Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 17 von 76 1 2 15 16 17 18 19 75 76
Lupo #339159 08/07/2009 18:47
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Sauhaufen


vermehren sich ohne eber nicht.
(alte bio-bauern weisheit)

doch jetzt, zu fortgeschrittener stunde, bitte zurück zum thema.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





::::: Werbung ::::: NB
azeh #339174 08/07/2009 19:28
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Was kann man denn alles mit Brauchwasser ( Regenwasser ) machen ?
Von den Kosten her ist das ja im Jahreshaushalt zur Zeit eher ein kleiner Faktor.

Wäsche reinigen und nicht vorhandene Wasser-Spül-Toiletten damit betreiben.
Wie sieht es denn mit Duschen aus ? Das Sollte doch wohl auch locker gehen ?

Tagsüber sollte sich mit einer solarbetriebenen Pumpe das Brauchwasser aus der Zisterne ja in einen Speicher oben unter
das Dach fördern lassen ?
So bekommt man etwas Wasserdruck hin, wenn man nicht gerade das Bad im Dachgiebel eingerichtet hat.
Ich denke mal das sowas aber auch nicht Not tut, wenn man Ressourcen sparen will.
Der Dachboden und der Keller bieten dafür eine geeignetere Nutzung als Lager und Trocknungsraum dar.





ranx2
ranx #339224 08/07/2009 20:52
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Hi,

Ihr gebt mir leicht zu grübeln. Und noch etwas zum Falsifizieren durch Euch. Ich denke, dann ist das wesentliche Negative genug bedacht. Und dann reicht´s auch damit, Ihr wollt ja viel lieber über humane Biogasproduktion reden.


[IF] Ihr wirklich sicher seid, daß Ihr das so bis in Ewigkeit machen wollt, [THEN GOTO] B)

[ELSE] = Also: mir kommen Leute in den Sinn, konkret in Westafrika, die leben wohl wirklich autark. Behörden gibt es auch da, aber die verweilen selbst lieber in Städten. Und das interessante ist, daß diese Leute liebend gern mit Eurem aktuellem Status tauschen würden und gar nicht verstehen würden warum jemand wieder einen großen Schritt auf deren Lebensstil tut. Irgendeinen Grund hat deren Denken auch.
Noch etwas: Ihr seid eine denkende, überlegt strebende Minderheit. Die allermeisten streben aber anders und nach einem, (ich denke) aufgedrücktem Ziel. Dabei zu berücksichtigen: Ihr seid in derselben Gesellschaft sozialisiert, weil aufgewachsen, wie diese Mehrheit auch. Und was ich damit meine erklär´ ich mal an einem fernliegenden Beispiel: Ein Schweizer in einer respektablen Führungsposition hatte beschlossen, Europa den Rücken zu kehren und in Westafrika Aufbauarbeit zu leisten. Der Streß in der Schweiz muß enorm gewesen sein, er beklagte nie frei in Urlaub haben fahren zu können in Sorge, deretweilen geschehe etwas das er hätte richten müssen. In Afrika was sein Blutdruck dann gleich viel geringer. Seine Arbeit da war enorm wertvoll. Glücklich wurde er aber nicht. Dinge wie terminliche Verläßlichkeit sind inkompatibel. Wir sind schlicht und einfach gewohnt, um 19.50 noch schnell in den Supermarkt gehen zu können aber um 20.01 keinesfalls mehr reingelassen zu werden. Kommt leicht so dazu, daß es auf den Sack geht wenn man anderenorts mal sich die Nase stößt obwohl noch 1Std offen sein müßte, andersmal aber eine halbe Stunde später noch reinkommt. Wir kommen hier nicht damit klar, wenn jemand in einer Rufbereitschaft nicht bereit stünde und alle außer man selber das total verstehen kann weil der Betreffende um die Zeit in der Kirche war.
Das sollte nur kurz bedacht sein. Von Wurzeln kann man sich lösen, von der eigenen Prägung nicht so leicht.
Außerdem muß man sich deutlich machen, daß man zu zweit sowas auf Dauer durchziehen muß. Früher gab es Zwänge und Abhängigkeiten und da war ein Hinterfragen nicht möglich. Das ist heute anders. Außerdem seid Ihr so weit draußen, daß direkte Sozialkontakte seltener werden. Ich muß dabei an ein engl. uraltes Ehepaar denken daß einfach nicht mehr miteinander reden konnte/brauchte/wollte. Gar nicht, weil die sich böse waren. Nur deshalb, weil die so lange zusammenwaren und alles gemeinsam erlebt haben. Da gab es nichts was einer dem anderen erzählen konnte was der nicht schon wußte. Auf solche Zustände sind wir meist nicht vorbereitet.

B) na dann eben "Los!"


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Den Beitrag von Landymaniac lass ich mal außen vor, denn "so weit draussen und alleine" wollt ihr die Oase ja gar nicht errichten.

Für ein gescheites Brainstorming fehlen aber noch Vorgaben. Was bisher feststeht:

Objekt muß im Bereich Allgäu liegen.
Bisherige berufliche Existenz wird beibehalten.
Vorhandenem Objekt mit Modernisierungsmöglichkeit wird der Vorzug gegeben.
Große Scheune Werkstatt sollten vorhanden sein oder gemäß Bebauungsplan errichtet werden dürfen (B-Plan im Außengebiet???)
Nutzflächen / Waldflächen sollten eingeschlossen sein oder aber in kurzer Distanz separat dazugepachtet / gekauft werden können.

Sodele. Das scheint festzustehen. Sollte auch nicht schwer umzusetzen sein!!!

Und die weiteren Vorgaben / Wünsche???
Wie weitgehend autark?

Es findet sich immer ein Hof in der Nähe, bei dem ihr ein halbes Schwein kaufen könnt. Wollt ihr auch Sauerkraut selber einlegen??? Hab noch nen alten Krauttopf im Garten stehen. Von meinen Eltern. Stand früher bei uns im Keller. Hab aber vergessen wie es damals gemacht wurde. (Damals war in den 1960érn...)

Biologische Kläranlage?
BHKW?
Regenwasserzisterne oder Brunnen?
Bade- und Fischteich?
DSL 16000???

Wie autark wirklich???

Zuletzt bearbeitet von Wolff; 08/07/2009 21:08.

Brennholz zu vermieten
Wolff #339281 09/07/2009 07:55
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Nein, wir wollen nicht nach Westafrika :o)

Ich verstehe alle Einwände, aber in der Tat wollen wir nicht in Grasschuhen und Tierhäuten leben, sondern unser nach wie vor vergleichsweise luxuriöses (im Vergleich zu den anderen 80% der Weltbevölkerung) Leben aufrechterhalten. Aus dieser Position heraus kann man mehr bewegen, als aus solidarischer Armut. Wir werden weiter Steuern zahlen, krankenversichert sein und all die anderen Solidarsysteme weiterfüttern. Das Thema ist autarkes Leben, nicht völliger Ausstieg, da seh ich nochmal nen Unterschied. Wir wollen allerdings nicht auf Gedeih und Verderb auf dieses Solidarsystem angewiesen sein, denn meine Befürchtung ist, dass es dann irgendwann mal schnell vorbei sein könnte mit dem Leben in Würde. Unsere vermeintliche Sicherheit liegt in den Händen von Banken und Versicherungskonzernen, die alle nicht zu unseren Gunsten wirtschaften und das Staatstöpfchen wird den großen Bang eines Tages nicht auffangen. Sollte ich eines Tages mal die Rente kriegen, die mir für meine Leistung zusteht find ich das nett, ich verlass mich da aber lieber nicht drauf.

Man muss auch nicht gleich nach Somalia auswandern, um was gutes zu tun. Das geht auch im Kleinen... Tanja und ich versuchen unsere Reisen mit sinnvollen Aktionen zu verbinden (Transport von Hilfsgütern beispielsweise) und sind auch sonst dabei Projekte (im Tierschutz etwa) zu starten, die für uns weitestgehend kostenneutral laufen und über Sponsoren und freiwillige Helfer aufrecht erhalten werden. Geht alles... machen muss man.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Wolff #339282 09/07/2009 08:12
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von Wolff
... Große Scheune Werkstatt sollten vorhanden sein oder gemäß Bebauungsplan errichtet werden dürfen (B-Plan im Außengebiet???)
...

Der Außenbereich ist unbeplant, sonst gäbe es dort einen B-Plan.

Und da sind Bauvorhaben i.d.R. unzulässig, es sei denn sie sind privilegierte Vorhaben z.B. für die Landwirtschaft.

Wäre so eine der Sachen, die man vorher klären müsste. Ob und inwieweit die Baubehörde da mitmacht und wie weit sie keinen von der nächsthöheren Baubehörde auf die Finger bekommt.

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
@ Wolff

Jepp, das war schon ne ziemlich genaue Zusammenfassung von dem, was uns vorschwebt.

- Bevorzugt Allgäu aus logistischen Gründen, wir wollen auch Reisen können

- Ein renovierungsbedürftiger Hof. Unbedingt alleinstehend. Wir müssen ohnehin die Infrastruktur neu aufrollen, da macht es keinen Sinn ein saniertes und renoviertes Anwesen für viel Geld zu kaufen.
Solche Höfe findet man mit ganz ordentlich Land drumrum für wirklich kleines Geld.

- Eine Scheune gehört da natürlich unbedingt dazu, möglichst groß...

- Viel Nutzfläche, von der wir aber nur einen Teil bewirtschaften werden, so viel wie wir eben brauchen, um das anzubauen, was wir in der zur verfügung stehenden Zeit verarbeiten können.

- Ob Wald sinnvoll ist haben wir noch nicht einwandfrei klären können. Sollte Holz ein wesentlicher Bestandteil der Energiegewinnung sein, wäre es aus meiner Sicht konsequent Holz auch selbst zu erzeugen.

- Abwässer wollen wir selbst klären, hier gibt es gute Möglichkeiten

- Biogasgewinnung scheint mit einem riesen Aufwand verbunden und für Privathaushalte nicht rentabel zu sein, was ich so bisher gesehen hab.
Wir können weder tonnenweise Maissilage erwirtschaften, noch werden wir 100 Stk. Großvieh im Stall haben.
Kraft-Wärme-gekoppelte Anlage ist also noch ein heikles Thema, auch wenns schön wäre.

- Brauchwasser wird über Regenwasser gewonnen. Sowohl für den Haushalt, als auch für Bewässerung. Tanja hat da schon ein prima funktionierendes System bei sich verwirklicht. Unterflurzisterne, mit Überlauf in einen Schwimmteich, mit Überlaufsystem zur Gartenbewässerung in Permakultur. Sowas ist genial... der Nutzgarten versorgt sich selbst.
Die Pumpe fürs Brauchwasser im Haus kann ja über Solar- Wind- Sonstwiestrom laufen.

- Brunnen sollte möglich sein

-Zur zuätzlichen Stromgewinnung stehen Sonnenenergie, Windenergie und eventuell Wasserkraft zur Verfügung. Das hängt natürlich vom Objekt ab. Biogas, wie schon erwähnt, ist ne Frage der Kapazität und des Aufwandes, alles was ich da bisher gesehen hab geht in Größenordnungen jenseits von Gut und Böse.




Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
Offline
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
Frosch, kannst du nochmal bitte eine kurze Zusammenfassung schreiben, 17 Seiten mag ich nicht lesen.

Achja, Glückwunsch zum ersten ERNSTHAFTEN Thread :-)


Unkraut vergeht nicht
Fusel #339285 09/07/2009 08:48
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Frosch + Tanja leben -> grün -> Sonne warm -> froh -> Mops-Haferstroh.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
Offline
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
Diese Tanja scheint dich wirklich positiv zu beeinflussen!



Unkraut vergeht nicht
Seite 17 von 76 1 2 15 16 17 18 19 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PAULA
PAULA
Schweiz
Posts: 22
Joined: August 2013
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,651,706 Hertha`s Pinte
7,427,416 Pier 18
3,500,693 Auf`m Keller
3,350,147 Musik-Empfehlungen
2,517,739 Neue Kfz-Steuer
2,335,320 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 266 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5