Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 82 von 126 1 2 80 81 82 83 84 125 126
Joined: May 2005
Posts: 42
bb Offline
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2005
Posts: 42
Original geschrieben von jota
nix ganz ruhig ,da muss dann schnell mit neuen verboten vom versagen der politdeppen abgelenkt werden.
die abwrackprämie läuft aus,und irgendwie muss der fahrzeug verkauf danach nochmal angekurbelt werden .also nur noch mit grüner plakette in die enteignungszonen.

Wird doch in Berlin ab 01.01.2010 Realität und andere werden das auch durchziehen.
In der nächsten Stufe geht es den Euro 4 Dieseln an den Kragen, vielleicht auch den älteren Benzinern, die bis jetzt durchgeschlüpft sind. Beim Diesel sind die Gründe schon verkündet, die Motoren produzieren Nanopartikel und zu viele Stickoxide. Da muss Euro 5 oder 6 her. Aber selbst mit Euro 5 produziert ein Dieselmotor bis zu 3 mal mehr NOx, als ein vergleichbarer Benziner.
Die Euro 4 Diesel werden ab 2012 gekillt, die Euro 5 ab 2015, vermute ich jedenfalls. Natürlich immer belegt mit den neuesten Erkenntnissen aus Messungen und Forschung.
Wer also weiß, dass er öfters in eine Zone rein muss oder gar drin wohnt, sollte auf keinen Fall einen Diesel kaufen. Dann besser einen US Pickup mit V8 Benzinmotor und Gasumrüstung.

Abzuwarten bleibt, wie mit LKW und Lieferverkehr verfahren wird. Denn irgendwie müssen die Zonenbewohner versorgt werden. Vielleicht gibt es dann auch irgendwann unterschiedliche Regelungen für privaten und geschäftlichen Zugang.

Bernhard

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von bb
Da muss Euro 5 oder 6 her. Aber selbst mit Euro 5 produziert ein Dieselmotor bis zu 3 mal mehr NOx, als ein vergleichbarer Benziner.

spiegel.de

Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von bb
In der nächsten Stufe geht es den Euro 4 Dieseln an den Kragen, vielleicht auch den älteren Benzinern,

Ist ja im Kern auch richtig,
falsch ist aber die Art und Weise wie uns das umweltfreundlichere Auto aufgezwungen wird.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Nee, is im Kern ebend nicht richtig, weil es keine signifikanten Verbesserungen
an der Luftqualität durch diese Maßnahmen geben wird.
Das Wetter wird es weiter richten müssen.
Welche Emissionsreduktion wird den tatsächlich durch E5 und E6 erreicht ?
Das sind doch nur geringe Fortschritte bei hohem technischen Aufwand.
GRuß aus Berlin


Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von AndreasHirsch
Nee, is im Kern ebend nicht richtig, weil es keine signifikanten Verbesserungen
an der Luftqualität durch diese Maßnahmen geben wird.


Stimmt
Die Aufkleber haben nach meiner Meinung nichts mit Umweltschutz zu tun.
Mir geht im ->"Kern" um die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen.



Das eine 100Km-Fahrt mit dem PKW heute die gleiche Menge Rohöl verbraucht wie vor 30Jahren ist lächerlich.
Ausreden ala Luxus und Mehrgewicht lasse ich nicht gelten da der Umwelt zu liebe nur der (Ges.-)Verbrauch zählt. fight


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2005
Posts: 42
bb Offline
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2005
Posts: 42
Weder mit Euro 5, 6 oder demnächst 7 wird sich viel ändern. Selbst mit einem völligen Verbot der Diesel in privaten Fahrzeugen wird es keine großen Luftverbesserungen in den Zonen geben. Das ist alles nur blinder Aktionismus, der sich dank der Ignoranz der Medien in Sachen Ökologie und Naturwissenschaften leicht verkaufen lässt.

Auch die Versuche, den Dieselmotoren mit Gas- oder Wassereinspritzung und mit immer aufwendigeren Chemiefabriken im Abgasstrang aufzuhelfen, werden insgesamt nichts ändern. Das ist vielleicht bei LKWs noch wirtschaftlich, aber für den PKW zu teuer. Irgendwann sind auch die Ottomotoren dran, das ist nur noch eine Frage der Zeit und der Definition nuer Schadstoffgrenzwerte.

Es werden neue Mobilitätssysteme kommen müssen, die Frage ist nur, wie die angelegt sind, wer sie beherrscht, wer sich die Mobilität dann leisten kann. Es ist wie mit dem Atomausstieg, dem Ende des Steinkohlenbergbaus, ..... Wenn die Lobby nur stark genug ist, gibt es keine Entscheidungen. Als Diesel- und Geländewagenfahrer sind wir die umweltverbrecherische Minderheit, auf die man einprügelt, um von größeren Problemen abzulenken. Das wurde in diesem Land schon immer so gehalten.

Manchmal frage ich mich auch, ob die 'Politdeppen' wirklich versagen, oder ob das nicht Teil einer Entwicklung oder eines Planes ist, den sie selber vielleicht nicht durchschauen, aber nach besten Kräften voran treiben. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass unsere Gesellschaft wieder zerfällt oder genauer zerlegt wird in eine schmaler werdende Oberschicht, die sich die Macht, das Geld, das Vermögen teilt und eine immer größer werdende Mittel- und Unterschicht, deren Einflussmöglichkeiten immer weiter reduziert wird. Der mündige, selbstbestimmte Bürger ist ein Auslaufmodell, die zunehmende Beschränkung der nach 1945 üblichen und bis etwa 2000 selbstverständlichen Freiheiten und Grundrechte wird zum neuen Staatsziel. Dank moderner Techniken benötigen wir keine Blockwarte oder IMs, das erfolgt mit automatisierter Überwachung aller Lebensbereiche viel gründlicher und effektiver.
Ich beobachte seit ein paar Jahren, dass gerade auch in der staatlichen Verwaltung die alten Strukturen von Hierarchie und Ordnung wiederbelebt werden. Der jeweilige Dienstvorgesetzte wird wieder zum absoluten Herrscher über seine Untergebenen, und gibt stromlinienförmig alle Anweisungen von oben weiter. Kritik, Eigeninitiative, Diskussion sind unerwünscht. Zur besseren Kontrolle wird jeder selbstständige Gedanke erstickt mit Dienstanweisungen und Kontrollmitteilungen. Ganz oben und jeder Kritik entrückt stehen der Behördenleiter, der Minister, der Regierungspräsident .... Jeder ein absoluter Fürst auf seinem Thron.

BB


Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
1984


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Fahrzeuge mit zigtausendfachem Partikelausstoß aus Spitzenschluchten auszusperren, ist vollkommen gerechtfertigt.

Falsch und immer kritisiert war, daß dies mit dem Softanlauf zonenpraktisch nicht geschah und erst die Nachschärfungen über "grün" und Euro-6 es leisten werden. Dabei liegt auf der Hand, daß der Fahrzeugabsatz vom Anfüttern und Verwerfen in möglichst vielen Schritten nur profitierte.
Unser eigenes Milieu zeigte sich über Jahre nur widerputzig und kaum geneigt, auch nur zwei Stufen mal auf einmal zu nehmen. Und je mehr Gleichgesinnte sich mit unkritischem Kauf noch dazugesellten, desto besser war es. Für alle, für die Sache, für Presse, Händler und Honoratioren im Milieu..; man mag noch kaum glauben, daß einen der Dreck überhaupt wieder einholen konnte, so gut war das.

Beim neuen US-Pickup ist auch der Dieseltrieb ziemlich in Ordnung. Fragt sich nur, wie er hier bestenfalls eingestuft wird. http://www.dieselforum.org/uses/car...ly-available-in-us#2008FordSuperDutyF250
Die jeweiligen ~ 4 1/2 liter V8 für 1500er und SUV haben alle drei Konzerne aufgrund ihrer Krise zumindest etwas aufgeschoben.

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
@bb

Das sehe ich leider genauso.

@all

Bitte jetzt nicht einen Fehler machen und den Argumenten der Volksverdummer auf den Leim gehen.

Bei den Fahrverbotszonen geht es nur um Feinstaub, um nichts anderes. Nur zu diesem Zweck sind die Dinger eingerichtet worden. Für andere Zwecke gabs auch keine Rechtsgrundlage.

Und genau diesen Zweck, nämlich Verminderung des Feinstaubs, haben die Verbotszonen nicht erreicht und werden sie auch nicht erreichen.

Damit sind die die Fahrverbotszonen von Anfang an rechtswidrig.

Was jetzt kommt (NoX-Verminderung, CO2-Verminderung und anderes Blabla) ist nur Dummgeschwätzt von den Fahrverbotszonenfetischisten, die sich dabei ertappt fühlen, wie die propagierte Lösung, die uns Unsummen kostet und nichts bringt, den Bach runter geht.

Also keine Diskussion warum Fahrverbotszonen doch noch sinnvoll sein könnten, sondern

"Weg damit, da sie tatsächlich keine Feinstaubverminderung brachten und damit untauglich zur Problemlösung sind!"

Nebenbei:

Ist doch pervers
- im Sommer etliche große Feuerwerke mit extremen Feinstaubbelastungen zu veranstalten,
- das gleiche an Silvester zu dulden,
- nichts gegen Osterfeuer zu haben
und dann den Leuten, die ihr Auto dringend brauchen unter scheinheiligen Gründen das Fahren in den Städten zu verbieten.

K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
PM2.5 wurden zwischenzeitlich verankert, Ansprüche auf Maßnahmen sind verankert, veränderte Zufahrtsbeschränkungen als Filterpflicht ein berücksichtigenswerter alternativer nächster Schritt. Laß Dich nicht halten! Feinstaub i s t ein böses Wort grin

Seite 82 von 126 1 2 80 81 82 83 84 125 126

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,488 Hertha`s Pinte
7,387,351 Pier 18
3,489,002 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,580 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Gas69, RINO71), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5