|
Joined: Mar 2009
Posts: 25
Newbie
|
Newbie
Joined: Mar 2009
Posts: 25 |
Salut Kurt
Auch mein Kompliment zu Deinem Vorhaben. Zusammen haben wir Iveco-Motoren und das Baslerbügerrecht. Aber doch noch eine Frage: das synchronisieren der vier Hubzylinder, kennst Du das Prinzip und wird es auch so langsam wie im Finck-Video?
Gruss und alles Gute
Alex
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hallo Alex, zur Synchronisierung, hier wird oder wurde ein Weg beschritten der anders ist als üblich. Ich möchte hier nicht im Detail darauf eingehen da patentrechtlich Geschütz und ich hier im Web keine Konstruktionsdetails bekannt geben darf weil die Mitbewerber auch lesen können Nur so viel, ein Hub der zieht statt schiebt neigt weniger zum Kraftaufbau bezw einlenken in einen Punkt. Zur Geschwindigkeit der reine Hub dauert ca. 1Sekunde je Zentimeter ob eine knappe Minute lange ist, ist Ansichtssache - für einen Elefanten wohl nicht bei einer Eintagesfliege wohl schon. Zum Verständniss die ganze Konstruktion hat nur wenige Kilos und 4Liter Oel und dass es nicht schlagartig von Statten geht ist mit ein Grund das es funktioniert Gruss Kurt PS Für diese Mail inklusive PC starten habe ich ca. 8 Minuten gebraucht
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 04/04/2009 09:03.
|
|
|
|
Joined: Apr 2007
Posts: 144
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2007
Posts: 144 |
Hallo Kurt
Da ist ja einiges in letzter Zeit abgegangen. Die Riffelblechoptick passt sehr gut zum Arbeitstier Bremach. Auch das Verhältniss Wohnkabine und Doka gefällt mir sehr gut. Und das Beste, bist Du mit dem Wohnaufbau genau gleich hoch wie mit der Doka und trotzdem Stehhöhe? Ev. hab ich das mal übersehen beim lesen des Forums,aber aus welchen Gründen hast du dich für eine Doka entschieden? Brauchst du den hinteren Teil der Doka als Stauraum?
Ich wünsche dir einen kurzweiligen Entspurt mit dem Ausbau, und natürlich freue ich mich auf weitere Bilder.
Gruss Fredy
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hallo Kurt
Die Riffelblechoptick passt sehr gut zum Arbeitstier Bremach.
Und das Beste, bist Du mit dem Wohnaufbau genau gleich hoch wie mit der Doka und trotzdem Stehhöhe?
Ev. hab ich das mal übersehen beim lesen des Forums,aber aus welchen Gründen hast du dich für eine Doka entschieden? Brauchst du den hinteren Teil der Doka als Stauraum?
Gruss Fredy Hallo Fredy, danke für die Blumen Ja Riffelblech, den einen gefällt's den anderen nicht - wenn es dann Weiss lackiert ist und die Zebrabemalung erhällt, wird es noch um einiges besser in der Optik. Stehhöhe: Wir haben die Stehhöhe auf uns ausgelegt (ich 175cm) und mit 190-195cm sollte das gehen. DoKa: da haben undendlich viele Uebrlegungen dazu beigetragen. In Afrika bist du in den Nationalparks sehr viel in der Kabine und da ich fotografiere habe ich dann die ganze Rückbank für mich und kann auf beide Seiten ungehindert knipsen. Auch die Dachluke über der Rückbank lässt sich von hinten viel besser nutzen, zudem können wir Getränke und Snacks auch gut bunkern :-) Ab und an werden wir auch zu Viert unterwegs sein (mit Bodenzelt) Da wir von unseren bisherigen Afrikareisen viel weniger Raum zum Leben gewohnt sind reicht der Platz hinten zum Schlafen allemal, bei rund 340 Sonnenscheintagen im Jahr spielt sich das Leben so wie so vorwiegend ausserhalb des Bremachs ab. Ich könnte die noch dutzende Ueberlegungen aufschreiben die mich dazu bewogen eine DoKa zu kaufen, aber egal wo für du dich entscheidest (Van, E-Kab oder DoKa) jedes System hat Vor und Nachteile! Gruss Kurt
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Du hast eine Dachluke über der Rückbank? Oder kommt die noch rein? @ karakum: Nimm eine Flasche Wasser mit, dann hast Du Dein Problem schon um 33,33 Prozent verringert .... Liebe Grüße, Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Du hast eine Dachluke über der Rückbank? Oder kommt die noch rein?
Liebe Grüße, Marcus Yep Marcus, eine Sonderanfertigung (90Kilo brauchen platz) vll ist sie schon drin in Berlin. Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hallo Jungs, etwas neues von der Gewichtsfront! Heute war der Bremi ein erstes Mal auf der Waage vor dem Innenausbau. Das bedeutet die Kiste hat wie in Horstwalde gesehen ca. 400Kg. Das Fahrgestell hatte noch 100Liter Diesel und die 45KG Versorgerbatterie drinnen und wiegt jetzt mit der Hydaraulik genau 3060Kg Ich denke das wir mit der Europäischen Erstzulassung durchkommen, das er in Afrika dann etwa 3800Kg schwer sein wird macht mir kein Kopfzerbrechen :cool2: Gruss Kurt
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Ja wie jetzt: 3.060 Kilo inklusive der Kabine, oder ohne? Wenn es ohne ist, dann wirst Du doch um Himmels Willen keine 500 Kilo für den Innenausbau und ein wenig Gepäck benötigen, oder?
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hallo Marcus, mit der Kabine sind es 3060Kg, und wie geschrieben hatte ich noch über 100Liter Diesel in den Tanks plus die 45Kg schwere Verorgebatterie die ich bei Bedarf ausbauen werde für die Zulassung. Und nein der Innenausbau sollte nicht 500Kg schwer werden (wenn du mich nich hinzu rechnest) Wir rechnen mit maximal 200 bis 250 Kg für den Ausbau. Und da wir ja im September bereits (für immer) verschiffen lösen sich einige Probleme von selbst. Tatsache bleibt aber wie von vielen erwähnt das 3500Kg machbar sind, sollte ich aber vorwiegend in Europa unterwegs sein wollen würde ich mir das genau überlegen mit den 3500Kg. Gruss Kurt PS Dein Spiegel geht am Samstag auf Reisen
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 22/04/2009 04:47.
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hallo, so nächste Woche gehts zum Lackierer, zwischenzeitlich hat sich noch was getan. Auf diesem Bild seht ihr den Ausskasten der zur Aufnahme von Kraftstoffkanistern (bei Bedarf) dient. Sind diese leer wandern sie aufs Dach und der Stauraum kann für anderes genutze werd z.B. Bier Das Weisse Viereck ist die Dose für 230Volt Und hier das zwischenlager für das Bier bevor es der Endbestimmung zugetragen wird, unsere Engeltruhe, links Kühlfach rechts Gefriertruhe Und falls das Bier mal schlecht sein sollte ist der Gang zum Portapotti nicht weit Die Kocher, zwei einzelne Spirituskocher, ein Deckel über die Mulde kommt noch, er dient als Geruchschutz (geschlossen) und Windschut (offen) zugleich. Wenn etwas auslaufen sollte ist das in der Aluwanne nicht so schlimm. Die Lösung ist rustikal dafür können wir die Kocher bei Bedarf auch draussen nutzen um eine Sauce Hollandaise zu machen für das Roastbeef Gegenüber der Kochmulde die Wassereinheit mit Spülbecken und 40Liter Tank, zusätzliches Wasser führen wir dann in 20Literkanistern mit
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 09/05/2009 18:56.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 642
Joined: December 2003
|
|
1 members (DaPo),
515
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|