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Das sind ja 2.5 Tonnen Nennlast. x7 sind das 17.5 Tonnen Bruchlast.
Und das sowohl in Schraubenrichtung als auch zur Seite.
Genau so hat mein Bekannter von der Schraubenbude mir das halt auch erklärt bei meinen M12 Schrauben von der Windenplatte. Die kann ich zur Seite genau so belasten, wie in Schraubenrichtung.


Von Statik an sich habe ich keine Ahnung. Das gebe ich gerne zu. Daher vertrau ich ja auf die Aussagen des Spezialisten.

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Homo Stupidus
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Zitat
Statik ist ein schweres Feld


ist der belastungsfall beim bergen nicht dynamisch?
nicht vorwiegend ruhend - so ist, glaub ich, richtig formuliert.

aber es ging doch um einen ganz simplen bergegurt....
da nimmt man einen nicht unter 9m vom gängigen zubehörfuzzi.
dazu dann einen schäkel für männer.
das sind die, die recht groß sind und die zulässige belastung mit aufgeschmiedet ist.
(andere sind für gewerblich nicht mehr zugelassen und werden in großen mengen nach sibirien exportiert)
zudem sind die lustig bunt angemalt.
das ist so, weil das bunte eine codierung ist.

resumee:
blinde können die zulässige belastung ertasten, taube sehen die farben.

der grüne Peter hat doch ne nette heimseite,
kann die mal einer verlinken?

nachtrag:
>>>>Genau so hat mein Bekannter von der Schraubenbude mir das halt auch erklärt bei meinen M12 Schrauben von der Windenplatte. Die kann ich zur Seite genau so belasten, wie in Schraubenrichtung.<<<<

nochmal zum besseren verständnis;
schrauben dürfen generell nicht auf abscheren beansprucht werden!!!!
und jetzt komm keiner das der obige anschlagwirbel ja von wegen der schraube und so.....
nein,
die verschraubung wird NICHT auf scheren beansprucht.
dem stehen die auflagefläche des dings und irgend so eine sache wie flächenpressung,
DaPo hatte noch andere schöne wörter die ich mir nicht merken kann oder will,
die über die anzugsmomente der schraube erreicht werden entgegen.
also kann gesagt werden das die scherbeanspruchung der schraube konstruktiv verhindert wird.





Zuletzt bearbeitet von azeh; 13/02/2009 18:43.

Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Der in die Kälte ging
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kann dem jung nicht einer mal ne zeichnung machen?


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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Ob ne Zeichnung da hilft whistle2

Aus nem PKW macht man nun mal keinen Bergeleo ( für Jens, das ist der Bergepanzer vom Klassenfeind wink )

Aber die Erfahrung muss er wohl noch selber machen.
Könnte Teuer werden.
Aber wie sacht @grünwiederwaldg immer:
Lernen durch Schmerz.

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Offroad-Mc Frosch
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Original geschrieben von Burgerman
Aber wie sacht @grünwiederwaldg immer:
Lernen durch Schmerz.

Ist zwar nicht mein Freund aber in diesem Fall gebe ich ihm voll Recht

Original geschrieben von nico
Ok so weit habe ich das verstanden. Wobei es bei einem härteren Kunststoffstab auch mehr Kraft braucht, um den überhaupt zu verbiegen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Original geschrieben von Yankee
Nun biege beide Stäbe mit der gleichen Kraft. Der Weiche verbiegt sich schon
sehr früh, der Harte so gut wie garnicht. Bringst du jetzt noch mehr Kräfte auf ........
....die Stäbe biegt der Weiche immer weiter, der Harte bricht aufeinmal schlagartig.


Nichts ist besser als so ein Ding
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Original geschrieben von nico
Eine 5.4 Tonnen Winch

Für vorn hab ich sowas [Anschlagpunkt(e?)] liegen in der 2.5 Tonnen Variante

Sei Dir gewiss, meine festen Bergepunkte am Wagen sind so ausgelegt, dass sie halten

Ich habe das mal in eine Reihenfolge gebracht.


Dein(e) 2,5to Transportbügel haben eine 20mm Schraube um die 2,5t Zuglast in alle Richtungen gewährleisten zu können. Im geraden Zug hält sie deutlich mehr aus. Genaue Werte könnten den Tabellen entnommen werden, nur kenne wir die Mat.Güte nicht, ist auch egal, die max.Lastaufnahme ist eh Vorgegeben.

2,5t + 2,5t = 5t max. Belastung für 2Stk an deiner Front.
Rein auf dem Blatt Papier fehlen dir 400Kg.
Ist aber egal weil deine und meine und seine Winde sowieso nicht die volle Power bringt.

Dumm jetzt das du deine Zugkraft zum einen dynamisch (ja AC ich verwende noch das Böse Wort) und zum anderen nie die Last gleichmäßig auf beide Festpunkten ankommt.

Eine 50KN Winde habe ich schon mit 79Kn belastet gesehen, von einem Golf im Strassengraben.
Das ist aber wieder eine Sache von Zugwinde und Hubwinde, das sind die komschen 45° oder der Frage warum sich dabei die Belastung bis zum Faktor 5 ändert.
Ist aber alles halb so schlimm, kommt doch im wahren Leben noch die sache mit dem Schrägzug hinzu...oder besser
abgezogen.

Egal, weiter auf dem Blatt Papier folgt am Ende gewaltiger Zahlenreihen ein dicker Roter Strich

das deine Anlage- so wie verbaut
nicht in Betrieb genommen werden darf.

Hört sich doof an, stempelt dir aber kein Depp ab.




So, jetzt mache ich aber einen langen Strich drunter

_____________________________________________________________

ist mir alles zu kompliziert geworden hier wink

Bei Langeweile tauscht man Schrauben und ansonsten sieht und zieht man sich beer




"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Zitat
ja AC ich verwende noch das Böse Wort


mir doch egal......

pffffffffffffffffffffffffffffffffffff-t !


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Kleiner Drückeberger
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Original geschrieben von azeh
pffffffffffffffffffffffffffffffffffff-t !

Ne,
rrrrrrrrrrrrtsch macht dein Schneeschieber gleich wink

http://www.unwetterzentrale.de/intra/docs/nrwforecloop.html



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Was haben denn die Anschlagpunkte mit der Winde zu tun?
An die 2.5 Tonnen Ösen kommt ein Bergegurt dran sonst nichts.
Hier wird einem aber ganz schön das Wort im Mund verdreht.

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Original geschrieben von nico
An die 2.5 Tonnen Ösen kommt ein Bergegurt dran sonst nichts.
Hier wird einem aber ganz schön das Wort im Mund verdreht.

Das wusste ich nicht, ich ging davon aus das du das volle Potential der Möglichkeiten ausschöpfen möchtest gebauf


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