Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#33297 06/04/2005 09:55
Joined: Mar 2005
Posts: 30
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Mar 2005
Posts: 30
Hallo Leute,
auch mit der Suchfunktion ist leider eine Frage bezüglich des Designs eines Schnorchels offen geblieben: Der originale LR-Defender TD5-Schnorchel hat ja oberhalb des Kotflügels ein Teilstück, das so aussieht wie ein Gummischlauch. Der von Ex-Tec z.B. hat dieses bewegliche Teilstück nicht. Ist das Stück Gummi nur deshalb verwendet worden, weil LR Materialkosten sparen wollte oder hat es eine Funktion (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich der Scheibenrahmen im Verhältnis zum Kotflügel so stark verbiegen kann, dass ein "weiches" Verbindungsstück gebraucht wird).

Vielen Dank für die Antworten.

VG

Wulf

PS: Bin seit gestern auch im "Club" der Defendereigentümer: TD5 110 SW

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Feb 2004
Posts: 402
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2004
Posts: 402
Naja ... ich hab mal gehört, daß das flexible Stück die Differenzen durch die Vibration wegnehmen soll. Hat mir auch eingeleuchtet. Tut dem Kothflügel sonst nicht so gut. Dafür ist der geriffelte Schlauch strömungstechnisch eher ein Schmarrn.

ciao

Marco


lärrre lärrre lemp!!!



A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A

Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Zitat
der geriffelte Schlauch strömungstechnisch eher ein Schmarrn.

Den Verdacht hatte ich auch schon, seit ich den Schlauch im Wind hängen habe fährt der Defi 15Km/h weniger in der Vmax.

Ok, 10Km/h laste ich dem Pilz an wobei ich das Metallrohr selber als unbelastet annehme.

Zuletzt bearbeitet von Troll; 06/04/2005 13:57.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2004
Posts: 30
Schwarzwerber
Offline
Schwarzwerber
Joined: Oct 2004
Posts: 30
Hallo!

Du meinst das sogenannte "Verwindungselement" (siehe Foto in der Anlage).

Das Verwindungselement hat gleich 2 Funktionen:

1. Es verhindert Verspannungen zwischen Kotflügel und Scheibenrahmen, die bei Verschränkungsfahrten im schweren Gelände entstehen können.

2. Es erleichtert die Montage. Da die Defender häufig sehr große Fertigungstoleranzen aufweisen, ist ein Schnorchel mit Verwindungselement paßgenauer!

Mit "strömungsgünstig" meinte Marco sicherlich den Strömungsweg der Ansaugluft IM Schnorchel. Ich konnte hier aber nichts nachteiliges feststellen. Ich habe einen der auf dem Foto abgebildeten Schnorchel montiert und der Defender läuft nach der Montage immer noch 155km/h laut GPS und verbraucht dabei absolut nichts mehr....

Falls jemand noch so einen Schnorchel haben möchte, ich hätte noch einen!

Grüße, Sven

Attached Images
217951-1aSchnorchel.jpg (0 Bytes, 112 Downloads)
Joined: Feb 2004
Posts: 402
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2004
Posts: 402
Hahahahahaha ... ja ... du hast recht ... natürlich meinte ich die Verwirbelungen IM Schnorchel ... Wär nie auf die Idee gekommen, daß der Spiegel mehr verschmutzt wird. Beweisen kann ich das mit den Verwirbelungen IM Schnorchel natürlich nicht. War nur so ein Gedanke. Ich hab den Mantec drauf und kann von der Leistung her ned meckern. Allerdings hat meiner sowieso ein Tuning drin.

ciao

Marco


lärrre lärrre lemp!!!




Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
prenten
prenten
Deutschland, Hessen
Posts: 38
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,179 Hertha`s Pinte
7,417,176 Pier 18
3,495,315 Auf`m Keller
3,340,850 Musik-Empfehlungen
2,513,280 Neue Kfz-Steuer
2,323,461 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 328 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,252
Posts671,720
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5