Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 3
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Wie gesagt, meine Erfahrungen sind die eines Eine-Woche-Pauschaltouristen, und von daher sicher nicht autoritativ. Aber das Schöne an so einer Busfahrt ist, dass man sich - wenn man will - ganz intensiv der vorbei gleitenden Landschaft und den Siedlungen widmen kann - was weder einem Autofahrer, noch dem Navigator so richtig möglich ist.

Grundsätzlich denke ich jedoch, dass die Perzeption eines Landes ganz besonders von den individuellen Erwartungshaltungen, als auch den gegebenen Erfahrungen geprägt sein wird. Gerade das Thema "Müll" passt als Anschauungsbeispiel: ich war sehr positiv überrascht vom geringen Grad an sichtbarer Vermüllung in Südanatolien. Wir haben - ich wiederhole mich - natürlich nur das Land von den Hauptstraßen aus gesehen, aber meiner Erfahrung nach sammelt sich gerade dort, an den Straßenrändern und Rastplätzen das Maximum an Müll an. Und dort sah ich eigentlich sehr wenig davon. Das typische Glitzern von Glas und Plastik gab es, aber das tritt leider auch bei uns in zunehmendem Maße auf. Und vielleicht bin ich von Spaniens Landesinneren und vor allem Rumänien her auf einem anderen Niveau "kalibriert", sodass sich für mich die Türkei positiv davon abhob.

Es kann natürlich auch sein, dass der Vermüllungsgrad jahreszeitlich variiert, und im April weniger zu sehen ist als meinetwegen im September oder Oktober.

Dass ich an mein Erleben der Türkei vielleicht pragmatischer herangehe als manch andere, sah ich bei der Diskussion mit meinen Studenten. Für einige von ihnen wirkten die Dörfer extrem versifft und ärmlich, die Leute ungepflegt und schmutzig. Nun, ich war des öfteren zur Zeit des "real existierenden Sozialismus" in Osteuropa unterwegs, und da sah es durchwegs schlimmer aus. Das durchschnittliche Dorf in Ost- oder Südostungarn sah auch zehn Jahre nach der Wende nicht so viel anders aus als die Siedlungen in Anatolien, die wir sahen.

Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen, weil sonst keiner was mit uns zu tun haben will ...

Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 18/05/2009 18:25.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Original geschrieben von Ar Gwenn
Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen, weil sonst keiner was mit uns zu tun haben will ...

Liebe Grüße,
Marcus


WOW!!!

L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Jan 2004
Posts: 1,318
Radikalstammtischler
Offline
Radikalstammtischler
Joined: Jan 2004
Posts: 1,318
Original geschrieben von Ar Gwenn
Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen, weil sonst keiner was mit uns zu tun haben will ...

Ja, WOW!

Ich bin ja hier seit längerem eher stiller Mitleser, aber für diesen Satz würde ich gerne meine Bewunderung ausdrücken.

Gruß, Tom.

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Wenn mich die Frau mit dem Kantholz stört, dann fahre ich lieber nicht in die Türklei. Damit hat diese Bevölkerung selbst zurecht zu kommen. Oft wundert mich genau die Lebsfreude der Menschen, die ich immer als unterdrückt angesehen haben oder ansehe. Die Sache st aber weit komplexer als ein scheinbar freier Mitteleuropäer auf den ersten Blick sieht.

Wenn mich eine Kultur die gerne handelt, oft auch einfach nur zum Spaß, stört, fahre ich nicht dorthin.

Wenn mich der Müll stört, dann bleibe ich lieber in meiner Straße.
Und einen etwas zu viel fordenrden Parkwächter strecke ich meine Hand entgegen, grinse ihn an und bedanke mich für die 4 Euro die er mir gerade "angeboten" hat. Das endet dann oft bei einer Tasse Tee und Gebäck.

Fakt ist, dass nicht diese Menschen ihr Bewusstsein ändern müssen, sondern wir! Der Großteil der Weltbevölkerung lebt in größeren Müllansammlungen, die wir entworfen emtwickelt und verkauft haben. Wir können uns das leisten auch wieder zu entsorgen, oft genug eben genau dorthin zu entsorgen, wo es uns dann im Urlaub stört. Andere können sich das weniger leisten und oft auch ncht vorstellen. Da denke ich, dass jeder Europäer etwas dazu lernen kann.

Möchte hier nemandemn zu nahe treten, aber die ersten Male den heilen europäischen Kkontinet zu verlassen kann natürlich schon probleme bereiten. Doch bedenkt: das da draußen ist die Welt, das ist der Zustand der Bevölkerung, das sollte das Interesse unserer zukünftigen Entwicklung und Forschung beeinflussen. Ich persönlich lege mich lieber mit diesem neu gewonnenen Bewustsein auf mein weiches verwöhntes deutsches Wattekissen.

Gruß,
Sephan

PS:Wer das alles nicht sehen will und lieber rosa sehend bleibt, dem empfehle ich Antalya mit vollservice oder eben die gewohnten deutschen Ballermann zentren...

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Stoff
PS:Wer das alles nicht sehen will und lieber rosa sehend bleibt, dem empfehle ich Antalya mit vollservice oder eben die gewohnten deutschen Ballermann zentren...

Wer doch, der fährt Stoff besuchen wink

Voll zustimm!!!!


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
@longjohn
habe gerade mein input nchmal gelesen. is doch etwas heftig. wollte nicht beleidigen, whistle
sorry!

Türkei ist für mich eines der wichtigsten Länder für westlich und östliche Völkerverständigung. Mit allen Problemen....

es wäre blöde, wenn schlechte Reiseerfahrungen gleich runtergebuttert werden...

Gruß,
Stephan

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Der Longjohn, den ich kenne ist eigentlich nicht der Typ Pauschaltourist...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Oct 2003
Posts: 220
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2003
Posts: 220
Vielen Dank für Eure Einschätzungen - zumindest weiss ich das man auf der Hut sein muss vor Händlern...
Ich bin wirklich gespannt welche Erfahrungen wir machen werden und werden auf jeden Fall berichten...
Gruß,
die Anna


Orbis non sufficit
Joined: May 2002
Posts: 2,571
B
schreckt vor nix zurück
Offline
schreckt vor nix zurück
B
Joined: May 2002
Posts: 2,571
Original geschrieben von Ar Gwenn
Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen, weil sonst keiner was mit uns zu tun haben will ...

Was für eine Aussage !

Marcus, ich verneige mich !

Mit einem Satz die ganze Dekadenz und Absurdität unserer Leistungsgesellschaft beschrieben.

Gehört zwar nicht zum Thema aber vielleicht noch der Zusatz,
daß Menschen z.B. im Kaukasus nicht umsonst über 100 Jahre alt werden.
Sie kennen keine Bürokratie, keinen Streß, keine Fitneßstudios,
sie ernähren sich von Joghurt, Zwiebeln, Brot und Ziegenkäse und Fleisch,
haben keine Funktionsklamotten, keine Antibiotikas und keine Aufbaucremes,
leben zwischen rauhem Wind im tiefsten Winter und Bruthitze im Sommer und sind irgendwie dennoch gesünder,
haben keine Designmöbel zuhause und keinen AMG vor der Tür und sind dennoch zufriedener,
trennen keinen Müll weil es kaum was wegzuwerfen gibt,
und haben keinen Jo Ackermann, der sie zum Wohle von ein paar Großaktionären entläßt
und in der Folge Scheidungen und seelische Kindesschicksale beschert,
keine Rechtsanwälte, die sich dabei goldene Nasen verdienen und sich rühmen,
eine Menge Geld in Umlauf zu bringen und die Wirtschaft ankurbeln.

Ich lache nicht mehr über solche Kulturen,
sie haben wohl langfristig eine bessere Zukunft als die unsrige.
Zudem hat sich das bei denen über Jahrtausende so bewährt,
ob Wirtschaftskrise oder Aufschwung, ihr Lebensniveau blieb fast konstant.


Sorry für OT, gehört nicht zum Thema, aber ich konnte es nicht für mich behalten.


"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1

Zitat
Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen, weil sonst keiner was mit uns zu tun haben will ...


Der Satz hat mich auch beeindruckt, ausdrucken und im Bad neben den Rasierspiegel hängen

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
pipe
pipe
Bayern/Augsburg
Posts: 340
Joined: March 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,322 Hertha`s Pinte
7,416,920 Pier 18
3,495,210 Auf`m Keller
3,340,552 Musik-Empfehlungen
2,512,950 Neue Kfz-Steuer
2,323,326 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 406 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5