Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 76 1 2 6 7 8 9 10 75 76
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
@ Landymaniac

Auch Deine Bedenken sind richtig. So ein Hof macht ne Menge Arbeit und erst Recht, wenn man nur zu zweit ist und nicht ne Großfamilie, wie es früher üblich war.
Andererseits macht auch ein normales Haus mit großem Grundstück ne Menge Arbeit und derzeit haben wir zwei davon.
Ich will nochmal versuchen das ins richtige Licht zu setzen. Das Ganze soll kein Experiment werden, nach dem Motto "Leben in der Steinzeit"
Wir werden weder die Möglichkeiten noch die Zeit haben alles selbst zu erwirtschaften, was wir zum Leben benötigen.
Wir wollen Selbstversorgung da wo es möglich ist und wo es nicht unsinnig wird, darüber hinaus aber bewusster mit Resourcen umgehen, d.h. Lebensmittel direkt vom Erzeuger, was in diesem Umfeld das wir anstreben noch möglich ist.
Energien soweit nur möglich selbst erzeugen oder geschickt rückgewinnen, um möglichst wenig aus dem Netz der Großversorger abzugreifen.

Ganz einfach so autark wie möglich zu leben, ohne aber vollkommen abgenabelt zu sein.

Wir sind keine Indianer, ich will nicht im Wald Bären fangen oder so... was wir wollen ist bewusst leben und wir werden sehen wie gut es uns gelingt uns aus der Abhängigkeit zu befreien. Stück für Stück...

Große Schulden wollen wir dafür nicht machen, wir investieren das, was wir bereits geschaffen haben und nutzen die Erfahrungen, die wir dadurch bereits gesammelt haben. Aber Tanja und ich wissen beide, dass da noch so viel Potential ist das genutzt werden will.

Deshalb vielen Dank für alle Anregungen, positive wie negative, wir werden alles in unsere Entscheidungen mit einbeziehen.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
ja wie, wars das jetzt?





Ich kenn Leute, die haben fast alles aufgegeben, minimiert und nur ein kleines Auto (ganz kleiner LKW - Allrad natürlich)... fahren damit seit 30 Jahren durch die Welt, haben Sessel, Bücher und Kochgelegenheit dabei (auch Ski, Opernkleidung usw)... und freun sich alle paar Tage über einen neuen Garten, den sie NICHT pflegen müssen. Die Finanzierung ist absolut easy, sie brauchen nämlich FAST nix, wie wir auf unseren Reisen auch.


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Milo #338824 07/07/2009 08:12
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von Milo
Die Bedenken von Burgerfrau und mani ac wären auch meine...


So ein Mehrgenerationenhaus würde die Sache schon vereinfachen...oder eine kleine Siedlung Gleichgesinnter...hiesse aber auch Verantwortung für die Gruppe ...

Im Hinblick auf diese Lebensweise war die Großfamilie sicher ideal...

Das ist schon richtig, in der Gruppe lassen sich Aufgaben natürlich gut verteilen und es wird mit weniger Aufwand des Einzelnen insgesamt mehr für alle erreicht, aber man darf dabei nicht die Gefahren vergessen die damit einhergehen. Gruppendynamische Prozesse können sehr schnell alles zunichte machen, diese Gefahr ist sehr groß, gerade wenn es darum geht einen neuen Weg zu gehen können die Vorstellungen in einer Gruppe seeehr weit auseinander gehen. Wir wollen aber unseren Weg gehen, das geht besser zu zweit. Tanja und ich sind keine Einzelgänger, aber uns ist unsere uneingeschränkte Entscheidungsfreiheit und die größere Flexibilität als Zweiergespann wichtiger als die Ökonomie einer Gruppe.

Voraussetzung: Das ganze muss in einem Rahmen stattfinden, der zu zweit zu bewältigen ist.



Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
genau, Gruppensex zu zweit hat nämlich durchaus auch was...!


grin


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
@ Lupo

Wer weiss was kommt? Nicht auszuschliessen, dass unser Weg sich irgendwan mal in diese Richtung entwickelt.
Aber eins nach dem anderen :o)

Die Aussage ist aber klar. Zum Glücklichsein brauchts nicht viel und schon gar nicht viele Dinge.
Besitz schränkt unweigerlich ein, das ist eine Tatsache...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Besitz is was für Bedienstete. Ich glaub, ich weiß langsam, wie das mal aussehen soll.

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
So... hier mal noch ein Beitrag von Tanja, den sie aber nich abschicken kann, weil sie sich zwar hier angemeldet hat, aber noch nich freigeschaltet ist. "AUFWACHEN PHIL" :o)


Tanja alisas Hanimaus
[Linked Image von img9.imageshack.us]
so, eigentlich wollte ich mich ja erst später mal mit dazu mischen, aber ich glaube nun ist es an der Zeit, mich auch mal vorzustellen:

bin die Tanja, ausm Allgäu und seit jeher ein Offroadfan... allerdings bis dato per Pedes.
Da meine berufliche damalige Situation von mir ein anderes Auto, ein "ziviles Gefährt" forderte, komme ich erst jetzt zum Landy... aber eines müsst ihr wissen... meine erste große Liebe galt der Sendung Daktari, was vielleicht vieles erklären mag... smile

aber nun zu diesem Autarkding-Thema:
es ging uns um Alternativen! Wir wissen, dass sich viele Menschen schon längst mit natürlicher Energiegewinnung, Energiealternativen, Energieersparung, alternative Systeme und Möglichkeiten des Bauens und Lebens und so weiter beschäftigt haben, es einiges neues aufm Markt gibt bzw. noch im entstehen ist.

z.B. Energiesparhäuser gibt es ja auch noch nicht ewig sozusagen und es sind jetzt die ersten prägnanten Erfahrungen zu erfahren. Doch wir haben erfahren, dass es unser System eben nicht werden wird, da wir erfahrungsgemäß beide gerne die Fenster aufreisen :o) ... nur als kleines Beispiel worauf es sich nicht weiter lohnt einzugehen...

zu den Diskussionen:
ich habe ein Haus, das ich schon weitestgehend genau in diese Richtung versucht habe zu trimmen.
Regenwasser fließt in eine Zisterne und der Überlauf in einen Teich, der ein spezielles Überlaufsystem hat, womit er die speziell angeordneten Pflanzenbeete gießt, die permakulturtechnisch angelegt wurden - also kein gießen! NEVER :o)
@Burgerfrau
ich kenn das von meiner Oma, die voll der Heilkräuter und Gemüsespezialist war - mein Opa aber akademisch alles in Reih und Glied in Massen produzierte.... doch der Familiensinn und die Freude der Beiden, der dadurch entstand vergess ich nie - nennen wir es mal romantisch, aber das ist eine schöne Kindheitserinnerung :o)
nun, ich dagegen kann ernten, wenn es oder was auch immer soweit ist - sieht zwar chaotisch aus - schmeckt aber trotzdem! oder vielleicht genau deswegen? ;o)
@ Lupo
womit sich glaub ich die Frage der Chaotik beantwortet ;o)

ein großer Anteil bleibt auch in der Natur für die Natur - geschickt angestellt muss man auch kein Unkraut jäten oder sowas...
was bedeutet, ich habe die Gegebenheiten des Grundes genutzt.
die Steuer für das Regenwasser - hinfällig...
kein Gefühl von Massenware, kein Gefühl von Fließbandarbeit
ich habe einen Naschpfad integriert, an dem ich wenn ich will, schon meinen akuten Hunger stillen könnte ;o)
klar nur im Sommer - aber dafür freut man sich wieder umso mehr, wenn es nicht immer alles immer gibt!
ein kleines Gewächshaus und das ist auch nur halb genutzt, aber wirft viel ab, was mir schmeckt und ich nicht kaufen möchte...


ich habe einen Holzofen mit Pufferspeicher, der alle Heizungen im Haus mit Warmwasser versorgt, eben genauso wie das Brauchwasser... und einen Öltank für faule Stunden, bzw den Sommer... also ein halbfunktionierendes System - der Wille und die Idee gut, aber die Umsetzung noch nicht perfekt.
aber wie heißt es so schön: learning by doing ;o)

deswegen die Frage, wer sich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt hatte, aber in der Umsetzung noch besser war...
es funktioniert weitestgehend, aber es ist für uns wichtig nicht so sehr abhängig zu sein, wenn man eben nicht muss!
dass es sehr wohl dennoch Arbeit ist, ist wohl klar.... dafür ist es das Eigene und für sich selbst!
Ich liebe die Genialität der Einfachheit - deswegen auch die Permakultur, die sogar auf kleinstem Raum funktioniert.

@ kein zweiter:
ich kapiers imma no ned! nein, wirklich nicht! ich gebs zu... *Rückwärtsgangsuch*
Dass man sich ständig auf einem gewissen Niveau belügt oder selbst bescheißt ist so ziemlich menschlich, aber gibt uns das das Recht uns darauf auszuruhen und somit selbstzufrieden still zu stehen? alles als gegeben und praktisch hinzunehmen? das will ja die Lobby... aber jeder wie er will :o)
nur, was hilft es da, verquer zu denken, aber sich bedeckt zu halten?

ich für mich will hinsehen und dann Stück für Stück gewisse Dinge nicht mehr unterstützen
...ich fang halt auf meine persönliche Art und Weise an mich hier gerade deswegen autark zu fühlen. ;o)

wie auch immer - es gibt alternative gut funktionierende Methoden, dieses Leben noch mehr zu leben...
wer kennt zum Beispiel die Sonnenlichtbirnen? hat die denn jemand schon ausprobiert? das wird als Dachziegelersatz integriert und versorgt alle speziellen Glühbirnen mit einer Art Solarstrom....
oder wer kennt ähnliche exotische Neuerungen des Marktes?

so, jetzt freu ich mich erstmal auf Beuern und dann Schottland - denn das Reisen will auch nicht vergessen werden!

@ Lanymaniac
da meine Anmeldung noch beim Admin durch muss, hatte ich eben Zeit das zu lesen... :o)

Deine Anregungen sind absolut berechtigt!
nur wie schon gesagt, wir wollen ja nicht unseren Ausweis gleich abgeben und auch nicht auf komplett alles verzichten! wir machen das freiwillig und hab schon mal im Kleinen geübt!
Volker hat alles genau auf den Punkt gebracht was es zu sagen gibt! und hat auch die für uns wichtige Frage ganz klar gestellt...

außerdem, ich lebe jetzt so ziemlich komplett in der Pampa, alleine... mein Nachbar würde mich eh nicht hören, wenn mir etwas passieren würde und geschweige denn helfen, denn alleinstehende Frauen mit nem LKW vor der Tür sind eh schon sehr suspekte Wesen in Bayern ;o)

Viele Menschen vor unserer Zeit haben es auch geschafft, sich über Wasser zu halten. ich wohne genau vor den Bergen, da gibt es massenhaft Almhütten, die das ganze Jahr bewirtschaftet sind und auch überleben, auch wenn sie komplett eingeschneit sind. Die sind dann davon abhängig was sie gebunkert haben.
Wir wollen uns nicht auf einen Weltkrieg vorbereiten, wir wollen einfach nur alternative Wege finden, mit der Natur so weit wie es nur möglich ist im Einklang zu leben, ohne deswegen auszusteigen oder auf komplett alles zu verzichten.

@Jota
mein Opa pflegte zu sagen: "Reichtum verpflichtet!... und will verdient sein"
nö, für mich zählt eine andere Art von Reichtum, wenn sich dabei noch Luxus anhäuft, werde ich es genießen, aber mich nicht verpflichten lassen :o)

Uns geht es auch darum, dass man nicht unsinnige Wege des Konsums unterstützt, sondern sie da abholt, wo die "Ware" entsteht...also kann man z.B. die Milch und den Käse da holen, wo die Kuh noch auf der Weide stand, die Eier dort holen, wo sie frei am umherpicken sind.
Autark sein heißt für mich, sich nicht wieder in die eigene Abhängigkeit zu bewegen, sondern so viel wie möglich ohne Raubbau von Mutter Erde zu bekommen, ohne sie dabei zu mästen oder auszulaugen...
eben die Gegebenheiten perfekt nutzen... und das Mögliche möglich machen, solange man kann und will...
und da schweben uns eben genau solche Resourcen vor, wie die Wasserkraft eines Baches etc etc etc...
wie sich das drumrum gestaltet, welche Wünsche und Träume dabei noch realisierbar sind, werden wir dann sehen!

UND, wie Volker eben auch schon erwähnte: es soll bitte auf keinen Fall fanatisch werden - praktisch und so genial wie möglich... so solls sein :o)
dabei soviel wie möglich an Unabhängigkeit erfahren, Abhängigkeiten verlieren und frei/autark sein... ach, das klappt!

dass der Audi-T4 TechnikkramurieAvant weg muss, ist klar :o)
den Käfer hatte ich schon mal, auch selbst restauriert und geliebt ... einer noch mit nem Brezelfenster *schwelg*
ich bin froh, dass das Ding überhaupt noch lief danach .... ;o)

so, da unser neues Motto lautet: "es bleibt spannend" ...bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen!

Liebe Grüße in die Runde
Tanja

p.s. der Grundgedanke einer Kommune ist sehr interessant,aber dann eher nicht unser Ding... diese Projekte laufen gerade sogar mit staatlicher Bezuschussung in Bayern... ist aber auch schwierig...seeeehr schwierig...
@Ranks

sich zu schätzen und zu achten ist glaube ich ein Grundprinzip, das vielen verloren gegangen ist.... sich dann über massig Kinder "abzusichern" zu wollen, ist glaube ich auch nicht der richtige Weg... wenn das so ne sichere Strategie wäre, würden jetzt nicht so viele Bauernhöfe leer stehen ;o)



Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
#338831 07/07/2009 08:31
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von kein zweiter
Besitz is was für Bedienstete. Ich glaub, ich weiß langsam, wie das mal aussehen soll.

Ich glaube das nicht. Ich glaube zwar, dass Du ein Bild davon im Kopf hast, aber nicht dass es unser Bild ist :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Birol #338835 07/07/2009 09:11
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von Birol
Sei Dir im Klaren daß Du in diesem Schiff drin bist, selbst wenn Du ganz vorne oder irgendwo in einer Nische von dem ganzen Theater fernbleibst,
irgendeiner stöbert Dich irgendwann auf und wenns untergeht gehst Du mit unter.

Wenn Du Pech hast steht Dir als Aussenseiter nicht mal eine Schwimmweste geschweige denn ein Platz im Rettungsboot zu.

Gerade nochmal durchgelesen... es geht ja gerade darum sich ein Rettungsboot zu bauen, das zur Not noch weiterschwimmt, wenn der große Kahn abgesoffen ist. Und eins ist gewiss, sollte das mal der Fall sein wirds nicht viele Rettungsboote geben und schon gar nicht staatlich verordnet. :o) Naja... eigentlich gehts darum gar nicht, das wäre nur ein Nebeneffekt, aber so pessimistisch will ich gar nicht durchs Leben gehen. Eigentlich gehts in erster Linie darum uns selbst zu beweisen, dass es auch anders geht und die Lebensqualität zu steigern.
Dazu muss man natürlich erstmal für sich selbst definieren was Lebensqualität ist.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
ich guck mir das bei Euch mal an...


und vergesst mir die Windenergie nicht ---> Standortwahl!


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Seite 8 von 76 1 2 6 7 8 9 10 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Wildwux
Wildwux
Schweizer Jura
Posts: 5,537
Joined: July 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,653,242 Hertha`s Pinte
7,427,564 Pier 18
3,501,028 Auf`m Keller
3,351,407 Musik-Empfehlungen
2,517,945 Neue Kfz-Steuer
2,335,603 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DaPo, Dzakob, 1 unsichtbar), 434 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 2
BedaB 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
bushye
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,382
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,258
Posts671,791
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5