Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, solche Aktionen sind immer so eine Sache. Da du auf Lohnarbeiten beim Motorinstandsetzer angewiesen bist, wird es teuer. Der muss nämlich alle Maschinen für dich einrichten. Bei der Werksinstandsetzung fallen diese Rüstzeiten weg. Zudem musst du nicht für den Fundus an Gebrauchtteilen extra zahlen.
Frag mal bei Mercedes, ob sie dir nicht 10-15% nachlassen, dann kommst du mit dem AT-Motor im Preis-Leistungsverhältniss besser hin als beim selbermachen.
Ansonsten so billig wie möglich reparieren und weiterfahren.
Grüsse MArcus

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo,
bei ebay unter OM617 gesucht: 5 neue Kolben mit Ringen 180 Euro, Übermass 0,8mm. Dann läßt man halt den Block bohren und honen und kommt mit neuen Lagern (2 x ~ 27 Euro) und Kopfdichtung (20 Euro) vielleicht mit 500 Euro aus?

Gruß Johannes

Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Johannes,

die Kolben habe ich auch gesehen, aber weiss man ob die Dinger ok sind? Man hat mir geraten, wenn dann Mahle oder KS zu nehmen.

Grüße,

Nunca

Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Wenn ich mich mal kurz einklinken darf:

Die Kolben würde ich beim Motoreninstandsetzer anfragen. Bei meinem Kumpel
und seinem OM 616 gab's da den Satz Kolben ich Glaube für um die 4-450.- EUR.
Lagerschalen etc. gab's auch alle im Zubehör.
IIRC sind wir bei den Kosten für die Instandsetzung unter 700.- geblieben,
Block und Kopf waren kurz beim Instandsetzer, den Rest haben wir hier in der
heimischen Garage gemacht.

M.

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Bei den Zubehörteilen gibt es teilweise deutliche Qualitätsunterschiede. Also aufpassen!


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Ich habe den Verkäufer auf Ihbaah nach dem Hersteller der Kolben und Kolbenringe gefragt. Er antwortete mir es sei seine 'eigene Marke'.

Grüße,

Nunca

Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
eigene Marke ? um Gotteswillen
aus einem Klotz Magesiumsiliziumlegierung rausgedreht oder wie?

Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Zeit für ein kurzes Update:

Es sieht so aus, dass der Steuerkettenspanner an der Kette vorbeigedrückt hat. Warum weiss ich noch nicht genau. Vielleicht war der Falsche verbaut oder irgendwas mit der Führung stimmte nicht? Dadurch war die Kette nicht unter Spannung. Wahrscheinlich in Kombination mit einer nicht korrekt eingestellten Einpritzdüse hat es einem Kolben an der Lauffläche ein Stück rausgebrannt. Daher die fast fehlende Kompression auf einem Zylinder. Alle Laufbuchsen sehen noch ziemlich gut aus, auch die des besagten Zylinders. Eventuell wird ein Kolben (gebraucht aus einem OM616) und neue Kolbenringe ausreichen. Der Zylinderkopf hat ganz feine Risse. Wahrscheinlich ignorieren wir das einfach, es sei denn, jemand hat einen günstigen OM617 Kopf für mich. Mehr später.

Grüße,

Nunca

Joined: May 2002
Posts: 152
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 152
Original geschrieben von Nuncanadamas
Zeit für ein kurzes Update:

Es sieht so aus, dass der Steuerkettenspanner an der Kette vorbeigedrückt hat. Warum weiss ich noch nicht genau. Vielleicht war der Falsche verbaut oder irgendwas mit der Führung stimmte nicht? Dadurch war die Kette nicht unter Spannung.Nunca
Kettenräder können auch verschleissen.

Original geschrieben von Nuncanadamas
Wahrscheinlich in Kombination mit einer nicht korrekt eingestellten Einpritzdüse hat es einem Kolben an der Lauffläche ein Stück rausgebrannt.


Kan auch sein das motorenöl ins dieseltreibstoff gekommen ist durch die kraftstoffpumpe am dieselpumpe. Da habe ich was gelesen im WHB vom OM616-617. Im WHB spricht mann von eine erhöhte verbrennungswert vom diesel durch der motoröl. Folge: höhere verbrennungstemperatur. Folge gerissene vorkammer und vielleicht auch gerissene kolben? Aber dan sollten andere kolben und vorkammer auch schon gelitten haben...

Grüsse,
Frank

Joined: Mar 2009
Posts: 15
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2009
Posts: 15
Hallo Nuca,

ich hab noch nen Motor für Dich liegen OM 617 falls Du einen brauchst.

Gruß
Ralf
0172-4019868

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5