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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hallo zusammen! Ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden G für uns (Freundin und meine Wenigkeit). Wir haben jetzt schon eine etwas genauere Vorstellung von dem was wir gern hätten: W463 Bj. 1990 bis ca. 1994 langer Radstand als Fünftürer 230GE (M102) oder 300GD (OM603) Seilwinde ist nicht nötig aber auch nicht schlecht wenn vorhanden Wir wollen damit überwiegend reisen (Dachzelt oder innen zum schlafen ausbauen) nutzen und sonst einfach zum Spaß haben im Gelände (wo erlaubt). Nun meine Fragen: 1. Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Motoren? 2. Welcher der beiden Motoren ist im Vergleich besser was Leistungsentfalltung und Verbrauch betrifft. Das beides keine Rennfahzeuge sind ist mir klar. 3. Was sind die typischen Schwachstellen der Motoren. 4. Welcher ist langlebiger? Ich danke euch schon mal für die hoffentlich vielen Antworten. Schönes WE noch und Gruß vom Alexander
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix...
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Titelverpasser
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Diesel dürften aufgrund der Plakettenthematik günstiger zu kriegen sein.
Ansonsten hast Du mit der Frage ein Faß aufgemacht. Jetzt kommen tausend Antworten ob nun 230er Benziner oder 300er Diesel.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Motorenspezialist
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Hallo
wirklich schlecht sind beide Motoren nicht.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Die gute Seele
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Die gute Seele
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Hallo Alexander, habe einen 230 GE Bj 1990 und der Motor läuft prima. Bisher hier überhaupt keine Probleme gehabt. Schätze mal, dass die beiden Auserwählten von der Leistung her sich nicht viel nehmen. Sind halt nicht die schnellsten. Ich persönlich finde den Motor im 230 etwas zu schwach - aber für meinen Fahrstil paßt er 100% Spritverbrauch ist da sicherlich ein interessanteres Thema. Meiner ist ziemlich versoffen Bedeutet halt, alle 450 km zu tanken .... Der Diesel schluckt wohl etwas weniger und ist pro Liter dann - zumindest momentan - günstiger. Da es die Autos aber nicht gerade massenhaft zu erwerben gibt, würde ich eher nach den eigenen finanziellen Mitteln gehen. Wieviel kannste anlegen? Die alten Schätzchen werden im guten Zustand nicht gerade verschenkt. Bei den günstigen Fahrzeugen sind die Folgekosten für die Instandhaltung nicht zu verachten ... Viel Glück bei der Auswahl
G-aby 463.204
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Burgerman
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Ansonsten hast Du mit der Frage ein Faß aufgemacht. Jetzt kommen tausend Antworten ob nun 230er Benziner oder 300er Diesel. Hmm Yogibär kommt aus Ösiland. Haben die da den Diesel auch schon zum Nogo erklärt Für ein Reiseauto säuft der 230er zuviel. Dafür muss man in Deutschland mit dem Diesel in vielen Städten draussen bleiben. Schwierige Frage
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Süchtiger
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Süchtiger
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[quote=klaus300E]
Dafür muss man in Deutschland mit dem Diesel in vielen Städten draussen bleiben. Ja? Mein 463er mit dem 603er Motor hat die gelbe Plakette und kann bis Ende 2010 in die Zonen fahren. Wer weiß, was in 1 1/2 Jahren dann erlaubt ist ... Gruß Wolfgang
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Hi,
@G-aby: Freut mich zu hören das auch der Benziner zuverlässig ist. Kommt wohl auch immer drauf an wie man mit dem Motor umgeht. Das der 230er recht lahm ist denk ich mir auch. Aber beim G brauch ich nicht so was schnelles. Dazu hab ich den BMW, ist auch kein Rennwagen aber ausreichend schnell. Preislich hab ich mir so zwischen 8 und 10T€ vorgestellt. Wird aber sicher ganz schwer werden was gutes zu finden. 450km mit einer Tankfüllung ist schon viel. Ich mein den Verbrauch!!!!! Das sind ja rund 20 Liter auf 100....... Der w463 hat doch einen 90 Liter Tank. Oder?
@Andreas: Stimmt, ich wohne in Österreich. "Herkunft" ist aber Berlin-City. Was den Diesel betrifft ist das hier im Ösiland weniger ein Problem als in Deustchland. Die Frage ist nur wie lange noch.
Was verbraucht denn der 603 im 300 GD so ca?
Schönenen Sonntag noch.
Gruß vom Alexander
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viermalvierer
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viermalvierer
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den 300gd bin ich mit ca 12liter gefahren im orginalzustand. jedoch kurzer radstand und automatik. als er dann etwas höher mit federn bodylift und 235/85er reifen war, war der verbrauch bei etwa 14-15liter. jedoch bin ich auch kein gemütlicher autofahrer. jedenfalls soweit der g es hergibt. einen 230 lang bin ich bislang nur einmal gefahren. auch als automat. da kann ich nichts dazu sagen.
mfg
Zuletzt bearbeitet von GD300TD; 21/06/2009 18:07.
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Hallo
wirklich schlecht sind beide Motoren nicht.
Gruß
Thomas Ja, man kann sich da einen abschreiben... hatte selber einige Jahre einen 230GE, aber mal ganz ehrlich, in Anbetracht der Benzinpreise, Rost und den - kommenden - Schadstoffklassifizierungen sollte man da einfach Abstand nehmen. Das Thema ist nett zum diskutieren, aber im richtigen Leben tut man sich - heute - nicht wirklich einen Gefallen...
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Mag lieber Kurze
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Mag lieber Kurze
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Hallo Alexander! Kann Dir nur von den Erfahrungen mit meinem 463er 300 GD mit Automatik (Bj. 1990) berichten. Er wird in den nächsten Wochen die 300.000 km erreichen. Der 300er GD ist wirklich sehr lahm, ich würde ihn an Deiner Stelle unbedingt Probe fahren, er hat den sensibelsten Steigungsindikator eingebaut, den es gibt Ich bin viele Jahre sehr viele Kilometer 2CV gefahren, die war flotter! Jedoch ist der Dieselverbrauch bei meinem kurzen G sehr sparsam, zwischen 10,8l und 12,3Liter je nach Strecke, Wind (kein Scherz) und Fahrweise (Autobahn mit 100 Sachen). Also mit einer Füllung kann man schon 800 bis 900km anvisieren, ohne Dauervollgas versteht sich, am besten klappts in der Schweiz, da darf man ohnehin nur langsam fahren. Mit kleineren Anhängern erhöht sich der Verbrauch kaum, einen größeren Anhänger würde ich nicht ziehen, ein Wagen mit 191 N/m Drehmoment, der schon an sich selbst genug zu schleppen hat... vergiß es! Darüberhinaus ist er sehr zuverlässig und mein G nahezu rostfrei, nur zwei ganz kleine Roststellen. Nimmt man die Türverkleidung ab, sieht er aus wie neu, vom Werk aus sehr gut konserviert und gegen Rost geschützt. Ich habe auch einen Kat einbauen lassen und die gelbe Plakette. Für mich ist der 300er GD prima, im Unterhalt hatte ich kein sparsameres Auto! (Und schneller und noch sparsamer gehts dann mit der BMW, mit der mache ich die meisten km.) Alternativ zum 300er GD käme für mich der rustikale G 270 CDI in Frage. Würde ich an Deiner Stelle auch in betracht ziehen, trotz höherem Anschaffungspreis, die sind auch gesunken! Ich kann mich nur von meinem treuen kurzen Blauen irgendwie nicht trennen
Viele G-rüße Juliane
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