Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 83 von 126 1 2 81 82 83 84 85 125 126
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Solange hier in NRW (wo ich wohne) der Müll von halb Europa und der restlichen Welt verbrannt wird, bin ich nicht bereit, meine Akzeptanz für Zwangsentgiftungsmaßnahmen (in Verbindung mit Zwangsenteignung an meinem Auto) auch nur um einen Jota zu erhöhen. (Hallo Walter, entschuldige das Wortspiel – aber das bot sich hier an dieser Stelle an, zumal Du ja auch erklärter Zonengegner bist.)

Wenn ich mich in den Biergarten am Alpincenter (auf einer Bergehalde angelegt der höchste im mittleren Ruhrgebiet) in Bottrop setze, befindet ich mich direkt oberhalb der Kokerei Prosper. Im näheren Umfeld erblicke ich die Glasfabrik und das RWE-Müllheizkraftwerk in Essen-Karnap sowie den Schornstein und die „Rieseneier“ der Zentralen Schlammbehandlungsanlage des Emscher-Klärwerks. Daneben am Rhein-Herne-Kanal das Lager für die Bevorratung der nationalen Kohlereserve – eine riesige, nicht abgedeckte, unbefestigte Freifläche mit mehr oder minder hohen Kohlehaufen darauf und bei Wind entsprechender Feinstaubaufwirbelung. Ein wenig weiter die größte (?) Aluminium-Hütte in Europa und direkt daneben am Esser Stadthafen – neu erbaut – die „Thermische Verwertungsanlage“ (schöne Wortschöpfung für Müllverbrennungsanlage) der Fa. Harmuth. Am nördlichsten Horizont ist das Kraftwerk Gelsenkirchen-Scholven, eines der größten Steinkohlekraftwerke zu erblicken. Im Westen die Müllverbrennungsanlage Oberhausen sowie die Hochöfen von Thyssen in Duisburg. Im Osten schließlich die riesigen Mineralöl-Raffinerien um den Gelsenkirchener Stadthafen – einem großen Ölhafen.

Die Luft, die ich hier seit meiner Kindheit einatme, wird von den Schornsteinen all dieser Industrieanlagen angereichert. Sicher, viele andere Anlagen haben zugemacht oder sind nach China verkauft und dort wieder aufgebaut worden. Z.B. Kokerei Dortmund oder Kohleverflüssigungsanlage Bottrop.
Zudem wurden hier in die bestehenden Abluftführungen bessere Filter eingebaut.

Aber Tatsache ist, nirgendwo gibt es soviele Müllverbrennungsanlagen in Europa wie im mittleren Ruhrgebiet. Teilweise neu-gebaut (wie im Essener Stadthafen), teilweise kapazitätsmäßig kräftig erweitert (wie bei der Müllverbrennungsanlage in Herten).

Die Umweltverträglichkeitsprüfungen wurden massiv gelockert. Es ist ein Riesengeschäft – politisch so gewollt, wegen der Investitionen und der Gewerbesteuer. Arbeitsplatzmäßig bringt das ganze allerdings kaum etwas, da die Anlagen automatisiert laufen. Und das ganze rechnet sich natürlich auch nur, wenn die vorhandenen Überkapazitäten auch tatsächlich ausgelastet werden – durch Müll, der von weit her herangekarrt wird.


Solange das so ist, solange Mafia-Müll (mit im Hausmüll untergemischten Industriemüll) aus Neapel hier quasi vor meiner Haustür verbrannt wird, kann ich nicht akzeptieren, daß mir mein Auto stillgelegt wird bzw. ich damit mein Grundstück nicht mehr verlassen darf. Angeblich zum Schutz meiner Gesundheit und der Umwelt.

Zur Zeit klagt eine australische Firma dagegen, daß die Genehmigung zur Verbrennung von Gift-Müll aus Australien zurückgenommen wurde. Ich frage mich, wieso überhaupt erst eine solche Genehmigung erteilt werden konnte. Giftmüll aus Ausstralien! Na ja, der heraufziehende Wahlkampf bringt gelegentlich wohl auch mal einen positiven Effekt.

Jedenfalls kommt aus den Schornsteinen, so hoch sie auch sein mögen, natürlich kein Wasserdampf, sondern u.a. Feinstaub vom allerfeinsten. Da erscheint mir der Autoverkehr nicht unbedingt als das dringlichste Problem. Wenn die Luft hier wirklich so schlecht und die Feinstaubbelastung so hoch ist, wie behauptet, hätten keinesfalls neue Verbrennungskapazitäten geschaffen werden dürfen. In solch einem dicht besiedelten Gebiet wie dem Ruhrpott.

Nee, nee - aus meiner Sicht ist die ganze Umweltzonen-Debatte die reinste Desinformationskampagne.

Und die Plakettenschraube (rot – gelb – grün – weiß?) dient wohl in erster Linie der ach so notleidenden Autoindustrie.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
::::: Werbung ::::: NB
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Wer wollte Dir ausreden, Dich gegen so viel Belastung zu wehren. Ob es dabei dann hilft, Deinen ungefilterten Diesel und Deine Vorstellungen von einem Recht auf weiterhin ungefilterten Betrieb desselben damit zu verknüpfen, ist eine andere Frage.

NO2-Betrachtungen wurden zwischenzeitlich analog verankert, und die sind nur noch weniger anfällig als PM2.5 für die große Verdünnungssause der Apologeten, da noch exklusiver Produkt von Verbrennungspraktiken.

Desinformation beginnt mit (insbesondere Massen-) Betrachtungen von Feinstaub; dieses Kommunikationsdebakel ist noch nicht überwunden, von ihm nur lebt die Widerputzigkeit des Milieus auch so goldig, trotz des unvertretbaren zigtausendfachen Partikelausstoßes.


Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Alles verbieten!!!

http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2009/04/13/viel_feinstaub_durch_osterfeuer.jhtml?ofs=10

Gruß, Michael

PS: Wie werden denn Waldbrände und Vulkanausbrüche verboten?


Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Hier in Hamburg würd ichs über den Behördenfinder mit Eingabe von Wohnstraße und Familiennamen angehen, aber bitte doch erst mal die Feuerwehr in den Garten.

K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K

Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Heute ist Verhandlungstermin zur Fahrverbotszone Hannover.

http://www.verwaltungsgericht-hannover.niedersachsen.de/master.jsp?C=55024443&I=3748247&L=20

Also Daumen drücken!


Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
da bin ich aber mal auf das urteil der richter unseres rechtsstaates gespannt...

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Kippt-an-diesem-Dienstag-die-Umweltzone


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Pikant daran:

Weil man gemerkt hat, das es mit der Feinstaubverminnderung nix mehr wird, will man nun mit der Zone nicht mehr Feinstaub sondern Stickoxide vermindern.

Genauso lächerlich wie der Versuch der Nachbegründung mit der CO2-Minderung.

Abgesehen davon wurde die Zone zur Feinstaubminderung eingeführt, da es auch nur dafür eine Rechtsgrundlage gab.

Mal sehen, ob die Richter die Rechtswidrigkeit sehen und entsprechend entscheiden.

Oder ob sie überhaupt entscheiden ...

Angesichts der Investitionen und der dann kommenden Schadensersatzansprüche der Fahrzeughalter gegen die Kommune erscheint das eher fraglich ...

K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Original geschrieben von landcruiser
Mal sehen, ob die Richter die Rechtswidrigkeit sehen
Kein kleines Kunststück, die zu imaginieren.
Schon lustig — Berlin spricht seit einigen Tagen von erreichten Reduktionen in Größenordnungen von 15 und 25 Prozent. Und die haben bestimmt noch gewogen, nicht gezählt, und betreiben die ihre selbst noch im Sanftanlauf.

Seite 83 von 126 1 2 81 82 83 84 85 125 126

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JoachimHatscher
JoachimHatscher
Baden Baden
Posts: 146
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,555,806 Hertha`s Pinte
7,404,501 Pier 18
3,493,244 Auf`m Keller
3,332,370 Musik-Empfehlungen
2,508,601 Neue Kfz-Steuer
2,319,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DARTIE), 148 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,683
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5