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nexo Offline OP
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Hallo!

Da ich ja eh im Moment daran bin, meine Einspritzanlage zu überholen, dachte ich, das ich vielleicht auch die Einspritzdüsen überprüfen könnte.

Hat sowas schonmal einer von Euch gemacht?

Ich hab' selber recht viel mit Hydraulik zu tun, daher könnte ich mir schon vorstellen, diese selber zu machen. Nach welchen Kriterien geht denn der Boschdienst vor?

Schönen Gruß, Sascha


Iveco Turbo Daily 35-12V BJ. 97
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Daily96 40.10W
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Hallo Sascha,

die Düsen werden einzeln auf ihren vorgegebenen Abspritzdruck und ein sauberes Spritzbild geprüft. Beim 8140... Motor sind das 240bar +-8bar. Bei einem Druck knapp unter diesem Wert dürfen die Düsen nicht tropfen.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

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nexo Offline OP
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Hallo!

Genau so hatte ich mir das gedacht. Wir haben so einen ähnlichen Aufbau zur hydraulischen Dichtigkeitsmessung.

Womit drückt denn der Boschdienst ab, mit Diesel oder Hydraulikoel als Kompressionsmedium?

Mal angenommen so eine Düse tropft oder das Spritzbild ist ungleichmässig - tauscht man so eine Düse aus oder kann man die reparieren?

Achja - gelten Deine Werte auch für den ...43 Motor, also den mit 120 PS?

Schönen Gruß,


Iveco Turbo Daily 35-12V BJ. 97
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hatte mal einen
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hatte mal einen
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Hallo,

geprüft werden Einspritzventile (EV) bzw Einspritzdüsen (ED) mit Dieselkraftstoff (DK).

In der Graphik von Jürgen ist ein kpl. EV in einem Abdrückgerät dargestellt. Es lassen sich nur EV kpl abdrücken. EV bestehen aus dem Düsenhalter und der ED.
Umgangssprachlich werden oftmals EV fälschlich als ED, Düsenstock o.ä bezeichnet. ED werden oftmals fälschlich als Düseneinsatz bezeichnet.

Das Prüfen von EV´s sollte nur von Fach- und Sachkundigen erfolgen. Zum einem bzgl der Beachtung der UVV und des Umweltschutzes (es werden im Internet viele Abdrückgeräte ohne Auffangtrichter und Schutzglas abgeboten). Der Spritzstrahl kann durch die menschliche Haut DK in den Körper einbringen und dies zu Blutvergiftungen mit allen Folgen führen.

Um den Druckaufbau, das Spritzbild, das Schnarrgeräusch oder das Nachtropfen beurteilen zu können, ist eine gewisse Fach- und Sachkunde notwendig.

Es gibt, je nach Hersteller, AT-EV oder ED. Bei AT-EV hat man den Vorteil, daß dies bereits auf den vorgeschrieben Abspritzdruck eingestellt ist. Preiswerter (ca. 40...60,-€ je ED) ist die Erneuerung der ED in den EV. Hier können aber Einstellblättchen zur Einstellung auf den vorgeschrieben Abspritzdruck notwendig sein. Diese sind so eigentlich nicht frei erhältlich.

Empfehlung für nicht-Fach- und Sachkundigen: geht zu einem guten (!) Boschdienst, der auch auf Einspritzanlagen spezialisiert ist.

Feldmäßig kann man Düsennadeln mittels Harthloz versuchen an der Spitze nachzuarbeiten. Dabei darf man die Lauffläche der Düsennadel auf keinem Fall berühren. Allein der Hautschweiß reicht um die Nadel im Düsenkörper für immer zu verkleben.
Den Lauf der Nadel im Düsenkörper prüft man, indem man die ED ca. 30° aus der Senkrechte kippt, die Nadel etwas herauszieht und wieder hineingleiten läßt. Und die Nadel muß gleichmäßig ohne zu hakeln wieder zurück auf den Nadelsitz gleiten. Dann dreht man die ED um 120° in der Längsachse und wiederholt das Ganze, und dann nochmal.
Die Einspritzlöcher der meisten modernen Dieselmotoren laßen sich heute nicht mit einem Draht reinigen. Wer hat schon einen genormten Draht mit entsprechendem Durchmesser (unter 0,2mm) zur Hand?

Gruß

Rocky






Zuletzt bearbeitet von Rocky; 03/03/2009 12:35.

Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

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nexo Offline OP
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Hallo Juergenr, Hallo Rocky!

Schönen Dank schonmal für Eure Antworten.

@Juergenr - Du hast mir ja schon einige Male auf den richtigen Weg geholfen grin, vielleicht klappts jetzt ja wieder.

Ich denke, das ich zum Boschdienst dann gehe. Mal vielleicht ne ganz blöde Frage:

Da ich die Düsen ja dafür ausbauen muss - welches ist der erste Zylinder (halt um die Dinger korrekt zu Beschriften) - der zum Kühler hin oder der zum Fahrerhaus?

Was kostet denn eigentlich so ein Satz? Macht es überhaupt Sinn nach 270tkm noch die Kosten zum Testen auf sich zu nehmen oder kann man davon ausgehen, das es gut angelegtes Geld ist, die zu tauschen?

Schönen Gruß,


Iveco Turbo Daily 35-12V BJ. 97
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Mogerator
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Der erste Zylinder ist vorne am Kühler. Aber wozu numerieren?


Grüße
DaPo


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hatte mal einen
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Original geschrieben von nexo
Da ich die Düsen ja dafür ausbauen muss - welches ist der erste Zylinder (halt um die Dinger korrekt zu Beschriften) - der zum Kühler hin oder der zum Fahrerhaus?

Was kostet denn eigentlich so ein Satz? Macht es überhaupt Sinn nach 270tkm noch die Kosten zum Testen auf sich zu nehmen oder kann man davon ausgehen, das es gut angelegtes Geld ist, die zu tauschen?

Hi,

der 1. Zylinder ist der gegenüber der Abtriebsseite. Aber nummerieren brauchst Du nur bei Fehlersuchen....

Du mußt nicht die ED ausbauen, sondern die EV, sh. oben!!! Und die EV bringst Du dann zu Bosch.

Lt. meiner Liste lag der Listenpreis für die ED 2008 bei 39,xx€/Stck. Also ist der von mir o.g. Preis (guckst du weiter oben!!!) realistisch.

Getestet wird immer vor dem Tausch. Und wenn es noch die ersten ED sind, und eine pißt, dann tausch alle. Pack die, die noch iO waren als ET ins Handschuhfach.

Gruß

Rocky

Zuletzt bearbeitet von Rocky; 03/03/2009 15:16.

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Zitat
Achja - gelten Deine Werte auch für den ...43 Motor, also den mit 120 PS?

ja, sind lt. WHB die gleichen Einspritzventile für 8140.23.37.. 8140.23.38.. 8140.43.37.. Bezeichnung DSLA 134 P 604


Gruß Juergen

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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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@ Rocky:

wo hast 'n diese Preise her?
Bosch gibt da viel höhere an:

Zitat
Robert Bosch GmbH
Düsenstock
0 432 193 757 Düsenstock
Normalpreis: (UvP) 1 Stück 170,00 EUR
Eigenschaften: Öffnungsdruck [bar] 240, Motorcode Sofim-8140.23., bis Baujahr 05.99
0 986 430 522 Düsenstock
Normalpreis: (UvP) 1 Stück 85,00 EUR
Eigenschaften: Austauschteil , Motorcode Sofim-8140.23., bis Baujahr 05.99
Informationen: -> BOSCH 0432193757

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Original geschrieben von BAlb
@ Rocky:

wo hast 'n diese Preise her?
Bosch gibt da viel höhere an:

Zitat
Robert Bosch GmbH
Düsenstock
0 432 193 757 Düsenstock
Normalpreis: (UvP) 1 Stück 170,00 EUR
Eigenschaften: Öffnungsdruck [bar] 240, Motorcode Sofim-8140.23., bis Baujahr 05.99
0 986 430 522 Düsenstock
Normalpreis: (UvP) 1 Stück 85,00 EUR
Eigenschaften: Austauschteil , Motorcode Sofim-8140.23., bis Baujahr 05.99
Informationen: -> BOSCH 0432193757

Hallo Bernhard,

Wahrscheinlich liegt es daran, daß viele den Unterschied zwischen Einspritzventil (EV) und Enspritzdüse (ED) nicht kennen oder verwechseln, selbst Fachleute in Werkstätten. Siehe mein Beitrag oben.

Du schreibst von "Düsenstock" und damit ist eigentlich das EV gemeint, also der Düsenhalter inkl. der Einspritzdüse. Der Düsenhalter sollte aber noch i.O. sein, so der Motor nicht mit alternativen Kraftstoffen betrieben wurd. Gewechselt werden muß lediglich die ED.


Gruß

Rocky


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