Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#327628 29/04/2009 16:18
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Romain Offline OP
Iveco Toyo Fahrer
OP Offline
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Hallo an alle Spezialisten

Was muss ich beachten beim Kauf eines Iveco Turbo Daily 4x4 aus dem Jahre 1991? Motorisiert ist er mit dem alten 2,5 Liter Sofim Motor. Der reisst zwar keine Bäunme aus denke ich mir mal, müsste aber für eine gemütliche Reise genügen.
Das Ding soll mich in den fernen Osten bis nach Kasachstan begleiten.
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Was muss ich alles auf so einer Reise an Ersatzteilen mitschleppen?

[Linked Image von up.picr.de]
Das Auto wurde vor ein paar Jahren instandgesetzt, Getriebe erneuert und innen als Camper ausgebaut. Aktuell knapp 170.000 km


Romain
-voyageur entre les cultures-
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Vor allem auf den Rost, der Rest ist zu prüfen wie jeder normale Lieferwagen.

Getriebe sollte im kalten Zustand etwas schwer zu schalten sein dann isses gesund.
Und der Motor muss ohne vorglühen sofort starten und rundlaufen, dann isser gut.

Ersatzteile brauchst am Daily normalerweise keine wenn der unterhalt zuhause sorgfältig ausgeführt wird, ist ein zäher Hund.

Grüsslix


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi,

ich habe das gleiche Modell und bin zufrieden. Vmax= 120km/h, Vreise=95km/h, 14l/100km. Die Getriebe und Achsen sollten dicht sein. Die Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch von oben bis in den vorderen Unterfahrschutz) süfft immer etwas.

Wichtig ist, daß die A-Säulen nicht durchgerostet oder gerissen sind. Und über dem Sicherungskasten (unterhalb linkes Fahrerknie) sollte eine Aldi-Tüte zur Abwehr von eindringendem H2O sein. Erklärung: Die Abdichtung der Frontscheibe bei der Version WV (Kastenwagen mit Hochdach) ist stark suboptimal!

Der Iveco Daily4x4 ist der ideale Kompromiß zwischen einem Geländewagen und einem 4x4-LKW. Alternative ist lediglich ein Iglhaut.

Was soll der 40.10WV kosten?

Ansonsten Viel Spaß damit!

Gruß

Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
hier habe ich mal diese Frage gestellt, somit gibt es da einige Infos

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 29/04/2009 17:32.

Gruß Juergen

Joined: Oct 2004
Posts: 717
Romain Offline OP
Iveco Toyo Fahrer
OP Offline
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Hallo Ozy Getriebe wurden bei km 110 tsd überholt und eine verstärkte Kupplung eingebaut. Der Unterboden und der Rahmen wurde mit Blackson behandelt. Offensichtlicher Gammel gibts wahrscheinlich keinen. Hab das Fahrzeug noch nicht selbst gesehen, aber will es mir in 2 Wochen anschauen


Romain
-voyageur entre les cultures-
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Romain Offline OP
Iveco Toyo Fahrer
OP Offline
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Rocky
Ab und zu mal einen LKW überholen können war meine Vorgabe - also knappe 100 auf der Bahn. Schneller brauchts nicht zu sein. Fürs kraftvolle bleibt mir noch der HDJ, aber der ist mir für eine mehrmonatige Reise mit Hund einfach zu klein


Komplett ausgerüstet und ausgebaut als Womo ist er mit 18 tausend seit letztem Herbst im Verkauf. Ich denke da lässt sich noch einiges runterhandeln.
Ich hab einfachere Kastenwagen für 11 - 12 tausend gesehn. Da war eine rötlich-braune Farbe am Unterboden aber Bestandteil. Bei diesem Fahrzeug ist auf den Fotos nur schwarz und dunkelblau zu sehen.

Eberspächer 4 kW Standheizung
neue 110 Ah Lima, 2te Batterie von 135 ah
Elektrische 6,5 t Winde
verstärkte Blattfedern hinten
2 Tankanlage mit elektrischer Pumpe: 160 Liter
100 Liter Wasser - elektrische Pumpe
Umwandler 12/220v-1200W
Microwelle- Spülbecken- Aussendusche - porta potti - Kocher und Grill auf Gasinstallation - Tisch und Campingstühle
80 Liter Kompressorkühlschrank
Vordersitze elektrisch und drehbar
Weitstrahler - CB - Gurte
Auf 2,20 Meter ausziehbarer Store mit Seitenteilen
Schränke und mehrere Bettstellen

Zuletzt bearbeitet von Romain; 29/04/2009 17:59.

Romain
-voyageur entre les cultures-
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Romain Offline OP
Iveco Toyo Fahrer
OP Offline
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Danke Jürgen
Ist zwar schon ein paar Jahre her der Thread, aber ein paar Antworten ersehe ich schon darin


Romain
-voyageur entre les cultures-
Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Original geschrieben von Romain
verstärkte Blattfedern hinten
???
die originalen sind eigentlich bis 4,5t-Gesamtgewicht ausgelegt...

Ansonsten soweit iO. 13...17T€ sollten passen.

Gruß

Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Romain Offline OP
Iveco Toyo Fahrer
OP Offline
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717
jau die originalen plus noch so ne Halbfeder (der Name fällt mir im Moment absolut nicht ein)
Wieso die draufkamen weiss ich noch nicht.
Und für mich stellt sich die Frage des Gewichts Führerscheintechnisch gesehen auch nicht. wink


Romain
-voyageur entre les cultures-
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Der Preis ist ok, für so ein voll ausgestattetes und gut gepflegtes Fahrzeug ist das realistisch.
Wie schnell hat man selber 5000€ in Reps und Parts versenkt bei nem Aufbau.......

Grüsse Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Moosman
Moosman
Im Moos bei München
Posts: 44
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,497 Hertha`s Pinte
7,404,646 Pier 18
3,493,290 Auf`m Keller
3,332,456 Musik-Empfehlungen
2,508,739 Neue Kfz-Steuer
2,320,023 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 256 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5