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Vgl. bis 3.5t und darüber
#334477 11/06/2009 05:38
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Der Schweizer der aus dem Osten kam..
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Nachdem ich mich bei meinen Überlegungen immer an der 3.5t Grenze bewege bzw. darüber wollte ich einfach wissen was denn nu wirklich die Unterschiede sind....

Herausgekommen ist eine Vergleichstabelle die vielleicht auch andere interessieren könnte und gern korrigiert/ergänzt werden darf/soll.
Leider kann weder xls noch pdf geladen werden - aber vielleicht geht's so auch.

Gruss
Der.Flick

Angehängte Dateien
Womo nach Gewicht.txt (886 Bytes, 270 Downloads)

Die mit dem Elch reisen
Re: Vgl. bis 3.5t und darber
Die_Flicks #334511 11/06/2009 10:33
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PDFs gehen bei www.picr.de


Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
Re: Vgl. bis 3.5t und darber
J9_Andy #334513 11/06/2009 10:40
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelscht.
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moin,

aber .pdf lassen sich nicht ohne weiteres erweitern oder ändern.

Ich denke aber mal das der Thread besser im Bereich Travel aufgehoben wäre ?


ranx2
Re: Vgl. bis 3.5t und darber
ranx #334915 15/06/2009 00:31
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Der Schweizer der aus dem Osten kam..
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Danke fr den Tipp: [Linked Image von thumbs.picr.de] das ist das PDF


Die mit dem Elch reisen
Re: Vgl. bis 3.5t und darber
Die_Flicks #335373 16/06/2009 20:37
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Gute Arbeit! Da sieht man doch, dass in der EU noch einiger Harmonisierungsbedarf besteht.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Re: Vgl. bis 3.5t und darber
Ar Gwenn #335406 17/06/2009 06:43
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Wenn ich die StVO richtig deute, darf man ber 3,5 in D aber nur 80 fahren.


Atze


Quelle

3 Geschwindigkeit
(1) Der Fahrzeugfhrer darf nur so schnell fahren, da er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persnlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, da er innerhalb der bersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, da dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden knnten, mu er jedoch so langsam fahren, da er mindestens innerhalb der Hälfte der bersehbaren Strecke halten kann.
(2) Ohne triftigen Grund drfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, da sie den Verkehrsflu behindern.
(2a) Die Fahrzeugfhrer mssen sich gegenber Kindern, Hilfsbedrftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, da eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
(3) Die zulässige Hchstgeschwindigkeit beträgt auch unter gnstigsten Umständen
1. innerhalb geschlossener Ortschaften fr alle
Kraftfahrzeuge 50 km/h,
2. auerhalb geschlossener Ortschaften
a) fr Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen
Gesamtgewicht ber 3,5 t bis 7,5 t,
ausgenommen Personenkraftwagen,
fr Personenkraftwagen mit Anhänger, fr
Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu
einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit
Anhänger sowie fr Kraftomnibusse, auch mit
Gepäckanhänger 80 km/h,
b) fr Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen
Gesamtgewicht ber 7,5 t,
fr alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger,
ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen
und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen
Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie
fr Kraftomnibusse mit Fahrgästen, fr
die keine Sitzplätze mehr zur Verfgung
stehen 60 km/h,
c) fr Personenkraftwagen sowie fr andere
Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen
Gesamtgewicht bis 3,5 t 100 km/h.
Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht
auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen
Straen mit Fahrbahnen fr eine Richtung, die
durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche
Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner
nicht auf Straen, die mindestens zwei durch
Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder
durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte
Fahrstreifen fr jede Richtung haben.
(4) Die zulässige Hchstgeschwindigkeit beträgt fr Kraftfahrzeuge mit Schneeketten auch unter gnstigsten Umständen 50 km/h.


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Re: Vgl. bis 3.5t und darber
Wikinger #335439 17/06/2009 09:05
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Fr Womos gibts eine (probeweise?)Ausnahmeregelung.
Die drfen 100,sind aber an das berholverbot fr KFZ
ber 3,5t gebunden.

Re: Vgl. bis 3.5t und darber
Caruso #335447 17/06/2009 10:15
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Offroad-Mc Frosch
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Original geschrieben von Caruso
Fr Womos gibts eine (probeweise?)Ausnahmeregelung.
Die drfen 100,sind aber an das berholverbot fr KFZ
ber 3,5t gebunden.

Wobei der Versuch am 31.12.2009 abläuft und noch keine endgltige Entscheidung gefallen ist.
Aber wahrscheinlich wird es bei den 100 Km/h bleiben und laut Empfehlung der Verkehrstage das berholverbot
fr Womo ber 3,5to dann auch fallen soll. Aber das ist noch nicht sicher frown


Nichts ist besser als so ein Ding
Re: Vgl. bis 3.5t und darber
Yankee #336162 21/06/2009 08:28
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Der Schweizer der aus dem Osten kam..
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Fr uns scheint aufgrund der betrachteten Unterschiede, die Einschränkung auf 3.5to fr Europa und 2-3 Reisen im Jahr doch eine eher vernachlässigbare Einschränkung zu sein.

Im sdlichen Afrika, wo fr Umogs und ähnliches teilweise sogar Parkverbot (z.B.: Moremi/BW) herrscht, ist das aber von Bedeutung - wobei auch dort wahrscheinlich das "Augenscheinliche" gilt. Ein 130iger, Bremach, Sprinter sehen einfach leichter aus als ein Umog oder Magirus...

Fazit: je nach Reiseziel, sofern nicht Alltagsauto ist die vielfach diskutierte Beschränkung auf 3.5to nicht wirklich nachvollziehbar?
Vielleicht macht jemand mit einem Fahrzeug ber 3.5to und einer mit kleiner 3.5to mal einen Vergleich der echten Kosten auf Jahresbasis dann haben wir Fakten?

Danke und Grsse aus Singapore
Der.Flick


Die mit dem Elch reisen
Re: Vgl. bis 3.5t und darber
Die_Flicks #336181 21/06/2009 11:02
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Original geschrieben von Die_Flicks
Fazit: je nach Reiseziel, sofern nicht Alltagsauto ist die vielfach diskutierte Beschränkung auf 3.5to nicht wirklich nachvollziehbar?

Fr die jngere Generation schon.

Die drfen mit ihrem PKW Schein ja nur noch bis 3,5to fahren smile

Re: Vgl. bis 3.5t und darber
#336192 21/06/2009 12:20
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Süchtiger
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Hallo,
hatten wir allesschon mal bei "Europa Fahrverbote fr LKW" zwei Zeilen tiefer in der Travel Rubrik
Gru Manfred

Re: Vgl. bis 3.5t und darber
bremach11 #336203 21/06/2009 13:25
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Der Schweizer der aus dem Osten kam..
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Hallo Manfred

Ich hoffe, die Beiträge ergänzen sich. Im Einen geht es mehrheitlich um Fahrverbote und im Anderen soll es mehrheitlich um die Kosten beim Fahren bzw. im Unterhalt gehen...
Auch wenn sich eine Unterscheidung nicht in jedem Fall schwarz weiss herstellen lässt.

Grsse aus dem nächtlichen Singapore
Der.Flick


Die mit dem Elch reisen
Re: Vgl. bis 3.5t und darber
#336204 21/06/2009 13:29
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Der Schweizer der aus dem Osten kam..
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Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Die_Flicks
Fazit: je nach Reiseziel, sofern nicht Alltagsauto ist die vielfach diskutierte Beschränkung auf 3.5to nicht wirklich nachvollziehbar?

Fr die jngere Generation schon.

Die drfen mit ihrem PKW Schein ja nur noch bis 3,5to fahren smile

Wenn ich recht informiert wurde, gab es frher mal in D einen Kanzler der das als "Die Gnade der frheren Geburt" bezeichnet hätte laugh


Die mit dem Elch reisen
Re: Vgl. bis 3.5t und darber
Die_Flicks #336325 22/06/2009 13:15
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Hallo Flick,

um nur mal ein kleines Beispiel zu nennen: Als ich mich mit dem Gedanken gespielt hatte, den Bremach ber 3,5 Tonnen zu typisieren, fragte ich bei diversen Versicherungen an: Aufgrund des groen Konkurrenzkampfes der Versicherungen in der PKW-Kategorie hatte ich eine groe Auswahl an Angeboten mit guten Prämien. ber 3,5 Tonnen sah die Sache ganz anders aus. Gnstige Pakete, wie ich es jetzt zusammen mit dem PKW habe, gab es nciht, Vollkasko auch nciht. Auerdem gehen die meisten Angebote von einer gewerblichen Nutzung des Lasters aus, LKWs ber 3,5 Tonnen in privater Hand fallen nicht in eine der bekannten Schubladen, damit gibt es auch keine Konkurrenz.

In Sachen Maut: In sterreich bemisst sich die LKW-Maut ber 3,5 Tonnen einzig an der Zahl der Achsen, nicht nach dem Gewicht. Ob jetzt mit 4,1 oder mit 18 Tonnen: ich zahle denselben Betrag. Eine Fahrt von Salzburg nach Wien und retour (etwa 600 Kilometer) kostet mich 180 Euro, nur Maut. Unter 3,5 Tonnen: 75 Euro Jahresvignette, fr beliebig viele Fahrten.

Nutze ich den Wagen nur einmal im Jahr und die sterreichische Autobahn nur, um aus dem Land raus und bei Rckkehr wieder rein zu kommen, fällt das nicht ins Gewicht. Wir sind aber ein paar Dutzend Mal im Jahr unterwegs; zu Hundeausstellungen, mal dahin auf Besuch, dorthin nur fr ein verlängertes Wochenende. Pi mal Daumen wrde ich allein an Mautgebhren in sterreich pro Jahr 2000 Euro hinlegen, versus 75 Euro fr unter 3,5 Tonnen.

Das ist jetzt halt nur ein Beispiel fr sterreich, und ist sicher in anderen Ländern ganz anders. Unsere Steuer- und Versicherungsmodelle kennen weniger Flexibilität in Sachen Wohnmobil, Oldtimer etc. Eine echte Wohnmobil-Versicherung geht davon aus, dass das Auto nur maximal drei Monate im Jahr am stck im Verkehr ist. Das ist dann billiger. Da wir aber den Wagen durchs ganze Jahr hindurch nutzen, muss eine ganz normale Ganzjahresversicherung her.

Bei einem Vergleich kommen also sehr viele Faktoren in Betrachtm, die man in einer einfachen Tabelle so nicht bercksichtigen kann.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Re: Vgl. bis 3.5t und darber
Ar Gwenn #336453 23/06/2009 00:45
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Der Schweizer der aus dem Osten kam..
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Hallo Marcus

Klasse, genau die Art von Info hoffte ich zu erhalten. Danke!!!

Gut wir werden in wenigen Wochen wieder in der Schweiz zuhause sein und wollten das "Womo" nicht unbedingt als Alltagswagen nutzen. Die Versicherungsfrage kann ich erst vor Ort klären - aber mit der Zunahme der grossen mobilen Ferienhäuser hoffe ich dort auch auf zunehmenden Wettbewerb.
Was die GoBox in A angeht hatte ich ja den km Gegenwert zum Jahrespickerl angegeben - dann kann jeder sehen wie weit er damit kommt. Fr Euch, in Austria lebenden ist das natrlich ein anderer Gesichtspunkt als fr Urlaubsdurchreisende.
Dafr haben die Schweizer die LSVA - auch nicht besser...

Vielleicht kommen noch weitere LiveBerichte aus D und CH, dann wird sich fr Interessierte Forenleser das Bild sicher besser abrunden.

Gruss
Der.Flick


Die mit dem Elch reisen
Re: Vgl. bis 3.5t und darber
Die_Flicks #336535 23/06/2009 10:58
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Was kostet denn ein 3 Achser mit ca 20 Tonnen Gesamtgewicht in sterreich pro Kilometer an Maut pro KM mit der Go Box? (S-LKW)

Kostet ein Pinzgauer mit 4,5 Tonnen und Hinterachsabstand weniger als 1m das Gleiche?


-------

Schwere Womos in der Schweiz sind nicht so das Problem. Du kaufst einen Zettel fr ca. 45 Franken und darfst dann 10 Tage in der Schweiz fahren. Entwertet wird der Zettel in dem Du jeden Tag bevor Du losfährst das Datum einträgst. Kilometer sind egal.


Danke & Gru

Lorenz

Re: Vgl. bis 3.5t und darber
oetz #336565 23/06/2009 12:15
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Wie schon geschrieben, ab 3,5 Tonnen richtet sich die Maut ausschlielich nach der Anzahl der Achsen, Gewicht ist unerheblich. Daher kostet ein 6x6-Pinz (wenn nicht abgelastet) gleich viel wie ein 24 Tonnen-Baulaster. Hinterachsabstand ist auch irrelevant. Das Einzige, was ich noch nicht auf die Schnelle eruieren konnte, war die Bercksichtigung von Liftachsen. Zählen die auch, wenn angehoben, oder nur abgesenkt? Eigentlich muss ich das gar nicht wissen, interessiert mich nur am Rande.

Derzeit kostet die Maut fr einen 3-Achser 0,2212 Euro/Kilometer (2-Achser: 0,158 Euro/km), + 20% Mehrwertsteuer. Anhängerachsen zählen auch, allerdings gibt es dann nur noch die Kategorie "4 Achsen und mehr", was bis hin zum Tausendfler alles umfasst.

brigens: Ab 1.1.2010 wird die -Maut schadstoffklassenabhängig gestaffelt. Bedeutet: Euro 0-3 werden um 10% teurer, Euro 4/5 um 4%, Euro 6 um 10% billiger.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 23/06/2009 12:16.

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Re: Vgl. bis 3.5t und darber
Ar Gwenn #336568 23/06/2009 12:37
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Eine Reise mit dem schweren Womo durch Oestreich geht aber schwer an den Geldbeutel.
Nur als kleine Info.
Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz fr ein ausländisches schweres Womo ber 3.5 Tonnen,also bis 40 Tonnen sind folgende Gebhren fällig.

Fr 30 aufeinanderfolgende Tage Fr. 58.50

Fr 10 frei wählbare Einzeltage
innerhalb eines Jahres
Fr. 32.50

Fr einen bis elf aufeinander
folgende Monate, pro Monat
Fr. 58.50

Fr ein volles Jahr Fr. 650.00

Also kann Marcus in seinem Land gut 2 mal Salzburg-Wien retour fahren, bis die volle Jahresgebhr von FR.650.- verbraten sind. shocked

Gruss Fredy


Re: Vgl. bis 3.5t und darber
Omani #336606 23/06/2009 19:09
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Mal am Rande:

War da in stereich nicht irgendwas mit Fahrverboten fr alle älteren als LKW zugelassenen Fahrzeuge?

Re: Vgl. bis 3.5t und darber
landcruiser #336639 24/06/2009 04:58
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@ Fredy

gilt das auch fr in der Schweiz immatrikulierte Womos oder nur fr Ausländische?
Soll heissen, msste ich fr mein Womo mit dem Wechselkennzeichen auch nur dann LSVA bezahlen wenn ich es tatsächlich bewegen will?

Dann wrde es zuknftig ja nur darum gehen die Strecken in sterreich zu minimieren oder optimieren.

Gruss
Der.Flick


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Re: Vgl. bis 3.5t und darber
Die_Flicks #336652 24/06/2009 07:32
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@ landcruiser: Das gibt es, und zwar in Wien, Niedersterreich und Burgenland. Wohnmobile fallen nicht darunter. Sollte dieses aber laut Zulassungsschein als Lastkraftwagen zugelassen sein, dann darf es nicht in die Stadt. Das Verbot gilt auch fr LKWs unter 3,5 Tonnen!!!!

Hier findet man Genaueres: http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?StID=387680&AngID=1

@ Flick: Die Abgabe fällt in der Schweiz auch fr reine Stehtage an, muss also fr alle Tage zwischen Ein- und Ausreise bezahlt werden. Ziemlich gute Ausknfte dazu findet man im Allrad-LKW-Forum.

Marcus


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Re: Vgl. bis 3.5t und darber
Ar Gwenn #336679 24/06/2009 10:13
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@Flick

Die Aussage von Marcus ist richtig. Stehtage mssen bezahlt werden, auch bei Wechselkennzeichen.
Bei einer Fahrt ins Ausland hat man aber einen Rckerstattungsanspruch.

Schwere Wohnmobile mit einem zulässigen
Gesamtgewicht ber 3500 Kg bezahlen eine PSVA.
Diese beträgt Fr. 650,- pro Jahr
(mit Rckerstattungsanspruch)
Fr jeden Tag, den man nachweislich mit dem
Wohnmobil im Ausland weilte, kann 1/360-stel
zurckgefordert werden.

Genaue Informationen und das Rckerstattungs
Formular kannst Du von der Homepage der eidg.
Zollverwaltung herunterladen.



Fredy

Zuletzt bearbeitet von Omani; 24/06/2009 10:15.
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