Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 76 1 2 4 5 6 7 8 75 76
azeh #338749 06/07/2009 17:42
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von azeh
nehmen wir mal das schon erwähnte abflusslose grundstück.
wäre doch eine klasse sache.
eine drei-kammer grube, natürlich

Hier in Hessen ist das bei abseits gelegenen Grundstücken möglich.

Ganz mit ohne Compuder.
War noch nicht mal soooo teuer.
Wird vom Amt für Habichvergessen abgenommen und in wiederkehrenden Intervallen geprüft.

::::: Werbung ::::: NB
azeh #338750 06/07/2009 17:47
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von azeh
der grube mit dritte kammer verlässt hat annähernd trinkwasserqualität!, den rest erledigt die natur) steht entgegen, das keine abwassergebühren anfallen.

und dieser Einnahmeausfall wird nicht überall klaglos hingenommen.
Bei uns zB mussten alle auf Schacht mit Zwangsabo für den Pumpenwagen und Kontrollen aufrüsten.
Umbaukosten für einen verwandten 1Pers. Haushalt 15.000DM...ohne Abfuhr, ist klar.

Zuletzt bearbeitet von Troll; 06/07/2009 17:48.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #338751 06/07/2009 18:04
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Troll
und dieser Einnahmeausfall wird nicht überall klaglos hingenommen.

Das ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Ein Kollege hier im Landkreis sollte für seinen Holzschuppen mit vielleicht 3qm Dachfläche Oberflächenwasserabgabe zahlen obwohl er das Wasser in einer Tonne zum Blumengiessen gesammelt hat.

Ist ein bisschen impulsiv der Mann.
Er hat den Schuppen kleingehauen und dem Mann vom Amt diesen hier fuck3 gezeigt.

Mit Wasser und Abwasser macht man sich dann am besten schon vorher schlau, wenn man sich ein Objekt ausgeguckt hat.

Troll #338752 06/07/2009 18:06
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Um den Anschluß- und Benutzungszwang für die "öffentlichen Sachen" (Wasser, Abwasser, Gas, Strom, Straße, etc.) kommt man oft nicht herum. Aber auch da gibts langsam ein Umdenken und andere Lösungen - dauert eben etwas.

Ganz abkoppeln kann man sich in machen Fällen nicht, Gebühren oder Beiträge werden trotzdem fällig.

Was in Städten noch sinnvoll sein könnte, nämlich Abgabe für Regenwasser weils in öffentliche Netz geht, wird auf dem Land oft zur Farce.

Ich habs so verstanden, dass eine völlige Abkopplung auch nicht Sinn der Sache war, sondern eine weitestgehende Selbständigkeit nach eigenen Bedürfnissen.

Troll #338753 06/07/2009 18:07
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Der Zeitaufwand für eine weitgehend unabhängige Selbstversorgung sollte nicht unterschätzt werden.

Irgendwo weiter vorne habe ich herausgelesen, das Reisen in die Planung passen sollten.
Hier fängt m.E. das Problem an wink

Ich habe hier einen kleinen Garten, meine Mutter bewirtschaftet rd. 1.000 m2 - hier muss gegossen, gejätet, gesät etc. werden. Bereits ein WE Abwesenheit kann bei langer Trockenheit ne Menge der Arbeit vernichten.
Hat man da dann jemanden an der Hand, die sich hier kümmern würde und könnte?

Zur Selbstversorgung gehört für mich dann auch Viehzeuch (Huhn, Hase, Ente, Gans ...). Auch die wollen täglich versorgt werden - außer Ihr seit Vegetarier, dann entfällt das natürlich wink

Ich komme aus einer Familie, wo es früher bis zur Größe der Wutz alles gab. Der Garten hat ne Menge zur Versorgung der Familie und des Viehzeugs beigetragen.
Aber hier mußten auch alle mithelfen ...

Die Verarbeitung des Geernteten macht sicherlich auch begrenzt Spaß, aber eigentlich isses ziemlich monotone Arbeit, die nur dadurch belohnt wird, dass man hofft, man weiss was man isst smile
Ich hab am WE beispielsweise 6 Stunden Himbeeren und Johannesbeeren verarbeitet. 2 lächerliche Kilos sind dabei rausgekommen ...

Ich wünsch Euch auf alle Fälle viel Glück und das nötige Fingerspitzengefühl, die richtige Entscheidung zu treffen.

Falls Ihr mal Fragen rund um den Biogarten habt, immer her damit - so ein bissel kenn ich mich da aus laugh

Zuletzt bearbeitet von Burgerfrau; 06/07/2009 18:51.

G-aby
burgerfrau

463.204



#338754 06/07/2009 18:16
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Original geschrieben von Burgerman
Wird vom Amt für Habichvergessen abgenommen und in wiederkehrenden Intervallen geprüft.

Untere Wasserschutzbehörde


G-aby
burgerfrau

463.204



B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von landcruiser
Ich habs so verstanden, dass eine völlige Abkopplung auch nicht Sinn der Sache war, sondern eine weitestgehende Selbständigkeit nach eigenen Bedürfnissen.

So hab ich das auch verstanden wink

Ist nur leider so in good ole germanny das die einen nicht so lassen wie man will.

Erschwerend kommt hinzu das es da wohl keine Einheitlichen Regelungen gibt.

Was da möglich ist, geht 2km weiter, weil anderes Gemeinde oder sonstwas Gebiet schon nicht mehr.


Ach, wir denken schon wieder viel zu typisch deutsch hätte wäre wenn smile

RL, mach man daumenhoch

Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von landcruiser
Um den Anschluß- und Benutzungszwang für die "öffentlichen Sachen" (Wasser, Abwasser, Gas, Strom, Straße, etc.) kommt man oft nicht herum.

Das habe ich versucht mit dem o.g. "Punkt2" deutlich zu machen.

Während man hier Brennholz stapelt, Häuser aussucht und Felder bewirtschaftet kann man ganz schnell in eine behördliche Tretmühle mit erstaunlichen Folgekosten geraten.

Irgendwo weit draußen a.A.d.W gab es mal eine spottbillige Hütte mit mega viel Land, 10min mit seiner S-Klasse vom Tor zur Tür.
Nach dem Einzug kam dann die Stadt mit der rechtmäßigen Forderung vom Frisch und Abwasserkanal, Grundstückseitig natürlich vom Eigentümer zu zahlen, Berg- Wald- Felsen.
Heute wohnt er Miete und der Golf parkt unter der Laterne.

ergo;
1) was will ich
2) was darf ich
3) was kann ich




4) zuhause ist es doch schön


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #338771 06/07/2009 20:12
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
und dieser Einnahmeausfall wird nicht überall klaglos hingenommen.


das wollte ich sagen.....
ich wollte auch sagen tun, das der weg zur autarkie in deutschland nicht nach redneck-manier möglich ist.
auch sagen, das der weg dahin kostet. mitunter viel.
evtl. wäre zu überlegen, mit bereits vorhandenem so umzugehen das eine kostenminimierung eintritt.
regenwasser z.b.
(kackstuhl, waschmaschine etc)
(von der haustür aus abschaltbarer seperater kreislauf)
(es gibt gemeinden wo zwei leute zum wasseruhrablesen kommen, einer drückt auf die schachtspülung, einer schaut ob die wasseruhr dreht. wehe wenn nicht.....)
holzheizen.
kompostieren. (spart die "Bio" tonne)
(die scheiße da drinn wird zum teil verkompostet und verkauft. für mich sollte die abfuhr also eigentlich kostenneutral sein)
(torfzumischungen z.b. aus finnland sind als normal anzusehen. finnland trockenlegen scheint sinnvoll um der mückenplage herr zu werden!)

altpapier zum kolping geben. (spart die blaue tonne)
(die chinesen haben mal den weltmarkt an altpapier aufgekauft, ich zahle doch nicht die tonne und das papier wird dann weiterverhökert. soll die abfuhr doch aus dem erlös des verkaufes des papieres beglichen werden!)

mit strom sparsam umgegehen.
(wird allerorten propagiert, also mach ich es.)
(das leitungsnetz ist eh marode, da passt nicht mehr so viel durch)

usw usw usw

frau burgerfrau sprach eine wichtige gemüsefrage an;
ich lasse mein gemüse von anderen wachsen.
das ist sinnvoll. zeit gegen geld und entscheidungsfreiheit aufgewogen können das andere besser.
nicht das ich frau burgerfrau hervorragende einweckfähigkeiten absprechen will.....
aber der einwand von frau burgerfrau ist wichtig!
genau so wie die sache mit dem selbstversorgen von fleisch und fisch und toten hühnern.
das können andere besser als wie einer selbst.
wo ich kaufe obliegt dann dem verzehrer.

ich geh jetzt den räucherofen glimmen.
leinengeangelter lachs. 12 seiten.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Original geschrieben von RoverLover
Du kannst für 300.000 Euro nen Riesen Hof mit Scheune kaufen, oder ein Einfamilienhaus im Vorort oder ne Zweieinhalb Zimmer Wohnung in Alt- Heidelberg. Die Frage ist was will ich, dann entscheidet sich was ich bekomme.

110.000 Euro in Süddeutschland...
Dafür krieg ich hier ne Studentenbude im Mietshaus und darf zweimal jährlich zur Eigentümerversammlung um abzustimmen, ob die Mülleimer überdacht werden oder nicht.

[Linked Image von img21.imageshack.us]

Warum beschränkst du die Suche auf Süddeutschland? In der Uckermark gibt´s nen netten Teich für die Amphibie incl. Wald und erschlossenem Baugrundstück. 1h bis Berlin... Einfache Übernachtungsmöglichkeit und Wochendgäste finanzieren den Traum mit. Ist aber nur als Beispiel gedacht. Wieso Süddeutschland? Wieso Deutschland überhaupt???

P.S.: If you can dream it, you can do it!


Brennholz zu vermieten
Seite 6 von 76 1 2 4 5 6 7 8 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Wildwux
Wildwux
Schweizer Jura
Posts: 5,537
Joined: July 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,653,224 Hertha`s Pinte
7,427,561 Pier 18
3,501,020 Auf`m Keller
3,351,392 Musik-Empfehlungen
2,517,917 Neue Kfz-Steuer
2,335,598 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DaPo, user108, Dzakob), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 2
BedaB 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
bushye
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,382
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,258
Posts671,789
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5