Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#316262 12/02/2009 12:12
Joined: May 2002
Posts: 2,571
B
Birol Offline OP
schreckt vor nix zurück
OP Offline
schreckt vor nix zurück
B
Joined: May 2002
Posts: 2,571
Der Allradantrieb des Porsche 964 unterscheidet sich ja vom denen der Nachfolger dadurch
daß er ein permanenter ist.

Zwar verbaute Porsche speziell bei diesem Modell einige technische Dinge von denen
sie wie es sich im Nachhinein zeigte nicht viel Ahnung hatten,
aber der Allradantrieb ist bei diesem Modell ja durchaus offroad- und traktionsbasiert
im Gegensatz zur späteren Viscolösung.

Es geht nicht um Schlammlochdurchquerungen oder Verschränkungspotential,
aber wie schätzt ihr die Offroadtauglichkeit des 964 Carrera 4
bei gegebener Bodenfreiheit auf Sand, Schotter und speziell auf matschigen Hängen ein?

Ich weiß das größte Manko dürften die in der Seriengröße nicht erhältlichen
Geländewagenreifen sein,
ein Umrüsten auf 205/80er und 215/70er müßte aber wohl machbar sein.

Kennt sich jemand hier mit dieser Materie aus?


"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
::::: Werbung ::::: JP
Birol #316368 12/02/2009 21:46
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Mal im Pff gefragt ? pff-online.de
Das aktivste mir bekannte 911er Forum.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
DieselTom #316376 12/02/2009 22:16
Joined: May 2002
Posts: 2,571
B
Birol Offline OP
schreckt vor nix zurück
OP Offline
schreckt vor nix zurück
B
Joined: May 2002
Posts: 2,571
Danke für den Tipp, pff kenn ich,
auch in anderen ähnlichen Foren kann kaum einer was mit 911 und Offroad anfangen.
Da dreht sichs eher um verbesserte Traktion auf festem Belag,
wobei speziell der 964 Carrera 4 wegen seinem untypischen Lenk- und Fahrgefühl bei der
911-Gemeinde eher verpönt ist.


"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
Birol #316400 13/02/2009 07:50
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Uuuups,
der 964C4 verpönt ? Wirklich ?
Habe das bisher gar nicht so wahr genommen, bin allerdings selber auch grosser Freund des 944 (S2), da wird mir doch jetzt der 964 richtig sympatisch.
Berichte doch einfach mal weiter vom Offroad elfer. Interessiert mich. ( Warum eigentlich ein Elfer ? Was hast Du vor ? Warum kein Audi quattro ? )
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
DieselTom #316417 13/02/2009 11:35
Joined: May 2002
Posts: 2,571
B
Birol Offline OP
schreckt vor nix zurück
OP Offline
schreckt vor nix zurück
B
Joined: May 2002
Posts: 2,571
Audi quattro... außer dem Sound macht der mich nicht so an.
Vor Jahren habe ich mal einen bewegt,
kann mich kaum noch erinnern ob das etwas Besonderes war oder nicht. lachen

Beim 911, muß man da so viel rechtfertigen ?

Der unkultivierte Heckmotor, das Fahrgefühl, die Qualität, die Zuverlässigkeit, der Fahrspaß, die Form
und die ganze Aura um den Kübel, da paßt zuviel zusammen als daß man daran vorbeikäme.

Was ich damit vorhabe?

In erster Linie natürlich fahren,
sei es auf Alpenpässen, Schotterstrassen, Rallyes und vielleicht auch mal Wüste und
das eine oder andere 4x4-Treffen.


"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
Birol #316419 13/02/2009 11:49
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Passat 32B syncro mit Schlechtwegepaket, zwei Diff.-Sperren und 5-Zylinder-Motor
(lupenreine Ur-Quattro-technik)

DAS wäre meine Wahl, wenn es ein 4x4-PKW sein sollte.

Aber gut, das wir nicht alle den gleichen Geschmack haben smile

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


TGB_11 #316432 13/02/2009 12:52
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Sind das nicht Fragen der Règlements? Technisch bekommt man den Skyline bestimmt in jedes Häuschen, ob da nun 911 draufsteht oder nicht..

TGB_11 #316475 13/02/2009 17:12
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Original geschrieben von TGB_11
Passat 32B syncro
Aber gut, das wir nicht alle den gleichen Geschmack haben smile


Jou Jens,
das ist echt gut dass ich nicht den Geschmack habe.

kotz kotz kotz kotz


Was den 911 angeht so muss man den nicht rechtfertigen. Allerdings ist die 911 Fangemeinde doch hie und da etwas sondersam. Deshalb fand ich es auch so interessant dass der 964C4 ungeliebt bei den 911 Fans ist.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
DieselTom #316509 13/02/2009 19:51
Joined: May 2002
Posts: 2,571
B
Birol Offline OP
schreckt vor nix zurück
OP Offline
schreckt vor nix zurück
B
Joined: May 2002
Posts: 2,571
Jens, was den Passat angeht sind wir einer Meinung.

Aber nicht was meine Affinität dafür angeht sondern daß es gut ist daß nicht jeder den gleichen Geschmack hat. lachen

Bei mir weckt gerade ein Passat alles andere als das was man Begeisterung nennt.
Oder andersherum gesagt eines der allerersten Autos in die ich keinen Tropfen Benzin reinleeren
geschweige denn Steuer zahlen wollte. turn


@Thomas

Die Kritik am 964 Carrera 4 kommt hauptsächlich von den Racern und Puristen, denen der Wagen zu wenig
Elferfahrgefühl und durch das schwere Differential auf der Vorderachse zu schwerfällig lenkt.


"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
Birol #316720 15/02/2009 16:36
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
ich kann mich nur auf die aussagen meines vaters berufen, der auch nicht sonderlich gluecklich mit seinem 964 C4 war.

er meinte zwar: der C4 lag zwar wie auf schienen durch den allradantrieb, tendenziell aber etwas untersteuernd, und schwachbruestig. er hatte parallel noch einen carrera 3.2 mit 231PS und der ging wohl auch deutlich flotter (den hat er uebrigens immer noch, im gegensatz zum C4 wink

ich denke offroadmaessig muss der C4 sehr gute gene haben, da ich davon ausgehe, dass die Paris-Dakar 911er das testbett fuer den 964 waren und sich von antriebslayout sicherlich nicht sehr unterscheiden (?)

hatte der Carrera 4 eigntl serienmaessig eine Sperre an der HA? wenn ja, bzw nachruestbar sehe ich da bei ausreichender bodenfreiheit einiges an off road-potenzial.

der Rothmans Porsche duerfte dir ja bestens bekannt sein.

ich denke an dem Fahrzeug ist nahezu alles gemacht, was die gelaendetauglichkeit optimiert.
als erstes solltest du vllcht die plastikstosstangen wegschmeissen, bevor sie's von selbst tun wink

[Linked Image von traumautoarchiv.de]

gruesse!
christoph

Zuletzt bearbeitet von Christophb; 16/02/2009 00:50.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5