Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370

Kurt,

Dachte de waerts ein Weintrinker, oder nur kein Heineken Trinker wie ich.

Peter

::::: Werbung ::::: TR
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Jermak
Kurt,

Dachte de waerts ein Weintrinker, oder nur kein Heineken Trinker wie ich.

Peter

Hi Peter,

mangels Alternativen, bei 40°C in der Sonne schmeckt Wein nicht wirklich sick dann zwingen wir uns ausnahmsweise zu einem kühlen Dosenbier grin

Kurt

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
@ Kurt,

die Weitwinkelspiegel bekommst bei jedem LKW Händler, da brauchts weder nen Internetshop noch die Apotheke Reimo dazu.

Grüsslix Ozy


It's your life - make it a happy one!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Ozymandias
@ Kurt,

die Weitwinkelspiegel bekommst bei jedem LKW Händler, da brauchts weder nen Internetshop noch die Apotheke Reimo dazu.

Grüsslix Ozy

Yep Ozy,

habe so eben bei Dormann Fahrzeugbedarf 2 Stück Weitwinkelspiegel MAN -07/88 für gesamt CHF 80 inkl. Versand bestellt.


Danke für die Tips, Gruss Kurt

Joined: Aug 2004
Posts: 32
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Aug 2004
Posts: 32
nabend mitnand,

scheint ja ein super treffen gewesen zusein! die zusammenfassung von marcus mit erklärung der videos echt eindrucksvoll! war selber schon mit meinen beiden landys (110er & lightweight) in horstwalde unterwegs, damals beim "25jahre dlrc". sehr umfangreiches gelände soweit man alles nutzen kann/darf.

was mich persönlich sehr interessieren würde, was gabs für erfahrungen zwecks seitlicher kippwinkel. also was für schräglagen sind machbar. ab wann wirds kritisch. also technisch gesehn.
der popometerwert is ja wieder ganz anders. der is bei mir auf ca 30° beim 110er, beim lightweight fahr ich langsam und sag mir der kann nicht seitlich umkippen.

für infos besten dank!

gruß aus franken

andreas

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von battel
nabend mitnand,

scheint ja ein super treffen gewesen zusein! die zusammenfassung von marcus mit erklärung der videos echt eindrucksvoll! war selber schon mit meinen beiden landys (110er & lightweight) in horstwalde unterwegs, damals beim "25jahre dlrc". sehr umfangreiches gelände soweit man alles nutzen kann/darf.

was mich persönlich sehr interessieren würde, was gabs für erfahrungen zwecks seitlicher kippwinkel. also was für schräglagen sind machbar. ab wann wirds kritisch. also technisch gesehn.
der popometerwert is ja wieder ganz anders. der is bei mir auf ca 30° beim 110er, beim lightweight fahr ich langsam und sag mir der kann nicht seitlich umkippen.

für infos besten dank!

gruß aus franken

andreas

Also ich hatte trotz breitem Aufbau 25° und hatte nicht das Gefühl wirklich an der Grenze zu sein,
nur wollte ich mein nagelneues Spielzeug auch nicht versenken.
Ich denke das 30° machbar sind. Jedoch würde ich mir in Afrika die Zeit nehmen eine alternative zu fahren.

Gruss Kurt

Joined: Feb 2007
Posts: 225
I
Gegen Avatar geimpft
Offline
Gegen Avatar geimpft
I
Joined: Feb 2007
Posts: 225
hallo,

hier ein bild wo mir ein kleiner... fahrfehler unterlaufen ist da war mein popometer leicht überfordert.

Ingo

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

hier die bergung

[Linked Image von bilder-hochladen.net]
Als HTML (Auktion, Homepage):



Zuletzt bearbeitet von Ingo 1; 29/04/2009 06:33.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Ingo,

bei der dargestellten Situation war aber das Kippen nicht unmittelbar bevorstehend, oder? Soweit ich mich von den einschlägigen Berichten her erinnern kann, bestand das Risiko zuerst mal darin, dass man die Kiste nicht mehr so ohne weiteres auf den Damm gebracht hat, und dass der Untergrund (Reisfeld?) unter den abgerutschten Räden immer mehr nachgegeben hat. Das hätte sicher früher oder später zum Kippen geführt, aber wohl nicht sofort. Und die Dynmaik bei der Bergung war auch nicht ganz ohne.

Wenn wir etwas in Horstwalde gelernt haben, dann, dass Diskussionen um technische Kippwinkel bei solchen Autos nciht das entfernteste mit der Praxis zu tun haben. Zuerst einmal sind keine zwei Autos identisch. Sogar, wenn Du nur die Fahrgestelle vergleichst (Einzel, Doka, Bus), sind schon gravierende Unterschiede vorhanden: Bei der XZL-Bereifung liegt der Schwerpunkt ein paar Zentimeter höher, weil die Reifen höher sind. Ist der Luftdruck reduziert, sinkt er wieder. Jeder Wagen hat eine andere Federung, jeweils auf das Gewicht und das Einsatzspektrum angepasst. Wenn dann so ein Wagen um bis zu acht Zentimeter ausfedert, herrschen wieder ganz andere Bedingungen.

Dann erst kommt der Koffer, dessen Dimensionen, Art, Ausbau, Beladung, dann die Geschwindigkeit in der Schrägpassage, deren Untergrund (schon ein kleines Loch oder ein Felsen führt zum Ein- oder Ausfedern und ändert die Dynamik), und so weiter.

Wenn Du den technischen Kippwinkel Deiner Fuhre wissen willst, dann kannst du ihn entweder berechnen (da aber nicht vergessen, wirklich ALLE Parameter des Ausbaus in die Berechnung einzuziehen), oder voll beladen auf eine entsprechende Vorrichtung stellen, die den Wagen tatsächlich zum Kippen bringt. Aber das ist wieder nur ein statischer Wert, der sich in der Realität so nie finden lässt.

Mir reicht es zu sagen, dass auch unser Wagen wesentlich stabiler auf den Rädern liegt als es das Gefühl im ersten Moment vermeint. Wenn er sich aufschaukelt (siehe in meinem Horstwalde-Video), kann das aber ganz schnell anders sein.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Feb 2007
Posts: 225
I
Gegen Avatar geimpft
Offline
Gegen Avatar geimpft
I
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Hallo Marcus,

ich glaube du meinst einen anderen, das war in Albanien und bei mir war der Abhang auch wenn es nicht so aussieht recht steil und der LKW lag unten auf den Achsen auf, die Räder fast in der Luft... da fehlte nicht viel und er wäre ganz abgerutscht.

Mein Hund wollte auf jedenfall danach gar nicht mehr ins Auto... :-)) frown blush

Ingo

PS: wie sich mein Iveco in dieser Lage verhalten hätte ......möchte ich lieber nicht ausprobieren!

PS: nach unten haben wir den LKW mit einem Bergegurt abgesichert(Lkw) die Räder auf dem Damm eingegraben und dann mit einem Traktor gezogen ca.1 Stunde gebraucht.






Zuletzt bearbeitet von Ingo 1; 04/05/2009 05:28.
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Zitat
wie sich mein Iveco in dieser Lage verhalten hätte .....

so ähnlich, dieser ist aber nicht umgefallen

[Linked Image von vagamundos.info]
copyright:vagamundos.info


Gruß Juergen

Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Henrik
Henrik
Pfalz
Posts: 1,682
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,550 Hertha`s Pinte
7,411,186 Pier 18
3,494,569 Auf`m Keller
3,336,365 Musik-Empfehlungen
2,511,699 Neue Kfz-Steuer
2,322,523 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 479 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5