Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10
Joined: Jan 2006
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2006
Posts: 185
Original geschrieben von nico
Kommt dann noch tiefer zäher Schlamm hinzu, dann ist auch eine 5.4 Tonnen Winde schnell mal an der Grenze.
Spätestens dann packt man seine Umlenkrolle aus, und es geht weiter.
Man muß die Technik ja nicht unnötig quälen.

Zuletzt bearbeitet von J9_Andy; 11/02/2009 17:49.

Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Da hast Du recht Andy. Aber warum eine 8000er Winde nehmen mit Umlenrolle, wenn es eine 12000er Winde auch ohne schafft? Ich höre ja wenn meine Winde in die Knie geht, dann würde ich eine Umlenkrolle nehmen müssen, das hat sie aber noch nicht getan.
Mit Umlenkrolle hab ich auch nur noch 19 Meter Seil und keine 38 Meter mehr. Und die Umlenkrolle nochmal mit einem Gurt zur Verlängerung wo dran hängen? Was für eine Fummelei.

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Vielleicht mal Gurte oder Seile im Hafen kaufen wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von nico
Bruchlast an, die 7x so hoch ist wie die Nennlast.
Eine 5.4 Tonnen Winch hat diese Zuglast nur auf der untersten Seillage, auf der obersten sinds nur noch etwa 2.7 Tonnen. Dieser Wert bezieht sich auch nur auf rollende Last bei 45 Grad Steigung.

Auf eine fachliche Diskussion wage ich mich hier nicht ein zu lassen...obwohl ich die "rollenden 45°"... interresant finde. :cool2:



Wenn du meine Beiträge richtig gelesen, bzw. ich sie richtig formuliert hätte würde man erkennen das ich keine Empfehlung in Kg ect.pp abgebe.
Was rüber kommen sollte ist das alles zueinander passt und Hirnmasse die wichtigste Ausrüstung ist den wir besitzen, übrigens gefolgt von Wagenheber Schaufel und Sandblech...aber das macht arbeit und ist uncool.

Richtig gelesen stimmt das aber auch nicht, denn zur eh vorhandenen Winde fahre ich ein dynamische Bergeseil und zum verlängern wünsche ich mir einen Dyneema Strick, für meine 2,5to in 8mm 5,2to Bruchlast.
Warum?
Weil ich möchte das ein mit X-Tonnen belasteter Zug eine Sollbruchstelle hat die bekannt und möglichst sicher ist, ergo alle harten Fixpunkte- Umlenkrollen-Schäkel ect.pp stabiler sind.

Wer alle seine Gerätschaften mit (nur als Zahl) 1to Bruchlast auslegt kann nie wissen welches Teil ihm im Fall der Fälle um die Ohren fliegt.
Aber wie ich eingangs schon sagte;
eine Glaubensfrage dafuer


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Troll
übrigens gefolgt von Wagenheber Schaufel und Sandblech...aber das macht arbeit und ist uncool.

Ich steh auf son scheiss daumenhoch

und ob das uncool is, is mir scheissegal fuck

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Du bist wohl in deinem Job nicht ausgelastet?

Joined: Nov 2008
Posts: 344
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Sei Dir gewiss, meine festen Bergepunkte am Wagen sind so ausgelegt, dass sie halten.

Irgendwie versteh ich nicht, dass man hier herablassend behandelt wird, nur weil man eine etwas grösser dimensionierte Winde hat, die einen ohne U-Rolle und sonstige Spirenzchen wo raus bekommt.

Ich hab ein Dyneema (Amsteel Blue) 3/8" Stick mit 9 Tonnen Bruchlast und 38 Metern auf der Winde (mit hitzeresistenten ersten 10 Metern). Als Verlängerung hab ich knapp 30 Meter 10 mm Dyneema mit knapp 10 Tonnen Bruchlast, aber unbehandelt aus dem Segelzubehör. Ein Freund arbeitet bei AW Niemeyer, da bleiben öfter mal Reststücke übrig, wenn sie grosse Yachten ausrüsten.

Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Ich find das toll.
Gleich gehen wieder die Glaubensfragen los,...

Ich habe einen 9m 14to Gurt und zwei Schäkel im Auto.
Damit habe ich vom Abschleppen eines anderen Kfz, bis zur eigenen Rettung, als ich mich mal festgefahren hatte alles lösen können.

Ansonsten fahre ich vorausschauend. Da wo schon 10 Kameraden mit besser ausgerüsteten Autos hilflos festsassen, da muss ich garnicht erst durch.
Da fahr ich drumherum und brauche weder Gurt noch Winde, jetzt schon seit mehr als 2 Jahrzehnten.

Und wenn ich auf ner Veranstaltung bin und mich festsemmel, dann ist binnen Minuten irgendeiner da, der sich später mal wieder damit brüsten möchte, das er für ne Pulle Bier so nen armseligen Defender Fahrer gerettet hat.
Punkt. laugh

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Original geschrieben von nico
Irgendwie versteh ich nicht, dass man hier herablassend behandelt wird, nur weil man eine etwas grösser dimensionierte Winde hat, die einen ohne U-Rolle und sonstige Spirenzchen wo raus bekommt.
Ich glaube eher, das liegt an schlechten Erfahrungen mit vielen Leuten, die so ausgerüstet sind, und glauben, dadurch alles zu können. Aber es gibt immer solche und solche.

Ich denke nicht, daß es persönlich auf Dich bezogen ist.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
ich drücke mich mal mit den worten eines franzosen aus:


irgendjemand:

was machst du in afrika wenn deine karre verreckt oder du irgendwo stecken bleibst ?


er:

ganz einfach, ich warte auf einen deutschen, die haben immer alles dabei und das in doppelter und dreifacher ausführung.






bei mir ist permanent ein 14t 11m gurt dabei, dass reicht dicke für D.





Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 23
Joined: June 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,376 Hertha`s Pinte
7,412,317 Pier 18
3,494,931 Auf`m Keller
3,340,258 Musik-Empfehlungen
2,512,748 Neue Kfz-Steuer
2,323,250 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 516 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5