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Klingt alles nicht, als wären schon Richter im Bilde, was den sogenannten Feinstaub angeht. Na ja..
Und immerhin ist den Klägern ja auch erklärt, daß sie auf Entstickung am besten ebenfalls achten, Ausnahmegenehmigungen hin oder her. Das wird sonst ja noch nicht so freigiebig mitgeteilt. Quasi ein Information Act grin


--
DaPo, bist Du das, beim Histomat?

Die Senatsverwaltung macht sehr deutliche Reduktionen von 24% bei den extrem feinen und schädlichen Dieselpartikeln bereits im derzeitigen Sanftanlauf geltend (um die “üblichen Austauschraten der Fahrzeuge” bereinigt; gesamte beobachtete Reduktion: 28%).
Demgegenüber eine Reduktion der “hausgemachten” PM10-Belastungen um 8% (Gesamtreduktion dabei um 3%).

Darstellungen gibt’s unter:

http://www.berlin.de/landespressestelle/archiv/2009/04/15/125521/index.html

http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/download/04-15-PK-Umweltzone.pdf

Ciao,
moritz

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Naja, es war nicht anders zu erwarten.

Denke mal die rechtliche Situation spielte da weniger eine Rolle.

Müsste man sich die Klagen und die Urteilsbegründung mal ansehen, um zu sehen wie argumentiert wurde.


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Original geschrieben von AndreasHirsch
Hey Stadtmensch,
war das wohl am Spandauer Damm ?
GRuß aus Berlin

ne, in Mariendorf. Wenn sie am Spandauer Damm eine Meßstelle aufstellen würden, würde die Baustelle wohl die Tage für die nächsten zwei/drei Jahre verbrauchen...

Aber man will jetzt grundsätzlich auf Bauherren einreden um sie davon zu überzeugen, Feinstaub-ärmer zu bauen. Aha... Schonmal eine Baustelle ohne Staub gesehen? Ja, Freitags so gegen drei...

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Original geschrieben von kein zweiter
DaPo, bist Du das, beim Histomat?

Die Senatsverwaltung macht sehr deutliche Reduktionen von 24% bei den extrem feinen und schädlichen Dieselpartikeln bereits im derzeitigen Sanftanlauf geltend (um die “üblichen Austauschraten der Fahrzeuge” bereinigt; gesamte beobachtete Reduktion: 28%).
Demgegenüber eine Reduktion der “hausgemachten” PM10-Belastungen um 8% (Gesamtreduktion dabei um 3%).

Darstellungen gibt’s unter:

http://www.berlin.de/landespressestelle/archiv/2009/04/15/125521/index.html

http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/download/04-15-PK-Umweltzone.pdf
Ja. Bin ich.

Den Kommentar setze ich auch mal hier rein:
Original geschrieben von DaPo
Hallo Histomat,

natürlich ist das Spekulation. Solange keine konkreten Zahlen von UNABHÄNGIGER Seite vorliegen.

Interessant ist der zweite Link von Moritz. Abgesehen davon, daß der Senat nie offen zugeben würde, wenn die Zonen unwirksam sind, sind die Berichte dennoch informativ, wenn man zwischen den Zeilen liest. Seite 5+6 ergeben, daß insgesamt weniger Verkehr war. Klar, daß da auch weniger Dreck in die Luft geht, und zwar gleich in zweifacher Hinsicht. Erstns produzieren weniger Fahrzeuge weniger Abgas, zweitens erzeugen weniger Fahrzeuge weniger Stau.
Dazu noch die Wetteränderungen gegenüber 2007 (siehe zu beiden Faktoren auch Seite 23).
Seite 24 ergibt sehr schön, daß rund 80% überhaupt nicht durch die Zonen beeinflußbar sind, und bei den restlichen 20% ist auch noch die Frage, wieviel Einfluß die Zonen tatsächlich haben.
Seite 8+9 sowie 15+16 zeigen dann noch dasselbe, was die Abwrackprämie ja auch bewirkt: Ein Vorziehen der Neukäufe, die eh angefallen werden, aber eben zulasten der Käufe in der Zukunft.


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von Stadtmensch
ne, in Mariendorf. Wenn sie am Spandauer Damm eine Meßstelle aufstellen würden, würde die Baustelle wohl die Tage für die nächsten zwei/drei Jahre verbrauchen...
Seit die Abbrucharbeiten am Limbecker Platz in Essen beendet sind, sind komischerweise auch die Werte an der Gladbecker Straße runter gegangen. Aber angeblich ja nur wegen der UZo (die kurz hinter der Meßstelle zwischen Kraftwerken, Industrie, Halden und Autobahnen endet)...


Grüße
DaPo


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Die Feinstaubbetrachtungen (gemeinsames Wiegen von feinsten und tausendmal so großen, im Zweifelsfalle damit 1000000000 mal so schweren und dabei ihrer Natur nach manchmal unschädlichen Partikeln) sind von Haus aus nicht halb so interessant wie die straßenseitige Emissionsentwicklung, deren Reduktionen am feinen Ende des Spektrums mit seinen Expositionen gegenüber schädlichsten Partikeln in exorbitanten Anzahlkonzentrationen erreicht werden. Genau hier aber sind die 24% bzw. 28% an Emissionsminderung zu verorten.

Gleichzeitig greifen die Schutzbetrachtungen an diesem Ende am wenigsten bis überhaupt nicht. Die Distanz Auspuff-Mund/Nase in der Straßenschlucht ist von Witterungseinflüssen naturgemäß wenig zu beeindrucken, und der immer besser verankerte Trend zu Betrachtungen von PM2.5, PM1 und Partikelanzahlkonzentrationen bringt dies nur mehr und mehr an den Tag.

Zudem bedeuten auch die gerne betrachteten Verkürzungen von Feinstaubepisoden um einige Tage durch ganzjährige Maßnahmen grundsätzlich ganzjährige Verbesserungen. Wobei sich zuletzt erwies, daß selbst geringfügige Verbesserungen auf bereits geringem gemessenen luftseitigen Belastungsniveau gute Verbesserungen bei den Menschen zeitigen.


Es fällt natürlich leichter, dieses auch anzunehmen, wenn man sich von den interessierten und bewußten Falschdarstellungen löst, Partikelfilter wären gegen Feinstpartikel unwirksam. Besonders LKW-Bestände und selbst deren Neuanschaffungen, die auch nach Euro-5 und sogar EEV noch ungefiltert bleiben, verschärfen die Situation ungeheuerlich.




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Nett mal zu lesen was man so im Internet von sich gibt und was man vor Gericht als Begründung abliefert:

Zitat
Was ist eine Umweltzone?
Die Umweltzone ist ein räumlich begrenztes Gebiet, in dem Fahrverbote für Kraftfahrzeuge mit hohen Feinstaubemissionen gelten. Hohe Emissionen werden vor allem von Diesel-Pkw und LKW erzeugt, weshalb diesen schrittweise der Zugang zur Innenstadt verwehrt wird.


Quelle

Der Vollständigkeit halber muss man natürlich auch sagen, dass im Weiteren auch die Stickoxide erwähnt werden.

Wenn man die obige Formulierung stringent weiter denkt, wird es in der Zone künftig keine Diesel und keine LKW mehr geben.

Nett auch zu wissen, dass die Verkehrsbetriebe letztlich eben keine Erdgasbusse gekauft haben, sondern Solaris Diesel Busse.

Und das weiterhin Dieselbusse in die Stadt fahren, obwogl es parallel die Stadtbahn gibt.

Naja, nach Logik oder konsequentem Handeln darf man da wohl nicht fragen.

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Aus den Less Frequently Asked Questions dort (dem fraglichen Luftreinhalteplan — Ratsbeschluß Mitte '07):


"Auswirkungen der Umweltzone in Hannover auf die Luftqualität und Überlegungen zum Aufwand-Nutzen-Verhältnis

Die Auswirkungen der Fahrverbote für den Bereich der Feinstäube, für die ein Grenzwert festgelegt ist (PM10), sind gering (geschätzt 2008: 1 bis 2 %, 2009: 3 bis 5%, 2010: 6 bis 8%). Höher sind sie jedoch bei den NOx-Emissionen (geschätzt 2008: um 5 %, 2009: 5 bis 10 %, 1010: 10 bis 15 % innerhalb stark befahrener Straßenabschnitte).

Die Stadtverwaltung hatte daher bei der Bewertung der eingegangenen Einwendungen erwogen, ganz auf die Einrichtung einer Umweltzone zum 01.01.2008 zu verzichten. Dies wurde jedoch insbesondere aus folgenden Gründen verworfen:

- Mit der Einrichtung einer Umweltzone wird bei der Bevölkerung ein wichtiges psychologisches Signal gesetzt, schadstoffärmere Fahrzeuge zu kaufen, Rußfilter nachzurüsten oder auf den ÖPNV umzusteigen.

- Ab dem 01.01.2010 werden in Hannover die Grenzwerte für Stickoxide überschritten, was ganz wesentlich (ca. 60 %) mit dem Verkehrsbereich zusammenhängt. Mit der Einführung der Umweltzone schon zum jetzigen Zeitpunkt haben die Betroffenen nun mehr als zweieinhalb Jahre Zeit, sich auf Fahrverbote für einen etwas größeren Personenkreis einzurichten.

- Beim Feinstaub gibt es heute nur Grenzwerte für die größeren Feinstäube (PM10) und nicht für die gesundheitlich noch gefährlicheren kleineren (PM2,5 und PM0,1). Diese stammen jedoch überproportional aus dem Verkehrsbereich und die Fahrverbote in der Umweltzone senken dadurch diese Feinstäube überproportional."

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Die derzeitige Situation, daß ungefilterte Diesel grob 10000 mal so viele Partikel emittieren wie gefilterte, während zudem Entstickungstechnik etabliert wird, läßt weder DaPos Hoffnungen Raum, es wäre noch viel Säuberungsdruck und Säuberungswirkung kleinzureden (Faktor ~10000 lassen keine noch so freien Interpretationen übersehen), noch Uwes Insinuation, es würde den Vorstellungen der Stadt nach künftig keine Dieselfahrzeuge oder keine LKW mehr geben.

Und der Phantasie von Rechtswidrigkeit auch nicht.

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