, der träumt immer noch von ganz anderen Summen.

by the way, ist der Verkauf eines Hauses bei Unterschlagung wichtiger Informationen (die Hausschwamm-Information ging vor mehreren Zeugen an den Verkäufer) eigentlich strafbewehrt ? Ich bin mir sehr sicher, dass der Verkäufer davon nichts den anderen Interessenten erzählen wird.

Die Empfehlung "Festbrennstoffkessel mit Pellet-Option" kommt in die engere Wahl wink (beim nächsten Objekt)

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Original geschrieben von TGB_11
Moin allerseits,...

danke wieder einmal für eure Meinungen.
Es ist übrigens noch gar nichts entschieden, die Karten werden mal wieder neu gemischt.
Der von mir beauftragte Experte hat Hausschwamm im alten Haus entdeckt, das Thema ist damit für mich durch und ein anderer mag sich damit quälen. Nach übereinstimmender Meinung ist der Wert des Objektes damit real auf den Grundstückswert minus Abrißkosten gesunken. Das hätte ich sogar noch in Erwägung gezogen, der aktuelle Besitzer allerdings weniger, der träumt immer noch von ganz anderen Summen.

by the way, ist der Verkauf eines Hauses bei Unterschlagung wichtiger Informationen (die Hausschwamm-Information ging vor mehreren Zeugen an den Verkäufer) eigentlich strafbewehrt ? Ich bin mir sehr sicher, dass der Verkäufer davon nichts den anderen Interessenten erzählen wird.

Gruß
Jens

Hallo Jens,

ich denke, ab jetzt wäre es ein Straftatbestand, nämlich Betrug. Vor dem Gutachterbesuch konnte sich der Verkäufer ja evtl noch auf Nichtwissen berufen. In jedem Fall ist es eine zivilrechtliche Sache, d.h. der Käufer muss klagen etc. Das Kostet Geld, Zeit und viele Nerven,...

Ich habe mir selber auch schon so einige Objekte angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, das, obwohl die alten Häuser meist mehr Charme haben, es etwas Neueres wird. Habe aktuell ein Haus von 96 im Auge, das technisch auf dem neuesten Stand ist und wo ausser den normalen Umzugsrenovierungen eigentlich kein weiterer Bedarf besteht.
Alle was wir uns vorher angesehen haben, hatte dann eben einen niedrigeren Verkaufspreis, aber eben einen umso höheren Renovierungsbedarf. Das ist dann oft ein Fass ohne Boden, schon in der groben Vorkalkulation.
Treten dann noch grössere Baumängel in Erscheinung, wie von Dir beschrieben, dann kannste Dir gleich noch einen vergnüglichen Nachmittag mit der Abrissbirne machen,....

Viel Glück bei der weitere Suche.

Nicht Du kommst zum Haus, das Haus kommt zu Dir !

Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Ist Hausschwamm nicht meldepflichtig? Würde mal beim Bauamt fragen, ich denke die werden tätig.

Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Ist in NRW meldepflichtig


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Tja, und Pflichtenerfüllung macht schöne Füße oder so.


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von HPF
Ist in NRW meldepflichtig
Nö, seit zwei Jahren nicht mehr ...
(dem Amt fehlt wohl das Fachpersonal zur Nachprüfung und sowieso ist die Verfolgung solcher Meldungen eh viel zu teuer)


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,477 Hertha`s Pinte
7,387,336 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,571 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, Karsten61), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5