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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Hi,

bisher hat mein Tankstellenseil ausgereicht (15Jahre lang, aber ich habe auch eine Winde), nun aber soll wenigstens ein statischer Gurt und zwei Schäkel her.

Fahrzeuggewicht beträgt rund 2.5to und los geht's mit den Fragen:

Welche Länge,
welche Bruchlast,
wieviel Tonnen und
worauf noch achten?

Danke für Infos!

Jruß,

Carsten


Sick Of It All
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Ich würde Gurt(e) mit 14 Tonnen Bruchlast nehmen.
Habe 6 Meter, die vorn und hinten ständig dran sind im Gelände. Dann extra nochmal 10 Meter als Verlängerung und 10 Meter elastischen Gurt. Für die Winde ist 30 Meter Synthetikseil als Verlängerung da und zwei 3 Meter Baumgurte.

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Kleiner Drückeberger
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Kleiner Drückeberger
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Ahh, wieder eine Glaubensfrage daumenhoch

Wenn 15J. lang ein 4m Tankstellenstrick gereicht hat würde ich wieder einen kaufen, denn meine Bergegurte halten max. 5Jahre.

zZt fahre ich einen 14m /14to Gurt und ein dynamisches Bergeseil 8m/8to spazieren. Kurze 2m-3m Rundschlingen je nach Laune.
Wenn der 14m Gurt hin ist werde diesen, genau wie dann beim Windenkabel, auf ident.Dyneema Windenseile ausweichen.
Nur das dynamische Bergeseil werde ich nicht mehr hergeben. dafuer


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Gehört zum Inventar
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Na, ich zieh mich halt aus wirklich festgefahrenen Geschichten immer mit der guten alten Warn raus und bei leichten Sachen reicht der einfache Strick. Gleiches gilt, wenn sich andere festfahren.

Allerdings habe ich keinen Bock immer die Winde einzusetzen. Meist haben dann andere einen Gurt dabei (welche dann ab und auch wieder mit dem Tankstellenschnürsenkel verlängert werden).

Mich wundert selbst, daß das Ding trotz ins Seil fahren solange hält. Jedenfalls ist mir jedes mal dabei etwas mulmig, weil ich keinen Bock auf fliegende Schäkel habe.

Also soll zum Winch schonen und aus Sicherheitsgründen ein anständiger Bergegurt und anständige Schäkel her.

Bei GW-Tec.de (?) habe ich einen 9to/9m Gurt für nen schmalen Taler gesehen, oder doch lieber den 14to/14m LKW Gurt von Daerr für rund 50,- ?

Von Schäkeln habe ich auch keinen Plan...
Kinetic Ropes finde ich zwar auch super, den Preis jedoch nicht und bisher hat ja auch die einfache Schnüre gereicht.

Jruß,

Carsten


Sick Of It All
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Willkommen, Strickteiler! Meiner ist glaub ich schon älter, aber ungebraucht.
Die dynamischen Gurte sinds schon, was ich bisher gehört habe, werde ich auch bei Gelegenheit kaufen.
Bis dahin tuts der Strick. smile


An und ist das Leben für sich schön.
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Das Problem beim Bergen mit Gurten ist oft, dass es keine Haltbaren Anschlagpunkte an den Wagen gibt. Von fliegenden Metallhaken bis zu abgerissenen AHKs habe ich schon so ziemlich alles erlebt. Grad bei Kinetikgurten ist das extrem gefährlich.
Das sich selber oder auch andere mit der Winde rausziehen ist die mit Abstand schonendste Methode. Wenn man richtig fest sitzt, dann muss es aber auch eine 12.000 lbs Winde sein. Habe schon 8.000-9.500 lbs Winden scheitern sehen an solchen leichten Wagen wie meinem.
Wenn man Zeit hat, dann würde ich immer mit einer Winde bergen, das schont das Material.

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Kleiner Drückeberger
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Kleiner Drückeberger
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Original geschrieben von nico
Das Problem beim Bergen mit Gurten ist oft, dass es keine Haltbaren Anschlagpunkte an den Wagen gibt. Von fliegenden Metallhaken bis zu abgerissenen AHKs habe ich schon so ziemlich alles erlebt. Grad bei Kinetikgurten ist das extrem gefährlich.

1.
Der untaugliche Anschlagpunkt ist kein Problem mit dem Gurt

2.
Ein 8m dynamisches Seil ist wesentlich schonender wie ein normaler 14m Gurt und hat trotzdem eine deutlich höhere Zugleistung

3.
Fliegende "Metallhaken" zeugen von Geiz oder Dummheit, wogegen sich nur schwer zu schützen ist.


und sonst?
Wenn jemand 5,4to Zugkraft braucht um 1,7to Fahrzeug zu bergen deutet das auf Jeepfahrer wink

PS
Dem Peter seine HP ist (auch da) sehr zu empfehlen daumenhoch


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Tittenfetischist
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Original geschrieben von Troll
und sonst?
Wenn jemand 5,4to Zugkraft braucht um 1,7to Fahrzeug zu bergen deutet das auf Jeepfahrer wink

Oder spricht für Geiz!

Habe selbst eine 12.000er Winch. Die war halt am billigsten... grin


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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@ Troll:

Beim Verkauf von Bergegurten geben die Händler immer die Bruchlast an, die 7x so hoch ist wie die Nennlast. Ein 14 Tonnen Bruchlast Gurt ist also für 2 Tonnen Nennlast, als genau ausreichend für unsere Wagen.

Eine 5.4 Tonnen Winch hat diese Zuglast nur auf der untersten Seillage, auf der obersten sinds nur noch etwa 2.7 Tonnen. Dieser Wert bezieht sich auch nur auf rollende Last bei 45 Grad Steigung. Kommt dann noch tiefer zäher Schlamm hinzu, dann ist auch eine 5.4 Tonnen Winde schnell mal an der Grenze.
Ach ja, mein Wagen wiegt etwa 2.2 Tonnen und nicht 1.7 Tonnen.



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Wurmberger Winscher
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Wurmberger Winscher
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ich verwende einen 9m Daerr Gurt (der Weiße, dehnt echt gut und ist nicht teuer) und dann habe ich noch einen 24m 1t Hebegurt zum Abseilen. Rundschlinge in 3m und 4x 1m. Schäkel habe ich ca 5-6 + 2 Umlenkrollen.

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