Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Bremachfahrer und interessierte!

am 18. und 19. März fand im Versuchsgelände BAM in Horstwalde nähe Berlin
ein BREMACH Treffen statt.

Under fachkundiger Anleitung von Erich Christ durften wir unsere BREMACHS über steile Rampen, Sandpisten
und Verwindungsbahnen schicken was sehr viel Spass machte smile

An den Abenden bei einem geselligen zusammen sein wurde dann die Standfestigkeit der Fahrer und Beifahrer geprüft
die diesen Test alle mit Bravour bestanden lupo

Viele Erfahrungen wurden ausgetauscht und neue Erkenntnise über
unser liebstest Spielzeug haben wir bekommen.

So nun her mit Euren Fotos, Filmen und Räubergeschichten

Gurss Crazy Zebras

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Dann fange ich mal an mit ein paar Videos, die ich über nacht bei YouTube hochgeladen habe.

Zuerst mal eines, ganz speziell für Milo. Es zeigt ein ausgewildertes Bremach-Rudel, das ausgelassen durch den Wald tobt, und ganz eifrig herbei eilt, sobald in die Lockpfeife mit dem Sandhang-Ruf geblasen wurde ....




Dann ein paar Impressionen vom "Straßen fahren": die einzelnen Bodenwellen sind zwischen halb und dreiviertel körperhoch, das hätte Milo sicher auch gefallen:






Und hier mal der T-Rex in der Verschränkungspassage. Das "Arbeiten" des Koffers, von dem ich im Video spreche, ist so gering, dass es im Bild praktisch nicht mehr zu bemerken ist. Und selbst daran ist nicht der Rahmen schuld, sondern der brave T-Rex hatte seine Jungfernfahrt, und die Kofferlagerung lässt wohl noch Optimierungspotential offen; sie ist momentan noch zu hoch und/oder zu weich.



Hier ging es darum, den Weichsandhang mit 20% Steigung (so weich war er an dem Tag nicht, es hatte in der Nacht geregnet, aber es war trotzdem ganz spannend) praktisch ohne Vorbereitung zu bewältigen. Das heißt: Straßendruck in den Reifen (bei den meisten über 3 bar), teilweise keine Zentralsperre. Ganz ohne Schwung, aus dem Stand von gaz unten, war das nicht zu schaffen. Aber schon ein wenig Schwung reichte vollkommen aus. Hier fahre ich in im vierten Gang Untersetzung eher gemütlich hoch, Reifen bei 3,1 bar. Das Tolle in Horstwalde war eben, dass man in Ruhe, ohne Störung durch übervolle Pisten, und bei ganz genau definierten Geländepassagen experimentieren konnte. Der Bremach bietet ja eine Unmenge an Gängen und Variierungsmöglichkeiten, da muss ein jeder auf sein Fahrzeug bemessen das Optimum erst durch Pröbeln heraus finden.



Da hatte ich Probleme: Es gibt neben der definierten Schräglagen-Strecke (mit Betonschwellen) auch eine längere Schräglagenpassage in der natur, mit Schräglagen zwischen 15 und 25 Grad. Was bei den Betonschwellen ganz statisch und sicher ist, erhält hier durch Steine und Löcher natürlich eine ganz andere Dimension. Allein bei Einfedern kann der Bremach talseitig um bis zu achte Zentimeter zusätzlich einknicken, gibt man ein Schwanken des Aufbaus dazu, brennt das Popometer schon wie dreißig Jahre Hämorrhiden .... Jedenfalls probierte ich diese Strecke auch mit Straßendruck in den Reifen.

Mein Fehler war dann, einfach zu viel Schiss vor der zu steil aussehenden, rechten Seite des Weges zu haben, und so geriet ich immer weiter nach links, wo es scheinbar flacher aussah. Fehler Nummer zwei war die Fehleinschätzung des Unterbodens. Was optisch wie fester Lehm aussah, war tatsächlich Weichsand, sodass der Boden unter den talseitigen Rädern wegbrach. Ich rutschte so über den Grat am linken Wegrand hinweg, und kam nicht mehr in die Spur. Dann hatten auch die umstehenden Bäume noch ein Wörtchen mitzureden. Der langen Rede kurzer Sinn: Meine Befreiungsversuche sehen am Video schlimmer aus, als sie tatsächlich waren. Der statische Neigungswinkel des Wagens war bei max. 20 Grad.

Und so musste ich dann doch den Luftdruck auf 1,8 bar reduzieren, und sogar die Schaufel mussten wir auspacken, um den Sandgrat vor dem linken Hinterrad zu entfernen, was in weniger als einer Minute erledigt war. Dann stand die Kiste wieder in der Spur. Meiner armen Astrid hingegen blieb - das kann man ziemlich deutlich erkennen - zuweilen das Herz stehen. Ich selbst war zu beschäftigt, um Angst zu haben - hatte ich erst hinterher, als ich mir die Kostenrechnung im Falle eines Umfallers vor Augen hielt. Mein ganz besonderer Dank geht an unsere Helfer, was wieder einmal belegt, dass man unbekannte Strecken möglichst nicht alleine fahren sollte.



Zum Schluss noch ein Steilhang im Wald, mit sandigem Boden, jedoch kein Weichsand. Jetzt war der Luftdruck ja schon richtig, mit 1,8 bar. Man sieht gut, dass man mit einem Bremach eigentlich nicht viel Schwung braucht. Den ganz steilen Hang daneben habe ich aber nicht geschafft, dafür hätte ich doch enorm Schwung nehmen und unseren Ausbau riskieren müssen.



Die anderen Videos speichere ich dann in den nächsten Tagen.

Marcus



Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Vielen Dank für die schönen Videos. Im Wald, da war's ganz schön knapp, Marcus?
Wären auch gerne dabei gewesen, nur steht unser Bremach in Windhoek.
Gibts vielleicht noch von anderen Teilnehmern Leckerlies?

Gruß Bernd

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von atze
Im Wald, da war's ganz schön knapp, Marcus?

Hallo Bernd,

wenn Du mit "knapp" die Bäume meinst, das war es in der Tat. Ich habe erst im Video gesehen, dass ich fast gegen den Stamm gerutscht wäre. Die Schräglage hingegen war nicht so schlimm, auch wenn es durchaus drastisch aussehen mag. Inzwischen habe ich auch das passende Video hochgeladen. Darauf sieht man die kontrollierte Schräglage im Testgelände. Erich hatte die Bahn so markiert, dass man maximal 30%, also etwa 17 bis 20 Grad Schräglage erreicht:

http://www.youtube.com/watch?v=sCrurL5RUVQ

Gerade, wenn man unten sitzt, ist das Gefühl mulmig. Aber man sieht, wie Erich kräftig am Fahrzeug rüttelt, da rührt sich absolut gar nichts. Da bedarf es schon noch einiger Grade, damit es wirklich Besorgnis erregend wird. Aber natürlich darf man die dynamischen Kräfte von Steinen und Schlaglöchern bei der Fahrt nicht vergessen; Betonschwellen sind eben nur für rein statische Betrachtungen gut. Deshalb haben wir das ja gemacht: damit wir mal das Popometer kalibrieren können.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo alle Horstwalder,

den Videos nach war es wohl richtig lehrreich. Schade daß mein T-Rex immer noch in Italien steht.

Gruß Manfred

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Zuhause steht der PC, der die Videos auf YouTube schaufelt, also kann es weitergehen:

Hier haben wir das Anfahren durch Starten des Wagens, ganz ohne Gas, in den 45%-Schräghang:

http://www.youtube.com/watch?v=63-uVrdCRmA

Dann, weil es so lustig war, nochmal das T-Rex Womo auf der Verschränkungsstrecke. Von hinten sieht das besonders spektakulär aus:

http://www.youtube.com/watch?v=O94RJK_rYgQ

Nochmal Verschränkungsstrecke, diesmal ein Extreme Doppelkabiner mit Schuhschachtel-Hubkabine, recht langem Überhang und Zusatzfedern hinten:

http://www.youtube.com/watch?v=3aUZ3Edrops

http://www.youtube.com/watch?v=WIa8GcZhZqE


Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Nette Video´s, leider hatten wir keine Zeit um mal Live vorbei zu schauen.

Aber ist der Koffer von dem T-rex nicht etwas zu steif montiert ?
Wäre da eine bewegliche Drei- oder Vierpunktlagerung nicht materialschonender ?


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Aug 2008
Posts: 19
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Aug 2008
Posts: 19
danke fürs hochladen,aber

Macht Lust auf MEHR!!!!!

@ Rexi, hatmit dem Umrüsten geklappt? jetzt alles zugelassen??

begeisterte Grüße
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von anderalb; 21/04/2009 19:50.
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Ar Gwenn
Dann ein paar Impressionen vom "Straßen fahren": die einzelnen Bodenwellen sind zwischen halb und dreiviertel körperhoch, das hätte Milo sicher auch gefallen:

Das is genau das richtige für Milo daumenhoch
Muss natürlich dabei im Fzg mit drinsitzen smile

Noch ein Tip für jemannden der Milo mal als Beifahrer haben sollte.
Vor der Schräglage kurz stoppen
persönliche Gehörschutzeinrichtung anlegen
das schräge Hinderniss langsam aber stetig ohne Anhalten durchfahren

S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
...Herr Yankee...der Rahmen soll so steif sein, daß sich da nix verwindet und damit die Drei-Punkt-Lagerung obsolet wird! Ich persönlich würde sie allerdings immer bevorzugen! So steif ist gar nix!....Nee, nix!!!

Milo schreit ???


Prost neujahr

Andreas

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wolfgangoffroad
wolfgangoffroad
Allgäu, Bayern, Deutschland
Posts: 33
Joined: June 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,644,459 Hertha`s Pinte
7,426,765 Pier 18
3,500,255 Auf`m Keller
3,348,243 Musik-Empfehlungen
2,517,025 Neue Kfz-Steuer
2,333,098 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 315 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 2
BedaB 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,774
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5