Mein Motor und der G laufen seit einigen Tagen wieder. Hier ein paar Photos zur Geschichte:
Kolben Nummer Zwei, der Übeltäter, von oben. Bis auf die zwei Risse, wobei der kleinere links recht unscheinbar ist, gibt es nicht viel zu sehen:
So sieht der Kolben von der einen Seite aus. Nicht mehr ganz neu. Verbrennungsspuren speziell unterhalb des ersten Kompressionsrings und auch am Kolbenhemd. Der Ölabstreifring ist verkokt. Deutliche Laufspuren an der oberen Lauffläche:
Und das ist die andere Seite. Wo ist denn das ganze Material hin? Der Zweite Kompressionsring ist gebrochen. Teile davon haben anscheinend große Teile des Kolbens weggefressen. Die Reste wurden nicht mehr gefunden.
Eine der Ursachen, leider nicht so gut auf dem Photo zu erkennen. Der Kettenspanner hatte sich in die Spannschiene aus Leichtmetall gearbeitet. Daher hat diese ihren Zweck nicht mehr wirklich erfüllen können. Weiterhin haben die Einspritzdüsen nicht mehr wirklich gespritzt.
wenn der Ölabstreifring verkokt und der Kolben bereits thermisch verwertet wurde, tippe ich mal auf schlechtes Öl, denn der Feuersteg sieht ja auch bescheiden aus.
In Kombination mit einer schlecht zerstäubenden Einspritzdüse führt das zu Mischreibung zwischen Kolben und Zylinder und örtlicher thermischer Überhitzung.
Gruß
Thomas
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Ich denke eher, daß die Ursache in den Düsen zu finden ist, war bei mir wohl auch so. Die Kolbenringe sehen eigentlich nicht unnormal aus (auf der intakten Seite vom Kolben), jedenfalls nicht anders als bei mir auch (Sauger gefahren mit gutem Aral 15W40, Turbo damals mit LM 5W40).
Ich denke, die Düse hat den Kolben punktuell überhitzt, und dieser ist dann weggeknallt. Das mit der Spannschiene ist wohl unabhängig davon.
Kleiner Tip: erneuere die entsprechende Vorkammer (oder gleich alle), ist nämlich blöd, wenn alles fertig ist, und die Vorkammer dann wegknackt...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
ganz klar zu sehen an den Kolbenbildern: Primärschaden: Ringklemmer 1. Ring Folgeschaden: lokal erhöhte Durchblasemenge, Überhitzung dieser Stelle und Verschleiß wegen lokalen Ölmangels, Materialverschleiß an Ring (und Zylinder), Materialveschleppung am Kolben (zum Feuersteg und nach unten zum 2. Ring) Folgeschaden: Ringklemmer 2. Ring, verstärkter Verschleiß, Materialverschleppung entlang des Kolbenschaftes
Thomas, ich glaube das Öl war ganz ok. Die Zylinderlaufflächen sahen noch ziemlich gut aus, sprich die Honspuren konnte man rundum schön erkennen. Ferner sahen die Hauptlager noch sehr gut aus, speziell für 260.000 km. Photos der Hauptlagerschalen könnte ich auch noch reinstellen, da wir die trotzdem getauscht haben.
Daniel, der Kolben zeigt minimale Abbrandspuren, da wo die Risse anfangen. Das hast Du schon richtig erkannt. Die Vorkammern haben wir nicht getauscht, da die alten noch recht gut aussahen. Meinst Du das Problem mit der Spannschiene spielt eine kleinere Rolle? Kann man auf dem Photo erkennen, dass sich der Kettenspanner über 1 cm in die Schiene gefressen hat? Die Ersatzschiene ist übrigens aus Stahl und nicht mehr aus Leichtmetall.
Walter, Du meinst also die Ursache des Schadens ist ein Ringklemmer des ersten Kompressionsrings? Woran kann das liegen? Schlechte Ölversorgung oder schlechtes Öl, wie schon Thomas meinte? Überhitzung um damit ein Abriss des Ölfilms?
ganz ehrlich was soll ich mit einer Aussage anfangen,wie "ich glaube das Öl war ganz ok"?
Die Spannschine kann eigentlich keinen Einfluss auf den Schaden gehabt haben, denn wenn dann müssten alle Zylinder betroffen sein. Habt Ihr denn die Düsen abgedrückt?
Ich gehe von partieller Überhitzung aus, die den Kolben geschädigt hat, ein Ringklemmen fördert diese nur noch.
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas, Zum Öl: 15W40, keine spezielle Marke, aber immer nach Mercedes-Spec. Ölwechsel alle 5000 km, spätestens 6000. Meine Aussage bezieht sich auch auf den Zustand der Hauptlager, die meines Erachtens auf korrekte Ölversorgung schließen lassen. Grüße, Nunca