Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo,
hatten wir allesschon mal bei "Europa Fahrverbote für LKW" zwei Zeilen tiefer in der Travel Rubrik
Gruß Manfred

Joined: May 2002
Posts: 207
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
OP Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
Joined: May 2002
Posts: 207
Hallo Manfred

Ich hoffe, die Beiträge ergänzen sich. Im Einen geht es mehrheitlich um Fahrverbote und im Anderen soll es mehrheitlich um die Kosten beim Fahren bzw. im Unterhalt gehen...
Auch wenn sich eine Unterscheidung nicht in jedem Fall schwarz weiss herstellen lässt.

Grüsse aus dem nächtlichen Singapore
Der.Flick


Die mit dem Elch reisen
Joined: May 2002
Posts: 207
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
OP Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
Joined: May 2002
Posts: 207
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Die_Flicks
Fazit: je nach Reiseziel, sofern nicht Alltagsauto ist die vielfach diskutierte Beschränkung auf 3.5to nicht wirklich nachvollziehbar?

Für die jüngere Generation schon.

Die dürfen mit ihrem PKW Schein ja nur noch bis 3,5to fahren smile

Wenn ich recht informiert wurde, gab es früher mal in D einen Kanzler der das als "Die Gnade der früheren Geburt" bezeichnet hätte laugh


Die mit dem Elch reisen
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Flick,

um nur mal ein kleines Beispiel zu nennen: Als ich mich mit dem Gedanken gespielt hatte, den Bremach über 3,5 Tonnen zu typisieren, fragte ich bei diversen Versicherungen an: Aufgrund des großen Konkurrenzkampfes der Versicherungen in der PKW-Kategorie hatte ich eine große Auswahl an Angeboten mit guten Prämien. Über 3,5 Tonnen sah die Sache ganz anders aus. Günstige Pakete, wie ich es jetzt zusammen mit dem PKW habe, gab es nciht, Vollkasko auch nciht. Außerdem gehen die meisten Angebote von einer gewerblichen Nutzung des Lasters aus, LKWs über 3,5 Tonnen in privater Hand fallen nicht in eine der bekannten Schubladen, damit gibt es auch keine Konkurrenz.

In Sachen Maut: In Österreich bemisst sich die LKW-Maut über 3,5 Tonnen einzig an der Zahl der Achsen, nicht nach dem Gewicht. Ob jetzt mit 4,1 oder mit 18 Tonnen: ich zahle denselben Betrag. Eine Fahrt von Salzburg nach Wien und retour (etwa 600 Kilometer) kostet mich 180 Euro, nur Maut. Unter 3,5 Tonnen: 75 Euro Jahresvignette, für beliebig viele Fahrten.

Nutze ich den Wagen nur einmal im Jahr und die österreichische Autobahn nur, um aus dem Land raus und bei Rückkehr wieder rein zu kommen, fällt das nicht ins Gewicht. Wir sind aber ein paar Dutzend Mal im Jahr unterwegs; zu Hundeausstellungen, mal dahin auf Besuch, dorthin nur für ein verlängertes Wochenende. Pi mal Daumen würde ich allein an Mautgebühren in Österreich pro Jahr 2000 Euro hinlegen, versus 75 Euro für unter 3,5 Tonnen.

Das ist jetzt halt nur ein Beispiel für Österreich, und ist sicher in anderen Ländern ganz anders. Unsere Steuer- und Versicherungsmodelle kennen weniger Flexibilität in Sachen Wohnmobil, Oldtimer etc. Eine echte Wohnmobil-Versicherung geht davon aus, dass das Auto nur maximal drei Monate im Jahr am stück im Verkehr ist. Das ist dann billiger. Da wir aber den Wagen durchs ganze Jahr hindurch nutzen, muss eine ganz normale Ganzjahresversicherung her.

Bei einem Vergleich kommen also sehr viele Faktoren in Betrachtm, die man in einer einfachen Tabelle so nicht berücksichtigen kann.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 207
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
OP Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
Joined: May 2002
Posts: 207
Hallo Marcus

Klasse, genau die Art von Info hoffte ich zu erhalten. Danke!!!

Gut wir werden in wenigen Wochen wieder in der Schweiz zuhause sein und wollten das "Womo" nicht unbedingt als Alltagswagen nutzen. Die Versicherungsfrage kann ich erst vor Ort klären - aber mit der Zunahme der grossen mobilen Ferienhäuser hoffe ich dort auch auf zunehmenden Wettbewerb.
Was die GoBox in A angeht hatte ich ja den km Gegenwert zum Jahrespickerl angegeben - dann kann jeder sehen wie weit er damit kommt. Für Euch, in Austria lebenden ist das natürlich ein anderer Gesichtspunkt als für Urlaubsdurchreisende.
Dafür haben die Schweizer die LSVA - auch nicht besser...

Vielleicht kommen noch weitere LiveBerichte aus D und CH, dann wird sich für Interessierte Forenleser das Bild sicher besser abrunden.

Gruss
Der.Flick


Die mit dem Elch reisen
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Was kostet denn ein 3 Achser mit ca 20 Tonnen Gesamtgewicht in Österreich pro Kilometer an Maut pro KM mit der Go Box? (S-LKW)

Kostet ein Pinzgauer mit 4,5 Tonnen und Hinterachsabstand weniger als 1m das Gleiche?


-------

Schwere Womos in der Schweiz sind nicht so das Problem. Du kaufst einen Zettel für ca. 45 Franken und darfst dann 10 Tage in der Schweiz fahren. Entwertet wird der Zettel in dem Du jeden Tag bevor Du losfährst das Datum einträgst. Kilometer sind egal.


Danke & Gruß

Lorenz

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Wie schon geschrieben, ab 3,5 Tonnen richtet sich die Maut ausschließlich nach der Anzahl der Achsen, Gewicht ist unerheblich. Daher kostet ein 6x6-Pinz (wenn nicht abgelastet) gleich viel wie ein 24 Tonnen-Baulaster. Hinterachsabstand ist auch irrelevant. Das Einzige, was ich noch nicht auf die Schnelle eruieren konnte, war die Berücksichtigung von Liftachsen. Zählen die auch, wenn angehoben, oder nur abgesenkt? Eigentlich muss ich das gar nicht wissen, interessiert mich nur am Rande.

Derzeit kostet die Maut für einen 3-Achser 0,2212 Euro/Kilometer (2-Achser: 0,158 Euro/km), + 20% Mehrwertsteuer. Anhängerachsen zählen auch, allerdings gibt es dann nur noch die Kategorie "4 Achsen und mehr", was bis hin zum Tausendfüßler alles umfasst.

Übrigens: Ab 1.1.2010 wird die Ö-Maut schadstoffklassenabhängig gestaffelt. Bedeutet: Euro 0-3 werden um 10% teurer, Euro 4/5 um 4%, Euro 6 um 10% billiger.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 23/06/2009 12:16.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Apr 2007
Posts: 144
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: Apr 2007
Posts: 144
Eine Reise mit dem schweren Womo durch Oestreich geht aber schwer an den Geldbeutel.
Nur als kleine Info.
Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz für ein ausländisches schweres Womo über 3.5 Tonnen,also bis 40 Tonnen sind folgende Gebühren fällig.

Für 30 aufeinanderfolgende Tage Fr. 58.50

Für 10 frei wählbare Einzeltage
innerhalb eines Jahres
Fr. 32.50

Für einen bis elf aufeinander
folgende Monate, pro Monat
Fr. 58.50

Für ein volles Jahr Fr. 650.00

Also kann Marcus in seinem Land gut 2 mal Salzburg-Wien retour fahren, bis die volle Jahresgebühr von FR.650.- verbraten sind. shocked

Gruss Fredy


Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Mal am Rande:

War da in Östereich nicht irgendwas mit Fahrverboten für alle älteren als LKW zugelassenen Fahrzeuge?

Joined: May 2002
Posts: 207
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
OP Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
Joined: May 2002
Posts: 207
@ Fredy

gilt das auch für in der Schweiz immatrikulierte Womos oder nur für Ausländische?
Soll heissen, müsste ich für mein Womo mit dem Wechselkennzeichen auch nur dann LSVA bezahlen wenn ich es tatsächlich bewegen will?

Dann würde es zukünftig ja nur darum gehen die Strecken in Österreich zu minimieren oder optimieren.

Gruss
Der.Flick


Die mit dem Elch reisen
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5