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Daily96 40.10W
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zwecks Leistungssteigerung habe ich gestern begonnen bei unserem 96er Daily 4x4 einen Ladeluftkühler nachzurüsten. Der Serienmotor 8140.23.38 hat 76KW (103PS) und 240Nm bei 1900U/min, nach dem Umbau mit LLK und neuer ESP 90KW (122PS) und 285Nm bei 1800U/min, entspricht dann also dem 8140.43.37

Für diejenigen die das interessiert, dokumentiere ich mal den Umbau beim 2,8er Motor

- Montage Ladeluftkühler - z.B.vom 35/49/59-12(96) ET 93822683 neu ca 1200,-€ (gibt es im Zubehör wesentlich günstiger)
- Umbau T-Lader - Verdichtergehäuse nach "oben" drehen, oder passenden T-Lader von einem xx-12 verbauen 99450703
- Wechsel der ESP gegen Bosch Pumpe 0460 424 125
- Wechsel des kl. Rohrbogen am Ansaugkrümmer 98418514
- Dieselleitung kurz (Stahl) vom Magnetventil zur Flammkerze 98437434, FKerze ist jetzt an anderer Position.
- Schlauch vom Lader zum LLK 93822770 (gibt es im Zubehör wesentlich günstiger)
- Schlauch vom LLK zum Saugrohr 93815303 (gibt es im Zubehör wesentlich günstiger)

Zur Montage des LLK muss die Frontmaske abgebaut werden, 2 Schrauben, 2 Muttern, Stecker der Beleuchtung und der Haubenzug, das war`s.

[Linked Image von up.picr.de]

Der LLK wird vor dem Wasserkühler montiert. Oben liegen die Halter des LLK auf dem org. Kühler auf und können dort verschraubt werden.

[Linked Image von up.picr.de]

Unten habe ich 2 Haltewinkel angefertigt, die können dann in vorhandenen Befestigungspunkten am Kühler verschraubt werden.Fertig.

[Linked Image von up.picr.de]

Der vorhandene Turbolader (IVECO ET 99450704 von Mitsubishi) kann praktischerweise weiter verwendet werden, muss allerding umgebaut werden. Das Verdichtergehäuse (VG) muss so gedreht werden, dass der Ausgang schräg nach oben steht, um dort den Ladeluftschlauch zum Eingang des LLK anschließen zu können.Dazu muss der T-Lader ausgebaut werden. Schelle zum Hosenrohr entfernen, 4 Muttern am T-Laderflansch zum Krümmer, Ölvor- und Rücklaufleitungen abschrauben.

[Linked Image von up.picr.de]

Die Druckdose zur Steuerung des Wastegates muss abgenommen werden.

[Linked Image von up.picr.de]

Das Verdichtergehäuse (Leichtmetall) ist mit einem großen Seegerring gesichert und mit einem großen O-Ring abgedichtet.

[Linked Image von up.picr.de]

Die richtige Stellung des Verdichtergehäuses zum Lader wird durch einen kleinen Stift im VG gewährleistet.

[Linked Image von up.picr.de]
hier sieht man links die kl. Bohrung für den Stift im Gegenstück des VG
[Linked Image von up.picr.de]

Um das VG um ca 200° verdreht montieren zu können, muss die Bohrung für den Stift im Gegenstück des VG`s neu gebohrt werden (2mm). Dabei ist darauf zu achten, dass die neue Stellung des VG so gewählt wird, dass die Regelstange der Druckdose, die ebenfalls neu positioniert werden muss, in einer Flucht mit der Aufnahme am Wastegate liegt. Für die Druckdose müssen zwei M8er Gewinde in den bisher nicht verwendeten Angüssen am VG geschnitten werden.

[Linked Image von up.picr.de]

Nun kann das VG in der neuen Position wieder montiert und die Druckdose verschraubt und angeschlossen werden. Fertig zum Einbau.

[Linked Image von up.picr.de]

Fortsetzung folgt .......

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 19/08/2018 18:48.

Gruß Juergen

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Hallo Jürgen,
das sieht doch bis dahin richtig gut aus. Hab mir schon gedacht dass du in die Richtung gehst, nachdem du dich für die Umrüstteile interessiert hast.

Freu mich auf die Fortsetzung

Gruß
Markus

Gibt´s die LLK Version bei den 4x2 auch bei der 2,5l Version?

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Zitat
Gibt´s die LLK Version bei den 4x2 auch bei der 2,5l Version?

nee - soweit ich weiß nicht, steht auch nicht im alten WHB.
Das schöne am 2,8ter Motor ist halt, dass sich die Versionen mit und ohne LLK in nichts unterscheiden, außer im anders montierten Lader und der ESP. Der Rest ist auf x Seiten techn. Daten im WHB gleich.



Gruß Juergen

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@jürgen,

sieht gut aus ich bin mal auf den unterschied an mehrleistung gespannt.

Gruß
Ingo

PS: hast du die schläuche bekommen ?

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Hi!

Dann warst Du das, der mir die ESP weggeschnappt hat - wünsch Dir trotzdem noch fröhliches Schrauben. Ich bin auf die weitere Fortsetzung echt gespannt.


In Dem Zuge:

Ich suche immer moch eine Einspritzpumpe Typ 460 424 125 von Bosch.


Schönen Gruß, Sascha


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sorry Sascha, ich hoffe Du findest auch noch eine ESP.

Mittlerweile ist der neue Saugrohrbogen 98418514 montiert - Dichtung dazu 98426170. Da in diesem Rohrbogen die Flammstartkerze sitzt, musste auch die kurze Dieselleitung ET 98437434 (liegt über dem Rohrbogen) vom Magnetventil zur Kerze ersetzt werden.
Die Kerze sitzt nun tiefer durch den liegenden Rohrbogen, deswegen passt die alte Leitung nicht mehr.

[Linked Image von up.picr.de]

Nun konnte auch der umgebaute Lader wieder montiert werden. Ölvor- und Rücklaufleitungen passen ohne Probleme, da der Lader in diesem Bereich nicht geändert wurde.

[Linked Image von up.picr.de]

Fortsetzung folgt :fahr:

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 08/04/2018 11:16. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

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Einbau der neuen bzw. von Bosch überholten ESP

[Linked Image von up.picr.de]

Will man die ESP ausbauen, merkt man schnell, dass irgendwie überall etwas im Weg ist - Schläuche, Züge, Kabel etc. Außerdem ist die untere Mutter der ESP nicht zu sehen und nur mit einer gerochenen Hand zu tasten. Ich habe mir zum Ausbauen ein Werkzeug gebaut und zum Einbau den originalen Schlüssel geliehen - unten im Bild zu sehen > IVECO 99352114

[Linked Image von up.picr.de]

Nach dem Ausbau der ESP hatte ich die Vakuumpumpe (VP) ausgebaut, damit kam man zwar etwas besser an die untere Mutter der ESP und beim Einbau war mehr Platz, aaaber der Einbau der VP mit montierter ESP ist eher grausig. Hat man von Anfang an der richtigen Schlüssel für die untere Mutter, geht es ohne die VP auszubauen. Allerdings ist das Ansetzen der unteren Mutter dann auch nicht lustig !

Die ESP kann durch einen breiteren Zahn des fein gezahnten Antriebsrads nur in einer Position montiert werden.
Nach der Montage muss der Einspritzzeitpunkt mit einer Messuhr richtig eingestellt werden. Dazu muss der 1te Zyl. in Zündungs-OT stehen. Gemessen wird vorgegebene Hub des Verteilerkolbens bei OT. Dazu wird die Verschlußschraube aus der ESP herausschraubt und der Adapter mit Messuhr eingeschraubt.

[Linked Image von up.picr.de]
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Die Messuhr sollte dabei ca. 3mm Vorspannung haben. Dann wird der Motor gegen den Uhrzeiger soweit zurückgedreht, bis der Messuhrzeiger stehen bleibt. Die Messuhr wird jetzt auf NULL gestellt. Nun wird der Motor wieder im Uhrzeigersinn bis OT gedreht und das Schwungrad durch die 8mm Bohrung rechts am Getriebe abgesteckt/blockiert. Die Messuhr muss jetzt den lt. Handbuch vorgegebenen Wert anzeigen, hier 1,2mm. Stimmt es nicht, wird die ESP in den Langlöchern verdreht bis der Wert stimmt. Die ESP nun festschrauben und die Einstellung durch Zurück- und wieder Vorwärtsdrehen des Motors bis OT prüfen.
Nun kann alles wieder montiert und komplettiert werden.
Jetzt fehlen nur die bereits bestellten Ladeluftschläuche um eine Probefahrt zu machen bbc .


Gruß Juergen

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Allergrößten Respekt!!
Original geschrieben von juergenr
nicht zu sehen und nur mit einer gerochenen Hand zu tasten.

muha
So eine schnell dahergerochene Hand ist schon sehr praktisch...

hexchen

Besten Gruß!
Flo

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Zitat
Gibt´s die LLK Version bei den 4x2 auch bei der 2,5l Version?

Ja gibts, hat 112 PS.


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Der Umbau reitzt mich auch !

Bitte Bilder vom fertig eingebauten LLK bzw. Schlauchführung. Wo ich beim BREMACH den LLK hinschrauben kann ist mir noch nicht klar ggf. neue Motorhaube oder Front nach vorne setzen.

Danke im vorhinein !

Grüße Stefan

Zuletzt bearbeitet von Ing. Stefan Melicha; 24/05/2009 19:34.

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