Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
[quote=Yankee
Aber ist der Koffer von dem T-rex nicht etwas zu steif montiert ?
Wäre da eine bewegliche Drei- oder Vierpunktlagerung nicht materialschonender ? [/quote]

Ich denke, da wird Rexi selbst was dazu sagen. Aber so, wie ich das verstanden habe, ist eher das Gegenteil der Fall: Der Koffer ist eher elastisch gelagert, und schwingt deshalb mehr als nötig. Vielleicht habe ich das aber auch falsch gehört.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2008
Posts: 78
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 78
Da ich in südlicheren Gefielden einige Trainingsstrecken zürücklegen durfte habe ich in Horstwalde nicht teilnehmen können. Zum Thema verschränkung und festigkeit des Rahmens habe ich ein schönes Foto das belegt das der Bremachrahmen wirklich Bocksteif ist.
Gruss Peter
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von biber; 22/04/2009 05:38.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
So, nun schicke ich die letzten Videos auf Reisen.

Diese Serie hier mag einigermaßen interessant sein, weil es auch die Grenzen unseres Bremachs gut aufzeigt. Im Wald findet sich ein Hang mit zwei sandigen Steigungen. Die eine nahm Gwenn unbeeindruckt, sogar ohne Untersetzung, nur mit der Splitgruppe. Die andere daneben ist hingegen schon stärkerer Tobak. Sie setzt steil an, und nach ca. zwei Drittel kommt ein Knick, nach dem es nochmal steiler weiter geht. Insgesamt wird die Steigung ca. vierzig, fünfzig Meter lang sein. Vor uns fuhr der Defender rauf:

http://www.youtube.com/watch?v=ornSCYzf548

Uns war klar, dass wir uns auf so ein Schwungexperiment nicht einlassen würden. Das Fahrwerk hält es sicher aus, keine Frage. Aber wir fahren schließlich mit einem kleinen Haushalt am Buckel spazieren, und auch ein zerdepperter Kühlschrankkompressor kostet Geld. Wenn man mit sehr viel Schwung in den Hang fährt, staucht es die Masse spätestens bei dem Knick ordentlich ein.

Also dachte ich, ich nutze die Gelegenheit, das Repertoire an Schaltstufen ein wenig auszutesten, und das bekannt große Drehmoment am Rad einzusetzen. Ich begann mit dem kleinsten, das der Bremi aufweist, nämlich dem ersten Gang, Geländeuntersetzung UND Splitgruppe. Wie man sieht, fährt der Wagen damit ECHT langsam. Bis er bei dem Hang ankommt, könnte dieser schon von der Bodenerosion plattgemacht worden sein, was ja auch wieder den Zweck erfüllen würde ...

http://www.youtube.com/watch?v=Vb-6oWGjbUM

Wie man sieht, komme ich nicht einmal bis zu dem besagten Knick, dann gräbt sich die Fuhre ein.

Danach probierte ich es ohne Splitgruppe und im zweiten Gang:

http://www.youtube.com/watch?v=69oYcnlVfao

Absolut kein Unterschied zu vorher. Schließlich flog die Untersetzung raus, Split wieder rein, erster (oder zweiter, weiß nicht mehr genau) Gang, und deutlich mehr Schwung:

http://www.youtube.com/watch?v=7Um_H9yYkU0

Damit kam ich am weitesten, wenigstens bis zu dem Knick vor dem Endanstieg. (Memo an mich: Vor dem Rückwärtsfahren aus dem Steilhang IMMER die Untersetzung rein!). Ich habe es aber mehr als drei mal probiert, mit noch mehr verschiedenen Schaltstufen. Dieses hier blieb das beste Ergebnis.

Nun hätte ich noch zwei Optionen gehabt: Einerseits den Reifendruck auf 1 bar runter (war 1,8). Dahinter ging die Strecke aber normal weiter, teilweise mit betonierten Hindernissen und engen Kurven, da war ich nicht scharf drauf, mit halbplatten Reifen zu fahren, zumal ich keinen Kompressor dabei hatte. Oder ich nehme wirklich langen Anlauf und rausche mit Volldampf rein, was ich aus den oben erwähnten Gründen aber nicht tun wollte. Im Zuge einer normalen Reise würde ich daher genau das tun, was ich auch hier getan habe: einfach umfahren.

Und zum Schluss habe ich noch eine Aufnahme aus der Verwindungsbahn. Hier sieht man den Bremach Extreme mit der großen Bimobil-Kabine. Diese ist fest am Rahmen aufgesetzt, und sogar direkt mit dem aufgeschnittenen Fahrerhaus verbunden. Trotzdem rührt sich da nichts. Auch Erich Christ ist immer wiedererstaunt, wie gut diese Kombination sowohl im Gelände als auch auf der Straße geht.

http://www.youtube.com/watch?v=QButoHXVk0k

Damit bin ich mit den Videos am Ende, ein paar Fotos kommen noch bei Gelegenheit.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Samma... kam der Defender direkt von der Autobahn oder stimmt das die Framerate vom Video nicht?



Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Nein, er hatte einen langen Anlauf. Bin beim zweiten Mal mitgefahren, da war etwas weniger Gas im Spiel, sah aber trotzdem durchaus spannend aus, wie da die Wand des Steilhangs auf uns zuraste ...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Jungs,

und hier mal ein paar Fotos von mir,
es war wirklich super in so einem Gelände zu spielen!


Hier noch schüchtern im Walde stehend nach einer kühlen Nacht

[Linked Image von pic-upload.de]

Hier das obligate Gruppenbild, ein paar Gäste waren auch dabei.

[Linked Image von pic-upload.de]

Bodenfreiheit satt, die Hubbel sind schon mächtig was auf den Fotos nicht wirklich zur Geltung kommt

[Linked Image von pic-upload.de]

[Linked Image von pic-upload.de]

Hier waren es 20° Neigung, ich bin mir sicher dass Kippwinkeldiskussionen wo es um 45° geht eher theoretisch sind eek

[Linked Image von pic-upload.de]

Steigungsbahn 65% war eine der leichteren Uebungen

[Linked Image von pic-upload.de]

Gruss Kurt




Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 22/04/2009 08:16.
Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hallo Marcus und natürlich alle anderen "Horstwalder",

es geht mal wieder um meine Kofferlagerung :-)) Also ein Ding, was ja nicht nur wir Laien, sondern wie ich erfahren mußte, auch die (TÜV) Spezialisten völlig unterschiedlich bewerten.

Für diejenigen, die nicht informiert sind: Auf den Aufnahmeplatten am Rahmen habe ich eine "Gummi"-Platte von 10 mm Stärke, darüber noch 3 Aluplatten, ebenfalls je 10 mm stark. Darüber folgt das Alurohr der Kabinen-Hilfsrahmens und darin nochmals eine 10 mm starke "Gummi"-Platte. Beide Platten haben eine unterschiedliche Shore-Härte und wurden von einem Schwingungsingenieur der Fa. Sahlberg aufgrund der geometrischen Abmessungen und dem Gewicht der Kabine berechnet. Nach Aussage dieses Ingenieurs muß die Kabine (=Alurohr des Hilfsrahmens) zwischen 2 Gummis gelagert werden, vor allem um die dauernden Vibrationen (z.B. durch das Reifenprofil) zu dämpfen, die über längere Zeit zu Materialermüdung führen. Stärkere Verwindungen, wie sie bei der Verwindungsstrecke auftraten, erachtet er als nicht sooo dramatisch, da es sich eher um "Einzelereignisse" handelt. Sogar die Werte für die Vorspannung dieser Gummis werden geliefert. Daher haben wir entsprechend dimensionierte Schaftschrauben verwendet - die Gummis sind vorgespannt, aber noch in der Lage etwas weiter zusammengepresst zu werden (vollkommen festgepresste Gummis hätten ja keine Wirkung mehr). Die Schrauben sind natürlich gekontert. Trotzdem können die Schrauben mit einem Gabelschlüssel und etwas Kraft noch gedreht werden - logisch.

"Mein" TÜV-Mensch war vollkommen zufrieden, "Erich´s" TÜV-Mensch hat dies als Mängel bezeichnet, da die Kabine nicht mehr fest mit dem Rahmen verbunden ist, sondern eher "schwimmt" (sein Vorschlag: die Gummilagerung nur direkt hinter der Kabine zu belassen, die anderen Gummis entfernen und "fest" verschrauben). Die Frage ist eigentlich nur: Halten die Schrauben die möglicherweise auftretenden Horizontalkräfte aus oder scheren sie vorher ab ? Wir haben das mal ausgerechnet: Die Scherkräfte müßten bei der verwendeten Schraubengüte (10.9) 15 t übersteigen, was einer Beschleunigung von 15 g entspricht. Wenn die auftreten sollten, dann Freunde, haben wir ganz andere Probleme. Im übrigen gelten diese Werte auch ohne Gummilagerung, also Metall auf Metall !!!

Während der Heimfahrt (Rita pilotierte völlig gelangweilt auf Asphalt) habe ich durch das Rückfenster mal die Kabine beobachtet und per Schattenwurf kleine Bewegungen bemerkt (aber keine Zentimeter). Sie rühren aber von der Fahrerkabine her - nicht dem Koffer. D.h., ich gehe davon aus, dass die Silentblock-Lagerung des Fahrerhauses "weicher" oder flexibler ist wie die besagte Kofferlagerung. Im übrigen könnte der Koffer sich nur noch max 0,3 cm bewegen, dann wären die Gummis voll verpresst. Die Höhe des Koffers könnte ich natrülich noch ca. 2-3 cm verringern - für Extremisten sicherlich interessant, für uns eher weniger.

Hallo Wolfgang,
Erich hat alles geregelt - Position Unterfahrschutz ok, 3,5 t ok - was will man mehr.

Uns hat das Wochenende mit so vielen netten Leuten und Bremis super gefallen :-))) Wir werden ganz sicher auf dem Daerr--Treffen" am Freitag Abend aufschlagen (12.-14.6.) - vielleicht trifft man sich ja dort wieder.

Bis dahin
Dietmar

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Rexi
Wir haben das mal ausgerechnet: Die Scherkräfte müßten bei der verwendeten Schraubengüte (10.9) 15 t übersteigen, was einer Beschleunigung von 15 g entspricht.

Ui, obacht! Da könnte dann schon der O-Saft im Kühlschrank umfallen ... smile

Danke für die Aufklärung, Dietmar!

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Es war mir ein Vergnügen, Marcus. Haben übrigens nette Fotos und Videoclips von euren Hündchen zusammen mit unserer Oberkampfmaschine Jenny :-))) ich hoffe, die können sich bald wieder sehen. Liebe Grüße auch an Astrid - hoffentlic hat sie den kleinen Schräglagenausflug im Gelände gut verdaut.

Glückwunsch zum Dieselpreis
Dietmar

Joined: Aug 2003
Posts: 198
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 198
Hallo an euch Bremachs.
Auf den Gruppenfoto von Kurt sehe ich einen Bremi mit Alkove.
Giebs von dem mehr Bilder?
Diese Variante finde ich interesannt.
Kennt jemand den Besitzer?
Hat jemand Infos?

Danke im Vorraus.

Gust


Liebe deinen nächsten, so wie deinen Land rover.
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PAULA
PAULA
Schweiz
Posts: 22
Joined: August 2013
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,651,706 Hertha`s Pinte
7,427,416 Pier 18
3,500,693 Auf`m Keller
3,350,147 Musik-Empfehlungen
2,517,739 Neue Kfz-Steuer
2,335,320 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 266 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5