|
Joined: Feb 2009
Posts: 12
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Feb 2009
Posts: 12 |
Hallo G-meinde!
Habe nach langem Überlegen bzgl. Leistungssteigerung bei meinem 230 GE (M102) mich zu einem Motortausch durchgerungen. Empfohlen wurde mir der 300 (M103) Motor. Bekommen könnt ich den sammt Fahrzeug aus ner 300 E Klasse. Könnte aus dem Pkw dann auch Kabelbaum und Steuergerät usw übernehmen. Soweit so gut, nur hab ich doch noch ein paar Bedenken bzgl. der Durchführbarkeit... Hat das jemand schon mal gemacht und hat für mich ein paar Tipps auf Lager? Was muss alles am 300 umgebaut werden, damit er in den G passt usw... Schon mal Danke für eure Hilfe!!
Grüße, Ede.
|
|
|
|
Joined: Dec 2006
Posts: 371
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2006
Posts: 371 |
Haben wir erst gemacht.Ölpumpe mit Ölwanne oder kein Off-Roadbetrieb mehr,Motorarme li.-re.,Kühler od.Anschlüsse umbauen,Auspuffkrümmer u.Vorderrohr umbauen,Benzinpumpe vergleichen wegen Druck,Gasgestänge usw.Wir haben sogar den Kat mit eingebaut und dadurch die Steuern gesenkt.
|
|
|
|
Joined: Feb 2009
Posts: 12
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Feb 2009
Posts: 12 |
Hallo G-Spezi,
kann ich da die Ölpumpe von meinem 230er nehmen, oder ist da die Förderleistung für den 300er zu gering? Was muss ich ca. für ne Ölwanne hinlegen?
Grüße, Ede.
|
|
|
|
Joined: Dec 2006
Posts: 371
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2006
Posts: 371 |
Paßt nicht.Falls du kein extremes Gelände fährst geht es auch mit der PKW-Wanne,dazu muß aber auf der li.Motorseite eine ca.10mm starke Platte zw.Motorarm und Motorblock gelegt werden sonst schlägt immer die Schraube dagegen.
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 875 Likes: 2
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Feb 2007
Posts: 875 Likes: 2 |
Hallo ,
hast ne PM .
So long
Arno
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 636
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 636 |
Hei, auch bei mir steht genau dieser Umbau bevor. Mich beschäftigt noch die Frage der Getriebeposition. Bleibt das Originalgetriebe am gleichen Platz oder muß es nach hinten versetzt werden? Der M103 ist doch länger als der M102 - oder?
Oder reicht da der Platz vor dem Kühler, dass das Getriebe an Ort und Stelle bleiben kann? Bei mir ists ein Automatikgetriebe... Ach ja, bei mir soll das Aggregat in einen 460er rein ...
Gruß aus den Pergen
Zuletzt bearbeitet von RainerW; 08/03/2009 17:03.
|
|
|
|
Joined: Dec 2006
Posts: 371
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2006
Posts: 371 |
Das mit dem Getriebe ist das kleinste Problem,die Traverse kann man versetzen.Die Kardanwelle ist noch zu kürzen,kann man bei Spezialfirmen machen lassen.Hat 100 plus Steuer beim letzten G gekostet.
|
|
|
|
Joined: Aug 2007
Posts: 45
Newbie
|
Newbie
Joined: Aug 2007
Posts: 45 |
Blöde Frage: Warum diesen Umbau.
Alternative 1:
für knapp 5000 € bohr Väth den 230 auf 2,5l auf und Garantiert 160 PS + 300 NM dazu gibts zwei Jahre Garantie auf das Motörle.
Alternative zwei: Wenn ich schon umbaue dann doch lieber Gleich auf V8?
Ist eine ernst gemeinte Frage, hab selbst eien 230.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo
na ja der V8 Umbau ist nochmal eine andere Nummer, zumal die AMG Motorträger nicht mehr im GLC lieferbar sind.
Wenn Väth das wirklich für 5000 Euro macht würde ich darüber nachdenken, denn der Umbau kostet ja auch Geld und will eingetragen werden. Eine andere Alternative wäre gleich einen 300 GE zu kaufen und den 230er zu verkaufen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Dec 2006
Posts: 371
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2006
Posts: 371 |
Du mußt 1000-1200 für eine alte E-Klasse rechnen plus ca.1000-1300 für Anbauteile,da es nicht viel gebraucht dafür gibt.Plus Arbeit.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 33
Joined: June 2003
|
|
0 members (),
315
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,774
Mitglieder9,897
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|