Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2009
Posts: 8
Y
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Y
Joined: May 2009
Posts: 8
Hallo zusammen!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden G für uns (Freundin und meine Wenigkeit).

Wir haben jetzt schon eine etwas genauere Vorstellung von dem was wir gern hätten:

W463
Bj. 1990 bis ca. 1994
langer Radstand als Fünftürer
230GE (M102) oder 300GD (OM603)
Seilwinde ist nicht nötig aber auch nicht schlecht wenn vorhanden

Wir wollen damit überwiegend reisen lagerfeuer (Dachzelt oder innen zum schlafen ausbauen) nutzen und sonst einfach zum Spaß haben im Gelände brumm (wo erlaubt).

Nun meine Fragen:

1. Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Motoren?

2. Welcher der beiden Motoren ist im Vergleich besser was Leistungsentfalltung und Verbrauch betrifft.

Das beides keine Rennfahzeuge sind ist mir klar.

3. Was sind die typischen Schwachstellen der Motoren.

4. Welcher ist langlebiger?

Ich danke euch schon mal für die hoffentlich vielen Antworten.

Schönes WE noch und
Gruß vom Alexander


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix...
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Diesel dürften aufgrund der Plakettenthematik günstiger zu kriegen sein.

Ansonsten hast Du mit der Frage ein Faß aufgemacht. Jetzt kommen tausend Antworten ob nun 230er Benziner oder 300er Diesel.





Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

wirklich schlecht sind beide Motoren nicht.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Hallo Alexander,


habe einen 230 GE Bj 1990 und der Motor läuft prima. Bisher hier überhaupt keine Probleme gehabt.

Schätze mal, dass die beiden Auserwählten von der Leistung her sich nicht viel nehmen. Sind halt nicht die schnellsten.
Ich persönlich finde den Motor im 230 etwas zu schwach - aber für meinen Fahrstil paßt er 100% wink

Spritverbrauch ist da sicherlich ein interessanteres Thema.
Meiner ist ziemlich versoffen largemarge
Bedeutet halt, alle 450 km zu tanken ....
Der Diesel schluckt wohl etwas weniger und ist pro Liter dann - zumindest momentan - günstiger.

Da es die Autos aber nicht gerade massenhaft zu erwerben gibt, würde ich eher nach den eigenen finanziellen Mitteln gehen.
Wieviel kannste anlegen?
Die alten Schätzchen werden im guten Zustand nicht gerade verschenkt.

Bei den günstigen Fahrzeugen sind die Folgekosten für die Instandhaltung nicht zu verachten ...

Viel Glück bei der Auswahl smile


G-aby
burgerfrau

463.204



B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von klaus300E
Ansonsten hast Du mit der Frage ein Faß aufgemacht. Jetzt kommen tausend Antworten ob nun 230er Benziner oder 300er Diesel.

Hmm

Yogibär kommt aus Ösiland.

Haben die da den Diesel auch schon zum Nogo erklärt kratz

Für ein Reiseauto säuft der 230er zuviel.
Dafür muss man in Deutschland mit dem Diesel in vielen Städten draussen bleiben.

Schwierige Frage kratz

Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426
Original geschrieben von Burgerman
[quote=klaus300E]

Dafür muss man in Deutschland mit dem Diesel in vielen Städten draussen bleiben.


Ja?

Mein 463er mit dem 603er Motor hat die gelbe Plakette und kann bis Ende 2010 in die Zonen fahren. Wer weiß, was in 1 1/2 Jahren dann erlaubt ist ...

Gruß
Wolfgang

Joined: May 2009
Posts: 8
Y
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Y
Joined: May 2009
Posts: 8
Hi,

@G-aby: Freut mich zu hören das auch der Benziner zuverlässig ist. Kommt wohl auch immer drauf an wie man mit dem Motor umgeht. Das der 230er recht lahm ist denk ich mir auch. Aber beim G brauch ich nicht so was schnelles. Dazu hab ich den BMW, ist auch kein Rennwagen aber ausreichend schnell.
Preislich hab ich mir so zwischen 8 und 10T€ vorgestellt. Wird aber sicher ganz schwer werden was gutes zu finden.
450km mit einer Tankfüllung ist schon viel. Ich mein den Verbrauch!!!!! Das sind ja rund 20 Liter auf 100....... Der w463 hat doch einen 90 Liter Tank. Oder?

@Andreas: Stimmt, ich wohne in Österreich. "Herkunft" ist aber Berlin-City. Was den Diesel betrifft ist das hier im Ösiland weniger ein Problem als in Deustchland. Die Frage ist nur wie lange noch.


Was verbraucht denn der 603 im 300 GD so ca?

Schönenen Sonntag noch.

Gruß vom Alexander


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix...
Joined: Oct 2007
Posts: 199
G
viermalvierer
Offline
viermalvierer
G
Joined: Oct 2007
Posts: 199
den 300gd bin ich mit ca 12liter gefahren im orginalzustand. jedoch kurzer radstand und automatik.
als er dann etwas höher mit federn bodylift und 235/85er reifen war, war der verbrauch bei etwa 14-15liter. jedoch bin ich auch kein gemütlicher autofahrer. jedenfalls soweit der g es hergibt.

einen 230 lang bin ich bislang nur einmal gefahren. auch als automat. da kann ich nichts dazu sagen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von GD300TD; 21/06/2009 18:07.
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

wirklich schlecht sind beide Motoren nicht.

Gruß

Thomas

Ja, man kann sich da einen abschreiben... hatte selber einige Jahre einen 230GE, aber mal ganz ehrlich, in Anbetracht der Benzinpreise, Rost und den - kommenden - Schadstoffklassifizierungen sollte man da einfach Abstand nehmen. Das Thema ist nett zum diskutieren, aber im richtigen Leben tut man sich - heute - nicht wirklich einen Gefallen...

Joined: Jan 2007
Posts: 252
Mag lieber Kurze
Offline
Mag lieber Kurze
Joined: Jan 2007
Posts: 252
Hallo Alexander!

Kann Dir nur von den Erfahrungen mit meinem 463er 300 GD mit Automatik (Bj. 1990) berichten. Er wird in den nächsten Wochen die 300.000 km erreichen. Der 300er GD ist wirklich sehr lahm, ich würde ihn an Deiner Stelle unbedingt Probe fahren, er hat den sensibelsten Steigungsindikator eingebaut, den es gibt whistle2

Ich bin viele Jahre sehr viele Kilometer 2CV gefahren, die war flotter! Jedoch ist der Dieselverbrauch bei meinem kurzen G sehr sparsam, zwischen 10,8l und 12,3Liter je nach Strecke, Wind (kein Scherz) und Fahrweise (Autobahn mit 100 Sachen). Also mit einer Füllung kann man schon 800 bis 900km anvisieren, ohne Dauervollgas versteht sich, am besten klappts in der Schweiz, da darf man ohnehin nur langsam fahren. Mit kleineren Anhängern erhöht sich der Verbrauch kaum, einen größeren Anhänger würde ich nicht ziehen, ein Wagen mit 191 N/m Drehmoment, der schon an sich selbst genug zu schleppen hat... vergiß es!

Darüberhinaus ist er sehr zuverlässig und mein G nahezu rostfrei, nur zwei ganz kleine Roststellen. Nimmt man die Türverkleidung ab, sieht er aus wie neu, vom Werk aus sehr gut konserviert und gegen Rost geschützt. Ich habe auch einen Kat einbauen lassen und die gelbe Plakette.

Für mich ist der 300er GD prima, im Unterhalt hatte ich kein sparsameres Auto! (Und schneller und noch sparsamer gehts dann mit der BMW, mit der mache ich die meisten km.) Alternativ zum 300er GD käme für mich der rustikale G 270 CDI in Frage. Würde ich an Deiner Stelle auch in betracht ziehen, trotz höherem Anschaffungspreis, die sind auch gesunken! Ich kann mich nur von meinem treuen kurzen Blauen irgendwie nicht trennen love



Viele G-rüße
Juliane
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 27
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,618,755 Hertha`s Pinte
7,419,772 Pier 18
3,496,458 Auf`m Keller
3,344,613 Musik-Empfehlungen
2,515,072 Neue Kfz-Steuer
2,326,691 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (atze, Gas69, Sonderzeichen), 352 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
marcus 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,235
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,754
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5