Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Apr 2009
Posts: 7
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Apr 2009
Posts: 7
Hallo Leute,

mit Interesse habe ich die Entstehung von Dietmars Trex gelesen, und beobachte Georgs Entwürfe seit geraumer Zeit.

Besonders haben es mir Georgs Google Sketchup-Zeichnungen angetan.

Obwohl ich selber aus Geld-, Zeit- und Gesundheitsgründen wohl nie selber zu den Fernreisenden gehören werde, habe ich mal (aus Spaß an der Freude und mit vrmtl. mangelndem Hintergrundwissen) Google Sketchup bemüht um einen Kofferaufbau zu entwerfen. Meine Vorgaben waren: Maße des Koffers LBH 3x2x2m, Platz für 2 Personen, brauchbar große Toilette/ Dusche. Für kurze bis mittellange Reisen. Brauchbare Schlechtwege-Eignung. Gewicht unter 3,5 Tonnen wird wohl kaum machbar sein - ich habe keine Ahnung was das Material des Koffers alleine wiegt... Container-Verladbarkeit egal.

Georg möge mir verzeihen das ich seinen Thread sozusagen "Hijacke" aber ich könnte mir vorstellen das das auch für andere Interessant ist - sich aber nicht lohnt dafür einen eigenen Thread zu machen.

Hier also meine Entwürfe (mit reichlich Material von anderen Sketchup-Modellen übernommen):

[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]

Das obere Bett soll übrigens als Bett zum herunterklappen gedacht sein. Die Personen sind alle 1.80 groß. Ich habe einen Doppelboden eingeplant um Verkabelung etc einfacher zu machen. Evtl könnte man dort auch Wasser und Abwasser Tanks unterbringen. Bei den Solarpanelen hab ich vielleicht etwas übertrieben - aber als alter Elektro-Modellhubschrauber-Pilot kann man nie genug Strom haben ;-)

Was noch fehlt, bzw. noch angeändert werden muss:
- Tisch muss ich noch anpassen, damit er die Basis des unteren Bettes darstellt.
- Mechanismus um das Reserverad herunterzubekommen (mir schwebt da ein Klapparm von unten vor)
- Einstiegsleiter mit entsprechendem Lagerort

Gruß
Sebastian

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Sebastian,

du hast dir ja oooooooz viel Arbeit gemacht! Da bekomme ich glatt Lust, ein neues "Haus" zu bauen. (Spaß beiseite: Wahrscheinlich nie mehr)
Ich erkenne bei deiner Lösung einige Ähnlichkeiten zu unserem Bremach und es freut mich, dass - ob Zufall oder nicht - ähnlich gedacht wird.

Tip zum Reserverad: Guck dir mal unsere Lösung an: www.auchter.afritracks.de. Diese Klapplösung klappt zu zweit, ist praktisch, 42 kg leicht und hat bis jetzt problemlos gehalten. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass du keinen Kontakt zum Aufbau hast, sondern nur eine Steck-klemmverbindung mit dem Rahmen.
Die Leiter bekommst du an dieser Stelle wohl kaum unter dem Koffer unter. Wir haben uns für eine freihängende Version entschieden, falls mal die Flucht angesagt wäre. (War aber das ganze Urlaubsjahr nie nötig)
Die Leiter sieht zwar schön aus, ist aber für Länder, in denen die Jugendlichen gerne surfen nicht praktikabel.
Wir steigen einfach ohne Leiter über die verstärkte Motorhaube aufs Dach. Da gab es nie ein Problem.
Bei deiner Stockbettlösung würde mir der Kuschelfaktor fehlen ;-))- aber die Betten sind ohnehin eine Philosophie für sich.

Weiter so, eine tolle Bereicherung des Forums!

Liebe Grüße

Bernd und Maria

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
@ Flix,

deine Ideen wirst du noch etwas überarbeiten müssen, bei dem gewünschten Zustand wirst du die 3,5 Tonnen keinesfalls schaffen.
Also entweder radikal zusammenstreichen oder eben auf 5,5 Tonnen gehen und sorgenfrei Reisen.

Gruss Ozymandias



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Hallo Sebastian,

freut mich hier mal wieder ein Neumitglied begrüssen zu dürfen.

Die Bilder hast du sehr gut gemacht, fast schon professionell.

Gruss Ozymandias


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Sebastian,
toll Deine Bilder. Ich muß mich aber Ozys Meinung anschließen, mit 3,5 t wirds da nichts, Stockbetten wären auch nicht so mein Ding.

Bernd - Dein Ersatzradhalter wiegt wirklich 42 kg?
Du weiß, daß das mit dem Besteigen der T-Rex Haube nicht geht. Mir ist bisher auch noch nicht klar wie ich mal aufs Dach kommen soll, außer durch eine Dachluke.
Nächste Woche bekomme ich meinen T-Rex. Noch bin ich überzeugt, daß ich für Europa mit 3,5t+ Toleranz hinkomme, wenn natürlich alle Tanks und Stauräume voll sind wirds nicht klappen.

Gruß Manfred

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Manfred,

wenn ichs dir sage: 42 kg. Ist das jetzt schwer oder was? Man kann das Ding noch abspecken.

Gibts da nicht ne Möglichkeit, über die TRexhaube hoch zu kommen, wenn man sie mit Riffelblech verstärkt?
Freut mich, dass es mit dem Termin e n d l i c h klappt!

Gruß Bernd

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo,

eine Frage @ Bernd.

Verstärkte Motorhaube, was denn wie denn??

Bin sehr interessiert wir du das gemacht hast!

Gruss Kurt

@ Manfred

wir haben eine Dachluke um aus's Dach zu kommen, wir stellen von innen eine Teleskopleiter an. Diese Leitern gibts von 2.6m bis 3.8m man kann also auch von Aussen hochkommen.

Eine Aussenleiter kommt auch für mich nicht in Frage aus bereits erwähnten Gründen wie mitsurfen und auch Gelegenheitsdiebstäle werden seltener wenn man etwas auf dem Dach hat lagern hat.

Gruss Kurt

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Original geschrieben von atze
Hallo Manfred,

wenn ichs dir sage: 42 kg. Ist das jetzt schwer oder was? Man kann das Ding noch abspecken.

Gibts da nicht ne Möglichkeit, über die TRexhaube hoch zu kommen, wenn man sie mit Riffelblech verstärkt?
Freut mich, dass es mit dem Termin e n d l i c h klappt!

Gruß Bernd

Die Haube ist doch viel zu schräg, da müsste man ja Stufen aufschweissen damit man nicht abrutschen würde. milo


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 207
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
Joined: May 2002
Posts: 207
@Ozymandias
das mit dem reduzieren hab ich den Mädels auch schon mal versucht nahezulegen smile Wahrscheinlich waren wir bislang einfach zu verwöhnt mit Platz und Zuladung im 110er.

Wobei das mit den 5.5to eigentlich auch nicht tragisch wäre... als Dütsche haben wir noch so komische Fahrausweise, mein Frauchen bis 7.5to und ich alles was Räder hat. Nur welche Einschränkungen und Kosten die 5.5to in der Schweiz haben bzw. auf Reisen mit sich bringen hab ich noch nicht umfassend gecheckt.
Aber das wäre ja auch ein anderer Tread.

Grüsse in die Berge - gegenwärtig wieder verschneit habe ich gehört.
Der.Flick


Die mit dem Elch reisen
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Flicks,

das mit den Womos über 3,5t steht bei "Travel - Infos über LKW-Fahrverbote für Europa" . Viel Spass beim lesen.

Gruß Manfred

Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
priest
priest
's Ländle, vorher die düsteren Forste des nördlichen Westfalen
Posts: 35
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,636 Hertha`s Pinte
7,417,027 Pier 18
3,495,257 Auf`m Keller
3,340,775 Musik-Empfehlungen
2,513,032 Neue Kfz-Steuer
2,323,356 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5