Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 10 1 2 4 5 6 7 8 9 10
Re: CRAZY ZEBRA - ein 4x4 Reisemobil entsteht
#324249 04/04/2009 02:49
Joined: Mar 2009
Posts: 25
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Mar 2009
Posts: 25
Salut Kurt

Auch mein Kompliment zu Deinem Vorhaben. Zusammen haben wir
Iveco-Motoren und das Baslerbügerrecht. Aber doch noch eine
Frage: das synchronisieren der vier Hubzylinder, kennst Du das Prinzip und wird es auch so langsam wie im Finck-Video?

Gruss und alles Gute

Alex

::::: Werbung ::::: TR
Re: CRAZY ZEBRA - ein 4x4 Reisemobil entsteht
Setrine #324250 04/04/2009 06:36
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Alex,

zur Synchronisierung,

hier wird oder wurde ein Weg beschritten der anders ist als üblich.
Ich möchte hier nicht im Detail darauf eingehen da patentrechtlich Geschütz und ich hier im Web keine Konstruktionsdetails
bekannt geben darf weil die Mitbewerber auch lesen können grin
Nur so viel, ein Hub der zieht statt schiebt neigt weniger zum Kraftaufbau bezw einlenken in einen Punkt.

Zur Geschwindigkeit

der reine Hub dauert ca. 1Sekunde je Zentimeter
ob eine knappe Minute lange ist, ist Ansichtssache - für einen Elefanten wohl nicht bei einer Eintagesfliege wohl schon.

Zum Verständniss die ganze Konstruktion hat nur wenige Kilos und 4Liter Oel
und dass es nicht schlagartig von Statten geht ist mit ein Grund das es funktioniert cool

Gruss Kurt

PS
Für diese Mail inklusive PC starten habe ich ca. 8 Minuten gebraucht grin grin grin

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 04/04/2009 09:03.
Re: CRAZY ZEBRA - ein 4x4 Reisemobil entsteht
Setrine #324252 04/04/2009 06:52
Joined: Apr 2007
Posts: 144
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: Apr 2007
Posts: 144
Hallo Kurt

Da ist ja einiges in letzter Zeit abgegangen. Die Riffelblechoptick passt sehr gut zum Arbeitstier Bremach. Auch das Verhältniss Wohnkabine und Doka gefällt mir sehr gut. Und das Beste, bist Du mit dem Wohnaufbau genau gleich hoch wie mit der Doka und trotzdem Stehhöhe?
Ev. hab ich das mal übersehen beim lesen des Forums,aber aus welchen Gründen hast du dich für eine Doka entschieden? Brauchst du den hinteren Teil der Doka als Stauraum?

Ich wünsche dir einen kurzweiligen Entspurt mit dem Ausbau, und natürlich freue ich mich auf weitere Bilder.

Gruss Fredy


Re: CRAZY ZEBRA - ein 4x4 Reisemobil entsteht
Omani #324263 04/04/2009 09:00
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Omani
Hallo Kurt

Die Riffelblechoptick passt sehr gut zum Arbeitstier Bremach.

Und das Beste, bist Du mit dem Wohnaufbau genau gleich hoch wie mit der Doka und trotzdem Stehhöhe?


Ev. hab ich das mal übersehen beim lesen des Forums,aber aus welchen Gründen hast du dich für eine Doka entschieden?
Brauchst du den hinteren Teil der Doka als Stauraum?


Gruss Fredy

Hallo Fredy,

danke für die Blumen blush

Ja Riffelblech, den einen gefällt's den anderen nicht - wenn es dann Weiss lackiert ist
und die Zebrabemalung erhällt, wird es noch um einiges besser in der Optik.

Stehhöhe:
Wir haben die Stehhöhe auf uns ausgelegt (ich 175cm) und mit 190-195cm sollte das gehen.

DoKa:
da haben undendlich viele Uebrlegungen dazu beigetragen.
In Afrika bist du in den Nationalparks sehr viel in der Kabine und da ich fotografiere
habe ich dann die ganze Rückbank für mich und kann auf beide Seiten ungehindert knipsen.
Auch die Dachluke über der Rückbank lässt sich von hinten viel besser nutzen,
zudem können wir Getränke und Snacks auch gut bunkern :-)

Ab und an werden wir auch zu Viert unterwegs sein (mit Bodenzelt)

Da wir von unseren bisherigen Afrikareisen viel weniger Raum zum Leben gewohnt sind
reicht der Platz hinten zum Schlafen allemal, bei rund 340 Sonnenscheintagen im Jahr
spielt sich das Leben so wie so vorwiegend ausserhalb des Bremachs ab.

Ich könnte die noch dutzende Ueberlegungen aufschreiben die mich dazu bewogen eine DoKa zu kaufen,
aber egal wo für du dich entscheidest (Van, E-Kab oder DoKa) jedes System hat Vor und Nachteile!

Gruss Kurt

Re: CRAZY ZEBRA - ein 4x4 Reisemobil entsteht
#324274 04/04/2009 11:41
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Du hast eine Dachluke über der Rückbank? Oder kommt die noch rein?

@ karakum: Nimm eine Flasche Wasser mit, dann hast Du Dein Problem schon um 33,33 Prozent verringert .... smile

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Re: CRAZY ZEBRA - ein 4x4 Reisemobil entsteht
Ar Gwenn #324276 04/04/2009 11:49
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Ar Gwenn
Du hast eine Dachluke über der Rückbank? Oder kommt die noch rein?

Liebe Grüße,
Marcus

Yep Marcus, eine Sonderanfertigung (90Kilo brauchen platz) vll ist sie schon drin in Berlin.


Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin grin

Re: CRAZY ZEBRA - ein 4x4 Reisemobil entsteht
#326455 21/04/2009 19:06
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Jungs,

etwas neues von der Gewichtsfront!

Heute war der Bremi ein erstes Mal auf der Waage vor dem Innenausbau.
Das bedeutet die Kiste hat wie in Horstwalde gesehen ca. 400Kg.

Das Fahrgestell hatte noch 100Liter Diesel und die 45KG Versorgerbatterie drinnen
und wiegt jetzt mit der Hydaraulik genau 3060Kg

Ich denke das wir mit der Europäischen Erstzulassung durchkommen,
das er in Afrika dann etwa 3800Kg schwer sein wird macht mir kein Kopfzerbrechen :cool2:

Gruss Kurt

[Linked Image von pic-upload.de]

Re: CRAZY ZEBRA - ein 4x4 Reisemobil entsteht
#326494 21/04/2009 22:33
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Ja wie jetzt: 3.060 Kilo inklusive der Kabine, oder ohne? Wenn es ohne ist, dann wirst Du doch um Himmels Willen keine 500 Kilo für den Innenausbau und ein wenig Gepäck benötigen, oder?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Re: CRAZY ZEBRA - ein 4x4 Reisemobil entsteht
Ar Gwenn #326497 22/04/2009 04:46
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Marcus,

mit der Kabine sind es 3060Kg,
und wie geschrieben hatte ich noch über 100Liter Diesel in den Tanks plus die 45Kg schwere Verorgebatterie
die ich bei Bedarf ausbauen werde für die Zulassung.
Und nein der Innenausbau sollte nicht 500Kg schwer werden (wenn du mich nich hinzu rechnest) grin

Wir rechnen mit maximal 200 bis 250 Kg für den Ausbau.

Und da wir ja im September bereits (für immer) verschiffen lösen sich einige Probleme von selbst.

Tatsache bleibt aber wie von vielen erwähnt das 3500Kg machbar sind,
sollte ich aber vorwiegend in Europa unterwegs sein wollen
würde ich mir das genau überlegen mit den 3500Kg.

Gruss Kurt

PS

Dein Spiegel geht am Samstag auf Reisen

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 22/04/2009 04:47.
Re: CRAZY ZEBRA - ein 4x4 Reisemobil entsteht
#329273 09/05/2009 18:39
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo,

so nächste Woche gehts zum Lackierer, zwischenzeitlich hat sich noch was getan. Auf diesem Bild seht ihr den Ausskasten der zur Aufnahme von Kraftstoffkanistern (bei Bedarf) dient.
Sind diese leer wandern sie aufs Dach und der Stauraum kann für anderes genutze werd z.B. Bier grin

Das Weisse Viereck ist die Dose für 230Volt

[Linked Image von www2.pic-upload.de]


Und hier das zwischenlager für das Bier bevor es der Endbestimmung zugetragen wird, unsere Engeltruhe, links Kühlfach rechts Gefriertruhe

[Linked Image von www2.pic-upload.de]



Und falls das Bier mal schlecht sein sollte ist der Gang zum Portapotti nicht weit

[Linked Image von www2.pic-upload.de]

Die Kocher, zwei einzelne Spirituskocher, ein Deckel über die Mulde kommt noch, er dient als Geruchschutz (geschlossen) und Windschut (offen)
zugleich. Wenn etwas auslaufen sollte ist das in der Aluwanne nicht so schlimm. Die Lösung ist rustikal dafür können wir die Kocher bei Bedarf auch draussen nutzen um eine Sauce Hollandaise zu machen für das Roastbeef

[Linked Image von www2.pic-upload.de]


Gegenüber der Kochmulde die Wassereinheit mit Spülbecken und 40Liter Tank, zusätzliches Wasser führen wir dann in 20Literkanistern mit

[Linked Image von www2.pic-upload.de]




Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 09/05/2009 18:56.
Seite 6 von 10 1 2 4 5 6 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fuchs
Fuchs
Raum Bonn
Posts: 549
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,976,716 Hertha`s Pinte
7,295,139 Pier 18
3,449,327 Auf`m Keller
3,240,059 Musik-Empfehlungen
2,427,428 Neue Kfz-Steuer
2,220,081 Alte Möhren ...
Wer ist online
7 members (Nikki, Grischa, Geweih-Elch, Kaisi, Matti, Katzenberger, 1 unsichtbar), 87 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GSM 4
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Holger K., Splaetz, hidde1975, dakarbikerider650, Christoph mit dem 40
9660 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,866
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,141
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,437
Posts660,991
Mitglieder9,660
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.016s Queries: 36 (0.007s) Memory: 2.9687 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-12-03 15:42:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS