Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 76 1 2 3 75 76
#338658 06/07/2009 08:53
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Ich weiss, für Permakultur und sowas gibts eigene Foren, aber hier ist bekanntlich das Wunderforum, wo die sonderbarsten Gestalten sich rumtreiben, deshalb frag ich mal...

Stellt euch einfach mal vor einem wie mir, sagen wir mal ich... also mir und auch meiner Freundin würde das Leben in einem System, das prinzipbedingt ungerecht und zum Scheitern verurteilt ist, granatenmässig stinken.

Nehmen wir mal weiter an, ich würde mein derzeit nicht wirklich vorhandenes Recht auf Selbstbestimmung in Anspruch nehmen wollen, was würde man dazu brauchen? Nehmen wir weiter an ich hock alleine in einem 150qm-Einfamilienhaus rum und Tanja hockt in 370 km Entfernung auch alleine in einem 150qm-Einfamilienhaus rum, was auf Dauer extrem dämlich und unwirtschaftlich ist.
Wenn man also entscheidet das sinnvoller zu machen und bereit ist gleich ein paar Schritte weiter zu gehen...

Ziel ist nahezu vollkommene Unabhängigkeit von Papa Staat, was natürlich nicht geht, aber eben soweit als möglich.

Starten soll das ganze mit einem sanierungsbedürftigen Bauernhof, bzw. einer alten Mühle, weit weit draussen a.A.d.W.
Dazu soll ein Stück Land, vielleicht gar ein bisschen Wald gehören, es soll ein fliessendes Gewässer und ein Brunnen vorhanden sein.

Verschiedene Energien müssten also aus sogenannten erneuerbaren Energien gewonnen werden und verschiedene stabile Kreisläufe müssten in Gang gesetzt werden:

- Strom
Solar is eh klar... eventuell Wasserkraft. Was geht noch?

- Heizenergie
Weg vom Öl...
Solar, Erdwärme? Holz? Biomasse? Ab welcher Masse macht die Energiegewinnung Sinn?

- Trinkwasseraufbereitung
Regenwasser, Brunnen...

- Brauchwasserbevorratung
Zisternen, is eh klar.

- Abwasser und Sch... .toffwechselendproduktklärung
Da wirds schon interessanter. Da gibts wohl interessante Möglichkeiten den Kack in Energie zu verwandeln, anstatt den ganzen Scheiss über Kilometer zu transportieren um in da aufwendig klären zu lassen....

- Nahrungsmittelversorgung
Das wird aus meiner Sicht das schwierigste, da hierzu viel Wissen und Erfahrung gehört. Wir wollen alte Tugenden für uns wiederentdecken, Gemüse und Obst einlagern, Einkochen etc. Eben möglichst viel aus eigenem Anbau abdecken und zunehmend seltener im Laden einkaufen, sondern von angrenzenden landwirtsch. Betrieben direkt abnehmen, was wir nicht selbst erzeugen. Eben diese ganze Irsinnsmaschinerie umgehen, die unser Konsumleben so erzeugt.


- Abfallentsorgung
Möglichst wenig Restmüll, möglichst viel kompostieren, bzw. in Energie wandeln.

Funktionieren muss dieses System für 2 Personen in max 150-200qm Wohnraum...

Hat sich da schonmal wer damit befasst oder gar eigene Erfahrungen gesammelt?
Ein Nullenergiehaus wird mit einem alten Gehöft natürlich nicht umsetzbar sein, alles ist daher irgendwie ne Frage der Kapazitäten...
Wieviel Wald braucht man um pA sagen wir mal 10-15 Raummeter Holz einschlagen zu können?
Wieviel KW Strom müssten wohl aus erneuerbaren Energien erzeugt werden?

Lauter so Fragen...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Also so ungefär:

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß, Michael

PS: Getrockneter Kameldung geht zum kochen....


Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
So in etwa... vom Prinzip her schon, nur halt mit Wohnsitz.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
ja, man befaßt sich auch, wenn auch noch mit wenig Ernsthaftigkeit.

- Windenergie sollte nicht vergessen/unterschätzt werden
- ein Gärtnerpraktikum/Landwirtschaftspraktikum ("mindestens Praktikum") täte sicher gut
- Schafe vom "Nachbarn" auf eigenem Grund grasen lassen, Wiese wird gemäht und bissi Fleisch gibts dann sicher als Gegenleistung.
- Hühner sind doof, aber legen Eier und geben im Notfall Happihappi - und wenns der Nachbar mit "erlegt".
- Brotbacken ist wohl nicht soooo schwer.
- geerbtes altes Nudelbrett nicht wegwerfen
- Kartoffel anbauen lernen
- Käse machen lernen


Motorsäge kaufen... und jetzt kommmts... und ein paar richtig geile Beile/Äxte zulegen.

- beide Häuser abstoßen, Immobile finden, auf Verkehrsanbindung und künfitge Planungsmöglichkeiten achten (Autobahn, Eisenbahn, Flughafen - da passiert mehr, als man sich denken kann)und loslegen, Internet ist Pflicht, TV nicht. und das ganze dann halt auch vernünftig "erleben" können... jobmüßig/finanziell und so.


Nur ein paar Ideen, nicht mehr.


L.C.

(bin Dein erster Besucher - wobei ich ja immer noch die Alters-WG im Kopf habe)


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Lupo #338671 06/07/2009 09:36
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Genau so schwebt uns das vor... Häuser verticken, alten Hof aufgabeln. Haus nicht zu groß, lieber mehr Land drumrum, komplett modernisieren. Darin haben wir beide schon Erfahrung gesammelt... nur eben nicht unter dem Aspekt autarkes Wohnen. Aber wenn wir schon neu anfangen, dann gleich anders...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von RoverLover
...
- Abfallentsorgung
Möglichst wenig Restmüll, möglichst viel kompostieren, bzw. in Energie wandeln.

...

Zuerst mal: Umdenken!

Denn Restmüll passt nun gar nicht zu weitestgehender Autarkie.

Und dann Ansprüche definieren und schauen wo überhaupt Abstriche möglich sind.

Denn die Erfahrung zeigt, dass man mit viel weniger auskommt als bisher gewohnt - wenn man ernsthaft will (!!!)

und man lernt ganz andere Dinge schätzen

mal so aus dem Bauch heraus

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Jepp, wir wollen weg vom Konsum, aber ich glaube nicht, dass es realistisch ist, dass überhaupt kein Restmüll mehr anfällt. Wir wollen nicht zu radikal werden, sondern einfach nur vernünftig mit Resourcen umgehen. Ne Mülltonne wird uns die Gemeinde schon aufs Auge drücken, selbst wenn wir tatsächlich keinen Restmüll mehr produzieren sollten.
Wir wollen einfach wieder bewusster mit Nahrungsmitteln umgehen, den Geschmack eines selbst gemachten Ziegenkäses und von selbst erzeugtem Obst und Gemüse wieder richtig wertschätzen, einfach insgesamt bewusster Leben und raus aus der Mühle des Immermehr, Immerschneller, Immertoller, Immereinfacher...
Ich verbringe so viel Zeit unbewusst im Büro, täglich NineToFive, ob viel zu tun ist oder nicht... nur um immer mehr Geld zu verdienen mit dem man ein System füttert, das einen gefangen hält...
Wir wollen uns von unnötigem Ballast befreien und uns auf das konzentrieren was man wirklich braucht.
Bewusst gelebte Zeit.

Ich will abends wieder müde ins Bett gehen und nicht matt...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ja !

Ist doch ganz einfach, muss man noch nicht mal in die weite Vergangenheit zurück gehen.

Einfach mal die Dörfer angucken, in den Randgebieten der Geographie. Küste, Berge etc.
Da läuft es doch noch zu 70-90% so.
Und dann Stück für Stück anfangen, und Irgendwann schaltest du den Rest einfach ab...

Nachtrag: Mist, das gute Papier für den Drucker ist alle, ich muss mal kurz Einkaufen gehen...

Zuletzt bearbeitet von ranx; 06/07/2009 10:13. Grund: ja, ja

ranx2
ranx #338676 06/07/2009 10:24
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Ich glaub auch, dass man dieses Leben wieder lernen muss, aber am Anfang steht erstmal die Infrastruktur, die geschaffen werden muss. Da kann man sicher viel viel falsch machen, was man später vielleicht nicht mehr umbiegen kann.
Es wird wohl ne Kombination aus altem, bewährtem Wissen und moderner Technologie. Ein reizvolles Projekt, find ich.
Wobei ich der einfachen, bewährten Methode stets den Vorzug gegenüber moderner Technik geben würde, denn auch moderne Technik macht einen stärker abhängig als beispielsweise ein Mühlrad, das sich ich im Bach dreht...




Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
ranx #338677 06/07/2009 10:27
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Bei Energie würde ich nicht nur "auf ein Pferd setzen"

Beispiel:

Kochen und Heizen mit Holz
Warmwasser mit Holz
ergänzend (oder bei gutem Wetter 100%) Warmwasser durch Sonne (alles Eigenbau mit Speichern, fertig kaufen ist m.E. zu teuer)

Strom aus Sonne würde ich auf einfachstem Level versuchen: 12 oder 24 Volt, reicht für Licht und Kühlschrank.

Wenns etwas mehr kosten darf und man auf Komfort wie Waschmaschine/Spülmaschine/Mikrowelle/Kaffeemaschine nicht verzichten will, würde ich über ein Blockheizkraftwerk auf Basis Altpöl-/fett nachdenken.

Problem aus meiner Sicht: Solange man körperlich fit ist, kann man sehr viel machen. Man muss aber auch spätere Zeiten denken oder wenn man mal krank ist und beispielsweise eben kein Holz für den Herd/Ofen hacken/sägen kann

Was man innerhalb von Wochen lernt: Der natürlich Rythmus kommt zurück. Wenns dunkel wird, kommt die Müdigkeit und man wird wach, wenn es hell wird.

Die persönlichen Prioritäten verschieben sich im Lauf der Zeit.

Schönes Projekt und ich wünsch Dir auf jeden Fall schonmal viel Erfolg dabei!

Seite 1 von 76 1 2 3 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
federbriden
federbriden
SCHLESWIG/HOLSTEIN
Posts: 96
Joined: January 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,609,040 Hertha`s Pinte
7,418,262 Pier 18
3,495,577 Auf`m Keller
3,343,214 Musik-Empfehlungen
2,514,148 Neue Kfz-Steuer
2,324,729 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DanP., user108), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5