Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Hi,

in der Presse las´ ich, daß ZF erst jetzt ein Getriebe auf den Markt bringt das für die in Mode kommenden Start-Stop-Benzinsparbetrieb kompatibel ist. Problem solle sonst sein, daß die Ölpumpe der Automatik natürlich erst angetrieben wird wenn der Motor läuft. Ein Federbelasteter Druckspeicher für´s Automatiköl sollte den ersten Moment "überbrücken".

Warum das ? Meine 20-25Jahre alte Automatik muß mindestens 2x täglich, meist 4x täglich ohne so was auskommen. Im Kurzstreckenbetrieb manche Tage auch mal häufiger. Das ist nun gewiß nicht so ein häufiges Ausstellen-und-Anlassen wie bei den Start-Stopfunktionen. Aber über Getriebeprobleme hat da doch bisher niemand berichtet.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
ich dachte bisher, dass die ölpumpe erst dann läuft, wenn sich die getriebewlle dreht, also wenn das auto fährt.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
dann bau mal deine 25 jahre alte automatik um, das du auch auf D starten kannst.

dann latsch du aufs gas und drehst den zuendschluessel. so hast du so leicht den effekt der start/stop automatik.

mal sehen wie lange das deine reibscheiben und bremsbaender im getriebe mitmachen, ohne oeldruck in der ersten sekunde.

deswegen der druckspeicher.


Zuletzt bearbeitet von Jens; 18/05/2009 17:21.

Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
DOH! Homer ...
natürlich.

Thanks!


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
stimmt natürlich!
ohne systemdruck würde sich ja noch nicht mal eine fahrstufe einlegen lassen.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
michl130
michl130
Kronach
Posts: 26
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,500 Hertha`s Pinte
7,401,826 Pier 18
3,492,407 Auf`m Keller
3,328,725 Musik-Empfehlungen
2,506,644 Neue Kfz-Steuer
2,317,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (aettl, fezzy), 192 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,641
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5