Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 76 1 2 3 4 5 6 75 76
Lupo #338707 06/07/2009 12:38
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Da ist keine Weitsicht, aber kaum eine Sicht wird überhaupt leicht so zu verengen sein, daß sehr viel Konsequenz wirklich vertretbar oder gar als Verbesserung noch aufgeht.

Die Fahrradreise wolltest Du sicher nicht zu Deinem Leben machen, und RoverLover tönt ja auch überhaupt nicht in dieser Richtung bloßen Überlebens. Der will immer noch Strom haben und Wärme aus mehr als der Speckisolation am Körper.

Wenn man nicht von allen modernen Anliegen lassen mag, wird zum Selbstverständnis als autark kein Selbstbelügen genügen, da wird man sich in geistige Umnachtung stürzen müssen. Sonst sieht man doch, daß als Einzelnem nur die Wahl bleibt, weiter anzudocken oder selbst zu sauen. Egal was man noch anfaßt. Sind bspw. Fragen der Effizienz, wie jemand auch schon anmerkte. Fragen der Verwertungsgesetze.
Man kann einen Tag jeder Woche seines neuen Lebens darauf verwenden, seine Schuhe selbst und aus nix als eigenen Gräsern zu fertigen, und noch einen zweiten, einen Teil seiner Ernährung etwas aufzuhübschen. Mehr ist nicht drin; die übrigen fünf Tage der Woche braucht man, um Geld klassisch mitzumachen, wofür einem halb Indien dann das Internet und die übrige Kleidung hinstellt. Oder der Rest der Welt die Pharmazie und der Unternehmer im Nachbardorf die Abgasfilteranlagen für die eigene Waldverheizung. Oder der befreundete Anwalt die Verteidigung der Pölerei oder des Holzvergasers auf der Landypritsche...
Fünf Kilo Schuhe und zehn Kilo Gemüse jedes Jahr und eine Stunde Biolicht jeden Winterabend kann man sich zum Hobby machen, mehr nicht. Gegnerschaft braucht's dazu nicht. Bloße Autarkie von Überleben ist schon Autarkie im Kollektiv.

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von SIGGI109
......für den garten. http://www.garten-pur.de/index.php/page/54/itemid/109 ..............

Super :o)
Klein fängt man an, dann wird auch was draus. Tanja und ich haben beschlossen uns ab JETZT mit der Thematik zu befassen und es fühlt sich absolut stimmig für uns beide an.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
@ kein Zweiter

Aus dieser Haltung heraus wirst Du in Deinem Leben nie etwas verändern. Für mich ist das OK, für Dich vielleicht auch, sofern Du mit dem zufrieden bist wie die Dinge laufen.
Ich stell mir mein Leben aber anders vor und ich werd nicht darauf warten, dass es mir jemand so hinbiegt wie ichs gerne hätte. Da muss man schon selber was bewegen.

Ja, ich möchte auch in Zukunft nicht auf Elektrizität verzichten und ich möchte auch in Zukunft im Dezember warme Füsse im Haus haben. Und ich sage Dir... das wird gehen, auch auf einem anderen Weg als dem diktierten.
Tanja und ich werden da nicht die ersten und auch nicht die letzten sein, die so nen Schritt anpacken.

Wenn man natürlich vorab schon ne Garantie erwartet, dass alles gut geht, weil man sonst keinen Mut zur Veränderung hat... ja dann wird sich nix ändern. So war das schon immer. :o)



Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
#338710 06/07/2009 12:51
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Original geschrieben von kein zweiter
Da ist keine Weitsicht, aber kaum eine Sicht wird überhaupt leicht so zu verengen sein, daß sehr viel Konsequenz wirklich vertretbar oder gar als Verbesserung noch aufgeht.

Die Fahrradreise wolltest Du sicher nicht zu Deinem Leben machen, und RoverLover tönt ja auch überhaupt nicht in dieser Richtung bloßen Überlebens. Der will immer noch Strom haben und Wärme aus mehr als der Speckisolation am Körper.

Wenn man nicht von allen modernen Anliegen lassen mag, wird zum Selbstverständnis als autark kein Selbstbelügen genügen, da wird man sich in geistige Umnachtung stürzen müssen. Sonst sieht man doch, daß als Einzelnem nur die Wahl bleibt, weiter anzudocken oder selbst zu sauen. Egal was man noch anfaßt. Sind bspw. Fragen der Effizienz, wie jemand auch schon anmerkte.
Man kann einen Tag jeder Woche seines neuen Lebens darauf verwenden, seine Schuhe selbst und aus nix als eigenen Gräsern zu fertigen, und noch einen zweiten, einen Teil seiner Ernährung etwas aufzuhübschen. Mehr ist nicht drin; die übrigen fünf Tage der Woche braucht man, um Geld klassisch mitzumachen, wofür einem halb Indien dann das Internet und die übrige Kleidung hinstellt. Oder der Rest der Welt die Pharmazie und der Unternehmer im Nachbardorf die Abgasfilteranlagen für die eigene Waldverheizung. Oder der befreundete Anwalt die Verteidigung der Pölerei oder des Holzvergasers auf der Landypritsche...
Fünf Kilo Schuhe und zehn Kilo Gemüse jedes Jahr und eine Stunde Biolicht jeden Winterabend kann man sich zum Hobby machen, mehr nicht. Gegnerschaft braucht's dazu nicht. Bloße Autarkie von Überleben ist schon Autarkie im Kollektiv.


Die Fahrradreise(n) IST/SIND mitunter mein Leben... und ich weiß durchaus, wovon ich spreche.

Ansonsten ist es doch immer wieder schön, Für und Wider zu bekommen, Einwände und Zusprüche um - wie RL schon anmerkte - den "goldenen Mittelweg" zu finden, mag man auch selbst bei dem erstmal ein wenig rumdriften.

"Vernünftig" geplant finde ich seine Idee jedenfalls nicht neu, muß mir aber erstmal die Tanja angucken, um einschätzen zu können, wie chaotisch die Durchführung aussehen könnte, bzw. wie weit das Chaos geschmälert werden kann. Obwohl... der RL tut eigentlich immer nur so... der ist ein guter Küsser und hat verdammt interessantes Grips in Verbinung mit Kreativität im... Schwan


Hirn!

L.C. wink


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Lupo #338711 06/07/2009 13:00
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
DER fürchtet mich ja auch nicht grin

RoverLover, natürlich wird irgendwas gehen. Ob ein Gramm Autarkie daran sein wird, magst Du hoffentlich auch noch berichten.
Ansonsten sind die Interessantesten Fragen, die sich nicht um persönliche Dispositionen von Leuten drehen, daran wohl schon die Fragen eben der Konkurrenzierungen.

Lupo #338712 06/07/2009 13:01
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Ich denke man muss einfach unterscheiden können, wo Disziplin nötig ist und wo man diese über Bord werfen kann. Zu beidem sollte man in der Lage sein.
Sowohl Tanja als auch ich haben schonmal ein bisschen geübt, jeder ein altes Haus gekauft und von Grund auf renoviert und saniert und bei beiden ist dabei nix verrutscht.
Ich glaube nicht, dass wir dieses Projekt blauäugig angehen.

Übrigens scheinen wir wahrlich nicht die ersten zu sein, denen auffällt, dass Leben auch anders gehen kann. Für das Gartenbuch werden inzwischen auf dem Gebrauchtmarkt fast 300 Öcken geboten :o) *schluck*


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
@ kein Zweiter

OK, vielleicht brauchen wir ein anderes Wort. Mit autark leben meinte ich nicht, dass wir eine Welt ausserhalb dieser Welt erschaffen wollen.
Das ist wirklich nicht möglich, solange Du nicht Dein eigenes Ableben vortäuschst und illegal in einer Strohhüte auf dem Grundstück eines Freundes nach Würmern scherrst... das wollen wir nicht. :o)
Ich glaube aber fest daran, dass ein Leben jenseitz von Heizölabhängigkeit und Russlandstrom möglich ist, bei dem man abends weiss, woher der Rosenkohl im Topp stammt, weil er vorher nicht 3x um den Globus geschippert ist, bis er gewaschen, vorgeschält und in Netzte verpackt war.

Ich bin sogar schon zufrieden, wenn wir dieses Ziel nicht zu 100, sondern nur zu 80% erreichen, da ist schon viel getan.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Tanja liesst zuhause mit. Sie hat die auffälligsten Merkmale in diesem Forum schon tief verinnerlicht, zumindest entnehme ich das folgenden Zeilen, die mich gerade per Mail erreichen :o)

"interessante Ansichten :o)
wen ich überhaupt nicht check ist der "kein zweiter" - ich habs echt 4x gelesen, kapiers ned...
ich glaube im Grunde schon zu kapieren was er meint... aber sei mal so kompliziert wies nur geht ;o)"

*schenkelklopf*


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
haus kaufen um entfernungen zueinander zu minimieren,
standortanalyse zwecks weiterem einkommen scheint sinnvoll.

den rest kannst du mit einfachsten mitteln und etwas nachdenken realisieren.
strom kaufen vom billigsten anbieter, fertig.
sparen geht mit dem an-aus schalter.
kühlschrank, wozu?
löbliche getränke (obstbrände, rotweine) werden zimmerwarm getrunken, bier kellerkalt.
schinken, dauerwurst und konfitüren brauchen keine elektrische kühlung, da reicht schon wieder der keller.
frischen aufschnitt kühlt dir der metzger deines vertrauens schon vor.....
komposttoillette ist kein problem.
abflusslose grundstücke eigentlich auch nicht.
es gibt optimierte drei-kammer gruben,
nur schiebt da der gesetzgeber oft einen riegel vor.
also nachfragen.
holzheizen, ja. unbedingt!
das zeug liegt überall rum.
(eigener wald lohnt nicht. der ist wie ein pferd, steht rum und kostet geld)
obst und gemüse vom hofladen
usw
usw
usw

naja, wie auch immer.
der schritt richtung minimierter abhängigkeit ist sooooo schwierig nicht.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K

Seite 4 von 76 1 2 3 4 5 6 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
a-400
a-400
31185
Posts: 229
Joined: October 2007
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,651,207 Hertha`s Pinte
7,427,373 Pier 18
3,500,651 Auf`m Keller
3,349,810 Musik-Empfehlungen
2,517,697 Neue Kfz-Steuer
2,335,188 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (kepa75, Oelmotor), 278 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5